|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Petrissa Solja (GER)
Bisschen verunglückte Formulierung. Kann leicht falsch gedeutet werden.
|
|
||||
|
||||
Wir halten rebiators Logik fest: Profisportler dürfen beleidigt werden. Als Profisportler haben sie jegliches Recht auf respektvollen Umgang verloren.
Ich frage mich gerade, ob eine schnelle Gewichtsreduktion und zu schnell aufgebaute Athletik nicht sogar von Nachteil sein könnte, weil man dann plötzlich ein anderes Bewegungsgefühl bekommt und jede Nuance beim Tischtennis die eingeschleiften Mechanismen stören kann... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da gibt's sogar ein Sprichwort: Hart in der Sache, moderat im Ton. Es ist völlig legitim über einen Profisportler zu sagen: Gewichtsproblem, Defizite in der Athletik, mentale Schwäche etc. dickes Kind, Schlaffi, Waschlappen haben eine ähnliche Bedeutung aber sowas muss ja nicht sein. Gerade wenn man sich anonym über Mädchen auslässt, die so gerade ansatzweise erwachsen sind und nicht viel anderes als TT gemacht haben. Das hat nichts mit Mimose zutun, sondern einfach mit ungezogenem, asozialem( das ist einfach nur das Gegenteil von sozial) Benehmen. PS: es können auch 6 kg sein. Bei einer Körpergröße von 170cm oder kleiner sind 6 kg fett sehr, sehr viel.
|
|||
|
|||
Fazit: Profisportler können Übergewicht haben. Und Forentrolle Legasthenie....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber bei dem was bei ihr anfällt und was eventuell an Muskelmasse wieder dazu kommt, halte ich das mal für sehr unwahrscheinlich. Zumal man während des Prozesses, der ja auch nicht voin heute auf morgen abgeschlossen ist, weiter TT trainiert. In gewisser Weise geht es hier um Nuancen, die sie vielleicht aber noch weiter nach vorne bringen könnte. Und das würden hier doch alle gerne sehen. Ansonsten schließe ich mich Thiloho an. Besonders was die dämliche Ausdrucksweise von Rebiator angeht.
Geändert von Hillegosser (26.03.2015 um 18:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
30 kg sind hier in diesem Falle natürlich völlig übertrieben - und sie könnte dann wohl auch gar kein TT mehr spielen...
Ich denke mal 5 - 7 kg, und dann hätte sie für die Erfordernisse des modernen Spiels die besten Voraussetzungen überhaupt! Ausreichend schnell von links nach rechts zu gelangen war ja auch nicht unbedingt ihre Stärke in dem Match gegen die kleine Japanerin... Dagegen der erste Ball schon sehr gewaltig - wenn er kam, war sie meist auch sehr gut im Vorteil! Im Frauen-Tennis ist man anscheinend auch nicht ganz so empfindlich, denn dort kann man überall neben der Größe auch ohne weiteres die Gewichtsangaben lesen! (Bei Sharapova bin ich da allerdings doch etwas im Zweifel - 59 kg bei dieser Länge halte ich dann trotz sonstiger Top-Figur für nicht ganz so glaubwürdig... ) |
|
||||
|
||||
Wenn ich mir die Art und Weise, wie Petrissa Solja Tischtennis spielt, ansehe, erkenne ich neben einem außergewöhnlichen Ballgefühl, einer überragenden Antizipation und einer sehr ausgeprägten Technik eine Athletin, die das Spiel liebt. Und bei aller Athletik und Dynamik ist Tischtennis in erster Linie (noch) ein Spiel. Und Petrissa liebt es, zu spielen.
Ein ehemaliger Hilpoltsteiner Zweitligaspieler hat mir vor vielen Jahren erzählt - damals trainierte er regelmäßig mit Petrissa - dass sie ständig am Probieren und Experimentieren sei. Schon beim Einspielen war sie sehr schnell das blinde TapaTapaTapp leid und baute ständig kleine Varianten in die regelmäßigen Übungen ein. Sie hatte offensichtlich schon immer eigene Ideen und den Willen, diese umzusetzen. Tischtennis lebt von Kreativität, Individualität und Spaß am Spiel. Es ist noch immer ein Spiel, Freunde der Sonne... Und wenn ich Ausnahmespielerinnen, wie Petrissa eine ist, den Spaß nehme, indem ich sie in ein von kalten Zahlen bestimmtes Leistungskorsett zwänge, Gewichtsvorgaben gebe und eine Athletik von ihr verlange, die sie evtl. nie erreichen wird (wozu auch?!), dann nehme ich ihr das Herzstück ihres Antriebs, diesen Sport zu betreiben: den Spaß am Spiel... Glücklicherweise wurde die Kurve von allen Beteiligten gerade noch gekratzt und die Bundestrainerin Jie Schöpp hat sich wohl auch auf Petrissa eingestellt. Da geht noch was!
|
|||
|
|||
richtig...spielspaß, -witz und ballgefühl sind sehr wichtig. Man sieht z.B. heute noch an Samsonov, wie er sich mit Ballgefühl unter den topspielern hält. Seine Körpergröße ist natürlich kein Hindernis, um ein Topspieler zu sein, aber mehr Nachteil als Vorteil. Man nehme z.B. Samsonovs/Waldners Ballgefühl kombiniert mit Körper von Zhang Jike. Wir hätten einen Top1 Spieler der wohl alle vergewaltigt.
Petrissa hat etwas, was nicht alle Topspieler haben. Ein nochmal höheres Maß an Ballgefühl, "das gewisse etwas". Andere mit Topathletik sind ihr trotzdem unterlegen. Das zeigt mir, dass Ballgefühl wichtiger als vieles andere ist. Dennoch: Wisst ihr warum z.B. ein Ma Long gegen andere TOpspieler einen Satz 11-9 gewinnt und nicht umgekehrt. Er hat in jedem Satz solche wahnsinnige Bälle drin, die man eigentlich nicht mehr erreicht. Bälle, bei denen denkst du, "wie kommt er da noch dran?". Solche Punkte, schafft man nur mit gewisser Athletik und Geschwindigkeit und entscheiden oft nen Satz 11-9 oder 12-10. Zufall oder Glück ist das lange nicht, bei der Regelmäßigkeit, wie er die Unerreichbaren noch erreicht. Man sieht also, Athletik hat einen Vorteil. Athletik entscheidet Spiele. Ist gewissermaßen das Sahnehäubchen oben drauf. Und wenn man zusätzlich noch diese außerordentliche Gabe hat, diesen Sinn fürs Spiel und Ballgefühl, kann man noch weiter oben landen. Ein Waldner hats auch ohne Körper von Zhang Jike geschafft, aber damals haben die Chinesen nicht so krass ihren Körper trainiert wie heute. Heute reicht ein hohes Maß an Ballgefühl nicht mehr aus. Man muss in der Athletik nachziehen, damit man eben in den engen Spielen auch mal die Unerreichbaren Bälle zurückbringt. Und wenn Solja das schafft, steht ihr eigentlich nichts mehr im Weg. Ich sag immer: Mit 5 kg weniger hüpft es sich leichter. ich will hier keinen Shitstorm lostreten, wie unverschämt es doch sei, so etwas zu sagen..Gewicht etc....ich habe versucht objektiv davon ein Bild zu machen, was heute nötig ist um Weltmeister zu werden. Und da gehört es eben dazu, auch mal das Unglaublich zu machen. Da reicht nur ballgefühl leider nicht aus. Wenn wir das mal bei den Männern betrachten, so merken wir, dass kein Europäer so schnell gegenziehen kann wie die Chinesen. Die schaffen es selbst in den engsten Situationen, in denen ein mizutani nur noch zurückheben kann, einen satten Gegentopspin zu ziehen....aufgrund ihrer Athletik. Und solange keiner außer den Chinesen bereit ist, derart hart zu trainieren, wird auch keiner nur im Ansatz an die Top 3 schnuppern dürfen....ist eben so. Ein Ma Long, Fan Zhen Dong und wie sie alle heißen, sind keine Technikgötter. Ich behaupte sogar, dass ein Samsonov viel mehr Ballgefühl hat. Was sie unterscheidet, ist diese brutale Athletik. (Völlig unabhängig vom Alter...das Samsonov 39 jahre alt ist weiß ich...es geht ums Prinzip) Geändert von Zzangei (27.03.2015 um 00:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wang Liqin hat schon zu Waldners Zeiten Maßstäbe gesetzt, was die Athletik angeht. Waldner war in jungen Jahren auch traniert, zumindest drahtig, bevor dann die Wohlstandspocke kam. Ansonsten gebe ich dir aber vollkommen recht.
Stichworte |
petrissa solja |
|
|