|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
Zitat:
... "Zu erwähnen ist jedoch auch, dass die Finnen auch von der dünnen Besiedlung ihren Landes profitieren. Während in Deutschland auf einer ähnlich großen Fläche mehr als 80 Millionen Menschen leben, liegt die Bevölkerungsgröße Finnlands bei knapp 5,5 Millionen." Das sind für mich die beiden wesentlichen Punkte, warum Finnland bisher besser durch die Pandemie gekommen ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir können uns weder mit Schweden noch mit Finnand vergleichen, auch nicht mit Korea. jeder muss seinen Weg finden, je anch den Gegebenheiten und Befindlichkeiten im eigenen Land. Wir sollten das lassen auf herablassend Italien, oder USA, oder neidisch nach Finnland oder Korea zu schauen. Von der ersten Sekunden an war klar das nur zwei Wege durch eine Pandemie mit einem Virus den wir nicht kennen, und deshalb nicht bekämpfen können, führen. Entweder brachial, drauf geschissen wer verreckt, dann ist das Ding in ein paar Monaten ausgestanden, oder eben so wie wir es grad tun, nach dem stets aktuellen Wissen. Die ganze Lamentiererei über Einzelmaßnahmen bringt nothing. Herrlich z.B. die Reaktion von Herrn Söder, dafür bekommt er meine Stimme, hätte er sonst niemals bekommen. Weil irgendwelche Arschlöcher unbedingt klagen mussten und vor dem Verwaltungsgerichtshof recht bekamen, sie hatten sie auch auf den "Gleichbehandlungsgrundsatz" berufen". Söder annähernd wortwörtlich: "Natürlich beugen wir uns der vom hohen Gericht festgestellten Störung des Gleichbehandlungsgrundsatzes, ab sofort sind deswegen ALLE Indoorsportarten verboten und Hallen geschlossen, damit ist Gleichheit hergestellt". Kann ich nur applaudieren, so schießt man sich selbst an die Decke! Das ist nämlich die Krux, die bayrische Regierung wollte moderat reagieren und nicht gleich mit der großen Keule zuschlagen, dann wird man von ein paar Deppen angeschissen. Was also soll man tun, wenn der eine nicht dulden kann das er mal betroffen ist, und ein anderer profitiert, gut dann profitiert eben keiner mehr. Die die vorher noch geöffnet hatten werden sich massiv bedanken bei den Klägern. Die Leute begreifen in all ihrer unfassbaren Dummheit schlichtweg nicht das die Regierung ebenso Menschen sind wie sie selbst, Menschen die die Verantwortng für etwas tragen müssen, das keiner von uns verschuldet hat, das über uns gekommen ist wie hohe See nach einen Sturm. Einfach mal Disziplin, Härte sich selbst gegenüber, Verantwortungsgefühl für Dritte, wie wär das denn mal? Schon mal versucht ihr Wichtigwichtel? Demonstrieren wegen Einschränkungen von Grundrechten, ich lach mich nass, alle die Deppen die auf Marktplätzen sitzen und versuchen dadurch dem Souverän ihren Willen zu zeigen, wünsche ich ab morgen früh Verhältnisse wie in Nordkorea, vllt. lernen sie dann mal ihre blöde Fresse zu halten.
|
|||
|
|||
Der Vergleich hinkt natürlich immer. Die finnische Politik kann nicht auf deutsche Verhältnisse übertragen werden. Es geht viel mehr um den Weg, den die Schweden gewählt haben, der nun offensichtlich nicht der beste war. Am ehesten lassen sich die Pandemieentwicklungen in den skandinavischen Hauptstädten miteinander vergleichen. Helsinki ist derzeit weniger von der Virusausbreitung betroffen als Stockholm. Die Besiedlungsdichte dürfte sich in den Ballungszentren nicht großartig voneinander unterscheiden - die jeweiligen Ansteckungsraten allerdings schon.
|
|
|||
|
|||
Dabei sollte man nicht vergessen, dass es auch in Schweden Maßnahmen gab. "Laufen lassen" gab es m. W. nirgendwo auf der Welt. Wer das fordert, hat aus meiner Sicht einen Lattenschuss.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bevölkerungsdichte (Stockholm): 5079 Einwohner pro km² Bevölkerungsdichte (Helsinki): 3033,1 Einwohner/km² Es war ja Ziel des 'schwedischen Weges', dass möglichst schnell eine Herdenimmunität erreicht wird. Nun wird halt zurückgerudert. Dafür darf (!) es nie zu spät sein. "Wir" lernen ja stetig dazu. >>Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom. Hört man auf, treibt man zurück.<< (Benjamin Britten, englischer Komponist, Dirigent und Pianist) |
|
||||
|
||||
Und zu dem sehr wehrhaft ist.
|
||||
|
||||
Genau!
Wo ist eigentlich pushblocker? Das ist der, vor dessen Hohlspitzengeschoss unser Titan ne Heidenangst hatte |
|
|||
|
|||
Es ist keine Frage, dass es kulturelle Unterschiede gibt, aber der "gemeine Amerikaner" ist eben nichts weiter als ein Stereotyp, dem viele Amerikaner nicht gerecht werden. In Relation dazu habe ich zuletzt gelesen, dass der "gemeine Ungar" eben konservativ sei, will sagen, Orbans illiberale Gesinnungen grundsätzlich teile. Diese Verabsolutierungen von Weltanschauungen bezogen auf eine bestimmte Nationalität (oder Staatsbürgerschaft) nerven nicht nur, weil sie nie ganz für alle Staatsangehörigen in unserer globalisierten Welt zutreffend sein können, sondern sind auch deshalb bedenklich, weil sie die Tatsache leugnen wollen, dass es pluralistische Gesellschaften und verschiedene politische Parteien in einer funktionierenden Demokratie gibt. Und bei Wahlen wird eben teils erbittert um Stimmenmehrheiten gekämpft. Wie zuletzt in den USA geschehen. Ansonsten sind es keine aufgeklärten Demokratien mehr.
|
|
|||
|
|||
könnte mir vorstellen das wir kommende Woche den gleichen Weg wie Österreich gehen und aus dem Teillockdown ein kompletter wird, wie im Frühjahr.
|
|||
|
|||
@Danielson:
Falsch! Jedes Land hat seine gewachsene Kultur. Über die Amis sagt man ja nicht umsonst, dass sie zwar aussehen wie wir und reden wie wir, aber eine völlig andere Haltung zu Staat und Alltag haben. Deswegen wirken auch identische Maßnahmen bei Corona in jedem Staat anders und sogar innerhalb der Gruppen wie in Deutschland. Das ist übrigens der große Denkfehler den die deutsche Politik seit Jahren macht. Egal ob Muslime, Flüchtlinge, Corona oder auch "Trump". Jeder soll so sein wie wir. Sind sie aber nicht! Auch Biden steht politisch irgendwo in der Ecke der CSU, zumindest deutlich rechts von Merkel. Ocasio-Cortez, die politisch irgendwo bei der aktuellen CDU anzusiedeln ist, ist in den USA nicht mehrheitsfähig im Bund. Genauso die Diskussion um Korea, Australien oder Schweden und Finnland. Völlig andere Charaktere, Korea ist eine Halbinsel, Taiwan eine Insel, der Asiate umarnt sich nicht und knutscht sich nicht ab, Finnland ist von der Bevölkerung sehr homogen, Schweden hat in Stockholm, Göteborg und Malmö fast die schlimmsten "Hoodghettos" in Europa. Norwegen hat sozial extrem hohe Zuwanderung, Schweden bis vor einem Jahr eine katastrophale. Biodeutsche sagen Hochzeiten ab, Zuwanderer feiern mit 500 Leuten. Warum? Einfach weil es die jeweilige Kultur ist! Oder hat sich Salah was bei der Hochzeit seines Bruders gedacht? Nein! Weil da jedwede Einsicht fehlt. Und Trump ist ein Symptom, dass ja jetzt nicht weg ist. Er hat ja 48% bekommen und wenn er nicht didaktisch so dämlich gewesen wäre und Corona martialisch den Krieg erklärt hätte (da war er ganz schlecht beraten), dann hätte er dasselbe Ergebnis wie G.W. Bush 2004 erzielt, den ich mit Abstand für den schlechtesten Präsidenten der USA in den letzten 50 Jahren halte. MMn. ist der Hauptgrund, warum Deutschland immernoch sehr gut durchkommt die Grundtugend eines Großteils der Bevölkerung: Disziplin! Und auch Glück. Geändert von Noppenzar (14.11.2020 um 18:35 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|