Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2005, 09:44
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jetzt reichts DSF!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Bernd Beringer
......
toller beitrag, als ob er von mir wäre.
ich möchte nur noch etwas untermauern, nämlich die sache mit der vermarktung. beim beispiel skispringen lässt sich am besten beobachten, was eine erstklassige vermarktung und übertragung leisten kann. skisprigen ist doch, mal ehrlich, nichts spannendes und interessantes, da sieht ein sprung aus wie der andere, viel können wird von den sportlern anscheinend nicht verlangt...ich glaube deshalb nicht, dass skispringen mehr zu bieten hat, als tischtennis ...es wird ja nur "gehüpft". ohne einen weißflog, schmitt, hannawald und deren erfolgen wäre skispringen bis heute für die leute, sponsoren und tv-anstalten uninteressant. aber da sie nun da waren und die chancen für sich nutzten, kam es anders, jeder weiss nun was ein "telemark" oder "v-stil" ist.
ich sehe deshalb chancen für den tt-sport, man muss den leuten mal vor der "kamera" zeigen was "unterschnitt" bedeutet, was im aufschlag für ein effet "drinsteckt", sie müssen begreifen das es nicht einfach nur ping-pong ist. wenn eurosport im zuge der em/wm-übertragungen in einem studio, 2 topspieler einlädt und mit denen an einem tt-tisch die eigenheiten und technischen raffinessen des sportes aufzeigen würde, wäre tt, für viele leute, um einiges interessanter und verständlicher. sie begreifen nicht was es heisst, wen jemand sagt: "da war viel seitlicher effet drin", sie können sich das garnicht vorstellen, da sie nur mit ihren kaufhausschlägern im garten rumgepimpeln.

und deshalb glaube ich durchaus, dass da was geht....das beste vorbild dafür, ist skispringen.

Geändert von Beaker (08.01.2005 um 14:24 Uhr)
Alt 08.01.2005, 10:32
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@BB
Respekt, dass Du nachts um 2 noch einen derart "fundierten" und langen Beitrag zu schreiben imstande bist; mir gelänge das nicht...
Da aber nun inhaltlich längst nicht alles Deines nächtlichen Ergusses Schwachsinn ist, gehe ich mal im einzelnen auf deine Argumente ein.

Zitat:
Zitat von Bernd Beringer
Ich lasse jetzt mal diese unsäglichen egozentrischen Kommentare von Peter Igel beiseite (alles, was Du schreibst, ist für die Öffentlichkeitsarbeit des deutschen Tischtennisports kontra-produktiv, weil einfach nur miesgemacht; über Deine "Ironie/Deinen Sarkasmus" kann man nicht mal schmunzeln)
Welch`Ehre für mich...Du mißt meinen Beiträge also eine derartige Bedeutung bei, dass sie die "Öffentlichkeitsarbeit des deutschen Tischtennissports" beeinflußten?
Vielleicht macht mir der DTTB ja ein Angebot, denn das, was die da in Sachen "Öffentlicheitsarbeit" verzapfen, trau`ich mir (aber auch Dir...) auch noch zu.

Zitat:
1. Der relativ komplizierte Tischtennissport könnte - wie andere "komplizierte" und früher im Fernsehen unter "ferner-liefen" registrierte E i n z e l-Sportarten auch (Skispringen, Biathlon, ja sogar Tennis) - zu einer Medien-Sportart werden. Und zwar ohne ständige Regel-Änderungen, denn die bringen erwiesenermaßen "medienmäßig" überhaupt nichts - noch nicht mal kürzere Spielzeiten.
Bzgl. der Regeländerungen hast du recht.
Ansonste vergleichst Du Äpfel mit Birnen! Tischtennis - seht`s endlich ein - ist per se kein Fernsehsport.
Man wird ihn niemals telegen machen können; darin unterscheidet er sich grundlegend von den Sportarten, die Du als "Vergleich" meinst, heranziehen zu können.

Zitat:
2. Grundvoraussetzung dazu sind "Heros" - siehe Becker, Graf, Stich, Hannawald, Schmitt oder Gross, Fischer, Glagow, Disl, Wilhelm u.a. Der deutsche Tischtennissport hatte bisher drei sog. Heros: Roßkopf (er ist es noch ein bisschen), Fetzner und Timo Boll. Der Timo war zu Zeiten seiner größten Erfolge (Ende 2002 als Nr. 1 der Weltrangliste und F ü n f t e r bei der deutschen Wahl zum Sportler des Jahres) leider noch nicht so medienwirksam wie heute, aber dennoch in allen wichtigen Print- und Fernsehmedien in Deutschland reichlich vertreten. Leider war er bei den folgenden Events (WM, EM, Grand Finals, Olympia) nicht so erfolgreich, dass er (und damit der Tischtennissport!!!) ein ständiger Medien- und Fernsehstar bleiben konnte. Jetzt spielt er sich wieder international - und nur das zählt! - in den Vordergrund. Alle seine Berater, aber auch wir alle, sollten im eigenen Interesse alles tun, damit das so bleibt, denn es ist die Grundvoraussetzung, dass der gesamte Tischtennissport in Deutschland "f e r n s e h f ä h i g" und damit "s p o n s o r e n f ä h i g" ist.
Siehe Punkt 1), richtiger Grundansatz, der aber leider in der Umsetzung nicht praktikabel ist.
Denn wenn man mal die "TT-Brille" absetzt, wage ich zu bezweifeln, dass man Boll, Roßkopf und Fetzner einen über unseren Sport hinausgehenden "Hero-Status" attestieren könnte...Sicherlich wissen auch etliche Nicht-Tischtennisspieler mit deren Namen was anzufangen, die müssen dann aber schon allgemein sportinteressiert sein...
Bei Boll kommt hinzu , dass - ungeachtet seiner sportlich unstrittigen Erfolge - er einfach zu "uninteressant" ist.
Nett und sympathisch sein, reicht da nicht aus; das ist der Freund der Tochter auch...und Bälle schlucken bei Raab hilft schon gar nicht...
Im übrigen zeigt die Aufzählung Deiner "Heroes", dass Du das Grundprinzip von Ursache und Wirkung ebenfalls nicht verstanden zu haben scheinst.
Denn Glagow oder Wilhelm konnten erst dann einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichen, als die notwendige Bedingung gegeben war, sprich der Biathlon-Sport als medientauglich erkannt worden ist und entsprechende TV-Zeiten bekam.
Zitat:
3. Tischtennis auf einem hohen internationalen Niveau lässt sich (fast) nur noch über Sponsoring finanzieren (siehe Vierschanzen-Tournee, die über das Fernsehen/Sponsoring unglaubliche Millionen-Euro-Summen für den gesamten deutschen Skiverband einbringt). Vereine und Verbände können ohne Fernsehen/Sponsoring auf Dauer nicht das Geld aufbringen, um Weltklasse-Athleten zu finanzieren. Wir müssen es endlich kapieren: Nur wenn Tischtennis f e r n s e h f ä h i g wird, bekommt es einen so großen Stellenwert, dass auch die Printmedien ständig und in hohen Auflagen darüber berichten ("Was nicht im Fernsehen kommt, interessiert bei der Bild-Zeitung kein Schwein").
Wieder das gleiche, Du kaufst einen Sattel, wirst aber niemals ein Pferd haben.
Übrigens, jetzt ist die vielgescholtene (und von mir täglich gelesene) BILD-Zeitung als Multiplikator plötzlich gut genug, was?
Wes`Brot ich ess, des`Lied ich sing`..
Zitat:
4. René Adler, Roman Bonnaire und andere bemühen sich redlich, um mehr Tischtennis im Fernsehen zu bringen. Wir dürfen sie dabei nicht allein lassen. Die "Mail-Orgie" vor der Mannschafts-WM hat etwas bewirkt. Eurosport überträgt die kommende EM und die WM, vieles davon live - was gibt es da zu meckern?
Wiederhole mich: Ne Gegen-Initiative "mehr dart auf DSF" wäre erfolgversprechender...

Zitat:
Tischtennis kann in naher Zukunft trotz aller Probleme eine ganz andere Medien-Präsenz bekommen als heute. Und: Nur wenn wir das schaffen, hat unser Sport eine Zukunft im großen Wettbewerb der (sportlichen) Unterhaltung. Hans-Wilhelm Gäb, der Ehrenpräsident des DTTB, hat als einer der wenigen erkannt: Ohne einen Timo Boll und seine weltweite Vermarktung läuft in Zukunft überhaupt nichts.
Was ist den das überhaupt für ein Grundansatz?
Die Basis für mehr Medien-Präsenz ist also Timo Boll?
Sehr schmales Fundament...Was ist denn , wenn er sich mal schwer verletzt, erkrankt oder aus was weiß ich für Gründen nicht mehr spielt? Alles wieder vorbei, oder wie?
Denn dass da auf absehbare Zeit ein Boll-Nachfolger auf der (deutschen) Bildfläche erscheint, ist ja nun wirklich nicht abzusehen. Boll ist nun mal ein "Jahrhundert-Talent", zumindest für deutsche Verhältnisse.
Wenn überhupt, kann vielleicht der Süß mal in seine (viel zu großen) Fußstapfen treten, zumal der weitaus mehr Charisma hat...aber wahrscheinlich ist für den Platz 15 in Europa Ende der Fahnenstange...

Zitat:
Es liegt aber auch am Fersehen und seinen Machern: Lasst Euch was einfallen, um Tischtennis so aufzubereiten, dass es allen, auch den sog. Laien, Spaß macht, zuzugucken. Ich bin immer noch fest überzeugt: das geht.

Überhaupt: Es geht was - wir müssen nur wollen und machen.
Dein unerschütterlicher Optimismus in Ehren, leider hat er mit der Realität nichts gemeinsam...
Abschließend, meine Affinität zum TT-Sport ist sicherlich ebenso ausgeprägt wie Deine , aber sich Illusionen hinzugeben, hilft niemandem , am allerwenigsten dem TT-Sport selbst, der sich darauf beschränken sollte, was er kann, nämlich ein attraktiver, interessanter "life-time-Sport" für diejenigen, die ihn betreiben, zu sein.

@Doerk
Danke, dass wenigstens Du das erkannt hast.
PS: Kenn Dich persönlich nicht, bist aber glaub`ich öfter mal bei unseren Punktspielen, oder?
Heute wird`s lohnen, denk`ich...
Wobei ich mir sicher bin, du würdest (wie die meisten) auch kommen , wenn zeitgleich WM auf Eurosport gezeigt würde...
Alt 08.01.2005, 13:43
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Was TT wirklich im Fernsehen braucht ist Atmosphäre. Ich meine damit einen gewissen Enthusiasmus bei den Kommentatoren. Roman Bonnaire scheint mir mit seiner an sich sehr beruhigenden und schönen Stimme ein bisschen ungeeignet. @ René Adler Ihr Kommentar bei der WM in Doha war manchmal auch zu abgeklärt und zu bemüht das Spiel zu erklären("Bei diesen Vollprofis gibt es keine leichten Fehler..."). Das ist eigentlich nicht schlimm, aber als Deutschland 2002 im Finale stand da hat der Kommentator sicherlich mehr Emotionen gezeigt und mitgefiebert. Jeder ist doch begeistert, wenn er Herbert Zimmermanns Urschrei "Tor, Tor, Tor!" und später "Deutschland ist Weltmeister" hört. Also ruhig mal ein bisschen mehr ausflippen als sonst. Die TT-Puristen werden sich natürlich aufregen, aber Sätze wie
"Hoho, wie Boll den Chinesen hier durch die Box scheucht, ist fantastisch. Super Topspin, wie ein Strich." Ist meist natürlich übertrieben, aber so entsteht erst die Atmosphäre die einen gefangenhält. Was ich auch Schade fand, war die (vor allem 2003 bei der EM) zu genaue Analyse der Ballwechsel, dass schon der nächste Ballwechsel begann, der nicht selten auch ein echter Kracher war. Zum Schluss meine Kritik zu den Bildern: Man muss nicht unbedingt zulassen, dass der Regisseur sich künstlerisch voll auslebt. Ich hasse diese furchtbare Vogelperspektive, auf der man genausoviel erkennt, wie wenn man die Kamera unter dem Tisch versteckt. Fazit: Leidenschaft muss rein, ein bisschen Coolness(also auch die behinderten Joola- oder die noch schlechteren Donicwerbespots raus, wenn die weiterhin so schlecht sind)
und Professionalität.
Alt 08.01.2005, 13:58
tt-freaky tt-freaky ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt-freaky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Bzgl. der Regeländerungen hast du recht.
Ansonste vergleichst Du Äpfel mit Birnen! Tischtennis - seht`s endlich ein - ist per se kein Fernsehsport.
Man wird ihn niemals telegen machen können; darin unterscheidet er sich grundlegend von den Sportarten, die Du als "Vergleich" meinst, heranziehen zu können.
Warum bitte ist TT kein Fernsehsport?

Ansonsten: Ich sehe es ähnlich wie BB oder Der Kroate: Da geht was und besonders mit Timo Boll, Christian Süß und Kristin Silbereisen. Im Moment haben wir Talente, die sich weiterentwickeln und diese Chance müssen der DTTB und die Vermarkter von Timo Boll nutzen! TT könnte schon eine Mediensportart werden, denn TT ist eigentlich spannender als Skispringen oder Biathlon; es gibt viele Emotionen, Tempo, spannende Spielstände.

Ich fände es genial, wenn Günther Jauch dem TT-Sport helfen könnte, denn er ist prominent (fast jeder weiß, dass Günther Jauch bei der Vierschanzentournee dabei ist und er kann gut moderieren (wie beim Skispringen mit einem Experten). Schon die Stern TV Sendung über TT war super gemacht!
Alt 08.01.2005, 14:31
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-freaky
Warum bitte ist TT kein Fernsehsport?

Ansonsten: Ich sehe es ähnlich wie BB oder Der Kroate: Da geht was und besonders mit Timo Boll, Christian Süß und Kristin Silbereisen. Im Moment haben wir Talente, die sich weiterentwickeln und diese Chance müssen der DTTB und die Vermarkter von Timo Boll nutzen! TT könnte schon eine Mediensportart werden, denn TT ist eigentlich spannender als Skispringen oder Biathlon; es gibt viele Emotionen, Tempo, spannende Spielstände.

Ich fände es genial, wenn Günther Jauch dem TT-Sport helfen könnte, denn er ist prominent (fast jeder weiß, dass Günther Jauch bei der Vierschanzentournee dabei ist und er kann gut moderieren (wie beim Skispringen mit einem Experten). Schon die Stern TV Sendung über TT war super gemacht!
TT mit Günter Jauch ? Wäre bestimmt genial...aber wahrscheinlich nur ein traum oder?
Vielleicht gibt es Prominente die selbst mal TT aktiv waren-weisjemand was genaueres ?
Alt 08.01.2005, 18:48
tt-freaky tt-freaky ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt-freaky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ToPsPiN kIlLeR
TT mit Günter Jauch ? Wäre bestimmt genial...aber wahrscheinlich nur ein traum oder?
Vielleicht gibt es Prominente die selbst mal TT aktiv waren-weisjemand was genaueres ?
Zumindest hat er mal gesagt (ich glaube im Rahmen von stern TV), dass er findet, dass TT durchaus entwicklungsfähig ist fürs Fernsehen. > Leider kam aber von Jauch seit Stern TV nichts mehr zu TT.
Alt 09.01.2005, 19:57
René Adler René Adler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

René Adler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ToPsPiN kIlLeR
Bill Gates ist ein großer Tischtennisfan...

René Adler

http://www.reneadler.de/
Alt 09.01.2005, 20:42
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von René Adler
Der hätte doch eigentlich genug Geld um nen eigenen TT TV Sender zu finanzieren.
Alt 09.01.2005, 20:42
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

@rene adler: nich dein ernst, oder?
Alt 09.01.2005, 20:53
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von René Adler

Hmm....

Könnte stimmen.

Die einen täuschen gute Aufschläge oder Topspins mit viel Effet vor-
und Bill täuscht gute Programme vor.

Vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich.

--
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »