Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #451  
Alt 09.01.2013, 23:00
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.585
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution

Ich habe den MX-P jetzt zum 3. mal gespielt. Das Teil verhält sich ähnlich dem Bluefire M1.
Beim ersten Training schwammig und nicht spinnig genug bei dünn getroffenen Bällen.
Beim 2. mal besser aber noch immer langsam bei frontal getroffenen Bällen.
Ab dem 3. od 4. Training dann voll eingespielt.
Zusätzlich riecht er noch genau gleich wie der Bluefire.

Er spielt sich schon anders als der Bluefire (etwas geradlieniger und schneller), aber ich vermute technologische Ähnlichkeiten.
Mit Zitat antworten
  #452  
Alt 09.01.2013, 23:18
Benutzerbild von dzangoo
dzangoo dzangoo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 333
dzangoo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Könnte einer sagen welcher Evolution am nähesten an den Sigma Pro ran kommt ? Der MX oder der EL? Wie siehts im Vergleich dazu mit Tempo, Spin, Katapullt und Härte aus?
__________________
Rasant Grip --- Yasaka Ma Lin Extra offensive --- Rasant Grip
Mit Zitat antworten
  #453  
Alt 09.01.2013, 23:25
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.585
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution

Mein Sigma Pro ist jetzt 2-3 Wochen alt also schon etwas weicher als am Anfang.
Der MX-P kommt da ganz gut hin von der Härte. Ich weiß allerdings nicht wie groß er Unterschied zw. EL-P und Mx-P ist.
Im aktuellen Zustand hat der Sigma Pro mehr Katapult. Spin kann ich noch nicht beurteilen. Ich muss den MX-P aber noch fertig einspielen.
Mit Zitat antworten
  #454  
Alt 10.01.2013, 14:08
Aidan Pryde Aidan Pryde ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.02.2010
Alter: 40
Beiträge: 13
Aidan Pryde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Hallo zusammen,

auch ich habe mir den EL-P bestellt und spiele ihn seit 2 Wochen beidseitig (2.0). Ich spiele beidseitig Topspinorientiert (variabel in Rotation und Tempo) und habe einen TTR von 1730 im Moment.

Da sich der Großteil der Testberichte auf Tempo, Spin und Härte fokussieren, würde ich gern noch etwas zu anderen Faktoren loswerden. Gespielt habe ich den Belag auf einem Innerforce ZLF und einem Viscaria Light. Kommen tue ich vom T64 und einem G3FX (Innerforce), davor 2xT05 (auf dem VL).

Gewicht
Ich finde die Beläge ziemlich schwer, was mich klar an die Zeit der beiden Tenergies erinnert hat. Ich empfinde sie auch schwerer als 2 T64, die ich zwischenzeitlich auch mal probiert hatte. Mein Schläger ist durch den Wechsel rund 10g schwerer geworden, was schon eine große Umstellung war. In OVP waren meine EL-P's bei 106 und 107g.

Holzwahl
Einige Testeindrücke gehen hier auseinander und das hängt meiner Meinung nach vor allem an den verschiedenen Kombinationen. Mit dem VL (Carbon) empfand ich den Belag als direkter und katapultiger, aber absolut nicht fehlerverzeihend, weshalb ich wieder auf mein Innerforce bin. Bei guter Beinarbeit eine wirklich harmonische Kombination, für mich war die Kombination aber besonders im passiven Spiel nur schwer kontrollierbar. Beim Innerforce (ZL Fiber) war das anders, da kann ich die These mit den 2 gefühlten Belaghärten nur unterstützen. Hart getroffene Bälle kommen sehr hart, weiche hingegen langsamer und mit viel Rotation.

Klebermenge
Beim 1. Mal aufkleben habe ich meine übliche Dosis genommen und manchmal das Gefühl gehabt, den Ball manchmal super zu treffen (konnte man auch hören), bei gefühlt gleichen Bewegungen aber keine konsistenten Bälle spielen zu können. Beim 3. Mal aufkleben habe ich dann mehr Kleber genommen (lösungsmittelhaltig) und die Inkonsistenz ist nun weg, kann die Beiträge der letzten Seiten also auch bestätigen.

Einprügeln des Belags
Bei den ersten Bällen habe ich den Belag als sehr hart empfunden (ähnlich wie ein T05 nur direkteres Spielgefühl), habe aber das Gefühl dass der Belag weicher geworden ist, was mir sehr entgegenkommt. Sollten andere das bei der Testeritis nur eine Trainingseinheit probiert haben, kann ich denen nur raten, dem Belag einfach ein bisschen Zeit zu geben. Mein üblicher Trainingspartner sagte mir am Anfang, meine Topspins haben weniger Spin und springen flacher ab als früher, seien dafür aber viel härter. Inzwischen hat er das mit dem Ballabsprung revidiert. Rotationstechnisch bin ich seiner Meinung nach zwar nicht ganz auf Tenergyniveau, aber ich habe dafür die Härte der Endschläge auch lieben gelernt.

Umstellungsschwierigkeiten
Schwierigkeiten hatte ich eigentlich nur beim Block. Dadurch, dass der Belag eben gefühlt 2 Härtegrade hat, sind mir anfangs aggressive Blocks rübergegangen und passive verhungert. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen und da arbeite ich immernoch dran. So viele Trainingseinheiten gab es doch noch nicht bisher.

Geändert von Aidan Pryde (10.01.2013 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #455  
Alt 10.01.2013, 15:51
Wally Wally ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.10.2011
Beiträge: 2
Wally ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Hallo,

hatte nun Gelegenheit den MX-P zu testen und möchte gerne meine Eindrücke teilen. Ich bin bei ca 1300 Punkten, und spiele normalerweise T05 beidseitig in max auf einem Boll ZLC. Das sind nur meine persönlichen Eindrücke, ich habe weder die Kondition noch die Technik um die Beläge wie ein "guter" Spieler zu nutzen.


Zu meiner Spielweise:

Ich habe mich vor einiger Zeit zu einem sehr schnellen Holz und Belägen entschieden, da ich bei Angaben gerne maximalen Spin in möglichst kurze Bewegungen lege, und mir das schnelle Spiel einfach Spaß macht. Dabei nehme ich in Kauf, dass ich manche Bälle nicht mehr bekomme.

Testbericht:

Ich habe die MX-P in max beidseitig mit dem normalen Butterfly Free Chack Kleber aufgeklebt. Habe dabei nicht extra viel Kleber nehmen müssen, die Beläge haben sofort gut geklebt.

Getestet habe ich die MX-P auf dem Boll ZLC im Training für ca 4 Stunden, und bei einem Spiel.
Schon bei den ersten Schlägen fiel mir auf: Es ist sehr viel einfacher dem Ball beim Kontern oder Rückschlag aus der Halbdistanz Tempo mitzugeben. Der Schwamm unterscheidet sich maßgeblich von den Tenergy-Schwämmen.
Die Beschaffenheit des Schwammes erzeugte mir mit meiner schlechten Schlagtechnik aber auch die größten Probleme.

Bisher hatten mir die Obergummis von Belägen europäischer Hersteller öfters Probleme bereitet, weil meine Topspinbewegungen oft zu kurz gerieten und zu langsam waren: Der Ball rutschte einfach ab. Die Obergummis der Tenergys änderten dies, die Griffigkeit ist viel höher, das Problem trat nicht mehr auf.
Auch die neuen MX-P haben ein sehr gutes Obergummi, wie in diesem Thread schon öfters angemerkt.

Der Schwamm harmoniert - zumindest für mich - aber nicht mit dem Obergummi . Beim Spiel hat es sich angefühlt, wie als wenn der Schwamm bei leichten Berührungen nicht nachgibt, er hat also einen gewissen Grundwiderstand, den es zu überwinden gilt, bevor er nachgibt.
So ist es mir immer wieder passiert, dass, wenn ich den Ball zu leicht traf, ich zwar enormen Spin erzeugen konnte, der Ball aber nicht weit genug flog. Oder ich traf den Ball zu fest, und der Katapulteffekt war so stark, dass der Ball übers Ziel hinausschoss. Verglichen mit den bisherigen Tibhar Belägen (ich habe schon den Genius, Sinus, Aurus, 1Q und 5Q getestet) ist der Katapulteffekt viel stärker.
Tenergy-Schwämme haben einen geringeren Grundwiderstand, der Katapulteffekt ist etwas niedriger, der Schwamm federt auch schon bei leichten Berührungen mit.
Es kann durchaus möglich sein, dass der MX-P erst eingeprügelt werden muss, ich habe mich aber dazu entschieden, die Beläge wieder runter zu nehmen.

Fazit:
Der MX-P ist vom Obergummi wirklich sehr gut. Wer den Katapulteffekt kontrollieren kann, der wird damit bestimmt glücklich. Vielleicht spielt er sich auf einem weicheren Holz insgesamt weicher und besser. Auf jeden Fall verzeiht der MX-P weitaus weniger Fehler als noch ein T05.
Für mich sind die aktuellen Evos noch kein Ersatz für einen Tenergy, ich kann mir aber vorstellen, dass sie für viele schon eine gute Alternative sind. Ich habe mir vorgenommen, besonders die Entwicklung von den Evos weiter zu beobachten, vielleicht gibt es ja in der nächsten oder übernächsten Generation einen Evo mit Japanschwamm ;-)
Mit Zitat antworten
  #456  
Alt 10.01.2013, 17:11
karabinigi karabinigi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.01.2009
Alter: 61
Beiträge: 318
karabinigi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Hallo
Hatt schon jemand die MX-P und EL-P geschnitten gewogen, z.b. auf klassishe butterfly schläger größe 150-157mm? Oder schlägergröße eingeben und schwamstärke. Wird mich das gewiecht sehr interresieren.
gruß
karabinigi
Mit Zitat antworten
  #457  
Alt 10.01.2013, 18:50
PingoPongo PingoPongo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2012
Alter: 46
Beiträge: 84
PingoPongo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Ich glaube meiner hat exakt 50gr gewogen. EL-P 2,1mm in Rot. 149 x 157

Geändert von PingoPongo (10.01.2013 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #458  
Alt 11.01.2013, 09:17
Benutzerbild von Markus69
Markus69 Markus69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Essen
Alter: 31
Beiträge: 459
Markus69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Verglichen mit den bisherigen Tibhar Belägen (ich habe schon den Genius, Sinus, Aurus, 1Q und 5Q getestet) ist der Katapulteffekt viel stärker.
Zitat:
und der Katapulteffekt war so stark, dass der Ball übers Ziel hinausschoss.

Hab ich ein anderen Belag getestet als du ?
Also das mit dem Katapulteffekt kann ich überhaupt nicht bestätigen...
Der Katapult bei diesem Belag ist sehr gering.
__________________
Tibhar MK | Victas ZX-Gear-IN | Tibhar MK
Mit Zitat antworten
  #459  
Alt 11.01.2013, 11:23
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.350
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Markus69 Beitrag anzeigen
Hab ich ein anderen Belag getestet als du ?
Also das mit dem Katapulteffekt kann ich überhaupt nicht bestätigen...
Der Katapult bei diesem Belag ist sehr gering.
Ne, hast Du nicht! TTR 1300, beidseitig T05 max auf einem ZLC sagt schon viel aus. Da fehlt vlt. die Technik, einen MX-P zu nutzen. Ist nicht böse gemeint oder abwertend gemeint. Spiele ja selber auch nicht hochklassig. Und der Katapult ist etwas höher als ein Tenergy, aber immer noch recht gering.
Mit Zitat antworten
  #460  
Alt 11.01.2013, 13:27
Chris´chen Chris´chen ist offline
Gesperrt
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.08.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 148
Chris´chen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

mein mx-p ist nun auch da und wird heute abend auf einem apelgren allplay senso v1 getestet, auf der anderen seite klebt ein fast neuer vega pro, beide in 1,8mm, vom rumdatteln im zimmererscheint der vega pro etwas weicher zu sein, die ballflugkurve scheint sehr ähnlich zu sein, heute abend werd ich es genauer wissen, wenn es jemand wünscht kann ich gerne einen näheren vergleich später anstellen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77