|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Donic-Hölzer im Wandel der Zeit
Stimmt, der Aufbau sieht wie ein PP aus. Die Linse stammt dann wahrscheinlich von einem Fertig- bzw. Anfängerschläger. Die Linsen waren ja gleich groß. Die gab es auch mit Appelgren - Master, Esprit ... also verlorene Linse durch eine andere ersetzt und schon ist die Konfusion perfekt.
Geändert von Hansi Blocker (26.03.2023 um 09:34 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; Mikael Appelgren |
|
||||
|
||||
Ich würde es auch für ein späteres PPP aus der Zeit mit weißer Linse halten, in das eine World Champion Linse aus einem Fertigschläger eingesetzt wurde.
|
|
||||
|
||||
Ich werde heute Abend mal andere "ALTE" Donic Hölzer raus kramen und sowohl die Furnierdicke, Furnierzusammensetzung und Blattgröße vergleichen. Vielleicht is da eine Ähnlichkeit erkennbar. Der Furnieraufbau des alten PPP ist doch eigentlich markant durch die dunkel gefärbte Dämpfungsschicht. Da war doch gefärbtes Papier / Pappe zwischengelegt um hiermit Schwingungen zu mindern / Steifigkeit zu gewinnen. Irgendwie hab ich sowas im Kopf...
... ich werde heute Abend mal suchen wenn ich dazu komme und wenn möglich auch Vergleichsbilder fertigen. Eventuell kommt dann irgendeine Erleuchtung
|
|||
|
|||
Ich kann mich an keine Papiereinlage o.Ä. beim Persson Powerplay erinnern. Ich meine, dass es einfach aus 7 Holzschichten besteht.
Presswurst hat hier ein altes Donic Offplay (Vorgänger des Persson Powerplay) eingestellt, bei dem man auf Foto 4 gut den Furnieraufbau erkennen kann.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Doch hat es und wird auch immer noch so beworben, nur nicht mehr explizit , dass es Presspappe ist.
" 7Schichten aus Abachi (innen) sowie Abachi (2+4), Anti-Vibration-Folie (3+5) und Koto (außen), mit spezieller Dämpfungsfolie."
|
||||
|
||||
Und diese "Dämpfungsfolie"war angeblich dunkel / schwarz gefärbtes Papier/Pappe und hat wohl Steifigkeit erzeugt.
... das lässt mir ja jetzt keine Ruhe! Werde heute Abend ebenfalls Vergleiche anstellen und Bilder zim Vergleich einbringen...
|
|||
|
|||
Ich gehe dann aber davon aus, dass diese beiden Schichten unter dem Deckfurnier liegen.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Anbei ein Bild von meinem (besitzte es nicht mehr) Offplay. Hier sieht man die feine Papierschicht weil dunkler. |
|
||||
|
||||
So, ich hab mal alle möglichen alten Donic Hölzer raus gesucht und versucht einen Vergleich zu schaffen...
... immer ein Bild von Griff/Linse um aufzuzeigen welches Modell aus welcher Zeit in der Hoffnung, dass man es aufgrund der Farbgebung in der Linse das Alter einschränken / zuordnen kann... ... ich beginne mit diesem Persson World Champion und in diesem Beitrag unterschiedliche KevPlay Bilder... ...danach unterschiedliche CarboPlay und im nächsten AllPlay / OffPlay / PPP Bilder. Persson PowerAllround habe ich mir erspart, da ich denke, dass aufgrund der rot gefärbten Furniere ein PPA entfällt...
Nichts ist so einfach, als dass man es nicht doch falsch machen könnte! Geändert von Gandalf Graurock (14.10.2022 um 05:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
So hier nun wie angekündigt der Vergleich zu CarboPlay...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.