|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Und wenn keiner mehr BMW, Audi und Mercedes kauft und nur noch die Billigalternativen, dann hast du hier 500.000 Arbeitslose mehr
Unsere Wirtschaft lebt vom Qualitätsprodukt. Einen Wettbewerb im Billigsegment kann nicht gewonnen werden. Zudem sind es gerade diese Autos mit ihren hohen Margen, die die Entwicklungsabteilungen querfinanzieren. Außerdem ist die Anzahl der echten Luxuskarossen mit dickem Benziner im Verhältnis zur Gesamtproduktion verschwindend gering. Und ein moderner SUV mit Diesel oder auf Gas umgebaut verbraucht viel weniger als propagiert. |
|
|||
Ressourcen sind per Definition unendlich und knappe Ressourcen werden in einer Marktwirtschaft automatisch geschont weil sie teuer sind. Also es gibt nix besseres als die Marktwirschaft um knappe Ressourcen zu schonen.
Schlimm ist wenn die Preise durch den Staat verzerrt werden und Fehlanreize erzeugt werden. Der Staat kann nicht die Wirtschaft ankurbeln schon garnicht mit dem Geld das er ja vorher jemand abgenommen hat. Natürlich kann ich ne Scheibe einwerfen oder eine ein Haus abfackeln und behaupten dass man damit die Wirtschaft ankurbelt es mag sein das partiell jemand profitiert gesamtwirtschaftlich gesehn ist es aber ein Schuss in Knie mit Anlauf, da das Geld ja dann für andere Dinge fehlt. Nicht der Bürokrat darf entscheiden welche Technologie sich durchsetzt schon der technische Fortschritt und die Wissenschaft. Wenn der Bürokrat oder Politiker entscheiden darf ist doch klar dass die dem Lobbyismus Tür und Tor öffnet und man erreicht damit genau das Gegenteil von dem was man will. Geändert von jimih1981 (24.09.2019 um 13:31 Uhr) |
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dass klimaschonende Politik auch Chancen bietet, willst Du nicht wahrhaben, oder? Dann hieße es nämlich, dass das klimaschädliche Verhalten plötzlich teuer würde. Aber genau das wäre eine Lenkungswirkung, die uns dem Ziel ein Stückchen näher brächte. Und dass von heute auf morgen keiner mehr Autos kaufen wird, glaubst Du ja selbst nicht. Die Pferdekutsche wurde auch nicht von heute auf morgen abgelöst. Zitat:
Überfischung wäre mal so ein anschauliches Beispiel, wo die Marktwirtschaft super funktioniert. War Ironie, ne. Es würden alle Fische weggefischt, wenn man nix reguliert. Glaubst Du eigentlich wirklich, was Du da schreibst? Beim Resourcenverbrauch greift das Thema Spieltheorie. https://www.youtube.com/watch?v=IIpbgWyPsWQ Um es für Dich noch einmal explizit zu schreiben: Wenn Du die Leute und Unternehmen einfach machen lässt, werden die Resourcen verbraucht, bis sie weg sind. Alle. Und dann wird geweint. Die Aufgabe der Politik ist es - zumindest aus meiner Sicht, Du magst da anderer Meinung sein, genau das zu verhindern.
Wie man am Kommunismus sieht und genau das Gegenteil der Fall.
Allgemein vermischt du Äpfel mit Birnen. Die Überfischung hat was mit den Eigentumsrechten zutun. Die Tragik der Allmend. Das Problem mit Gemeinschaftseigentum ist dass es niemand gehört und somit auch jeder entsprechend damit umgeht. Würde jemand damit Geld verdienen weil ihm ein Teil des Meeres gehört dann würde er darauf achten dass es nicht überfischt wird. Wer kümmert sich denn derzeit darum ein Unternehmen oder die Regierungen? Das Gesetz der Knappheit wird vorallem von Politkern. Alle Güter sind knapp. Außer man ist alleine auf einer einsamen Insel. Die Frage ist doch wie die knappen Güter am effizientesten verteilt werden können und eines hat sich gezeigt, das gelingt mit Planwirtschaft eher nicht, diese ist nämlich organsierte Mangelwirtschaft wo künstliche Knappheit erzeugt wird. Logik schlägt noch immer die Argumente der ökonomischen Analphabeten die es leider zu viele gibt. Was ich mit der Unedlichkeit der Ressourcen gemeint habe bestieht sich sich auf die Gesamtheit der vorhandenen Ressourcen. D.h. wenn eine Ressource sehr knapp ist und teuert dann werden Wege gesucht um diese Ressource durch eine andere Ressource ersetzt wird, wann der richtige Zeitpunkt ist kann schlicht nicht sinnvoll geplant werden, jedenfalls nicht durch eine zentrale Stelle. Das sollte man denen überlassen die es können den Unternehmern und die neue Technologien auf den Markt bringen und den Wissenschaftlern und Ingenieuren die sich um Forschung und Entwicklung kümmern. Geändert von jimih1981 (24.09.2019 um 13:53 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Natürlich sind bei den FFF Leute mit extremen Meinungen unterwegs. Auch völlige Spinner sind dort. Und wen werden die Reporter wohl interviewen wollen, wenn sie die Auswahl haben? Richtig: Den Spinner. Auch egal. FFF wirf für mich im Moment zu sehr zu einer vorhersehbaren Veranstaltung. Das wetzt sich ab. Hat mittlerweile auch nicht mehr das mediale Interesse, das es schon mal hatte. Außer es ist halt was Besonderes, wie diese Großdemos neulich. Die müssen sich was Neues einfallen lassen. Greta hingegen ist bereits jetzt schon eine historische Person. Und ihre "How dare you"- Rede wird legendär werden. Auf eine Ebene mit "I have a dream". Nur dass diese "How dare you"- Rede erst mit der Zeit an Bedeutung gewinnt. Wenn wir die +1,5°C dann erreicht haben und unkontrollierbare Kettenreaktionen ausgelöst werden. Dann wird man diese Rede rauf und runter spielen. Dann wird Greta endgültig zur Symbolfigur des Vorwurfs an die jetzigen und zukünftigen Entscheidungsträger, die allesamt zu feige waren und vermutlich sein werden, die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben.
Da musste ich richtig lachen. Jemand, der allein beim Schreiben schon so viele formale Fehler unterbringt, führt die Logik ins Feld und faselt was von "ökonomischen Analphabeten". Alter, auf dem Gebiet der Logik bist du so verloren wie Bernd Höcke in der Roten Flora.
Geändert von Lousy Defence (24.09.2019 um 14:33 Uhr) |
|
||||
Zitat:
In der Regel verbrauchen Autos immer mehr, als in der TechSpec angegeben. Warum sollte ein SUV dann weniger verbrauchen, als propagiert wird? Und wer propagiert Dinge, die über der TechSpec liegen? Der ADAC nach einen Autotest vielleicht. Sonst noch wer? Was wird denn propagiert? Dass SUVs pro 100 km 30 Liter Super und 5 Liter Jungfrauenblut verbrauchen?
|