Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #45281  
Alt 30.08.2019, 12:44
*Ringostar* *Ringostar* ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: Pontypandy
Beiträge: 997
*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Stimmt, die haben ihre ganze nicht vorhandene Automobil Industrie dabei aufs Spiel gesetzt.
Was würde wohl die norwegische Bevölkerung sagen wenn eine Partei den sofortigen Ausstieg aus der Öl-Förderindustrie fordert ?

  #45282  
Alt 30.08.2019, 13:30
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 50
Beiträge: 4.384
Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Was würde wohl die norwegische Bevölkerung sagen wenn eine Partei den sofortigen Ausstieg aus der Öl-Förderindustrie fordert ?

Meinst Du sowas:
https://www.independent.co.uk/enviro...-a8861171.html
Tja, wie auch hier gibt's auch dort den Aufschrei, weil das ja den Wohlstand sofort kaputt macht.
Aber so ganz scheint die Panikmache, dass bei Klimaschutz alles den Bach runter geht, in Norwegen nicht funktioniert zu haben?

Übrigens scheinen die dort auch Fridays for Future zu kennen, was ja angeblich nur ein deutsches Phänomen ist:
https://polarkreisportal.de/norwegen...ks-im-oel-land

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Ich glaube dass das aktuelle Weltklima durch von Menschen herbeigeführte Prozesse beeinflusst wird.
Das ist doch schon mal was.

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Allerdings teile ich nicht die apokalyptischen Voraussagen der Grünen.
Die Voraussagen kommen im übrigen zumeist von Wissenschaftlern. Was manche Grüne oder andere dazudichten, weiß ich nicht.
Erschreckender ist eher, dass Politiker der meisten anderen Parteien die Aussagen der Wissenschaftler relativieren oder gar negieren.

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Mit Angst kann man ein Volk sehr gut steuern und für seine eigenen politischen Zwecke missbrauchen.
Stimmt. Siehe Flüchtlings- und Migrationsdebatte.
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
  #45283  
Alt 30.08.2019, 13:40
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.462
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

https://www.volksverpetzer.de/analys...CCiNc1P0VJX8jc
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
  #45284  
Alt 30.08.2019, 14:06
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Nur machen diese Maßnahmen natürlich nur Sinn, wenn die Alternative auch realistische besteht. So ehrlich muss man dann auch sein.
Kommt darauf an, welcher Bereich agiert, und welcher reagiert. Soll nun die Wirtschaft agieren und erstmal wild drauflos entwickeln, bevor die Politik dann die alten - umweltfeindlichen - Technologien beschneidet? Oder soll die Politik erstmal auf den Tisch hauen, zumindest mittelbar die Nachfrage beeinflussen und die Wirtschaft ist dann in Innovationsdruck? Was wäre effizienter, was günstiger?

Ich behaupte: Aus purer Umweltfreundlichkeit fließt bei keinem Unternehmen Geld ins R&D.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #45285  
Alt 30.08.2019, 14:40
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Ich glaube dass das aktuelle Weltklima durch von Menschen herbeigeführte Prozesse beeinflusst wird.

Allerdings teile ich nicht die apokalyptischen Voraussagen der Grünen
Ich wußte gar nicht, dass die Grünen Klimaforschung betreiben.

Zitat:
Bilder suggerieren: In Brasilien brennt der Regenwald wie nie zuvor. Doch das stimmt nicht. Selten aber war mediale Übertreibung so wichtig wie jetzt.
Aus: Sowas geht natürlich gar nicht, aber auch das sind nicht 'Die Grünen', mal ab davon, dass selektives zitieren nun wirklich kein linkes Alleinstellungsmerkmal ist.

Zitat:
Mit Angst kann man ein Volk sehr gut steuern und für seine eigenen politischen Zwecke missbrauchen.
Ja, das ist richtig. Sowas wie die ganze Freibad-Geschichte, wo die AFD israelische Videos veröffentlichte, um Missstände in Berlin anzuprangern......
Da geht es bestimmt nicht um Angst.
  #45286  
Alt 30.08.2019, 14:45
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Das kommt vielleicht auch daher, dass es nicht jeder gut findet, 500 Mio. durch Waffengewalt sterben zu lassen.
Wir handeln so, dass das passieren wird, da kann man dann nicht sagen, das ist nicht meine Schuld und finde das auch nicht gut, das ist wirklich ne billige Aussage.
Ich bin jetzt mal ganz vorsichtig, weil man folgenden Satz leicht fehlinterpretieren kann:

Seit Jahrtausenden ist die menschliche Rasse das einzige "Tier" was sich selbst gegenseitig tötet. Man kämpft um Lebensräume, Wohlstand und Macht. Man organisiert sich in Gruppen (Staaten) und versucht den maximalen Vorteil für die eigene Gruppe zu erzielen.

Mit der Zeit hat man unterschiedliche Kulturen und Religionen entwickelt, die unterschiedliche Moralvorstellungen mitbringen. In der westlichen Kultur völlig undenkbar zählt in anderen Kulturen ein Menschenlenen nicht viel.

Dementsprechend hat sich hier eine hervorragende medizinische Versorgung, ein Sozialsystem und eine Kultur mit relativ wenig Kindern entwickelt. Auch etwaige Umweltprobleme bekäme und bekommt man hier über Technik und Intelligenz in den Griff.

In anderen Teilen der Welt ist das völlig anders. So gibt es auf der Welt 54 muslimische Staaten, keiner davon mit einer Demokratie und auch keiner mit westlichen Moralvorstellungen. Ähnliches gilt für die afrikanische Stammeskultur und das indische Kastenwesen.

Was in Staaten mit extrem hohem Bevölkerungswachstum passieren wird kann sich jeder ausmalen. Die Ressourcenknappheit und Klimaproblematik wird diese Verteilungskämpfe nur beschleunigen.

Nur wer ist jetzt daran Schuld?

Wir im Westen mit einem überlegenen Gesellschaftsmodell oder die Gesellschaftsmodelle, die den Kern des Übels, die überproportionale Fertilitätsrate nicht in den Griff bekommen? Hätte China ohne die ein Kind Politik jemals in dieser Art wie jetzt prosperieren können?

In Wahrheit liegen die Probleme und deren Lösungen doch ganz woanders als hier in Deutschland Fahrrad anstatt Auto zu fahren.

Das wahre Problem ist, dass da in den letzten Jahrzehnten 4 Mrd Menschen dazugekommen sind in Entwicklungsländern, die durch Internet und Information nun auch nach dem westlichen Wohlstand gieren. Da man diese nicht mit dem eigenen Lebensmodell mit vielen Kindern, schlechter Staatsorganisation und mangelnder Bildung erreicht, strebt man ins heilige Land Europa oder versucht mit seinen bescheidenen Möglichkeiten vor Ort sich zu verbessern.

Und hier wird es über kurz oder lang zu dem von mir angesprochenen Szenario der Bevölkerungsreduktion kommen. Eine Völkerwanderung nach Europa oder in die USA kann man unmöglich zulassen ohne massiven Wohlstandsverlust. Daher wird man andere Wege gehen.

Ich würde mir wünschen, dass man es in den Problemstaaten über die ein Kind Politik macht, ich befürchte aber das Szenario einer gewaltsamen Reduktion der Bevölkerung.

Und wenn man sich dieses "Big Picture" mal bewusst betrachtet, dann wird klar, dass Pseudomaßnahmen zur gemeinschaftlichen Gewissensbefriedigung mit minimaler CO2 Einsparung rein wahl-/machttaktische Polemik sind.
  #45287  
Alt 30.08.2019, 14:52
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von *Ringostar* Beitrag anzeigen
Was würde wohl die norwegische Bevölkerung sagen wenn eine Partei den sofortigen Ausstieg aus der Öl-Förderindustrie fordert ?
Was mir an Norwegen viel mehr Sorgen macht, ist, dass deren Staatsfond sich aus Europa verabschiedet und das in fast der gesamten Presse nicht mal erwähnt wird.
Zitat:
Deshalb ist das, was die Notenbank gestern dem Parlament empfohlen hat, von historischer Bedeutung: America first, Europe later.
"Wir sind der Ansicht, dass die geografische Verteilung weiter an die Märkte angepasst werden sollte, indem das Gewicht der Aktien in Nordamerika erhöht und das Gewicht der Aktien in den europäischen Industrieländern verringert wird.“
  #45288  
Alt 30.08.2019, 16:19
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.123
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Meinst Du sowas:
https://www.independent.co.uk/enviro...-a8861171.html
Tja, wie auch hier gibt's auch dort den Aufschrei, weil das ja den Wohlstand sofort kaputt macht.
Aber so ganz scheint die Panikmache, dass bei Klimaschutz alles den Bach runter geht, in Norwegen nicht funktioniert zu haben?
Wegen der Zwangsregistrierung habe ich den Artikel nicht gelesen. Was die Situation zwischen Norwegen und Deutschland sehr unterschiedlich macht ist deren gigantischer Staatsfond. Während unsere Renten- und Pensionsansprüche durch Schuldverschreibungen "gesichert" werden, ist das ganze dort vorfinanziert.

Mit so viel Vermögen in der Rücklage ist man nicht von einer boomenden Konjunktur abhängig.


Übrigens scheinen
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
  #45289  
Alt 30.08.2019, 16:24
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.123
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Kommt darauf an, welcher Bereich agiert, und welcher reagiert. Soll nun die Wirtschaft agieren und erstmal wild drauflos entwickeln, bevor die Politik dann die alten - umweltfeindlichen - Technologien beschneidet? Oder soll die Politik erstmal auf den Tisch hauen, zumindest mittelbar die Nachfrage beeinflussen und die Wirtschaft ist dann in Innovationsdruck? Was wäre effizienter, was günstiger?

Ich behaupte: Aus purer Umweltfreundlichkeit fließt bei keinem Unternehmen Geld ins R&D.
Es ging doch um Individualverkehr vs. ÖPNV oder Drahtesel. Ich weiß nicht was du da jetzt konkret von der Wirtschaft entwickelt haben willst.

Wenn du jetzt aber Strafsteuern für die Leute beschließt, die keine Alternative haben, dann hat das keine Lenkungswirkung sondern einen "Abzockeffekt".
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
  #45290  
Alt 30.08.2019, 16:31
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.231
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Stimmt, die haben ihre ganze nicht vorhandene Automobil Industrie dabei aufs Spiel gesetzt.
Mit ihrer weitaus geringeren Bevölkerungszahl, bewirken ihre Massnahmen zum Klimaschutz ja auch nur wenig? Sie machens aber trotzdem.
Nur soviel zum "Deutschland ist nur ein kleiner Teil der Weltbevölkerung".
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15136 Heute 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77