Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 25.09.2019, 12:11
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Johnson hat Humor und Selbstironie das findet man selten. Ich finde es erfrischend. Er wird am Ende das bekommen was er will, nämlich Neuwahlen wo die Brexitbefürworter ganz klar gewinnen werden.

Zu Greta das von ihren Eltern und anderen ausgenutzte Mädel kann einem leid tun, Hass liegt mir da fern. Trotzdem geht die Göre einem auf die Nerven.

Von Psychologen halte ich generell nix, die haben überwiegend einen an der Klatsche.

Geändert von jimih1981 (25.09.2019 um 13:01 Uhr)
Alt 25.09.2019, 12:33
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Von Psychologen halte ich generell nix, die haben überwiegend alle einen an der Klatsche.
Ja, ja, Dunning-Kruger-Effekt und so... überwiegend alle, genau.
Alt 25.09.2019, 13:02
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Du spielst hier Micky Maus während es um viel wichtigere Dinge geht.

Allgemein wenn man sich die meisten Menschen in der eigenen Umgebung betrachtet sind die so spannend wie das Besetzzeichen im Telefon. Insofern näher unterhalten oder kennenlernen will man da die meisten nicht.

Der Horizont der meisten Menschen entspricht einem Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Geändert von jimih1981 (25.09.2019 um 13:07 Uhr)
Alt 25.09.2019, 13:06
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Klimaproblem das derzeit Drängendste. Es betrifft alle und es kann nur gelöst werden, wenn die allermeisten davon mitmachen. Und: Es ist höchste Zeit, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Welches Problem könnte gerade wichtiger sein? Iran? Nö. Darum wird sich gekümmert. Schlimmstenfalls führt das in einen Krieg, der viele hunderte oder tausende Menschenleben fordert. Und ein paar Jahre später ist alles vorbei. Beim Klima ist das anders. Darum wird sich nicht gekümmert. Und in ein paar Jahren, wenigen Jahrzehnten, geraten wir in eine Spirale, die wir nicht mehr unter Kontrolle haben werden.
Mal ganz einfach gesprochen:

Wenn in den nächsten zwei Jahren:

Krieg im Iran bricht aus
Handelskrieg mit China verschärft sich
Immobilienblase platzt
Neue Flüchtlingswelle
Massive Rezession

oder Ähnliches passiert, dann interessiert das Klima niemanden mehr.

Oder ganz plump und "populistisch":

Bei einem Moslemanteil von 25% in der Bevölkerung, 5 Mio Arbeitslosen und steigender Inflation bei Nullzins wirst auch Du nur noch an dein eigenes Wohl denken.

Zu den Aspergern:

Ich habe da vor Jahren mal einen Artikel in der Welt gelesen und auch die Figur "Sheldon Cooper" hat mich interessiert (die Autoren bestreiten es, aber er ist definitiv Asperger). Daher habe ich mich in das Thena damals eingelesen.

Asperger können eben nicht rational entscheiden, wenn menschliche Bedürfnisse mit in die Entscheidung einspielen. Im Grunde sind sie da wie Computer,völlig ohne Empathie und sie können auch Reaktionen, Gestiken und Verhalten enen nicht rational beurteilen.

Daher ist Greta nicht "traurig", sondern "trotzig". Ihre Wut und der Hass rührt daher, dass sie ihrem Willen nicht bekommt.

Und sie gibt eben keine Realitäten wieder. Sie kann nur das wiedergeben, was sie vorher als Input bekam und das ist von ihren Eltern und einem Unternehmer gesteuert. Sie ist ja kognitiv gar nicht in der Lage sich neutral auszutauschen.

Greta denkt in etwa so:

Co2 gleich böse
Das Böse wird bekämpft

Ob jemand dann morgen noch zur Arbeit kommt oder ob die Wohnung noch geheizt wird ist ihr schlichtweg egal.

Eigentlich kann sie einem nur leid tun und die Eltern gehören ins Gefängnis. Aber die wollen das Buch verkaufen, ihren Zertifikatehandel vorantreiben und nutzen sie als Marionette.

Wäre Greta die Tochter von Höcke, dann würde sie mit derselben Vehemenz dessen Thesen vertreten.

Ich habe recht viel zu dem Thena Asperger recherchiert und bin dabei auch immer wieder auf die Namen Gates und Messi gestoßen und dabei auch auf den Einfluß des Umfeldes. Gates wäre ohne seinen Vater und Ballmer niemals erfolgreich geworden, weil die Schwächen ausgeglichen haben, Messi funktioniert auch nur in seinem Umfeld "Barcelona".

Wie gesagt, ich gebe hier nur Sachen weiter, die ich mir in "Profi"-Psychologie-Foren und Artikeln angelesen habe. Das muss nicht 100%ig dem aktuellen Stand der Wissenschaft (wobei 5 Wissenschaftler, 5 Meinungen) sein, aber die Richtung steht da schon.

Und mein Interesse daran rührte damals nicht von Greta her. Wichtiger war es mir für den geschäftlichen Bereich, michventsprechend anzupassen, wenn man mal auf jemand in der Art trifft. Dort versagt halt jede "normale" Gesprächs-/Verkaufstaktik. Insofern habe ich für mich versucht zu eruieren, wie so jemand denkt und dass es wenig Sinn ergibt mit so jemandem praxisorientierte, vielleicht nicht perfekte, Lösungen zu erörtern und auf der emotionalen Ebene zu kommunizieren.

Nochmal zu Greta:

Ja, ich glaube ihr sogar, dass sie überzeugt ist CO2 zu sehen. "Cooper" kann in der Serie Zahlen in Farben sehen. Das ist aber eine reine Fehlfunktion des Gehirns.

Geändert von Noppenzar (25.09.2019 um 13:11 Uhr)
Alt 25.09.2019, 13:19
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Daher ist Greta nicht "traurig", sondern "trotzig". Ihre Wut und der Hass rührt daher, dass sie ihrem Willen nicht bekommt.

Und sie gibt eben keine Realitäten wieder. Sie kann nur das wiedergeben, was sie vorher als Input bekam und das ist von ihren Eltern und einem Unternehmer gesteuert. Sie ist ja kognitiv gar nicht in der Lage sich neutral auszutauschen.
Falsch, sie gibt das wieder, was man so auch in den Berichten des IPCC finden kann.
Du ignorierst das zwar konsequent, aber was sie sagt, entspricht dem Stand der Wissenschaft.

Und auch ihre Forderungen sind nicht, dass keiner mehr Auto fahren soll oder ähnliches, auch wenn Du ihr das immer gern in den Mund legst.
Sie fordert hauptsächlich, dass endlich auf die Wissenschaft gehört werden soll. Nur genau das passiert eben nicht. Auch mit dem gerade ausgehandelten Klimapaket nicht.

Warum bist Du beim Thema Klima so ein Wissenschaftsfeind?
Weil Deine Bequemlichkeit bedroht ist?
Weil Du Lobbyinteressen hast?

Und dass Du Greta unterstellst, gesteuert zu sein, ist echt dreist. Woher nimmst Du diese Hobbypsychologenanalyse? Typische "ad hominem" Attacke eben, wenn einem auf die Argumente nichts einfällt (außer "wird keinen mehr interessieren, wenn was anderes passiert").

Wenn wir auf verschiedenen Planeten leben würden, wäre mir Deine Einstellung scheißegal.
Alt 25.09.2019, 13:20
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Ich habe da vor Jahren mal einen Artikel in der Welt gelesen ...
Ist das der Artikel, in dem Meuthen auch gesagt hat, dass er jahrelang Mitglied der CDU war?
Alt 25.09.2019, 13:33
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Du spielst hier Micky Maus während es um viel wichtigere Dinge geht.

Allgemein wenn man sich die meisten Menschen in der eigenen Umgebung betrachtet sind die so spannend wie das Besetzzeichen im Telefon. Insofern näher unterhalten oder kennenlernen will man da die meisten nicht.

Der Horizont der meisten Menschen entspricht einem Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Das hat auch etwas mit der persönlichen "Blase" zutun, in denen Menschen leben.

Die Grünen, die zum Beispiel über die Flüchtlinge Vorschläge verbreiten haben in der Regel überhaupt keine Berührungspunkte mit problematischen Stadtvierteln.

Die "alle raus" Fraktion auf der anderen Seite allerdings genausowenig.

Daher neigt Politik immer zu theoretischen Lösungen und wenig zu praxisorientierten Vorschlägen.

Du kannst zwei Menschen nehmen, vorher in Dorf xyz beheimatet und beide gehören zur Refugees welcome Schiene.

Den einen setzt du für ein Jahr in die Dortmunder Nordstadt, den anderen nach Herdecke ins Nobelviertel in die Fussballersiedlung.

Der erste wird nach dem Jahr eine ganz andere Meinung haben als der zweite.

Wir alle argumentieren viel subjektiver und sind durch Medien, Werbung oder Kampagnen viel beeinflussbar, als man gemeinhin glaubt.

Und warum sind viele Menschen so, wie du sie beschreibst?

Schule, Ausbildung/Studium und dann kommt nicht mehr viel. Tage sind mit Beruf, bisschen TT und den Kindern, die Nerven und der Frau bei der für Sex ein Termin gemacht werden muss ausgelastet. Dazu noch die obligatorischen 2 Pulken Bier abends und morgens die Zeitung auf dem Klo, damit sie mal für 20 Minuten runterkommen.

Dazu vergleicht man sich ständig mit Nachbarn, Kollegen usw..

Heraus kommen dann die von dir beschriebenen Personen.
Alt 25.09.2019, 13:35
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Ist das der Artikel, in dem Meuthen auch gesagt hat, dass er jahrelang Mitglied der CDU war?
Unsachlich...

Lass das Totschlagargunent weg, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Alt 25.09.2019, 13:51
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Falsch, sie gibt das wieder, was man so auch in den Berichten des IPCC finden kann.
Du ignorierst das zwar konsequent, aber was sie sagt, entspricht dem Stand der Wissenschaft.

Und auch ihre Forderungen sind nicht, dass keiner mehr Auto fahren soll oder ähnliches, auch wenn Du ihr das immer gern in den Mund legst.
Sie fordert hauptsächlich, dass endlich auf die Wissenschaft gehört werden soll. Nur genau das passiert eben nicht. Auch mit dem gerade ausgehandelten Klimapaket nicht.

Warum bist Du beim Thema Klima so ein Wissenschaftsfeind?
Weil Deine Bequemlichkeit bedroht ist?
Weil Du Lobbyinteressen hast?

Und dass Du Greta unterstellst, gesteuert zu sein, ist echt dreist. Woher nimmst Du diese Hobbypsychologenanalyse? Typische "ad hominem" Attacke eben, wenn einem auf die Argumente nichts einfällt (außer "wird keinen mehr interessieren, wenn was anderes passiert").

Wenn wir auf verschiedenen Planeten leben würden, wäre mir Deine Einstellung scheißegal.
Der IPCC ist eben nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Organisation ist politisch und von NGOs gesteuert.

Es gibt auch andere Berichte und Schlussfolgerungen, die lange nicht so dramatische Auswirkungen sehen.

Dass im Mainstream nur eine, bibelartige, Meinung vertreten wird macht sie nicht zur Heiligen Schrift.

Die Welt wird nicht untergehen. Nicht in 8, 20 oder 100 Jahren. Hier in Deutschland und Europa wird sowieso nicht viel passieren.

Es ist völlig unerheblich, ob du oder ich 5 Kilometern mehr fahren oder in den Urlaub fliegen.

Die Lösung des Problems ist eigentlich auch recht simpel und andere Länder machen es genau so:

Atomkraft nutzen!

Dann kann man das Gros der EEG in Wasserstoff speichern, wenn mit Atom die Grundlast gesichert ist und, theoretisch, können dann Autos, Flugzeuge und Schiffe mit Wasserstoff betrieben werden.

Das wäre die Lösung, wo man am schnellsten massive Ergebnisse bekäme.

Dann hat man immernoch 30,40 oder 50 Jahre Zeit für technologische Lösungen, die Atom auf Dauer ersetzen.

Aus genau diesem Grund hätte Macron auch überhaupt kein Problem mit einer EUweiten CO2 Bepreisung.

Deutschland hat aber ein ideologisches Problem mit der Antiatomlobby, obwohl hier die technisch besten und sichersten AKW stehen.

Deutschland hat bei EEG weltweit das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das geostrategische Problem, den letzten eigenen verfügbaren Rohstoff (Kohle) aufzugeben, lasse ich mal völlig aussen vor. Was macht Deutschland bei einer weltweiten Krise ohne Zugriff auf Rohstoffe? Da denkt kein "Öko" dran, dass so etwas auch von der Politik berücksichtigt werden muss.

Aber klar, da Welt sowieso untergeht ist das ja unwichtig...
Alt 25.09.2019, 14:32
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
...
Ich bin schier begeistert, was Du alles weißt - darüber, was passieren wird, darüber, wie Menschen handeln und warum sie so handeln (Fremdsteuerung z.B.), welche Aktionen sinnvoll sind und welche nicht. Ich bin echt baff, Du musst ein Übermensch sein. Niemand sonst kann das.

Kurz zur Erinnerung:
Woher kommt der Hass auf Greta Thunberg

Und neu:
Was bringt es, wenn Deutschland CO2 reduziert?
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »