Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #4511  
Alt 13.04.2015, 22:03
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2007
Alter: 48
Beiträge: 279
ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Sehe ich ganz genauso, und bei 40+ wirds logischerweise nochmal schwieriger.

Donic hatte sich meiner Meinung nach keinen Gefallen getan, diese sofort anzubieten..
Die waren ja übelst. Gut die selektierten DHS, wenn man das überhaupt so sagen kann, waren ja generell bis ende 2014 auch nicht viel besser.

Sind die jetzt endlich rund? Oder kommen schlussendlich Amateurregeln zum Einsatz um Rebellion und Massenaustritte zu verhindern?
.. leider kein scherz, wenn nämlich Chinesen immer mehr den vereinswettkampf meiden, sind das gleich mal einige..

Der krampfhafte versuch, mit dem weiter vergrößerten Ball, die ballwechsel zu verlängern, hat bisher nur viele Rallye- Abrisse wegen Kantentreffer und Luftlöcher gebracht.

Daß Plasikball-Debakel, ist für mich kein Austrittsgrund, aber insgesamt denke ich, haben viele Leute auch die Faxen dicke vom Wettkampf unter solchen Bedingungen.
Mit Zitat antworten
  #4512  
Alt 14.04.2015, 00:11
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Die Produktionskosten sind bei Bällen wohl der überschaubarste Teil, der später in den Verkaufspreis einfließt. Schaut man sich mal den Verkaufspreis der Bälle genau an, wird recht deutlich dass da einiges an Luft ist. Preisnachlässe sind im TT-Bereich eher die Regel als die Ausnahme. Für welchen Preis die Handelsmarken Bälle bei Herstellern einkaufen, wird dir kaum ein Einkäufer auf die Nase binden. Ich habe mal im Klamottensegment bei einer angesehenen Marke 'ne Rechnung für Hemden, die in Fernost produziert worden sind, durch Zufall in die Finger gekriegt. Da hat 'nen Hemd, was später für 80 DM über den Ladentisch ging keine 5 DM gekostet. Gut, so Läden sind oft in sauteuren Innenstädten angesieldelt, wo die Mieten und die Personalkosten ziemlich hoch sind, aber auch bei TT-Bällen wird es nicht anders sein, dass die Produktionskosten und der sich draus ergebenden Einkaufspreis für Großabnehmer pro Ball im vieleicht knapp zweistelligen Centbereich liegt.

Dass ausgerechnet bei Bällen so ein Geschiss gemacht werden soll, wie hier so mancher vermutet, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich sehe da keinen Sinn drin, dass ein Artikel, der vielleicht 10 Stunden Spielzeit überstehen wird für jeden Anbieter quasi Maßgeschneidert angefertigt wird. An einem möglichst gutem und zulassungskonformen Produkt werden alle Anbieter eines Balls aus ein und der selben Schmiede gleichermaßen Interesse haben. Da fallen halt mal einzelne Chargen etwas unterschiedlich aus. Wegen vielleicht zwei Cent pro Ball rauf oder runter im Einkaufspreis, wird wohl kein Anbieter auf den durch die Zulassungskriterien eh schon vorgesehenen Qualitätsstandards noch zusätzlich dran rumwerkeln oder gesondert selektieren lassen. TT-Bälle sind ein Massenprodukt mit einem von der ITTF vorgegebenen Standard der eingehalten werden muss.

Letzendlich ist auch meine Sichtweise nur eine Mutmaßung. Keine Frage!
Bei allen Dingen, bei denen mir mal ein kleiner Einblick gewährt wurde, war es jedenfalls stets so, dass das alles relativ ernüchternd war. Da geht es weinger um Minderwertigkeit, sondern eher darum, dass meistens eben nicht so ein Mordsaufwand getrieben wird, wie man manchmal durch Werbesprüche verleitet wird anzunehmen.

TT-Spieler neigen wohl allgemein dazu die Flöhe husten zu hören - mich durchaus eingeschlossen
Wenn jemand vom Ball er Handelsmarke X fest überzeugt ist, dann ist das halt so und da macht es die Sache halt einfacher, wenn man dran glauben kann, dass er sich vom Ball der Marke Y wesentlich unterscheidet, auch wenn es nur drei oder jetzt bei den P-Bällen vielleicht mal fünf wirkliche Hersteller gibt. Da erklärt man sich das gern auch mal mit der Puddingproduktion für verschiedene Anbieter, wo dann tatsächlich mal Nuancen geändert werden

Leute, die um Bälle viel Geschiss machen, drehen sowieso jeden Ball aus und das völlig unabhängig davon was für ein Stempel drauf ist. Da sagt keiner: Ahhh, ein japanischer Nittaku, den brauchste gar nicht ausdrehen, der ist garantiert gut
Mit Zitat antworten
  #4513  
Alt 14.04.2015, 10:56
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2007
Alter: 48
Beiträge: 279
ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

eieieii,....nimm doch an wies deine vorredner schon plausible erklärt haben. Ist ja kein Beinbruch und bringt erkentnis.

In deinem letzten Satz bestätigst du im Grunde diese Gegebenheit.

Der Ball ist ein "einfaches" Produkt. Eine herstellung, ein auswurf des Ergebnis mit mehrere Aufteilung nach den verschiedenen Rundheits-Graden, verkauf dieser Kategorien mit den entsprechenden preisen an die (fremd)Marken -Besitzer.

Btw. . Was bisher schon die verschlechterte qualität der 40 er beweist. :

In den 3er standardkartons der (fremd) Marken sind zumeist ein akzeptabler fast runder, und zwei mehr oder weniger - hünerei

Immer wieder unglaublich wenn ich da zum Vergleich beim Roboter im Kübel die alten 38er ausdrehe.
Schade , dass sies technisch scheinbar nicht hinnbekommen. Anm..Unter Berücksichtigung der kosten.

Geändert von ert333 (14.04.2015 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4514  
Alt 14.04.2015, 11:48
Faster Faster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Ungarn
Alter: 58
Beiträge: 118
Faster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Ich habe mal gehört, wahrscheinlich Z-Bälle werden wider in die Internationale Wettbewerben erlaubt..... Weißt ihr was davon?
Mit Zitat antworten
  #4515  
Alt 14.04.2015, 12:16
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von ert333 Beitrag anzeigen
eieieii,....nimm doch an wies deine vorredner schon plausible erklärt haben. Ist ja kein Beinbruch und bringt erkentnis.
Ich tät sagen, dass du besser mal das was ich schrieb zum Erkenntnisgewinn annehmen solltest

...ist auch kein Beinbruch

Zitat:
Zitat von ert333 Beitrag anzeigen
In deinem letzten Satz bestätigst du im Grunde diese Gegebenheit.
Nö, bei Leibe nicht


Zitat:
Zitat von ert333 Beitrag anzeigen
Der Ball ist ein "einfaches" Produkt. Eine herstellung, ein auswurf des Ergebnis mit mehrere Aufteilung nach den verschiedenen Rundheits-Graden, verkauf dieser Kategorien mit den entsprechenden preisen an die (fremd)Marken -Besitzer.
Erst mal ist die Rundheit nicht das einzige Kriterum, dass einen guten Ball auszeichnet. Aber das nur mal am Rande...

Hier wäre sicher mal ein Erkenntnisgewinn in der Form angebracht, dass du diese, deine These von der Aussortierung nach verschiedenen Rundheitsgraden mit einhergehendem Verkauf an Drittanbieter zu unterscheidlichen Preisen, die an die Grade der Rundheit angepasst sein sollen, mit Gehalt belegst.

Ich behaupte mal, dass was auf dem Nittaku-Video zu sehen ist zeigt nur auf, dass die Bälle die bis zum Schluss durchrollen, die sind, die das Zulassungskriterium das an die Rundheit gestellt wird, erreicht haben. Alle anderen sind für diesen Part der Qualitätskontrolle als Wettkampfball eh unzulässig. Warum sollte ein Drittanbieter, der zugelassene Wettkampfbälle vertreiben will so Dinger kaufen? Das würde ja vorsätzlichen Betrug bedeuten.

A-, B- und gar dazu noch C-Ware bei Trainingsbällen kenne ich nicht

Dazu kommt, dass damit verbunden wäre, dass jeder der (immer alles auf Zelluloidbälle gemünzt!) nicht original Nittaku Japan, DHS oder Double Fish kauft bescheuert sein müsste, denn nur da kann man sich nach deinen für mich undurchdachten Mutmaßungen sicher sein, dass da beste Qualität zu erwarten ist

Nee, meine Freunde mich überzeugt das alles nicht

Wer glaubt, dass unterschiedliche Verkaufspreise (die zudem nicht wirklich soooo unterschiedlich sind und nicht mal konstant, wenn man mal von Butterfly, die sich ihren Namen eh gern besonders hoch vergüten lassen) bei Chinalbällen zwangsläufig auf unterschiedliche Qualität beruhen, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet
Mit Zitat antworten
  #4516  
Alt 14.04.2015, 13:07
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

@ Brett13

Du bist aber schon hartnäckig und liest wahrscheinlich auch nicht alle Beiträge.
Ich habe doch oben geschrieben, dass es bei DHS auch Premium-Selection Bälle gibt, die man für einen Aufpreis kaufen kann. Ich korrigiere diese Aussage dahingegend, dass es sich um Double Fish handelt. Bei DHS weiss ich nur, dass zumindest für Pro-Turniere auch Special Selected DHS-Bälle verwendet werden. Es findet also definitiv ein interner Selektionsprozess nach unterschiedlichen Qualitätsstufen statt. Und dass innerhalb eines Grosskartons genügend viele Bälle drin sind, die unbrauchbar sind, ist auch kein Geheimnis. Je nachdem, wer was bekommt, fällt dieser Anteil an Schrott halt prozentual auch unterschiedlich aus.
Und ja, wenn Du für gleiches Geld Adidas, Andro, Stiga, Donic, .... oder was auch immer kaufst anstatt DHS, Nittaku oder Double Fish, dann bist Du bescheuert (um mal Deine Ausdrucksweise zu verwenden ).
Mit Zitat antworten
  #4517  
Alt 14.04.2015, 13:20
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Links die normalen Wettkampbälle und rechts die Premium Selection!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Double Fish Balls.jpg (76,8 KB, 51x aufgerufen)

Geändert von JanMove (14.04.2015 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4518  
Alt 14.04.2015, 14:21
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ich behaupte mal, dass was auf dem Nittaku-Video zu sehen ist zeigt nur auf, dass die Bälle die bis zum Schluss durchrollen, die sind, die das Zulassungskriterium das an die Rundheit gestellt wird, erreicht haben. Alle anderen sind für diesen Part der Qualitätskontrolle als Wettkampfball eh unzulässig.
Nach deiner Logik sollten zwei Cluster auf der Laufstrecke ausreichen:
  • Die Bälle, die hinten rausrollen, sind rund genug und werden verkauft
  • Die Bälle, die zur Seite rausrollen, werden vernichtet (oder an "betruegerische" Marken verkauft)
Du siehst aber im Video eindeutig seitlich mehrere Zonen mit voneinander getrennten Behaeltern, je nachdem, wann der Ball zur Seite rausrollt. Das ist schon eine ziemlich gute und einfache Qualitaetseinstufung in MEHR als zwei Stufen.

Zitat:
Alle anderen sind für diesen Part der Qualitätskontrolle als Wettkampfball eh unzulässig. Warum sollte ein Drittanbieter, der zugelassene Wettkampfbälle vertreiben will so Dinger kaufen? Das würde ja vorsätzlichen Betrug bedeuten.
Warum sollten die seitlichen Baelle alle unzulaessig sein? Woran siehst du das? Die Grenze ist ja zunaechst ziemlich willkuehrlich und haengt von der Breite des Bretts (und dessen Woelbung, Reibungswiederstand, ...) ab.

Das bedeutet nur, dass die hinten herunterfallenden Baelle in diesem Test die "besten" (bzgl. dieses Kriteriums) sind. Es heisst aber nicht, dass die seitlichen fuer den Spielbetrieb unzulaessig sind. Insbesondere sind diejenigen, die weiter hinten seitlich herunterfallen besser als diejenigen, die sofort vorne weiter herunter fallen. Entsprechend ergeben sich die Qualitaetsstufen, die zu entsprechend abgestuften Preisen an die Marken verkauft werden koennen.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm

Geändert von Variatio (14.04.2015 um 14:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4519  
Alt 14.04.2015, 15:52
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Und ja, wenn Du für gleiches Geld Adidas, Andro, Stiga, Donic, .... oder was auch immer kaufst anstatt DHS, Nittaku oder Double Fish, dann bist Du bescheuert (um mal Deine Ausdrucksweise zu verwenden ).
Apropos Stiga:

Die bieten tatsächlich zwei unterschiedliche und bei der ITTF separat zugelassene Zelluloidbälle an. Also nicht weiß und orange, dann wären es vier

Hier mal ein höchstinteressanter Webespruch zu dem teureren der beiden Bälle

Zitat:
Der optimale Ball für jeden Spieler und jeden Verein. Ein Ball so rund und perfekt, wie ein Kreis. Stigas neuer Produktionsprozess hat Bälle von unvergleichbarer Haltbarkeit, Gleichmäßigkeit und Härte hervorgebracht.
So so, Stigas neuer Produktionsprozess

Verarschen kann ich mich selbst...

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Links die normalen Wettkampbälle und rechts die Premium Selection!
Stimmt, die gibt es. Na und

Auf der ITTF Zulassungsliste findeste allerdings nur einen bzw, wenn du weiß und orange nimmst zei. Außer von der Umverpackung her lassen sich beide Bälle nicht unterscheiden.

Wenn ich mal 'nen Tipp abgeben dürfte, dann steckt hinter Stiga Double Fish als eigentlicher Hersteller der Bälle. Stiga hat wert drauf gelegt, dass die Bälle auch äußerlich unterschieden werden können und hatte deshalb beide mit unterschiedlichen Stempeln versehen. DF hat drauf geschissen, was ich gelinde gesagt ' ne Unverschämtheit finde. Grundsätzlich sind die besseren DF übrigens für den selben Preis zu haben wie original DHS. Du findest aber auch Anbieter, die dir den schlechteren original DF (Der, wie gesagt, den selben Stempel hat wie dieser Premium-Selection) für 20 € mehr für das 144er Paket abknöpfen wollen, wie andere für den Premium-Selection.

Inwieweit bei DF tatsächlich nochmals selektiert wird, wirst du auch nicht überprüfen können. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schreibt die ITTF nicht vor, dass nicht alle turnsmäßig geprüften Bälle die vorgeschriebenen Toleranzen einhalten müssen. Da ist eine gewissen Anzahl von Bällen, die nicht ganz den Toleranzen genügen durchaus zulässig um keinen Ärger zu kriegen. Wie produzierende Firmen mit solchen Vorgaben umgehen, kannste dir hoffentlich vorstellen Das wird stets bis aufs Letzte ausgereizt. Ich hatte mal 'nen Freund, der Informatiker war und mal mit 'ner Firma zu tun hatte, die Fischfutter herstellte - Fischfutter passt gerade gut zu Double Fish - Die Gewichtstoleranzen, die pro Verpackung nach unten hin zulässig waren, wurden da bis aufs 0,1 g genau ausgereizt.

Wer sagt dir denn, dass bei Double Fisch nicht in der Form selektiert wird, dass den als nicht so guten verkauften genau der Anteil an zulässigen Nieten beigemischt wird? Sorry, ich halte das für durchaus möglich. Die Welt ist nun mal nicht immer so, wie es die Werbung gern darstellt

Was die sponsorenden Hersteller für einen Aufwand betreiben um z.B. der Olympia-Ballieferant in Peking zu werden, willst du jetzt hoffentlich ernsthalt mit diesen als Premium-Selektion verkauften DFs vergleichen Da mag es durchaus sein, dass DF 'ne ganze Horde von kleinen Chinesen tagelang per HAnd Bälle selektieren lässt - keine Frage!!!

DFs und Stigas würde ich übrigens als Z-Ball nicht kaufen. Da habe ich einfach das Gefühl, dass die mich verarschen wollen.

...und da DHS eben keine zwei Linien Bälle anbietet, dürftest du nach deiner Logik nur noch DF Premium-Selektions und original japanische Nittakus kaufen DHS selektiert ja nicht noch mal extra und dann müssen da ja zwangsläufig mehr faule Eier dabei sein als bei den superduper DFs

Gut, ihr habt jetzt leider das Problem, dass bei euch in naher Zukunft nur noch P-Bälle gespielt werden dürfen Vielleicht haste ja Glück und DF bringt auch als P-Ball 'ne superduperspitzen-Selection raus

...und ja, ich bin hartnäckig Zumindest glaube ich so lange irgendwelcher Werbung nicht, bis es durch unabhängige Tests bewiesen ist, dass da wirklich was besser ist. Über einen so reichhaltigen Erfahrungsschatz, dass mit gutem Gewissen behauptet werden kann, dass z.B. der von dir(?) gerügte Donicball wirklich Schrott im vergleich zu anderen ist, wird hier keiner verfügen. Meine durchaus als bescheiden anzusehenden Erfahrungen mit Bällen, haben mir allerdings gezeigt, dass sich keine Ballmarke besonders hervorhebt. Bei den japanischen Nittakus haste nach meiner Erfahrung den wenigsten Ärger was die Rundheit betrifft. Länger haltbar waren meine ca 100 Stück, die ich neben vielen anderen Marken auch gespielt habe, leider nun mal nicht. Konkret ist eh immer nur der Karton Bälle interessant, den mal gerade selbst aufbraucht. Ob da nun Andro oder sonstwas drauf steht, ist völlig uninteressant. Dabei bleibe ich übrigens auch, dass keine Zukauffirma so dämlich sein wird, sich auf Dauer Mist andrehen zu lassen undauch nicht um ein paar Cent zu sparen bewusst zweite Wahl einkauft. Dazu ist die Marge im Verkauf hoch genug.

Das Spielchen was auch bei TT-Bällen gern gespielt wird, ist das Verpackungseinheitenspiel. Der Eine verkauft Bälle in 72er Kartons, der Andere in 100er, der Nächste dann zu 120 verpackt und dann gibt es noch die 144er. Rechnen sollte ja jeder selbst können. 100er Kartons sind mir am Sympathischsten, denn das kriege ich problemlos im Kopf hin

Aber wie gesagt, jeder soll und darf gern an die Überlegenheit seiner favorisierten superduperselektierten Ballmarke glauben

Ich bleibe dabei, dass die nächste Charge der selben Bälle auch durchaus mal ein Griff ins Klo werden kann und der Rest Marketinggeplänkel ist

...und denk' bloß dran, dass du zukünftig bloß keine Hannos kaufst bzw nur dann wenn sie extrem viel günstiger als das Original - welches der beiden Xus das auch immer sein mag - sind. Xu verkauft den Drittanbieten nämlich garantiert nur minderwertigere Ware als sie selbst verkaufen

Ich bin fertig mit dem Thema, könnt also alle wieder durchatmen
Mit Zitat antworten
  #4520  
Alt 14.04.2015, 17:25
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Hab jetzt keine Lust auf alles zu antworten. Deswegen nur hierzu:
Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...und da DHS eben keine zwei Linien Bälle anbietet, dürftest du nach deiner Logik nur noch DF Premium-Selektions und original japanische Nittakus kaufen DHS selektiert ja nicht noch mal extra und dann müssen da ja zwangsläufig mehr faule Eier dabei sein als bei den superduper DFs
Wieso das denn?
Ja, wenn ich unbedingt japanische Bälle haben wollte, würde ich die Nittakus kaufen. Wie Du aber selbst schon festgestellt hast, sind die auch nicht haltbarerer, weswegen der Mehrpreis niemlas gerechtfertigt ist.
Selbiges Argument gilt für die DF Premium Selection. Der deutliche Mehrpreis wäre es mir nicht wert. Meiner Erfahrung nach sind die normalen DF-Bälle bzgl. Preis/Leistung unter normalen Verkaufsbedingungen eigentlich das beste unter den Z-Bällen. Da ich aber für die DHS-Bälle deutlich bessere Einkaufkonditionen kriege, kaufte ich für unseren Verein bisher immer die DHS ein.
Wenn mir das Geld aber scheiss egal wäre, dann würde ich trotzdem die DF-Premium Selection den Nittakus vorziehen, da die DFs meiner Meinung nach eine bessere Qualität haben und auch länger halten. Die Nittakus sind ja zudem nochmals wesentlich teurer.
Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...und denk' bloß dran, dass du zukünftig bloß keine Hannos kaufst bzw nur dann wenn sie extrem viel günstiger als das Original - welches der beiden Xus das auch immer sein mag - sind. Xu verkauft den Drittanbieten nämlich garantiert nur minderwertigere Ware als sie selbst verkaufen
Auch da gilt, wenn ich für beide gleich viel bezahlen müsste, dann würde ich in der Tat nur die Xus nehmen. Die Hannos können ja im Schnitt bestenfalls nur die gleiche Qualität aber keinesfalls eine bessere Qualität haben. Das wirst selbst Du einsehen.
So wies ausschaut werde ich wahrscheinlich aber die Hannos auch deutlich günstiger bekommen können als die Xus, weswegen meine Wahl dann wohl trotzdem auf die Hannos fallen dürfte.
Das hat alles nichts mit Werbung und Marketing zu tun sondern ist nur kühles Rechnen.

Nehmen wir als anderes Beispiel Tischtennisschuhe. Ich habe noch keinen TT-Schuh beispielsweise von Tibhar, Andro, Joola, Stiga, Donic, ... gesehen, der auch nur irgendwie was taugt bzgl. Dämpfungsverhalten, Haltbarkeit, ... . Wenn ich jetzt mal Adidas und Mizuno weglasse, sind die einizgen, die was brauchbares verkaufen, Butterfly mit ihren teureren Modellen, die von Asics produziert werden. Wieso soll ich mir aber einen Asics-Schuh von Butterfly kaufen. Da kaufe ich mir doch lieber das Original von Asics. Für gleiches Geld bekomme ich bessere Qualität, oder für gleiche Qualität muss ich bei Butterfly eben noch das Butterfly Branding mitbezahlen. Besondere Einkaufskonditionen oder Erhältlichkeit gewisser Modelle mal aussen vor gelassen.
Mit den Bällen ist es das gleiche. Du bezahlst einfach nochmals extra für den Stempel von Donic, Stiga, Andro, Joola, ... Bei gleichem Preis ist die Qualität also schlechter oder bestenfalls gleich gut und mit abnehmendem Preis nimmt auch die Qualität entspechend ab. Und jetzt darfst Du dir nochmals überlegen wie gut die Donic-Bälle sind!
Na ja, und was können die Firmen machen. Nix, da alle Hersteller das gleiche Spielchen spielen und die Firmen ja bei einem der wenigen Hersteller einkaufen müssen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77