|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Dann frag dich doch mal, warum du das tust, und frag dich mal, warum du so eine Ansage von jemand anders als 'Verbotsversuch' interpretierst.
|
|
|||
Sofern du hier auf einen größeren Automobilkonzern mit zwei Buchstaben anspielst, ist der Zusammenhang zur Klimadebatte aber so nicht gegeben...
Das Problem ist nämlich genau dadurch entstanden, dass die Motoren zur Vermeidung von CO2 sehr viel magerer eingestellt werden müssen als früher - und durch den Sauerstoffüberschuss kommen sie in einen Bereich, in dem statt CO2 dann NOx entstehen. Klar gibt es deutlich intelligentere und moralisch ausgereiftere Lösungen für dieses Problem als die in diesem Fall gewählten - aber egal was man davon hält, wurde zumindest dadurch nicht das Klima geschädigt. |
|
|||
Zitat:
Alle Sorten Äpfel kosten unverpackt bei vielen Märktem dasselbe. An den teuren wird dann etwas weniger verdient, an den billigen mehr. Schau mal auf Chiquita Bananen. Die sind immernoch eingeschweißt. Oder die "Convience" Artikel. Da kassieren sie richtig ab. Da werden 4 oder 5 Melonenscheiben für den vierfachen Preis portioniert und abgepackt verkauft. Reiner Nepp! |
|
|||
Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Bei Marktkauf habe ich bis vor 5 Jahren fast immer die Papiertüte genutzt. Die wurde kostenlos angeboten. Und war zudem viel stabiler als sie sie jetzt anbieten. Dazu kann man die Plastiktüte bequem in die Tasche knüllen. Versucht mal eine Papiertüte wieder zusammenzufalten oder, noch besser, damit bei Regen durch die Stadt zu laufen. |
|
|||
Zugegeben etwas hart, aber eine Ähnlichkeit ist durchaus gegeben.
|
|
|||
Zitat:
Nicht bei uns. Zitat:
Na warum denn sonst? Dass Du sowas aus Umweltgründen aus Prinzip nicht machst, dürfte inzwischen auch dem letzten hier klar sein. |
|
|||
Zitat:
Soweit ich weiß, wollten sie in den ersten Fahrzeuggenerationen auf Teufel komm raus vermeiden, dass die Kunden selber das klebrige Zeug an seltsamen Stellen im Auto nachfüllen müssen, da es noch keine Zapfsäulenlösungen mit Tankstutzen gab. Deswegen wurde der Verbrauch so eingestellt, dass es beim nächsten Ölwechsel in der Werkstatt mitgemacht werden sollte. Und nachdem diese moralische Schranke erstmal weg war, war es halt so bequem, bei dieser Lösung zu bleiben... Aber wie auch immer, ich hatte ja erwähnt, dass es intelligentere Lösungen gegeben hätte - aber das Klima haben sie damit nicht kaputt gemacht |
|
|||
Zitat:
Zudem ist es unfair, da andere Länder voll auf AKW setzen. Ich bin ein Fan vom Wasserstoffauto. Einerseits kann man Überkapazitäten bei EEG nutzen, andererseits wäre so ein Auto extrem praktikabel. Als Übergangslösung sehe ich Gas. Da kann man Emissionen schon stark mindern. Vom E-Auto halte ich nichts. Unpraktikabel, bei großen Modellen ist die Batterie viel zu schwer, dazu macht sie massive Umweltschäden und wenn sie Batterie kaputtgeht ist das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden. Batteriemiete ist auch nicht die Lösung. Das summiert sich über die Lebensdauer des Autos auf mehr als den Kaufpreis auf. Entschuldige den Ausdruck, aber viele "Maßnahmen" sind weltweit noch nicht mal ein Fliegenschiss. Dazu kommt eine Art CO2 Transfer. Sicher ist es angenehm, dass die Kokerei Hansa nicht mehr in Dortmund rausbläst. Sie ist aber nicht weg, sondern steht in Gänze jetzt in China. Was ist besser? Hier minimal mögliches CO2 in der Industrie oder Abwanderung in Länder ohne Regeln? Sollen wir Stahl weiterhin in Duisburg herstellen, perspektivisch mit Energie aus Wasserstoff oder jetzt alles so zu verteuern, dass er dann aus China kommt und auch noch mit dem Drecksfrachter einmal um die halbe Welt verschifft wird? Meine Idee wäre ein Staatsfonds wie in Norwegen, wo man gleichzeitig über Aufsichtsräte und Sperrminoritäten "Umwelt" aber auch "Lohngerechtigkeit" durchsetzen kann, auf der anderen Seite aber auch noch die Rente entlastet. Gerade zur Zeit bei Minuszinsen für den Bund und Dividendenrenditen von 3,5 oder mehr Prozent könnte man sowas gut angehen. Auch der Mietproblematik könnte man so entgegenwirken. Dann braucht man keine Wohnungen teuer zurückkaufen, sondern investiert in die Vonovia, kauft eine Sperrminorität und kann so Einfluss nehmen. Theoretisch kann man auch in EEG investieren und auch quersubventionieren. Was mir beim Müll nicht gefällt ist, dass die Gewinne privatisiert bei wenigen Entsorgern landen, die Kosten sozialisiert werden. Wobei ich Plastik, sofern es verbrannt wird, auch nicht so kritisch sehe bei entsprechenden Filtern. Je mehr Plastik, desto weniger Gas muss eine MVA zufeuern. Laut Mitarbeiter eines großen Entsorgers brauchen die die hohe Verbrennungstemperatur. Die entstehende Fernwärme wird auch genutzt, die Schlacke, soweit ich weiss, zum Teil im Straßenbau verwendet. Bei Steuern muss man immer bedenken, dass da ja auch noch Sekundärkosten dranhängen. Am Ende wird es halt auf den Konsumenten umgelegt. Gerade in unserer oligopolisierten Wirtschaft werden sich die Konzerne da schnell einig (ja ja, ist verboten...). Dann kostet die Eigenmarke Wasser halt überall 25 Cent anstatt 19 Cent |
|
|||
Zitat:
Bei LKW's wurde das ja auch berücksichtigt und die sind sauberer als jeder PKW, sofern nicht rumänische oder bulgarische Hinterhofwerkstätten das System überbrückt haben... |
Lesezeichen |
|
|