|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012
Wenn du nen Prototyp für Plastikbälle haben willst, muss man doch nur irgendwo im Super-Markt oder im Kaufhaus welche kaufen
![]() ![]() ![]() Die sind doch immer super und von absoluter Spitzenqualität ![]()
|
||||
|
||||
´
Hab gerade nach Bildern von diesem offiziellen Dunlop EM-Ball '78 gesucht. Doch Google gibt dazu nix her. Sensible Profis meckern oft auch über andere Marken; meist dann, wenn bei Turnieren Nittaku nicht erste Wahl ist. Im Vorfeld der WM '89 in Dortmund hat Schildkröt deshalb eine extra harte Sonderserie aufgelegt - und daraus wiederum aus mehr als zwanzigtausend Bällen die rundesten per Hand rausselektieren lassen... ´ |
|
||||
|
||||
Mein Shop hat es mir bereits angedeutet und heute bekomme ich die Bestätigung in Form eines Kataloges.
Tischtennisbälle sind deutlich teurer geworden! Als Grund werden nachteilige Wechselkurse, gestiegene Einkaufspreise für Celludoid sowie viel höhere Produktionskosten angeführt. Es mag von Shop zu Shop variieren, ich gebe mal einen kleinen Auszug wieder: Joola *** Super (72Stk) 69,9€ => 89,9€ Nittaku Premium Japan *** (120Stk) 229,9€ => 249,9€ Donic *** (120Stk) 99,9€ => 119,9€ andro Speedball *** (100Stk.) 109,00€ => 115,95€ DHS *** (144Stk) 129,00€ => 159,00€ ... Damit werden die neuen Kunststoffbälle sicherlich billiger, ich wette, die kosten dann so viel, wie die Celluloidbälle bisher. Wer also noch Bedarf hat sollte sich schnell noch Bälle zu den alten Preisen kaufen.
|
||||
|
||||
Genau das habe ich letzte Woche auch feststellen müssen, als ich neue Bälle ordern wollte.
|
|
||||
|
||||
Wäre es nicht auch denkbar, dass man die neuen Bälle quasi zum "gleichen Preis" anbieten möchte und somit die jetzige Preiserhöhung aus Herstellersicht dankend mitnimmt...?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit den Wechselkursen ist ja nicht falsch, hab ich selber gemerkt, als ich Beläge in China bestellt habe. Ich vermute aber, dass hier auch Entwicklungskosten für den neuen Ball mit drin sind.
|
||||
|
||||
Ich denke es hat 2 "wirkliche Gründe"
1. Man will den Preis für den CB jetzt schonmal auf den neuen Preis des PB anheben. Dann kann man behaupten, wenn der PB kommt: Der kostet genausoviel wie der CB!!! Außerdem besteht der Preis eines Produktes nicht nur aus den Produktionskosten die evtl billiger sind sondern auch aus Entwicklungskosten und Anschaffungskosten für andere Fertigungsmaschinen usw. 2. Das Risiko der Restbestände. Die ganzen Händler müssen ja befürchten wenn sie jetzt eine große Menge auf Lager legen, dass dann zum Wechseltermin Restbestände über bleiben die sie nicht mehr verkaufen können. Entweder müssen sie die dann abschreiben oder vorher so disponieren das keine Bestände über sind was aber dann höhere Einstandspreise bedeutet usw. Diese höheren Anschaffungskosten bzw Abschreibungen müssen sie in die neue Preiskalkulation mit einbeziehen und an der Verbraucher weiter geben. Zumal noch niemand aktuell weiß wie das ganze zb in Deutschland in der Übergangsphase geregelt sein wird. Kann man die Bälle noch ein Jahr aufbrauchen zb in unteren Klassen(die ja die Mehrheit sind) wie das beim 38 mm Ball der Fall war. Oder macht man nen radikalen SChnitt und nach dem Stichtag sind die Wertlos usw. Wenn man das jetzt alles frühzeitig wüßte könnten Händler und Vereine entsprechend reagieren und ihr Kaufverhalten/ihre Preisgestaltung usw anpassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe noch nirgends eine solche klare Aussage gelesen... Und kann mir das auch nicht vorstellen, wenn die Bälle einen etwas anderen Absprung usw haben das das dann Sinn macht... Da könnte sich ja jemand Vorteile verschaffen... Ich denke es wird wie beim 38 mm Ball damals eine Frist geben von einem Jahr wo beide Bälle benutzt werden dürfen und evtl eine Unterteilung das zb wie damals bis Bezirksliga noch alte benutzt werden und da drüber die neuen. Egal wie es ist -so wie du meinst oder so wie ich es annehme oder ganz andeers- wäre es schön wenn der DTTB das mal schnellstmöglich ganz offiziell auf seiner HP veröffentlicht, damit alle Betroffenen entsprechend reagieren können!!! Ungewissheit und Spekulationen sind immer blöd
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (12.06.2012 um 19:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist zwar richtig, allerdings sollte es aus rein logischen Gründen absolut ausreichen, wenn man zur Einführung der neuen Bälle (und das dauert ja nun noch etwas...
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.