|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Und von Ringostar hier im Forum thematisiert wurde.
|
|
|||
Norwegen ist doch das völlig falsche Beispiel.
Der Wohlstand gründet sich auf Öl, Gas und Ausbeutung der Meere durch Fischfang. Dazu leben dort nur 5 Mio Einwohner auf der Fläche von Deutschland. Dazu nutzt Norwegen schon seit Ewigkeiten Wasserkraft. Bei 83 Mio Einwohnern und ohne ihre Rohstoffe würde das ganz anders aussehen. Dazu ist man nicht Mitglied der EU und kann dadurch viel freier handeln. Nur mal die Zahlen: Der Stastsfonds hat ein Volumen von etwa 900 Mrd Euro. Hochgerechnet auf Deutschland müsste ein vergleichbarer Fonds um die 15 Billionen (!) Euro umfassen. Dazu möchte ich mal sehen, wie Norwegen 83 Mio EW mit Wasserkraft versorgen würde. Völlig hirnrissig die Voraussetzungen von Deutschland und Norwegen miteinander zu vergleichen. |
|
|||
Zitat:
Kein seriöser Wissenschaftler leugnet dieses Problem, aber im Gegensatz zum Klimawandel scheinen wird hier nicht wirklich beängstigt zu sein. Die Welt wird nicht davon untergehen, aber es werden Milliarden Menschen verhungern, verdursten und im Krieg um die verbleibenden Ressourcen zu Grunde gehen. Das Szenario hat einen weitaus apokalyptischeren Charakter als der Klimawandel.
Ich fürchte es gibt nicht allzu viele passende Beispiele.
- sehr hohe Quote an Industriearbeitsplätzen. - wenig natürliche Ressourcen. - dicht besiedeltes Land. - hoher Lebensstandard. - extrem hoher Sozialstandard. Wo gibt es ein vergleichbares Land?
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (30.08.2019 um 16:57 Uhr) |
|
|||
Frankreich, Benelux, (Nord-) Italien, Polen, Österreich, Schweiz.
Im Grunde die Staaten in Mitteleuropa. Wobei Italien und Frankreich sich immer durch eine andere Geldpolitik unterschieden haben. Weltweit noch Japan und Südkorea. Im Grunde alles Staaten ohne Rohstoffe, aber mit guter Organisation und vielen "Denkern". |
|
|||
Zitat:
Da sehe ich, für unsere Breiten, keine gravierenden Folgen. Bei der Bevölkerungsexplosion stimme ich auch voll zu. Das wird sehr sehr unschön werden. |
|
|||
Ressourcen sind per Definition unendlich wenn eine Ressource knapp ist wird sie durch eine andere ersetzt.
Das ist völlig normal. Öl ist im Übgrigem beweitem nicht so knapp wie behauptet. Nur wenn jeder denkt, dass es ist kann man besser damit Geld verdienen. Wenn es so wäre dass man zwingend immer die gleichen Ressourcen braucht dann würde z. B. jeder noch mit Holz oder Kohle heizen. Macht aber kaum noch jemand. Knappe Ressourcen werden automatisch geschont weil sie teurer sind. Geändert von jimih1981 (30.08.2019 um 17:58 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Leider ist es oftmals unmöglich die Menschen dazu zu bringen mit knappen Ressourcen so umzugehen, dass diese nachhaltig erhalten bleiben. Nimm den Fischfang. Wir wissen dass es zu viel ist und wir wissen dass wir damit auf lange Zeit weniger haben würden, als wenn wir uns heute beschränken. Trotzdem klappt es nicht. Schau dir an wie wir mit der Ressource Ackerböden umgehen. Verdichtung der Böden durch immer schwereres Gerät. Herbizide bis zum abwinken. Düngen bis das Grundwasser so stark belastet wird, dass die Trinkwasserversorgung gefährdet ist. An morgen denken wir nicht.
... und jetzt möchtest du den den Menschen auf dem Lande ohne ÖPNV dafür steuerlich in Haftung nehmen?
|