|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Alternative Sriver FX
Danke für den Tipp, die werd ich wohl mal ausprobieren.
Wie sieht das eigentlich mit den Schwammstärken aus? Die meisten schreiben, dass diese Beläge recht langsam sind. Reicht ein 1.8mm Schwamm um auf ein ähnliches Tempo wie beim Sriver FX zu kommen? Geändert von Horst Peter (03.01.2012 um 14:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Eins vorweg-
ich hab den Sriver FX nie gespielt, nur mal kurz (1TE) den EL. LKT Rapid Soft und Sound gehen in die Richtung (Sound ist schneller, aber mit strafferem OG). Ähnlich ist auch der CTT National Strike (aber klebrig so um 38°). Einen weichen Schwamm mit derben OG findet man bei Friendship Super Soft und Lightning (klebriges OG). Bei Rapid Sound und CTT National könnten 1,8mm reichen, bei den anderen mindestens 2,0mm. Die schwarzen OG sind weicher,elatischer,leichter und klebriger als die roten. |
|
|||
|
|||
also ich bin damals vom fx auf einen stiga mendo energy umgestiegen.vom tempo her nehmen sich die beisen nichts.empfinde den ME aber als spinniger gegenüber dem fx.der ME hat gegenüber dem fx ein weicheres obergummi und einen leicht härteren schwamm.für mich ein klasse all/off belag zu einem angenehmen preis von ca.22-26euro
|
|
|||
|
|||
Hallo Horst Peter,
von den vorgenannten Belägen habe ich selbst den EL (1,9 mm), den ME (2,00 mm) auf nen Primo und den Palio Spin (1,8 mm) auf dem PPA gespielt. Ich würde dir den Spin in 2,00 mm empfehlen, wenn du einen hohe Flugkurve mit mehr Spin bei weniger Katapult wünscht. Der ME hatte in 2,00 mm mehr Katapult als der EL. Was mir zuviel war. Ich denke er wär dir zu katapultig. Spin hatte er auf jeden Fall mehr. |
|
|||
|
|||
Also ich hab gestern mal den HK1997 in 1,8mm gespielt und ich muss sagen, dass er sich verdammt hart spielt. Er entwickelt ganz guten Spin, aber das Spielgefühl, einen weicheren Schwamm zu spielen, vermittelt er definitiv nicht. Und er ist wirklich sehr langsam, ein ganzes Stück langsamer als der Sriver FX. Wobei man wohl die Chinesen mit dickerem Schwamm kaufen sollte, so wie ich das aus den vielen Beiträgen im Forum verstanden hab - leider erst nach dem Kauf.
Ich hab jetzt noch den CJ8000 Spin in 2,0mm und den FX 729 Lightning in 1,8mm hier zum Ausprobieren. Ich denke mal ich mache mit dem CJ8000 weiter |
|
||||
|
||||
Immer aufpassen mit der Schwammhärte, bei Palio geht’s von 36° bis zu 48/50° hoch und danach richtet sich natürlich das Spielgefühl. Von Palio gibt es dann noch die Biotech Varianten, die etwas mehr Tempo bringen und da ist dann ein HK1997 bei gleicher Dicke auch schneller als ein Sriver FX. Sonst würde ich mich den Empfehlungen von integra anschließen.
|
|
|||
|
|||
Der HK 1997 ist ein Biotech und laut Verpackung hat er 36-38° Schwammhärte. Das kann ich hier daheim natürlich net überprüfen. Hab ihn in schwarz. Da scheints ja wohl auch nochmal Unterschiede zu geben. Dass er schneller ist als ein Sriver FX kann ich aber nicht bestätigen.
Ich spiel übrigens ein Stiga Allround Classic Holz. |
|
||||
|
||||
Hmm... dann hast du kein typisches Exemplar. Gibt leider manchmal beachtliche Schwankungen bei Palio. Wenn man keine Lust hat rumzuprobieren, würde ich LKT und CTT empfehlen, da hat jeder Belag einen eigenen Namen und die Schwankungen sind sehr viel kleiner.
|
|
|||
|
|||
Hab gestern den Palio CJ 8000 Spin in 1,8mm schwarz getestet und der ist ebenfalls unheimlich hart. Er ist etwas langsamer als der Sriver FX, entwickelt aber deutlich mehr Spin.
Ich werd jetzt erstmal bei dem bleiben, trotzdem fehlt mir das Spielgefühl von einem weichen Schwamm. |
|
|||
|
|||
Ersatz zum Sriver FX
Hi Leute,
ich suche zur neuen Saison einen Ersatz für meinen Sriver FX. (am besten NICHT von Butterfly) Mir fiel da der Andro Shifter ins Auge...der soll ähnliche Eigenschaften haben. Jedenfalls bin ich ein Fan von Klassikern, was auch an meinem schnellen Holz liegt. Was könntet ihr mir noch empfehlen? |
Lesezeichen |
Stichworte |
aurus, aurus soft, aurus sound, halbdistanz, sriver fx, ventus spin |
|
|