|
Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt Für alle hochklassigen Spielerinnen und Spieler aus dem Nachwuchsbereich bis U21, die (noch) kein TT-Profi sind, aber es vielleicht mal schaffen werden oder semiprofessionelle Spieler bleiben. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Josephina Neumann (GER)
Alles oK......
Das war NICHT MEINE Frage, Cogito, sondern ich habe da nur die Frage von "Vorhand69" zitiert.... ....und ich finde diesen Hinweis von ihm in diesem Zusammenhang bestenfalls überflüssig, da es sich hier mit Koharu um eine junge Sportlerin handelt, die gerade dieses Turnier ungeschlagen gewonnen hat, während Josi hier nicht angetreten ist, vor allem dann, wenn es sich tatsächlich bei ihm um jemanden handeln sollte, der aus dem Umfeld von Josi kommt.... Zitat:
Aber wenn man damit gut leben kann, dann ist es ja gut..... Ich kann mich da den Meinungen von svrb0815 und Lexmark in den wesentlichen Punkten anschließen..... Geändert von Wolf11 (14.02.2023 um 20:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
@svrb0815
schöner Beitrag! Ein paar Dinge: Josi wirft wohl niemand was vor und ich denke das ist auch richtig. Ob Top12 oder das BuLi-Spiel für sie sinnvoller ist, darüber kann man streiten, auch weil man die Hintergründe nicht kennt. Sportlich betrachtet mag den meisten das Top12 sinnvoller erscheinen, aber wer weiß, was noch dahinter steckt. Welche Gelder fließen für den BuLi-Einsatz? Werden die gebraucht oder vielleicht sogar investiert in Dinge, die über das, was der DTTB hinausgehen? Dann mag das BuLi-Spiel auch einen Mehrwert gehabt haben. Oder gibt es Absprachen/Verträge, die zum Einsatz verpflichten? Ich kenne keine Hintergründe, hätte mir aus neutraler Sicht natürlich den Einsatz beim Top12 gewünscht. Was ich nicht verstehe ist, warum sie von dem Turnier vom DTTB freigestellt wurde. Ich weiß nicht wirklich, wie so etwas abläuft, aber die Begründung wegen der nationalen/internationalen Einsätze kann ich nicht wirklich verstehen und halte die Freistellung für falsch! Dass Josi BuLi spielt, weil ihr Umfeld ihr das empfiehlt/vorschreibt/...ist verständlich. Dass das Umfeld zur BuLi tendiert, weil es das aus welchen Gründen auch immer für sinnvoller hält, finde ich nicht gut, kann es denen aber nicht vorwerfen (Egoismus ist leider im Leistungssport oft notwendig, auch wenn ich jemand bin, der eher das "Große und Ganze" im Auge hätte, aber ich bin auch kein Profi-Spieler), aber dass man ihnen das ermöglicht (Freistellung) finde ich fragwürdig. An der Stelle: welche Profis nehmen denn an der DM der Erwachsenen teil und welche nicht (finde ich vergleichbar) und wie sah bei den Herren der Kader der Team-WM aus? Schade, aber nicht verwunderlich, wenn andere sich davon was abschauen... |
|
|||
|
|||
In der Vergangenheit hatte ich selbst Jugendliche traniert, allerdings in einer anderen Sportart und auf einem anderen, viel niedrigeren Niveau.
Ich hätte es mir von den Eltern und Außenstehenden verbeten wenn so wie hier im Thread offen über junge Teenager auf diese Art und Weise diskutiert worden wäre! Sicher geht es vielen um die Sache, aber trotzdem wird es hier und da persönlich und schon hat man diese 13jährige Person in den Himmel gelobt oder auf Teufel komm raus kritisiert. Und das obwohl man diese Person und deren Umfeld in den allermeisten Fällen gar nicht kennt. Da nutzt es auch wenig wenn man zig mal "Josi" schreibt. Man kritisiert Entscheidungen von denen man nicht weiß ob Josephina Neumann möglicheweise darin involviert gewesen ist. Auf den letzten Seiten standen in dieser Hinsicht meiner Meinung nach viele ziemlich peinliche Beiträge - hauptsächlich von erwachsenen Menschen 40+ Da sollten einige mal ein, zwei Gänge zurückschalten egal ob sie Josephina Neumann verteidigen oder sie kritisieren. Nochmal: es handelt sich um ein 13jähriges Mädchen. Eine Person die sicherlich kein Kind mehr ist aber eben auch noch nicht erwachsen. Falls sie die Beiträge hier lesen sollte kann ich mir gut vorstellen was sie über einige Schreiber hier denkt die sie gar nicht kennen. Hier schreiben Personen 40+ in einen Stil der an pubertierende Teenager auf Facebook erinnert, welche sich darüber streiten ob nun Messi oder Ronaldo der bessere Fußballer ist. Ähnlich geht es hier im Thread zu. Man könnte darüber hinwegsehen wenn die Person um die es geht kein 13jähriges Mädchen wäre! Mir kommt es vor als wären hier im Forum 20 Bundestrainer vertreten die alles am Besten wissen. Ein Fazit kann man vielleicht in 15 Jahren ziehen und selbst dann wird niemand wissen ob es besser oder schlechter gekommen wäre, wenn man andere Schwerpunkte gesetzt hätte. Immerhin ist das Mädchen jetzt 13 Jahre alt, langsam alt genug um die Tragweite von Entscheidungen selbst beurteilen zu können und auch in diversen Dingen selbst zu entscheiden. Und diese Entscheidungen sollte man schlichtweg respektieren auch wenn sie nicht der eigenen Meinung entsprechen. |
|
|||
|
|||
@JSchlumpf:
Also zunächst mal fühle ich mich von Deinem post nicht angesprochen, weil ich mich auf den letzten Seiten nicht zu Wort gemeldet habe. Deine Ausführungen sind für mich im Grunde absolut nachvollziehbar, es fehlt nur leider ein entscheidender Teil der Analyse: die Frage nach dem warum. Warum wird ausgerechnet über Josi Neumann in dieser Form und Intensität diskutiert, und über vergleichbare Jugendliche wie z. B. Koharu Itagaki (ja, ich halte sie durchaus für halbwegs vergleichbar) eben nicht? Die Antwort auf diese Frage habe ich vor einigen Wochen gegeben, aber ich wiederhole mich hier gerne. Der HR hat eine Doku über Josi produziert. Diese kann man auf youtube ansehen. Zu Beginn der Doku ist Josi neun Jahre alt. Mir persönlich ist keine vergleichbare Doku über einen anderen Leistungssportler in Deutschland bekannt, die so früh beginnt (was nicht zwangsläufig heißen muss, dass es sie nicht gibt). Die meisten Eltern in unserem Land hätten sich vermutlich gegen so eine Doku zu diesem Zeitpunkt entschieden, um die Privatsphäre des Kindes zu schützen. Josis Eltern haben eine andere Entscheidung getroffen. Im Frühjahr 2022 wechselte Josi nach Berlin, in die 1. Bundesliga. Sie wurde damit zur jüngsten Erstligaspielerin aller Zeiten, mit entsprechendem Medienecho, auch in den mainstream-Medien. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass Josi in der 2. Bundesliga nicht unterfordert gewesen wäre. Die Entscheidung, das Mädchen unter entsprechendem Medienrummel in der höchsten Spielklasse zu platzieren, wurde von Josis Umfeld getroffen. Anlässlich der Vertragsunterzeichnung mit Berlin wurde ein entsprechendes Video angefertigt und bei youtube eingestellt. Ich persönlich kenne solche Videos nur von prominenten Fußballprofis. Aus dem Bereich Tischtennis habe ich ein entsprechendes Video nicht mal von Spielern wie Boll, Ovtcharov oder Möregardh gefunden (was auch hier nicht heißen muss, dass sie nicht existieren). Die Entscheidung, dieses Video zu drehen und zu posten, wurde wohl von Josis Umfeld getroffen. Welche Schlüsse ziehen wir daraus? Also ich persönlich ziehe den Schluss, dass es Josis Umfeld um maximale mediale Aufmerksamkeit geht, in einem Ausmaß, welches es in der Geschichte des deutschen Tischtennis und wohl auch des deutschen Sports allgemein bisher nicht gegeben hat. Wenn ich so etwas tue, muss ich bereit sein, mit den Konsequenzen zu leben. Und diese Konsequenzen erleben wir hier im Forum. Nach dem Motto: "Die Geister, die ich rief..." Für Josi selbst tut mir das leid. Aber man kann sich in diesem Alter das eigene Umfeld leider nicht aussuchen. Und alles, was im Moment an Kommentaren Dritter auf sie einprasselt, wurde letzten Endes unmittelbar oder zumindest mittelbar durch das Verhalten von Josis Umfeld und die Entscheidungen, die es getroffen hat, provoziert. Bei der Diskussion der letzten Tage geht es daher aus meiner Sicht auch gar nicht darum, wer nun Recht hat. Es geht vielmehr um die Frage, ob es legitim ist, dass sich user in einem öffentlichen Forum so äußern, wie sie es getan haben. Und da bin ich ganz klar der Meinung, dass das in DIESEM SPEZIELLEN FALL absolut legitim ist, denn wer sein Kind in dieser extremen Form in der Öffentlichkeit platziert, darf sich nicht beschweren, wenn die Öffentlichkeit auf die heutzutage einschlägige Art und Weise reagiert. Wenn man damit nicht klarkommt, hätte man im Vorfeld andere Entscheidungen treffen müssen. Und ich sage es nochmal in aller Deutlichkeit: ich bin mir sicher, dass die große Mehrheit der Eltern in unserem Land andere Entscheidungen getroffen hätte. Geändert von Harry Stiegler (15.02.2023 um 09:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da Tennis damals (und heute) mehr Aufmerksamkeit genießt als Tischtennis, hat das größere Kreise gezogen. Das Interesse am Thema Josephina dürfte stärker auf die Region und auf TT-affine Kreise beschränkt sein. |
|
|||
|
|||
Um mal wieder zum rein sportlichen zu kommen:
Hat sich Josephina eigentlich mit ihrem dritten Platz bei den Hessischen Meisterschaften für die DM in Nürnberg qualifiziert? Oder steht sie auf irgendeiner Nachrückerliste? Hier würde ja wahrscheinlich niemand bestreiten, dass ein solches Turnier sie weiterbringen würde... |
|
|||
|
|||
@markx: Du bist offensichtlich älter als ich. Und ich bin ja schon nicht mehr wirklich jung.
Die Karriere von Tommy Haas habe ich erst verfolgt, als er schon international erfolgreich war. Aber auch hier sind wir wieder beim Thema Umfeld. Papa Haas war bzw. ist vermutlich auch heute noch ein "komplexer Charakter", wie man so schön sagt, wenn man sich eigentlich etwas anderes denkt. Mir ist da eine mail in Erinnerung, die er mal an den Präsidenten irgendeines Tennisverbandes geschrieben hatte und die dann öffentlich wurde. Das ließ tief blicken. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Trotzdem sollte man Respekt vor Entscheidungen haben die man selbst vielleicht anders händeln würde. Und diesen Respekt vermisse ich. Verschiedene Arten können zum Erfolg führen, das Verständnis dafür ist bei manchen nicht sonderlich ausgeprägt. Es gibt unterschiedliche Wege zum Erfolg und auch die Fallhöhen sind je nachdem wie man es angeht mal höher, mal tiefer. Im Risiko liegt aber auch immer eine Chance - und sei es finanzieller Art. Damentischtennis läuft medial unter ferner liefen. Ich hab das Gefühl im Umfeld von Josephina Neumann wird alles dafür getan, dass sich dieser angehende Profisport auch finanziell auszahlt für die Person Josephina Neumann. Daran ist erstmal nichts verwerflich. Sportler von zahlreichen Sportarten können ein Lied davon singen wie schwer es ist Sponsoren an Land zu ziehen bzw. gut vom Sport bzw. überhaupt vom Sport leben zu können. Selbst im Fußball genügt es nicht allein ein guter Spieler zu sein. Die Bestverdiener sind immer auch Vermarktungsprofis in eigener Sache. Zitat:
Gerade in Randsportarten muss man sich selbst bewerben wenn auch finanziell was rausspringen soll. Hilft natürlich nicht wenn es mit dem sportlichen Erfolg nicht weit her ist. Bei Josephina Neumann geht bisher beides Hand in Hand. Die Fallhöhe ist allerdings groß, man sieht es an den Kommentaren hier im Forum. Die Eltern von Koharu Itagaki und sie selbst im zunehmenden Alter setzen wohl eher anderer Prirotäten. Beides ist für mich ok. Jedenfalls scheinen beide etwas mit ihrem Leben anzufangen, schulisch scheint es bei beiden auch gut zu laufen und beide haben ein Elternhaus welches sich kümmert, wenn auch auf verschiedene Art und Weise. Da sind mir zahlreiche Gleichaltrige bekannt, da schaut es bei weitem prekärer aus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Danke liebe Leute, dass sich die Diskussion hier zuletzt versachlicht hat und inzwischen auch den am Rand Beteiligten gebührender Respekt entgegegebracht wird.
Denn der auch aus meiner Sicht hier nur vorgeschobene Diskussionspunkt „Wer ist aktuell besser?“ ist sicherlich nicht des Pudels Kern. Das Störgefühl von Einigen ist die gefühlte Sonderbehandlung und deren mögliche Ursachen. Hierzu müsste sich mal jemand vom Verband äußern. Ich glaube aber, dass da auch nicht viel mehr Information kommt als der Hinweis auf die vielen Termine. Und dieser Hinweis muss ja keineswegs falsch oder vorgeschoben sein. Ich will hier nur mal an die Themen erinnern, die hier im Forum bei deutschen TT-Spitzenspielerinnen diskutiert wurden (zB frühes Karriere-Ende). Es sollte jedem klar sein, dass man diese U15 Powerkids bei deren Programm gut begleiten muss, sonst….. Da darf man auch mal rechtzeitig einen halben Gang rausnehmen. Ich möchte auch nach wie vor daran glauben, dass der Verband nur das Beste für seine Spitzenkräfte in der U15 möchte, weil die auch ein Stück weit die Zukunft der Verbandstrainer, der Sportförderung etc. sind. Aus dieser Perspektive ist es daher sicherlich nachvollziehbar, dass man die Wettkampf-/Terminplanung individuell gestaltet. One-size-fits-all ist zwar eine legitime Wunschvorstellung, die aber unter Zukunftsaspekten nicht das Optimum sein kann. Ich möchte weiterhin nicht daran glauben, dass die Freistellung von Josie für der U15-Rangliste am Wochenende irgendetwas mit dem Start der HR-Doku im Alter von 9 Jahren zu tun hat. Wenn Josie heute (4 Jahre nach der Doku) deutsche U15 Mittelklasse wäre, dann würde man hier sicherlich nicht tagelang diskutieren. Sie bestätigt sehr häufig, dass sie sich auf einem guten Weg befindet. Klar, ist der noch sehr lang - aber für manche ist der Weg ja auch das Ziel. Das Thema „Geschwister Haas-Förderung“ hatten wir hier ja auch schon in diesem Zusammenhang angerissen. Ein super Beispiel, dass „öffentliche Vermarktung“ bei dem einen Kind den Weg in die Profikarriere unterstützt und bei dem anderen Kind nicht. Es gibt da schlichtweg keine Garantie, weder für das Kind noch für das Umfeld. Zum Thema Profi: Mit Sicherheit ist die Förderung unsere U15 Mädels ebenfalls kostenintensiv und da dürfte jeder Euro Unterstützung willkommen sein. Und HR-Dokus können hierbei womöglich helfen - im Idealfall nicht nur Josie sondern auch dem gesamten TT. Ich glaube, dass das Umfeld sehr genau hinschaut, was für Josie persönlich und sportlich gut ist. Und die Entwicklung in den letzten Jahren bestätigt dies. Ausgang natürlich ungewiss - wie so Vieles im Leben. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.