|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Timo Boll (GER)
Jetzt melde ich mich hier echt nach x Monaten echt wieder, um Timo schlecht zu machen...
Er ist aktuell die Nr. 66 der Welt, weit weg von den Top 10 in Europa, auch wenn wir natürlich wissen, dass diese Zahlen nicht valide sind. Gleichwohl war das in den letzten Wochen wahrlich kein großes Tennis von ihm und scheint daher diese Zahlen zu belegen. Es überrascht aber wohl wirklich keinen, dass er nun mit einiger Matchpraxis schon wieder (bei diesem Kader) Deutschlands Zugpferd ist und Gacina filettiert sowie Pucar knapp bezwingt. Aber alleine die Entwicklung von Dang zeigt, wie stark das deutsche Team aktuell ist, ohne dass Ovtcharovs Form schon abfallend wäre. Boll wäre Stand heute vermutlich die Nummer vier (Zahlen hin oder her, einfach gemessen anhand der letzten Wochen). Du könntest ihn Stand heute eigentlich nicht für Olympia nominieren ohne internen Streit. Ist Timo in den letzten paar Jahren schlechter geworden? Ja. Ist er viel schlechter geworden? Eher nicht. Er gewinnt zwar immer noch sehr viele Titel (Zeitraum 2020-22: Einzel-Europameister, Top 16-Sieger Einzel, Silber bei Olympia im Team, 2x Champions League-Sieger im Team), ist aber deutlich unkonstanter geworden. Sicher liegt das auch an ihm und seinem Alter, aber es muss auch an der Konkurrenz liegen. Sieht man auch daran, dass Boll seit geraumer Zeit nicht mehr auf Brett 1 bei Düsseldorf spielt und trotzdem noch Ergebnisse wie früher raushaut - siehe Liste. Ich halte nichts von der These, dass das europäische Tischtennis so schwach wie nie ist. Aus sportjournalistischer Sicht stimmt die These in jedem Falle nicht, da das europäische Gesamtniveau nicht messbar ist und durch die zunehmende Unsicherheit, wer wohl die großen Titel gewinnt (in Europa), definitiv stark und attraktiv erscheint. |
|
||||
|
||||
Ich möchte gleichzeitig aber auch klar erwähnen - und nutze dafür absichtlich einen zweiten Beitrag -, wie einzigartig diese Steigerungen sind. Bolls Matches gegen Finnland oder die Ukraine machten einem als Boll-Sympathisant wirklich Sorgen. Kurz darauf nun diese Leistung gegen die beiden Top-Kroaten.
Sicherlich ungewiss, wie sehr sich Timo noch bis zu Olympia steigern können wird - das Potenzial zurück zur europäischen Spitze ist aber noch immer da. P. S.: Diese "überraschenden" Ausreißer im hohen Alter gab es übrigens schon mehrfach, aber natürlich nur bei Ausnahmesportlern wie Waldner, Persson oder nun Timo. |
|
|||
|
|||
Recht gute Einschätzung würde ich sagen.
Ich kann mir Boll eigentlich nicht mehr angucken. Mag ja beeindruckend sein, wie er immer noch Wege zum Sieg findet, aber unterbewusst vergleiche ich das immer mit früher und denke mir, was für einen Murks er da zusammenspielt. |
|
||||
|
||||
Timo Boll (GER)
|
||||
|
||||
Wildcard bei den WTT Champions: Fluch oder Segen?
Wildcard bei den WTT Champions: Fluch oder Segen?
Mit einer Wildcard an den WTT Champions teilnehmen zu können, war für die 4 deutschen Spielerinnen und Spieler sicher eine freudige Überraschung und für das Publikum ein Gewinn. Die Erfahrungen könnten allerdings kaum unterschiedlicher sein. Sabine Winter hatte das nötige Losglück und bekam es mit einer Abwehrspielerin zu tun. Jeder weiß, Sabine „kann gegen Abwehr“ […] MEHR ____________________ Zeit und Lust bei TT-NEWS in einem Bereich mitzuarbeiten? | Oder eine neue Idee und Projekt bei TT-NEWS umsetzen? | Einfach melden! |
|
|||
|
|||
Timo Boll ist in der neuen Weltrangliste leider um 138 Plätze abgestürzt und nur noch auf Platz 200.
|
|
||||
|
||||
Wird nun schwer mit den Olympischen Spielen.
|
||||
|
||||
Und da sage noch jemand, die WRL sei nicht aussagekräftig
|
|
|||
|
|||
Glaubst Du? Ich könnte mir vorstellen, dass die Lex Boll schon im Nachtkästchen eines ehemaligen Doppelweltmeisters schlummert und nur darauf wartet, das Licht der Welt erblicken zu dürfen. Außer, der Timo wäre schwerst verletzt.
|
|
|||
|
|||
Na Ja, ich habe mir mal die Olympia Regularien für Tischtennis durchgelesen: https://stillmed.olympics.com/media/...854.1698236099
Im Prinzip ist das ja so: Wenn sich das Herren Team qualifiziert (und davon gehen wir einfach mal aus), dann werden zum Zeitpunkt 18. Juni (?) die besten zwei Spieler der WRL dem NOC für das Einzel vorgeschlagen. Ich halte es einfach für unrealistisch, dass Timo das schafft. Er muss ja jetzt bei jedem Turnier durch die Quali, außer er bekäme hier und da eine Wildcard. Und selbst wenn er Quali bei einem Feeder oder so spielt, kann man nicht per se davon ausgehen, dass er sich immer für das Hauptfeld qualifiziert. Um nach oben zu kommen, muss er aber bei einem oder mehreren Turnieren weit kommen. Will heißen: Für das Einzel sehe ich da aktuell dunkelschwarz. Das NOC müsste sonst z.B. Dang oder Dima ausschlagen. Die Frage ist, wenn die für das Einzel ausgeschlagen würden, dürfen sie dann noch ins Team? Das hieße, es ging eigentlich nur noch um den dritten Platz zwischen Patrick, Benedikt und ihm. Wäre Patrick der zweitplatzierte und Dang nur dritter, würde der dritte Platz automatisch an dang gehen, weil er im Mixed qualifiziert ist. Aber auch so wäre es gegenüber den anderen Spielern nur schwer zu kommunizieren, Timo als 3 zu nominieren, falls er in der WRL hinter Patrick und Benedikt wäre. Und als 4 geht er sicher nicht mit nach Paris. Für mich ist eigentlich die spannendere Frage: Wie kommuniziert man das zu den Medien. Die werden meiner Meinung nach alle etwas für doof verkauft und schreiben, wie wenn Timo ernsthaft eine Chance hätte. Leider hat man es vom DTTB in den letzten Jahren in der Öffentlichkeit nicht geschafft Dima und und schon gar nicht Dang als dritten Mann bekannt zu machen. Tischtennis in Deutschland ist halt immer noch gleichzusetzen mit TIMO BOLL Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin absoluter Timo Fan. Habe ihn über mehr als einem Jahrzehnt bei allen möglichen Turnieren live bewundern dürfen. Aber die Fakten/Zahlen sprechen für mich eine andere Sprache. Und da hilft auch keine TT-Nostalgie. |
Lesezeichen |
Stichworte |
timo boll |
|
|