|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Dignics 09C
War neulich kurz davor den Belag zu verschenken. Ich komme damit nicht klar. Auf mehreren Hölzern getestet. Da war alles davor ( Dignics, Tenergy 05 Hard ,... ) ein Träumchen dagegen. Kann es schlecht beschreiben. Gefühllos wäre wohl aus meiner Sicht eine gute Zusammenfassung. Vielleicht hat BTY dieses Mal den Bogen zu weit gespannt und das Gummi speziell für Hölzer entwickelt, die bevorzugt von Topspielern gespielt werden ( rel. steife Carbon/Verbundhölzer ). Ich habe ihn ausschließlich auf Vollhölzer probiert und das war nix.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist aber auch nicht schlimm, bei dem Preis und der Vielfalt an Belägen, die es auf dem Markt gibt!
|
|||
|
|||
Ich spiele ihn auf einem Viscaria Light (5 Schichten, ALC und mit Koto Aussenfurnier). Das Holz wiegt 82 g was das hohe Gewicht des Belages etwas ausgleicht. Über mangelndes Gefühl kann ich mich nicht beschweren. Einen schnellen Armzug sollte man aber haben sonst hat man keine Durchschlagskraft. Fantastisch ist der Gegentopspin wenn der Gegner schon Geschwindigkeit auf den Ball gebracht hat. hier habe ich sehr viel Kontrolle.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aufbau ist Ayous-ALC-Kiri-ALC-Ayous. Also Ayous außen, kein Koto. Ich bin aber auch der Meinung das der härtere Belag auf dem eher weichen Anschlag des Viscaria light passt. Durch das langsamere Holz kann der Belag etwas länger am Ball bleiben und mehr Spin generieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort. Der Spin ist in der Kombi VL und 09c wirklich ungewöhnlich gut und wenn Du mit Ayous recht hast, passt das ins Bild. Von der Optik hätte ich aber auf Koto getippt da das Außenfurnier wie beim Spirit aussieht. (bin etwas verwirrt und habe beim Googlen unterschiedliche Angaben gefunden) Im Grunde genommen ist es aber egal :-) ich wüsste es nur gerne aus Interesse.
|
|||
|
|||
Ich habe den 09c ca. 4 Monate gespielt in 1,9 auf ein Soul Spin Basalt outer. auf der anderen Seite ein Tango Gold PS 2,3mm.
- Reinigung: Im Spiel, Anhauchen mit der Handfläche trocken reiben Nach dem Spiel Reinigungsmittel. Ein Vereinskollege reinigt seine Friendship-Beläge immer mit FIT Grund: Schweiß, fettige Finger, Staub usw. -> Anhauchen o. nur Wasser reichen nicht. - Belag-Folie: Benutze ich immer vom PS-Belag, vom 09c bin ich nicht begeistert. Grund: Staubfänger Klebrigkeit: hat bei beiden Belägen, wenn überhaut nur marginal nach gelassen. Beim Abziehen der Schutzfolie, war subjektiv immer die gleiche Haftung vorhanden. Ball aufheben mit beiden Belägen, ungefähr selbe Haftungszeit, ca. 2 bis über 30 Sek.. Gestern beim PS über 60 Sek. vergleichbar mit China-Belägen. Zu beachten sind die Randbedingungen, Luftfeuchtigkeit, Temperatur u. Ball. Spieleigenschaften: Zwischen beiden Belägen sind für mich nur marginale Unterschiede. Tempo: 09C ist schneller Spin: gleich Kontrolle: Vorteile beim PS Haltbarkeit: nach 4 Monate keine Unterschiede, wenn nur Marginal. Würde behaupten, das durch das dickere Obergummi der 09C länger hält. Meiner Meinung nach sollten bei harten Belägen, das Holz ein weichen Ballanschlag, elastisch u. viel Kontrolle haben. Das Problem bei beiden Belägen ist, sie sind direkt -> schlechte Beinarbeit wird sofort bestrafft. |
|
|||
|
|||
So, nach 3 Monaten spielen (2-3x/Woche für jeweils 2-3 h) eine Rückmeldung zur Haltbarkeit. Der schwarze VH Belag zeigt deutliche Abdruckspuren der innenliegenden Noppen im Bereich der Trefferzone. Die "schimmern" etwas durch, weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben soll. Sieht aus wie ein Noppenabdruck von den Noppen auf der Innenseite. Das habe ich bislang so noch nicht gesehen. Die Oberfläche ist aber ohne Abrieb, was man sieht wenn man sehr tangential darauf schaut. Die Griffigkeit ist weiterhin voll gegeben und die Spieleigenschaften haben sich bislang nach meinem Empfinden nicht verändert.
VG Patrese
|
|||
|
|||
Kann ich bestätigen, das einzige Problem der Belag würde ein teures Vergnügen auf meiner Rückhand sein. Da ich zu 70% meiner Aufschlag aus der Vorhand mache, habe ich starke Abriebspuren auf den Belag in der Rückhandseite. An diesen Stellen verliert der Belag seine Eigenschaften. Dieses Verhalten ist bei allen klebrigen Belägen zu beobachten, die ich gespielt habe.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieder ein Update zur Haltbarkeit: in Summe spiele ich den Belag nun seit 5 Monaten wobei in letzter Zeit aufgrund von Corona die Intensität etwas abgenommen hat (3 x Training pro Woche aber nur 1 h). Ich würde ca. 1 Monat abziehen und die Spieldauer auf ca. 4 Monate festlegen. Der Belag sieht nicht mehr so gut aus, hat aber seine Spieleigenschaften sehr gut gehalten. Ich werde ihn weiterspielen und wieder berichten. Noch bin ich sehr zufrieden - alles wie am Anfang. Die Klebrigkeit hält auch gut an (durch die Belagschutzfolien).
|