Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > Sächsischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Sächsischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2011, 22:48
Wiezel Wiezel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Wiezel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbands- und Landesligen 2010/11

http://ttvsa.click-tt.de/cgi-bin/Web...1&group=139905

Hier gibt es den Spielbericht vom Rückspiel Heide Burgkemnitz 1 gg 2 vom 8.1. Die zweite hat zwei mal 9:0 verloren...

Bei welchem System spielt man denn 11 Spiele? Minigolf? Dart? Frauenschlammketschn?
Alt 31.03.2011, 23:10
TT-Fox TT-Fox ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke mal zu dem Thema sieht man immer nur die eine Richtung, nämlich dass gemogelt werden könnte. Ich denke, dass man nicht so einfach zur Tagesordnung übergehen kann. Was wäre wenn z.B. am Ende der Saison Döbeln zum Aufstieg ein Punkt unserer 2.M gegenüber gefehlt hätte. Sie hätten Protest einlegen können, da ja Leutzsch 2 im Rückrundenspiel gegen unsere 3.M. mit Bergo einen nicht spielberechtigten Spieler (Bergo hat für die Rückrunde ein „R“ für die 2.M.) eingesetzt hat. Damit würde man zwar in Sachsen nicht durchkommen, wenn man aber weiter gehen würde, so denke ich, könnten höhere Instanzen diese in meinen Augen eher schlechte Regel auch als Widerspruch zu anderen Regeln sehen. Vielleicht sollte man ja mal einen wirklichen Juristen an diese Sache setzen oder beim DTTB nachfragen.

Frank, dein Vorschlag ist in meinen Augen ziemlicher Unsinn und hat mit sportlichem Wettkampf nichts zu tun.

Axl, Leistungszahlen als statistisches Beiwerk, das meinst du nicht ernst. Da ja bald dieses eher uninteressante Beiwerk für Mannschaftsaufstellungen zu Rate gezogen wird, ist schon interessant, wie das Rückspiel unserer 2.M gegen die 3.M hier mit einfließt.
Alt 01.04.2011, 06:37
Benutzerbild von 77axl
77axl 77axl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

77axl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Fox Beitrag anzeigen
Ich denke mal zu dem Thema sieht man immer nur die eine Richtung, nämlich dass gemogelt werden könnte. Ich denke, dass man nicht so einfach zur Tagesordnung übergehen kann. Was wäre wenn z.B. am Ende der Saison Döbeln zum Aufstieg ein Punkt unserer 2.M gegenüber gefehlt hätte. Sie hätten Protest einlegen können, da ja Leutzsch 2 im Rückrundenspiel gegen unsere 3.M. mit Bergo einen nicht spielberechtigten Spieler (Bergo hat für die Rückrunde ein „R“ für die 2.M.) eingesetzt hat. Damit würde man zwar in Sachsen nicht durchkommen, wenn man aber weiter gehen würde, so denke ich, könnten höhere Instanzen diese in meinen Augen eher schlechte Regel auch als Widerspruch zu anderen Regeln sehen. Vielleicht sollte man ja mal einen wirklichen Juristen an diese Sache setzen oder beim DTTB nachfragen.

Frank, dein Vorschlag ist in meinen Augen ziemlicher Unsinn und hat mit sportlichem Wettkampf nichts zu tun.

Axl, Leistungszahlen als statistisches Beiwerk, das meinst du nicht ernst. Da ja bald dieses eher uninteressante Beiwerk für Mannschaftsaufstellungen zu Rate gezogen wird, ist schon interessant, wie das Rückspiel unserer 2.M gegen die 3.M hier mit einfließt.
Die Quotienten sind natürlich wichtig für die Aufstellungen, ich wollte nur sagen, das MIR persönlich der Tabellenplatz meines Teams wichtiger ist wie der Quotient von MIR am Ende der Saison... Wenn wir umstellen müssen, machen wir das dann eben...

Also Protest einlegen kann im Prinzip JEDER, es gibt aber eine WSO und die hat Hand und Fuß im SäTTV (bis VL!). Proteste werden vom Verbandsschiedsgericht bearbeitet, die nach bestehender WSO beurteilen.
Da brauchen wir keinen Anwalt oder den DTTB einschalten...
Alt 01.04.2011, 10:27
Steffen Dörfler Steffen Dörfler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Steffen Dörfler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich denke mal zu dem Thema sieht man immer nur die eine Richtung, nämlich dass gemogelt werden könnte..
Nein, die Ansicht ist nicht richtig. Der zweite Effekt ist der Schutz dieser Vereine. Das was Holger beschrieben hat, dass bei einer Ausgeglichenheit von Mannschaften eines Vereins nicht immer die obere gegen die untere Mannschaft gewinnt, kann vorkommen.
Steht aber nach der Vorrunde die obere Mannschaft weit oben in der Tabelle und und die untere weit unten und dann würde zur Rückrunde ein eigenartiges Ergebnis erzielt, kommt der Verein ganz schnell in der Verruf betrogen zu haben. Am Anfang der Saison kann es auch die ein oder andere negative Stimme geben, aber zur Rückrunde ist das ein erheblicher Unterschied.
Zitat:
Ich denke, dass man nicht so einfach zur Tagesordnung übergehen kann. Was wäre wenn z.B. am Ende der Saison Döbeln zum Aufstieg ein Punkt unserer 2.M gegenüber gefehlt hätte. Sie hätten Protest einlegen können, da ja Leutzsch 2 im Rückrundenspiel gegen unsere 3.M. mit Bergo einen nicht spielberechtigten Spieler (Bergo hat für die Rückrunde ein „R“ für die 2.M.) eingesetzt hat. Damit würde man zwar in Sachsen nicht durchkommen, wenn man aber weiter gehen würde, so denke ich, könnten höhere Instanzen diese in meinen Augen eher schlechte Regel auch als Widerspruch zu anderen Regeln sehen. Vielleicht sollte man ja mal einen wirklichen Juristen an diese Sache setzen oder beim DTTB nachfragen.
Diese Regel wurde vom höchsten Gremium des STTV, dem STTV-Verbandstag, beschlossen und kann von diesem auch nur geändert werden. Die Regeln waren jeden Verein vor Saisonbeginn bekannt. Somit könnte der STTV einer Klage, auch einer Zivilklage, in Ruhe entgegensehen. Genau wie der STTV nicht in den Verein Leutzscher Füchse hineinregieren kann, ist das auch dem DTTB versagt. Beide sind eingetragene Vereine und rechtlich selbständig. Außer dieser Regel gibt es noch viele anderen Regeln, die zwischen dem STTV und dem DTTB, aber auch zu anderen Mitgliedsverbänden unterschiedlich sind. (Beispiele: Durchspielen, Ersatzspielregelung, usw.) Das einzige war wir müssen, ist die Satzung und Ordnungen des DTTB anerkennen. Das gleiche gilt für die Leutzscher Füchse, wie für jeden anderen Mitgliedsverein. Auch die müssen die Satzung des STTV und die Ordnungen anerkennen. Es ist also nicht anders getregelt, wie bei Euch im Verein. Auch Du musst die Satzung und Ordnungen (z.B. Beitragsordnung) Deines Vereines akzeptieren oder eben die Mitgliedschaft kündigen.
Zitat:
...Da ja bald dieses eher uninteressante Beiwerk für Mannschaftsaufstellungen zu Rate gezogen wird, ist schon interessant, wie das Rückspiel unserer 2.M gegen die 3.M hier mit einfließt.
Das Rückrundenspiel wurde in der Vorrunde durchgeführt und zählt somit zur Vorrunde. Es wurde auch bereits für die Rückrundenaufstellung Eures Vereins für die Umstellungen herangezogen. Somit spielt dieses Ergebnis überhaupt keine Rolle bei der Bewertung Eurer Aufstellungen für die neue Saison. Damit ist auch für dieses Spiel vollkommen uninteressant, ob Spieler inzwischen gesperrt sind oder vielleicht sagar den Verein zur Vorrunde verlassen haben.
Alt 01.04.2011, 10:42
FF aus HH FF aus HH ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FF aus HH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@77Axl
Das mit der "zu-Null-Wertung" war ja auch kein Vorschlag von mir.
Habe nur mal das von Sachsen-Anhalt gehörte kundgetan, was anscheinend so praktiziert wird.
Auch mit dem Hintergrund, dass die Regelung in Sachsen viel besser und
aus sportlicher Sicht für die beteiligten Mannschaften sinnvoller ist.
Alt 01.04.2011, 11:01
Darth Vader Darth Vader ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Darth Vader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hatten die gleiche disskussion schon in chemnitz (bezirk).

viele vereinsinterne duelle werden verbissener geführt als andere spiele.
da wird, so die meinungen, am wenigsten gemauschelt, da jeder beteiligte eben doch auf "seine" bilanz schaut und ungern freiwillig verlieren will.

betrogen wurde woanders - das kuriose dabei, es hat dem "verursacher" GLÜCKLICHERWEISE nix zum beabsichtigten ziel genutzt.
1x gab es sogar nen protest dazu (da spielbeobachtung und spielbericht in widerspruch standen), der aber irgendwie "abgewürgt" wurde.
der andere fall war erst voriges jahr und bereits 4 stunden nach spielende bekannt. da gab es zwar einige wenige (inoffizielle) bestätigungen dazu, aber beweise konnte leider niemand erbringen.
und beide male keine vereinsinternen duelle, sondern der letzte spieltag mit absprachen zum notwendigen spielausgang !!!

ärgerlich an der sache ist, durch diese regelung (zumindest interpretieren dies viele so) von vornherein den vereinen möglichen betrug und manipulation zu unterstellen, statt durch einsatz eines neutralen schiedsrichters zumindest diese spiele zu beginn der hin- bzw. rückrunde soweit regulär ablaufen zu lassen.
die bilanz und die einsätze sind eben auch genau in der rückrunde notwendig, um die weiteren festlegungen in der wso bezüglich der neuen hinrunde einzuhalten. wenn jetzt aber jenes eine notwendige spiel verwehrt wird, gibts wieder ärger, beschwerden, einsprüche und entscheidungen die man vorher durchaus hätte vermeiden können.

Geändert von Darth Vader (01.04.2011 um 11:13 Uhr)
Alt 01.04.2011, 11:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Darth Vader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Steffen Dörfler Beitrag anzeigen
Das Rückrundenspiel wurde in der Vorrunde durchgeführt und zählt somit zur Vorrunde. Es wurde auch bereits für die Rückrundenaufstellung Eures Vereins für die Umstellungen herangezogen. Somit spielt dieses Ergebnis überhaupt keine Rolle bei der Bewertung Eurer Aufstellungen für die neue Saison. Damit ist auch für dieses Spiel vollkommen uninteressant, ob Spieler inzwischen gesperrt sind oder vielleicht sagar den Verein zur Vorrunde verlassen haben.

es ist eben doch wichtig dieses spiel: vllt. weniger bei der reihenfolge der aufstellung, aber zumindest dann, wenn genau die regelung zu "stammspieler des vereines" greift und der 2te notwendige einsatz dadurch zufällig verwehrt wurde

Geändert von Darth Vader (01.04.2011 um 11:14 Uhr)
Alt 01.04.2011, 11:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Steffen Dörfler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Darth Vader Beitrag anzeigen
es ist eben doch wichtig dieses spiel: vllt. weniger bei der reihenfolge der aufstellung, aber zumindest dann, wenn genau die regelung zu "stammspieler des vereines" greift und der 2te notwendige einsatz dadurch zufällig verwehrt wurde
Das haben wir auch erkannt und für dieses Spieljahr in der VL für Leutzsch und LL für Uniklinik eine Übergangsregelung festgelegt. Nun wird es diskutiert werden und wahrscheinlich noch in die WSO offiziell aufgenommen werden.
Uns geht es dabei weniger um den zweimaligen Einsatz in der RR, als vielmehr darum, dass bei Ausfall eines Spielers in der oberen Mannschaft über mehrere Wochen (bei beiden Spielen) die nur 1 der zweiten Mannschaft ihre Ersatzeinsätze gegen die obere Mannschaft bereits aufbrauchen müsste, da ja im Spiel gegeneinander entsprechend VMM aufgerückt werden muss.
Alt 01.04.2011, 11:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ist ja schon mal ein guter ansatz.
aber denken wir weiter: neuzugang zur rückrunde
am 1ten rrps-we hätte eigentlich jenes spiel gegeneinander sein müssen
is aber nich
2tes punktspiel rr spieler xyz verletzt sich schwer - hat somit keine chance auf 2 einsätze
auf grund der verletzung kann er erst am 5.oder 6. ps der neuen hr teilnehmen. laut wso müsste aber ein "stammspieler" nachgemeldet werden, wenn xyz nicht in einem der ersten drei spiele mitgewirkt hat. antrag stellen und auf antwort warten ?? kann manchmal verdammt lang werden und alle spiele sind vorbei.

ps.: "mitgewirkt" ist bei manchen auch bockwurst verkaufen
Alt 01.04.2011, 12:02
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Darth Vader Beitrag anzeigen
ist ja schon mal ein guter ansatz.
aber denken wir weiter: neuzugang zur rückrunde
am 1ten rrps-we hätte eigentlich jenes spiel gegeneinander sein müssen
is aber nich
2tes punktspiel rr spieler xyz verletzt sich schwer - hat somit keine chance auf 2 einsätze
auf grund der verletzung kann er erst am 5.oder 6. ps der neuen hr teilnehmen. laut wso müsste aber ein "stammspieler" nachgemeldet werden, wenn xyz nicht in einem der ersten drei spiele mitgewirkt hat. antrag stellen und auf antwort warten ?? kann manchmal verdammt lang werden und alle spiele sind vorbei.

ps.: "mitgewirkt" ist bei manchen auch bockwurst verkaufen
1. Es ist vor der Saison bekannt, dass in der RR nur 8 PS stattfinden. Das weiß auch der Spieler der wechselt und wenn das Spiel wegen Unwetter abgesagt wird und er sich danach verletzt, fehlt ihm auch das zweite Spiel.
2. Das Spieler kann sich auch nach dem PS gegeneinander verletzen (wenn in der RR stattgefunden hätte). Auch dann hat er keinen 2.Einsatz.
Es wird immer Argumente dafür und dagegen geben.
Wer es anders will, muss einen Antrag an den nächsten Verbandstag stellen und dann wird abgestimmt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »