Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #45481  
Alt 05.09.2019, 09:49
*Ringostar* *Ringostar* ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: Pontypandy
Beiträge: 997
*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Gegenfragen:
Unter "Deutschen" auch eine "polyamouröse Gemeinschaft". Was sagst Du zu denen?
Wie siehst Du das Schächten denn bei Juden?


Umgekehrt gibt es ja auch "Urdeutsche", die zum Islam konvertieren und oftmals noch fundamentalistischer unterwegs sind als eingewanderte Muslime. Wie erklärst Du Dir das? Muslimische Sozialisierung als Kind kann's ja nicht sein...
Ich persönlich verachte das schächten wie auch die Massentierhaltung als barbarische Tierquälerei !

Deutsche die zum Islam konvertieren und sich radikalisieren...Möglicherweise bietet der islamische Fundamentalismus diesen Konvertiten genau die Lebensweise und Ansichten in der sie sich wohl und bestätigt fühlen ?!
  #45482  
Alt 05.09.2019, 10:21
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.922
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Meistens sind die Ausländer viel cooler als die Deutschen. Ich finde die Gespräche interessanter. Hab ja auch nen Südtiroler mit dem ich zusammen bin. Der ist auch ne besondere Mischung ne Italienerin als Mutter und nen amerikanischen Vater der griechische Wurzeln hat. Passt sehr gut weil ich bin ja eigentlich in meinem Denken ziemlich weit vom Durchschnittsbiodeutschen entfernt. Andererseits ist es für mich dann doch sowas wie Heimat wenn ich mal wieder bei meinen Heimatverein bin wo eigentlich fast nur Deutsche sind. Man muss ja nicht über Politik reden. Es gibt noch viele andere interessante Dinge.
  #45483  
Alt 05.09.2019, 10:28
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.231
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Meistens sind die Ausländer viel cooler als die Deutschen. Ich finde die Gespräche interessanter. Hab ja auch nen Südtiroler mit dem ich zusammen bin. Der ist auch ne besondere Mischung ne Italienerin als Mutter und nen amerikanischen Vater der griechische Wurzeln hat. Passt sehr gut weil ich bin ja eigentlich in meinem Denken ziemlich weit vom Durchschnittsbiodeutschen entfernt. Andererseits ist es für mich dann doch sowas wie Heimat wenn ich mal wieder bei meinen Heimatverein bin wo eigentlich fast nur Deutsche sind. Man muss ja nicht über Politik reden. Es gibt noch viele andere interessante Dinge.
  #45484  
Alt 05.09.2019, 10:33
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.528
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Da gebe ich Dir Recht. Als Zugewanderter muss man sich auch aktiv für Integration einsetzen. Dass dies nicht immer der Fall ist, bestreite ich nicht.
Aber was ist die Lösung für solche Fälle? Ausgrenzung von der anderen Seite sicherlich nicht..
Nein Ausgrenzung ist nie eine Lösung. Aber man kann niemanden integrieren, der das nicht wirklich will. Die Frage ist also:
1. Haben wir eine Chance, dass sich die Leute integrieren?
2. Wenn diese nicht wollen, was können wir tun bzw. können wir etwas tun?
3. Wie schaffen wir es bei denen die sich integrieren wollen, dass sie sich auch als Deutsche fühlen und nicht mit ihrem Herkunftsland mehr verbunden wie mit Deutschland. Und das auch noch in der zweiten oder dritten Generation? Müssen wir das akzeptieren oder können wir da etwas tun?

Das Problem ist einfach, dass genau auf diese Fragen keiner eine Antwort hat. Und das ist ja was zur Kritik führt. Wenn man dafür Lösungen hätte die funktionieren. Dann würde man die AFD wieder kleinkriegen. Sie wird nicht verschwinden aber vermutlich einstellig bleiben. Solange man keine Lösungen dafür hat wird das sehr schwierig.

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Edit: Ich finde übrigens, dass Du mit dem Umgang mit Ostdeutschen durchaus Recht hast. Hier wird oft arrogant über "die Ostdeutschen" und ihre Einstellung gesprochen. Auch hier findet eine Ausgrenzung statt, die nicht in Ordnung ist.
Aber man muss durchaus zwischen der Partei AfD und ihren Wählern unterscheiden. Die Partei stürzt sich mit Pauschalisierungen, einseitiger Meinungsmache und teilweise dem Verbreiten nachweislich falscher Meldungen so auf das Thema Flüchtlinge und Migranten, dass man eigentlich nur Fremdenfeindlichkeit unterstellen kann - so sehr ein Herr Meuthen das auch dementieren mag.
Wenn ich aber die Partei angreife und sage, die sind rechtsradikal, das sind alles Nazis usw., dann stoße ich diejenigen, die die Partei wählen auch von mir weg.
Es sind übrigens auch nicht alle in der AFD gleich. Wenn man sieht, wie in Schleswig-Holstein die Landesvorsitzende gewählt wurde obwohl sie aus der Fraktion ausgeschlossen wurde und inzwischen sogar auch aus der Partei, dann muss da doch auch noch ein Teil sein, der diese Radikalität nicht so wünscht. Aus welchem Grund auch immer.
Man sollte das vielleicht noch bei ein paar weiteren anwenden. Aber so einfach sind Parteiausschlussverfahren nun einmal nicht.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???

Geändert von Chris Kratzenstein (05.09.2019 um 10:48 Uhr)
  #45485  
Alt 05.09.2019, 10:54
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.231
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zum Thema "Religion ausleben". Wir haben in München einen Maccabi Verein, dem der Oberrabbi vor Ort verbietet, von Freitagabend bis Sonntagmittag Sport zu treiben.
D.h., wenn sie ein Auswärtsspiel haben, dann muss der Heimverein einen Termin finden, der diesen Zeitraum nicht berührt.
Frage 1: Was ist Eure Meinung dazu?
Frage 2: Wie ist es bei einem evtl. Maccabiverein in Euer Umgebung geregelt?
  #45486  
Alt 05.09.2019, 11:02
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.528
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Das ist genau das worum es geht. Ein Sportverein sollte mit Religion nichts zu tun haben. Und darauf können die anderen Vereine auch nicht immer Rücksicht nehmen.

Oder warum sollte man sich selber schwächen, weil man vielleicht selber nur jemanden hat, der am Wochenende spielen kann. Eventuell sogar der Spitzenspieler?

Und Nein das ist nicht das Problem des Heimvereins, sondern des Maccabi-Vereines. Wieso macht man sich das Problem dieses Vereins zu eigen.
Tut mir leid. Wenn ich mich integrieren will, dann halte ich mich an die Regeln wie jeder andere. Ich kann darum bitten, dass die anderen Vereine mir entgegenkommen bin aber immer auf Goodwill angewiesen und muss verstehen wenn es auch mal nicht klappt.

Gilt für mich übrigens auch bei christlichen Feiertagen. Aber natürlich ist es, zumindest im Süden Deutschlands, immer noch so, dass die christlichen Feiertage bei mehr Leuten Auswirkungen zeigen, wie die anderer Religionen und deshalb die Verbände sich da eben dran halte. Ganz abgesehen von gesetzlichen Sportverboten an ganz wenigen Tagen.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
  #45487  
Alt 05.09.2019, 11:40
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 50
Beiträge: 4.384
Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Dafür, dass das Thema angeblich ein ausschließlich deutsches ist, wurden hier wohl ziemlich weitreichende Änderungen vorgeschlagen:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...a-1285342.html

Folgendes Zitat aus dem Artikel finde ich erschreckend:
"Öko-Verhalten wie Recycling und Spritsparen gilt bei vielen US-Männern als "feminin" oder "schwul"."

Ob das hier auch so ist? Wie siehst Du das, jimih?
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
  #45488  
Alt 05.09.2019, 11:47
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.922
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Also ich würde generell keine Rücksicht auf religiöse Befindlichkeiten nehmen. Es geht hier um Sport und der sollte privat und weltanschaulich neutral sein. Gelder vom Staat sollte es auch nicht geben. Warum sollen denn andere dafür bezahlen die keinen Sport mögen? Ich persönlich bin allerdings immer jemand der als Mannschaftsführer im Zweifel in Spiel verschiebt, weil meine Einstellung ist, dass ich immer gegen die besten spielen will. Allerdings mach ich das nicht gegen den Willen meiner Mannschaftskollegen. Mir ist das auch ziemlich egal welche politische Einstellung jemand beim Sport hat. Not my business, entscheidend ist für mich wie er sich ggü. anderen im Verein bzw. in der Mannschaft verhält. Ob der jetzt Erdoganfan oder Merkelfan ist ist mir ziemlich egal. Das gleiche gilt für mich auf der Arbeit, mich interessiert nur wie die Leistung von jemand ist und ob er eine professionelle Einstellung hat.

Zum Thema Recycling: Bei Glas und Altpapier macht es durchaus Sinn. Der gelbe Sack macht z. B. überhaupt keinen Sinn, das ist reine Geldmacherei. Zum Thema Spritsparen das Benzin sollte natürlich um an die weniger Vermögenden möglichst günstig sein. Da ich nicht an die Peakoiltheorie glaube, denke ich auch nicht das auf Gedei und Verderb Sprit sparen muss. Aber wenn man etwas langsamer fährt so 130 oder 140 schont das den Geldbeutel. Man muss auch Bedenken dass der Benzinpreis in den U.S.A. deutlich niedriger ist weil die haben ja eigenes Öl, wir hier eben nicht oder kaum.

Geändert von jimih1981 (05.09.2019 um 11:51 Uhr)
  #45489  
Alt 05.09.2019, 11:50
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.528
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Die interessanteste Aussage kommt von Bernie Sanders:

Auch hofft er, dem Problem durch Geburtenkontrolle beizukommen: "Der Planet kann dieses Wachstum nicht tragen."

Das ist der wirkliche Grund. Wenn wir 4 Milliarden weniger auf dem Planet wären, wäre das Problem deutlich geringer. Das würde aber heissen Geburtenkontrolle vor allem in den Ländern, in denen diese hoch ist. Und wo dies der Fall ist wissen wir doch alle.
Letztendlich ist diese Aussage gar nicht so weit weg von der von Tönnies. Nue natürlich nicht so bescheuert formuliert.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
  #45490  
Alt 05.09.2019, 12:11
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 50
Beiträge: 4.384
Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Das ist der wirkliche Grund. Wenn wir 4 Milliarden weniger auf dem Planet wären, wäre das Problem deutlich geringer. Das würde aber heissen Geburtenkontrolle vor allem in den Ländern, in denen diese hoch ist. Und wo dies der Fall ist wissen wir doch alle.
Ich vermute, Du meinst Afrika, ansonsten würde die Tönnies-Aussage kaum passen.
Das passt aber nicht zu dieser Statistik:
CO2 Emission nach Ländern

Insofern ist auch die Aussage von Bernie Sanders nicht ganz korrekt.
Bei 4 Mrd weniger Bevölkerung hätten wir nur (wesentlich) mehr Zeit gewonnen, aber das grundsätzliche Problem bliebe bei unserem Lebenswandel bestehen und würde dann auf uns zurück fallen.
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15140 Heute 03:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77