|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Einzel-WM 2011 (Rotterdam, 8.-15. Mai)
Achja, behaupte, dass die Leistung Perssons ueber die gesamte Karriere hinweg vor allem seiner Athletik geschuldet ist. Als Schlager 2003 Weltmeister geworden ist, hat er sich fuer seine Massstaebe geradezu katzenhaft bewegt. Dass es dann immer wieder Fussverletzungen gab, dafuer kann er nichts. Das Potenzial Europas ist gross, allerdings muss hier der Spieler mehr Eigeninitiative zeigen.
|
|
||||
|
||||
Maze nicht dabei, Schlager nun auch nicht, das ist schon ärgerlich.
Andererseits sicherlich verständlich und vernünftig. Wenn Schlager das Gefühl hat, so angeschlagen zu sein, dass er keine Chancen hat, seinen Ansprüchen gerecht zu werden, dann ist das absolut nachvollziehbar, dass er nicht teilnimmt, denke ich. |
|
|||
|
|||
Athletik hat auch nicht zwangsweise was mit Muskelmasse zu tun.
Siehe Langlauf... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sehe natürlich, was du meinst. Auf dem Toplevel ist eine Athletik von z.B Zhang Yike auf jeden Fall ein großer Pluspunkt. Mein Kommentar mit der Muskelmasse bezog sich auf einen Post davor, wo implizit behauptet wurde, dass Athletik = Leistungsstärke sei. Wenn ein Boll jetzt anfängt Proteine zu fressen und jeden Abend ein paar Stunden zu pumpen, dann wird er sicher nicht schneller und auch nicht beweglicher... Das war einfach mein Argument im Post davor. |
|
||||
|
||||
Körpergröße lässt sich nunmal nicht beeinflussen. Deshalb stehen Samsonov, Oh oder Wang Liqin auch vor der Serviceannahme so tief, das ist rein der Physik geschuldet.
Mit Größe geht eindeutig ein Reichweitenvorteil einher, mit Wendigkeit infolge geringerer Körpergröße ala Mizutani ergeben sich wieder andere Vorteile. Ich würde auch nicht sagen, dass Athletik im Tischtennissport in Richtung des Aufbaus von Muskelmasse geht. Vielmehr ist doch eine Definiertheit gerfagt, um Schläge möglichst kraftvoll auzuüben und auch abzufedern!!, während man aber gleichzeitig agil und schnell bleibt! Bei Pavelka ist das Spielsystem auch an seine Masse angepasst. Extrem kurze Bewegungen und tischnahe Fokussierung auf RH-Block. So ein Spiel reicht aber auch nicht in die Weltspitze hinein.
|
||||
|
||||
http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/11857
Hier nochmals ausführlicher und in dt. Übersetzung. Schlimm ist, dass er erst wieder in 1 - 2 Monaten TRAINIEREN will. Ich frage mich was das für eine OP war, dass er nach so langer Zeit immer noch nicht wie gewohnt trainieren kann. Einfach schade .. Nahziel ist wie Boll im Sommer China, allerdings nur Trainingslehrgang. Ich bin mal gespannt, wie fit er nach den Monaten Mai / Juni / Juli ist, ist ja nochmals 1/4 Jahr! Im August wird wohl auch bei UMMC die neue Runde beginnen, ebenso ECL und Turniere wie EM, World Cup ... nicht das er nochmals eine Saison praktisch verpasst! ------------------------------------------------------------------------ Mit Schlager ist auch sch.... war das nicht schon 2009 so, als alle Europäer nach und nach absagten? Boll, Schlager, Kreanga, Samsonov ...... am Schluss konnten nur noch Dima und Maze gegen Ma Long die europ. Fahne hochhalten!
|
|||
|
|||
Immer gibts ein Schlaumeier der jedes Wort auf die Goldwaage legt Natürlich sind es nur 7 Chinesen und natürlich wäre dadurch ein VF schon auf jeden Fall nicht rein chinesisch. Zufrieden?
|
|
||||
|
||||
Samsonov hatte damals gar nicht abgesagt, verlor aber schon sein zweites Match im Turnier gegen Kim Jung Hoon und irgendwie glaube ich, dass so etwas in der Richtung wieder passieren wird.
|
|||
|
|||
AW: Eure Vermutungen, wer gewinnt
Wenn die Tagesform stimmt ist Wang Hao eigentlich nicht zu schlagen, von daher mein Favorit.
Ganz abschreiben will ich allerdings Ma Lin auch nicht, er hat hart für die WM trainiert, sich extremem Druck ausgesetzt in den Trials und wirkte in den letzten Spielen topfit. Sein cleveres Spiel ist auch für viele (eigentlich stärkere) Chinesen wie Wang Hao und Xu Xin nicht zu knacken. Außerdem ist Ma Lin der Horrorgegner für alle nicht-Chinesen. Ein WM Titel fehlt diesem großartigen Spieler noch, würde mich freuen, wenn er es in Rotterdam schafft seine Karriere zu krönen. |
|
||||
|
||||
AW: Eure Vermutungen, wer gewinnt
Hm, naja. Also Ma Long hat sicher große Chancen. Aber ich tippe einfach mal gegen ihn, weil ich ihn nicht besonders leiden kann. Dann lieber Ma Lin oder Wang Liquin. Und Dritter wird Boll . Der Juuunge soll sich mal zusammenreißen .
Ansonsten denke ich von den Europäern werden Weixing und Süß bestimmt keine schlechte Figur machen. Chen hatte eine super WM-Vorbereitung und hat es nun zwei Mal krachen lassen, leider kann man als Abwehrer durchaus auch mal gegen vermeintlich schlechtere ganz schön alt aussehen. Süß hat mich durch die ziemlich problemlosen Siege gegen Matsudaira und Gardos wieder auf seine Seite geholt. Wie es um Dimas Form bestellt ist, weiß ich nicht, aber dem hat man schon öfters zu großes zu getraut! Schlager war ja lange verletzt. Dem traue ich diesmal daher nichts zu. Samsonov gibt's natürlich auch noch. Also abschließend: 1) Ma Lin 2) WLQ 3) Boll ... Im Viertelfinale noch: Xu Xin, Mizutani, Süß/ Weixing/ Samsonov, Zhang Jike... |
Lesezeichen |
Stichworte |
Niederlande, Rotterdam, Weltmeisterschaften, WM, WM 2011, World Championships, WTTC |
|
|