Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NATIONAL / DTTB (und ehemalige Regionalverbände) > Deutscher Tischtennis Bund (DTTB)
Registrieren Hilfe Kalender

Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2004, 14:21
Scholty Scholty ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Scholty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regionalliga Süd – Saison 2003/04

Zitat:
Zitat von Bernd Beringer
@ Scholty

Die Bundesliga-Ordnung sagt dazu folgendes:

"Werden zur Auffüllung der 2. BL auf elf Mannschaften je Gruppe über die allgemeine Aufstiegsquote hinaus zusätzliche Mannschaften benötigt, so werden diese in folgender Reihenfolge berücksichtigt:

...für die 2. Bundesliga Süd:

1. Bester Absteiger der letzten Spielzeit aus der 2. Bundesliga Süd
2. Sieger des Entscheidungsspiels zwischen dem Zweitplatzierten der Regionalliga Süd und dem Verlierer des Entscheidungsspiels um den Aufstieg zur 2. Bundesliga des Regionalverbandes Südwest (Anmerkung von mir: Die Ersten der beiden Regionalliga-Gruppen im Südwesten müssen ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg machen, der Sieger steigt auf; bei der Regionalliga Süd gibt es nur eine Gruppe, der Meister steigt direkt auf).
3. Zweitbester Absteiger der letzten Spielzeit aus der 2. BL Süd
4. Verlierer des Entscheidungsspiels aus Ziffer 2
5. Sieger eines Entscheidungsspiels zwischen dem Tabellendritten der Regionalliga Süd und dem Sieger eines Entscheidungsspiels der Zweitplatzierten der Regionalligen Südwest".

Was recht kompliziert klingt, heißt: Wenn oben Plätze frei sind, muss der Zweitplatzierte der RL Süd ein Entscheidungsspiel gegen den Verlierer des Aufstiegsspiels der beiden Regionalligen Südwest machen. Eilenburg hat dies letztes Jahr (ohne Kuzmin und Gavrilov) haushoch gewonnen.
@ Bernd

Danke für Deine Mühe!
Alt 01.04.2004, 14:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Scholty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wer weiss von einem neuen Spieler (Chinese) der RL Süd, der dort ab 2004/2005 spielen soll und aus Hessen kommt?
Alt 02.04.2004, 01:16
Fisch Fisch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Scholty

Kann eigentlich nur Yang Min sein, der zur Zeit in Besse Regionalliga Hessen spielt oder Gao Yanjun von Elz, was ich mir aber nicht vorstellen kann....

So long
Alt 02.04.2004, 08:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Fisch
@Scholty

Kann eigentlich nur Yang Min sein, der zur Zeit in Besse Regionalliga Hessen spielt oder Gao Yanjun von Elz, was ich mir aber nicht vorstellen kann....

So long
Kann einer von beiden sein. Soll jedenfalls in der RL Süd unterschrieben haben.

Bist Du der A. Fischer aus WÜ, wohnhaft im Großraum AB?
Alt 02.04.2004, 17:29
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

An diesem Wochenende nochmal "Großkampftage" mit den prickelnden Lokal-Derbys Heilbronn gegen Neckarsulm und Würzburg gegen Hip. Interessant wird auch sein, ob Rosenheim den Siegeszug von Heilbronn in der Rückrunde aufhalten kann (schon heute).

Das wichtigste Spiel steigt jedoch in Wendlingen, das mit einem Sieg gegen Augsburg dann noch den drittletzten Tabellenplatz erreichen könnte, wenn Bad Aibling gegen Heilbronn verlieren sollte. Augsburg dürfte - auch theoretisch - als Viertletzter gerettet sein.

Zwischen Würzburg, Offenburg und Hip geht's um die Plätze 4 bis 6, weiter vorne ist alles geritzt.

02.04.04 Rosenheim - Heilbronn
03.04.04 Aibling - Heilbronn
03.04.04 Wendlingen - Augsburg
03.04.04 Würzburger Hofbräu II - Hilpoltstein
04.04.04 Heilbronn - Neckarsulm
04.04.04 Offenburg - Würzburger Hofbräu II

Dann fehlt nur noch ein "Nachzügler-Spiel": Augsburg - Seckenheim am 25.4.(!). Schon komisch, dass das nicht früher ging.
Alt 02.04.2004, 21:30
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Rosenheim-Heilbronn 9:4
Alt 05.04.2004, 10:35
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Regionalliga Süd hat ihre Spiele abgeschlossen - bis auf ein für die Tabelle unbedeutendes Match (Augsburg - Seckenheim), das in drei Wochen (!!!) ausgetragen wird. Der Spielberichtsbogen von Heilbronn - Neckarsulm (gestern 5:9 vor rund 300 Zuschauern) ist immer noch nicht bei mir eingetroffen.

Aus dem vor Beginn der Saison hochgepuschten Duell Würzburg/Seckenheim wurde ein Alleingang der Mannheimer Vorstädter, die in Martin Olejnik den alles überragenden Athleten in ihren Reihen hatten und lediglich in Neckarsulm eine Niederlage einstecken mussten.

Die Werz-Truppe aus Neckarsulm belegte verdient den zweiten Platz, sie konnte als einzige den Meister "kitzeln" und hat durchaus Chancen, zusätzlich in die 2. Liga Süd aufzusteigen. Überraschend für einige der dritte Platz von Rosenheim, das sich erneut als eines der kompaktesten Teams der Liga erwies. Dann erst die Würzburger, die selten in stärkster Besetzung antraten und für viele "die Enttäuschung der Saison" darstellten. Von Offenburg (mit vier Ausländern und zwei Youngstern) hatten einige ebenfalls mehr erwartet. Hilpoltstein verspielte mit vier Niederlagen in Folge am Ende der Saison eine bessere Platzierung. Freiburg konnte die gute Form der Vorrunde nicht halten, die Zukunft ist ungewiss. Die Heilbronner Jugendtruppe um den lange verletzten "Oldie" Heiko Wirkner zeigte in der Rückrunde in beeindruckender Weise, dass in diesem Team Zukunft steckt. Augsburg, das formal gerettet ist, dürfte ebenso besorgt in die Zukunft schauen wie Bad Aibling und Wendlingen. Traurig zurückschauen werden die Leipziger, die viel mehr als ein paar Spiele verloren haben, nämlich ihren Macher Frank Rötting, dem ich hier noch einmal gedenken will.

Insgesamt hat die Saison gezeigt, dass in der dritthöchsten Liga Deutschlands Tischtennis auf teilweise sehr hohem Niveau geboten wird. Wir dürfen gespannt sein, ob sich diese sportliche Qualität in der kommenden Saison halten oder sogar noch steigern lässt.

Ich verabschiede mich an dieser Stelle - zumindest für die Saison 2003/2004 - und danke allen ganz herzlich, die zur Diskussion, aber auch zum aktuellen Ergebnisdienst viel beigetragen haben. In zwölf Monaten 34.200 Zugriffe auf die Regionalliga Süd: Darauf dürfen alle Nutzer ein klein wenig stolz sein.

Bernd Beringer
"Moderator" und Ergebnisdienstler der Regionalliga Süd
Alt 24.04.2004, 17:41
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

So - jetzt ist die Saison 2003/2004 endgültig gespielt. Nach zwei Wochen "Verspätung" endete die RL Süd mit dem klaren "Nachholsieg" des Meisters Seckenheim beim Post SV Augsburg (9:2) - beide Mannschaften mit reichlich Ersatz, wie es bei so einem Nachzügler-Match nicht anders zu erwarten ist.

Der Weg der Seckenheimer führt nach oben. Wohin der Weg der Augsburger führt, ist noch nicht hundertprozentig sicher. Ich hoffe, dass es in der Regionalliga weiter geht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »