Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #4541  
Alt 17.04.2015, 12:46
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Puh, schon wieder dieses Qualitätsdingen

Wie gesagt, da kann jeder der es will dran glauben. Ich tue das weder bei den Z-Bällen, noch bei den P-Bällen.

Im Z-Ballbereich habe ich des öfteren original DHS gekauft - einfach weil sie zu der Zeit am günstigsten angeboten wurden

Bei nächsten Mal dann den nächsten augenblicklich günstigsten Ball. War alles der selbe Mist
Und nehmen wir mal an, dass es stimmt, dass der Andro-Ball von DHS kommt. Warum kann der Versender mit Hauptmarke Andro diesen Ball dann günstiger verkaufen als den original DHS-Ball?

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Was dein Donic-Nittaku-Beispiel betrifft, möchte ich dich mal fragen, ob du mal drüber nachgedacht hast, dass der verkaufende Händler deshalb desonders gern Nittakus verkauft, weil für ihn dabei am meisten zu verdienen ist?

Wenigstens den Gedanken an diese Möglichkeit sollteste mal zulassen, brauchst ja nicht gleich dran zu glauben
Ja, natürlich, das ist doch genau, was ich sage! Er verkauft lieber eine Kiste mit Nittakus, weil er daran viel mehr verdient als mit den Donic-Bällen.
Dennoch muss er auch was für den Billigeinkäufer im Angebot haben und dabei sicherstellen, dass diese dann aber nicht auf Andro, Tibhar, Joola oder anderes ausweichen. Am meisten verdient er mit den beiden "Eigenmarken", die sich aber nicht gegenseitig konkurrenzieren dürfen. Also einmal sehr teuer für den nennen wir es mal qualitätsbewussten Einkäufer und einmal billig für den Schnäppchenjäger.
Mit Zitat antworten
  #4542  
Alt 17.04.2015, 12:52
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Und nehmen wir mal an, dass es stimmt, dass der Andro-Ball von DHS kommt. Warum kann der Versender mit Hauptmarke Andro diesen Ball dann günstiger verkaufen als den original DHS-Ball?
Warum leckt sich der Rüde die Eier?
Mit Zitat antworten
  #4543  
Alt 17.04.2015, 13:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Coxeroni Beitrag anzeigen
Kannst du gerne machen. Ich denke Hanno sichert sich einfach ab. Sie könnten auch sagen "lagert wie ihr wollt, Hauptsache beim bespielen sind sie wieder auf RT". Klingt weniger professionell und birgt ein Restrisiko, von dem sie sich gerne befreien würden.

Ich bleibe dabei, dass bei Z-Bällen dieses "Problem" in einer ähnlich Form auftritt/aufgetreten wäre.
Das ist doch quatsch.

Z Bälle werden seit Jahrzehnten aus den gleiuchen Fabriken auf dem gleichen Weg transportiert , auf die gleiche Weise gelagert beim Händler und in den Hallen.

und da sind bisher keine auf Temperatur zurückgeführte Mängel aufgetreten.

Sprich es hat bei Z nie soviele unrunde Bälle (die sich bei Kälte verformt haben und bei Wärme nicht in den Orginalzustand zurück gehen) gegeben wie jetzt bei den P Bällen und die Z Bälle zerplatzen auch nicht sofort wenn man sie mal mit der Schlägerkante fest trifft
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4544  
Alt 17.04.2015, 13:22
Coxeroni Coxeroni ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.10.2011
Beiträge: 63
Coxeroni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das ist doch quatsch.

Z Bälle werden seit Jahrzehnten aus den gleiuchen Fabriken auf dem gleichen Weg transportiert , auf die gleiche Weise gelagert beim Händler und in den Hallen.

und da sind bisher keine auf Temperatur zurückgeführte Mängel aufgetreten.

Sprich es hat bei Z nie soviele unrunde Bälle (die sich bei Kälte verformt haben und bei Wärme nicht in den Orginalzustand zurück gehen) gegeben wie jetzt bei den P Bällen und die Z Bälle zerplatzen auch nicht sofort wenn man sie mal mit der Schlägerkante fest trifft
Jetzt erstmal langsam. Es geht einzig und alleine darum, dass behauptet wird, dass kalte Lagerung die Bälle schlechter macht als sie zuvor waren. Und das ist Blödsinn. Punkt.

Wenn die Dinger unrund sind oder den Belastungen nicht standhalten, dann liegt das

a) an "schlechtem"/falschem Material,
b) an schlechter Verarbeitung oder
c) an mangelnder Prüfung/Selektion, vermutlich durch Lieferdruck.

Evtl. auch eine Kombination aus mehreren Punkten.

Das Kunststoffe allgemein spröder werden, je kälter sie sind, habe ich bereits erklärt. Das gilt aber nur, wenn du sie auch bei den Temperaturen beanspruchst. Ein Runterkühlen und späteres "Auftauen" macht dem Material gar nichts aus. Und das gilt für Zelluloid genauso wie für das P-Ball-Polymer.

Jetzt du. Zeige mir mal bitte, wie sich ein P-Ball in der Kälte verformt, das würde ich gerne sehen.
Mit Zitat antworten
  #4545  
Alt 17.04.2015, 15:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Habe weder ein Mikroskop noch eine entsprechende Kamera die sowas aufzeichnen kann. Es handelt sich ja um kleine mit dem Auge nicht sichtbare Verformungen, die aber beim ausdrfehen auffallen.

Aber dieses Prinzip erlebe ich jeden Winter, wenn ich leere Plastikflaschen zum Netto 200 Meter weiter bringe.

Ich gehe mit Fladchen mit Zimmertemperatur die orginalform haben nach draussen in die Kälte. Bis zum Markt haben sie sich stark verformt. sind nur 2 Minuten. Wenn ich dann im Markt bin (auch wieder 2 Minuten) geht die verformung leicht zurück aber nicht mehr in den Orginalzustand...

ich weiß Flaschen sind keine Kugel und größer als TT Bälle, deswegen verformnen sich Kugeln auch nicht so stark aber sobald da zb durch die Naht und andere Produktionsschwankungen andere Spannungen sind (oberflächendicke gering anders) kann es zur Miniverformung kommen. Wie gesagt mit Auge nicht sichtbar aber eben beim ausdrehen und spielen spürbar dass der "eiert"
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4546  
Alt 17.04.2015, 15:21
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.439
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

bei grossen, leeren Flaschen kommt das durch das Luftvolumen darin.
Aufgeschraubt merkt man da nix.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #4547  
Alt 17.04.2015, 15:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Ahh gut zu wissen...Also den Herstellern Bescheid sagen sie sollen kleine Löcher in den Ball bohren...Das da Luftvolumen drin ist in den Flaschen und das nur verschlossen passiert weiß ich auch, aber in den Bällen ist auch Luft/Gasgemisch oder etwa nicht und verschlossen sind die auch.?!
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4548  
Alt 17.04.2015, 15:54
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.816
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Ich halte mich jetzt einfach an die offizielle Info:"Die P-Bälle sollen nicht unter 10 Grad Celsius gelagert werden."
Das "Wie?", "Wieso?" und "Warum?" ist mir erst mal egal.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #4549  
Alt 17.04.2015, 16:08
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ich halte mich jetzt einfach an die offizielle Info:"Die P-Bälle sollen nicht unter 10 Grad Celsius gelagert werden."
Das "Wie?", "Wieso?" und "Warum?" ist mir erst mal egal.
Nur haste da leider immer das Problem, dass du dir nie sicher sein kannst was die Bälle von der Fabrik bis zu dir schon alles hinter sich haben

Alles was Temperaturen zwischen +60° und -10° nicht abkann, ist als Containerlieferung aus China nicht alltagstauglich bzw benötigte dann einen klimatisierten Transport und eine klimatisierte Lagerung. Auf geheizte bzw nicht auch mal mächtig warm werdende Lagerhallen bei Groß-, Zwischen- und Einzelhändlern würde ich mich da auch nicht unbedingt verlassen wollen...

Geändert von User 17544 (17.04.2015 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4550  
Alt 17.04.2015, 16:26
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Z Bälle werden seit Jahrzehnten aus den gleiuchen Fabriken auf dem gleichen Weg transportiert , auf die gleiche Weise gelagert beim Händler und in den Hallen.

und da sind bisher keine auf Temperatur zurückgeführte Mängel aufgetreten.

Sprich es hat bei Z nie soviele unrunde Bälle (die sich bei Kälte verformt haben und bei Wärme nicht in den Orginalzustand zurück gehen) gegeben wie jetzt bei den P Bällen
Sagt wer?

Ich tät sagen, dass von 1.000.000 benutzten Z-Bällen kein Prozent je ausgedreht wird und sich ansonsten bis Dato noch niemand darum geschert hat worauf schlechte(re) Z-Ball-Chargen, die es nun mal quer durch alle Handelsmarken immer wieder mal gibt und gab zurückzuführen sind
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77