Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2016, 20:43
tt75 tt75 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tt75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

..und bei mir verträgt sich der Belag nicht mit meinen Folien und es bildet sich über Nacht ein irgendwie öliger Film.
Alt 27.08.2016, 13:50
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe Gestern zum ersten Mal den Evolution FX-S in 2,1 ~ 2,2mm beidseitig auf meinem Zweitholz, ebenfalls ein ZJ ALC (Neue Version), getestet.
Die Beläge wurden auf das leichteste Gewicht selektiert und wogen zugeschnitten auf das ZJ ALC ca. 43~45 Gramm. Die Gesamtkombination wog ca. 181 Gramm.

Als Vergleichsholz dient ein weiteres ZJ ALC, beidseitig belegt mit dem T05fx in 2,1mm. Dies wiegt insgesammt 177 Gramm und ist seid über einem Jahr meine Traumkombi.

Da ich auch den FX-P und den T80fx auf dem ZJ ALC gespielt habe, nehme ich diese in den Vergleich mit auf.

Mein erster Eindruck:

Mein FX-S ist beim Dotzest genauso schnell wie mein T05fx, die Härte des FX-S liegt auf demselben Niveau wie die des T05fx. Ein FX-P/ T80fx war im Vergleich zu den beiden Belägen spürbar weicher, aber nicht langsamer.

Tempo:

Im Spiel bestätigte sich der Eindruck des Dotztests: FX-S und T05fx nehmen sich von der Geschwindigkeit nichts . Beide sind, gemessen an ihrer Härte, "gut motorisiert". An Tempo mangelte es nicht, weder am Tisch noch in der Halbdistanz.
Auch den FX-P/ T80fx empfand ich als schnell genug, wobei der Katapult Effekt hier teilweise sehr stark spürbar war und den ein oder anderen nicht so sauber getroffenen Ball in der Halbdistanz noch übers Netz beförderte.

Das Katapultverhalten:

Beim FX-P/ T80fx war der Katapult am stärksten ausgeprägt. Das Kurz-Kurz Spiel ist anspruchsvoller aufgrund der nicht zu verachtenden Dynamik der Beläge in dieser Situation.

Weder FX-S noch T05fx weisen einen Vergleichbaren Katapult auf, deshalb waren sie im Kurz-Kurz Spiel deutlich einfacher zu bändigen und zu führen.

Spinentfaltung/ Topspin:

Hier sehe ich, entgegengesetzt der Meinung einiger Tester, keinen wirklichen Unterschied zwischen den vier Belägen, bezogen die die Spinentfaltung.

Ein FX-S und ein T05fx haben beide einen höheren Absprung als der FX-P/ T80fx, sowohl FX-S als auch T05fx sind für mich reine weiche Topspinbeläge.

Ein FX-P/ T80fx würde ich eher als variable, weiche Angriffsbeläge ohne klar definierten Schwerpunkt einstufen.

Im Topspinspiel war für mich der größte Unterschied die Flugkurve, die erzeugte Rotation war bei allen vier Belägen sehr gut und bereitete meinen Trainingspartnern ordentlich Probleme.

Die Flugkurve:

Von hoch (1) nach niedrig (4):

1.) T05fx
2.) FX-S
3.) T80fx
4.) FX-P

Ein erstes Fazit:

Den FX-S werde ich definitiv weiterspielen, nur nicht auf dem ZJ ALC, da der T05fx auf diesem Holz gesetzt ist.

Stattdessen werde Ich den FX-S auf ein fast baugleiches Holz umkleben, welches über innenliegende reine Carbonschichten verfügt und sich somit etwas lebendiger als das ZJ ALC spielen wird.

Dies ist nur der erste Eindruck, ich werde versuchen in einiger Zeit nochmal etwas dazu zu schreiben.
Alt 30.08.2016, 12:55
Ma.Roe. Ma.Roe. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ma.Roe. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So habe für meine Vorhand mal den EL-S in 2.2 bestellt und gestern beim Training mal getestet. Spiele sonst den Omega V Euro in max.

Konter: Es fielen mehr sehr viele Bälle ins Netz, im Vergleich zum OVE war dies ein komplett anderes Gefühl. Mal gucken ob es beim heutigen Training auch so wird.

Tempo: Kann ich nur im Bezug auf einen Topspin eingehen. Hat schon deutlich mehr Geschwindigkeit als der OVE.

Katapultverhalten: Würde sagen das dieser beim OVE früher einsetzt und beim EL-S erst wenn man richtig gegen geht. Deswegen sind dann auch einige Topspin hinten raus gegangen, welche mit dem OVE kamen.

Topspin: Bei der Eröffnung auf Unterschnitt war ich genauso sicher wie mit dem OVE. Dort merkte ich keinen Unterschied. Beim Topspin auf Block hat mein Trainingspartner (TTR: ca.1780) erhebliche Probleme gehabt. Topspin gegen Topspin muss ich die Technik noch anpassen. Mit dem OVE war dies einfacher und die kamen sicherer. Mit dem EL-S gingen sehr viele Bälle weit raus. Was wirklich super ist, ist der flache Ballabsprung der meinen Trainingspartner deutlich Probleme bereitete.

Fazit: Werde den Belag diese Woche noch 3x diese Woche beim Training testen und dann werde ich stark überlegen, ob ich beim OVE bleib.
Alt 31.08.2016, 11:45
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

beim EL-S wird ja unter anderem auch teilweise bei härteren Topsins (Schlagspins) beschrieben, dass die Bälle zu lang werden/hinten raus gehen. Was eig bei fast allen Belägen der „neueren Generation“ mit weicherem Obergummi zu beobachten ist.

Beim MX-S hatte ich damit große Probleme, weswegen ich wieder zum EL-P bzw MX-P zurückgewechselt habe. Beim Ryhzm P war das phänomen auch vorhanden jedoch nicht so stark ausgeprägt wie beim MX-S

Frage wäre, ist es bem EL-S /FX-S auch weniger ausgeprägt im Gegensatz zum MX-S oder wie seht ihr das?
Alt 31.08.2016, 12:54
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was konkret meinst Du damit?
Ich habe den EL-S auf einem Liu shiwen in Max drauf, allerdings getunt..der Schlagspin ist eigentlich der Schlag der bei mir am besten funktioniert.
Den MX-S habe ich auch hier liegen in Max, der muss aber noch 2 Tage liegen..

Geändert von Hansi Blocker (03.09.2016 um 12:06 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 31.08.2016, 16:26
-user- -user- ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

So, hier noch ein kurzer Testbericht zu EL-S und FX-S.
Folgende 4 Beläge habe ich mehrere Stunden auf einem OSP-Martin Carbon mit 88g getestet:

Kombi 1:
EL-S - schwarz - 2,1mm - Gewicht verpackt: 110,73g
EL-S - rot - 1,7mm - Gewicht verpackt: 106,43g
Gesamtgewicht montiert: 183,25g

Kombi 2:
EL-S - schwarz - 2,1mm - Gewicht verpackt: 112,96g
FX-S - rot - 1,7mm - Gewicht verpackt: 104,30g
Gesamtgewicht montiert: 185,79g

Vergleichskombi:
Tenergy 05 - schwarz - 2,1mm - Gewicht verpackt: 95,67g
Tenergy 64 - rot - 1,7mm - Gewicht verpackt: 85,62g
Gesamtgewicht montiert: 179,40g

Über die Beläge wurde ja schon reichlich geschrieben, deshalb fasse ich jetzt hier nur kurz die für mich wichtigen Unterschiede zusammen.

Der EL-S war für mich auf der Rückhand nicht so gut zu beherrschen. Immer wieder flogen die Bälle hinter den Tisch. Der Tenergy 64 ist zwar im Vergleich schneller, aber durch die flachere Flugkurve kommen hier meine Bälle besser. Aus diesem Grund habe ich den FX-S auf der Rückhand ausprobiert. Dieser hat bei mir wesentlich besser funktioniert und ich konnte auch einfach mit Topspin eröffnen als mit dem Tenergy 64. Leider bekomme ich mit dem FX-S nicht so viel Unterschnitt in die Bälle und ich kann auch nicht so einfach blocken. Da ich diese Schläge eher für mein Spiel benötige, werde ich leider beim Tenergy 64 bleiben.

Auf der Vorhand kam ich mit dem EL-S soweit ganz gut zurecht. Topspin ging einfach und gut. Im Vergleich zum Tenergy 05 sind mir mit dem EL-S aber auch eher die Bälle hinter den Tisch geflogen. Hinzu kommt, dass ich mit dem Tenergy 05 mehr Schnitt in meine Aufschläge bekam. Hier mache ich mit dem Tenergy 05 mehr direkte Aufschlagpunkte.
Somit wird der 05 nicht auf der Vorhand abgelöst.

Als letzten Grund nicht zu wechseln ist für mich das Gewicht. Mir liegen die ca. 180g mit den Tenergy-Belägen perfekt in der Hand, die 183g gingen noch so, aber die 185g waren mir definitiv zu schwer.

Noch kurz zu meiner Spielstärke: um die 1750 TTR-Punkte.

Die vier Tibhar-Beläge werde ich bald im Marktplatz einstellen.
Alt 01.09.2016, 08:16
Büli Büli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Büli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mojn ,

Ich habe gestern das zweite mal mit den Evo's trainiert,also insgesamt ca. 4 Spielstunden.

Beim saubermachen ( seit Jahren Belagreinigerspray,nie Probleme gehabt ) habe ich festgestellt,dass die Ballabdrücke nicht weggehen !
Das ist mit noch nie passiert;zeitgleich habe ich auf meinen Ersatzschläger 2 Xiom vega japan drauf,ebenfalls nur 4 Stunden gespielt.
Beim Vega ist alles ganz sauber,bei den Evo's sieht es schon merkwürdig aus.
Normalerweise tritt dieser Effekt nach ca. 4 Wochen, bei normalem Trainingspensum auf.

Hallentemperatur normal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ach ja,nein ich benutze keine Belagschutzfolie !
Alt 01.09.2016, 13:32
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne das nur von frischgetunten Belägen, wo in der Belagsmitte etwas zuviel Tuner reingekommen ist.
Warum das so ist KP.
Aber als ich den EL-S ausgepackt hatte, hatte er einen Netten "Geruch" an sich bzw es roch irgendwie nach dem Bio Tuner.
Man sagt ja das die Hersteller in den ersten Chargen einer Neuen Belagsreihe, immer etwas mehr draufklatschen bzw wenn ich an die erten Tenergy Chargen denke, die waren "dynamischer" als die darauffolgenden.

Ist aber nur eine Vermutung°°^^

Ps. Ich kenne eh keinen einzigen Belag, den ich in den letzten 4 Jahren gespielt habe im Originalzustand^^
eigentlich irgendwie.....

Geändert von Hansi Blocker (03.09.2016 um 12:05 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 01.09.2016, 14:21
Büli Büli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Büli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Klassiker

Also,das mit dem massiven Geruch kann ich bestätigen,hinterließ sogar auf der Hand einen leicht schmierigen Film beim auspacken.
Ich tune die Beläge auch nicht,wie gesagt ist es mir bis jetzt mit keinem Belag so ergangen.
Ansonsten ist es ein Topbelag für mein Spiel.
Hoffe nur ,daß es nicht noch mehr abgespielt aussieht und die Spieleigenschaften nicht beeinflusst.

Geändert von Büli (01.09.2016 um 18:12 Uhr)
Alt 02.09.2016, 10:00
registrierter Besucher
Forenmitglied

Das denke ich nicht, dass die Spieleigenschaften beinflusst werden.
Normal hilft ja quch den Belag einfach liegen lassen, 2 Tage ca.

Oder noch ne dünne Schicht Tuner drauf, Haifu Seamoon oder Falco, sind die kompatibelsten und 3 Tage liegen lassen.

Und schon ist das knalle fest eröffnet!

Geändert von Hansi Blocker (03.09.2016 um 12:05 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »