|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Corona: Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?
Zitat:
Scheint so, dass es wohl die Zeit ist für Meckerliesel und Besserwisser!! Keiner wird gezwungen, in der Form mitzumachen. Wem dies zu umständlich etc. ist, der liegt schön auf dem Sofa, geht joggen oder einer anderen Beschäftigung nach. Und diejenigen, die gerne wieder einfach ein bisschen Tischtennis zurück haben wollen, werden für diese Lockerung dankbar das Training vor- und nachbereiten und vor allem sehr umsichtig beim Training agieren. Wenn man etwas wirklich möchte, sich einsetzt für die Sache und zu Opfern bereit ist, dann schafft man es auch !! |
|
|||
|
|||
JSCH hat recht, ich hatte ja auch schon vor paar Tagen gefordert, dass die Verbände jetzt ihre Vorschläge machen müssen. Wer als Erster kommt, mahlt zuerst, sofern er ein überzeugendes Konzept hat. Das mit dem Freien spielen kann man aber vergessen, schon weil die Beläge kein UV-Licht vertragen. Das Problem, das die Politik jetzt lösen muss, ist, wieviel Lockerung verträgt man insgesamt (vom Handel über Sport und Kultur bis zu den Kirchen), ohne die Infektionszahlen explodieren zu lassen, wie wird das gerecht verteilt und wie kann man hinterher kontrollieren. Das Ganze vor dem Hintergrund, dass man nur vage Kenntnisse hat, wie hoch in jedem einzelnen Fall das Risiko ist und mit welchen Maßnahmen es gering gehalten werden kann. Zum Beispiel finde ich es unlogisch, dass man einen Tisch, der zwei Tage im Geräteraum gestanden hat, nur mit Handschuhen aufbauen soll, wenn gleichzeitig am Geldautomaten die Leute im Minutentakt ohne Handschuhe den Bildschirm betatschen.
|
||||
|
||||
Ich würde als ersten Schritt in ein paar Wochen mal an der jeweiligen Schule direkt nachhören , wenn die ihre Schulorga fertig haben, ob die Halle da als zusätzlicher Raum benötigt wird für Schulaktivitäten oder ob die prinzipiell nachmittags/abends für Vereinsaktivitäten frei ist...
ZB könnten die da mit raumtrennern und Tischen und stühlen 2-3 zusätzliche Klassenräume draus machen oder das als (zusätzliche) Cafeteria umbauen oder als zusätzlichen Pausenraum für Regenpausen nutzen, wo man zb auch Stühle so verteilt, dass alle im Abstand sitzen können. Oder sie wird als Raum für Prüfungen/Klausuren usw eingerichtet... Oder sie wird garnicht genutzt auch nicht für Schulsport und macht sie garnicht auf -dann spart man sich die Kosten für Heizung, Reinigung usw.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (22.04.2020 um 09:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
In dieses von dir geschaffene Problem hast du dich ja regelrecht verbissen.
Es kann tatsächlich so sein, dass manche Schulen diesen zusätzlichen Platz gebrauchen könnten. Aber ganz sicher nicht ALLE. Zumal manche Vereine auch Sporthallen benutzen, die nicht zu einer Schule gehören. Will man jetzt immer vom schlechtesten Fall ausgehen und deswegen allen Vereinen, die bestimmte Auflagen problemlos einhalten könnten, das Training trotzdem verbieten? (TRAINING - nicht Wettkampf) Mal davon abgesehen, dass das Tischtennistraining wohl garantiert nicht zeitgleich mit dem Schulbetrieb stattfindet. Inwiefern also um 18 Uhr der Platz in der Halle für Unterricht, Cafeteria oder Klausuren genutzt werden muss, erschließt sich mir nicht. Die Tische und Stühle, die ganz vielleicht in der Halle stehen könnten, ließen sich durch die Lehrkraft - ausgestattet mit Handschuhen - problemlos an die Seite schieben. Mal ganz allgemein: Ich finde die Tatsache, dass der DTTB in der Form auf die Politik zugeht und auf uns aufmerksam macht, fantastisch. Den Maßnahmenkatalog können dann auch gerne alle, die seit längerer Zeit sowieso nachweislich keinen Bock mehr auf TT haben, in der Luft zerreißen. Diejenigen, die wirklich Bock auf das Spiel mit der kleinen Murmel haben, werden diese kleinen Einschränkungen aber gerne in Kauf nehmen. Ich wiederhole mich: am Tischtennissport an sich ändert sich NICHTS, nur am Drumherum. Wer diese Maßnahmen partout nicht ertragen kann, soll halt zuhause bleiben. Aber an solche Leute darf sich der DTTB ganz sicher nicht orientieren - Dann können wir den Laden nämlich gleich dichtmachen. Einigen hier geht es wohl gar nicht um den Sport, sondern nur ums Meckern... |
|
|||
|
|||
Da ich ja schon vor Tagen eine ähnliche Liste erstellt habe, die Training m. E. wieder ermöglicht, finde ich den Maßnahmenkatalog des DTTB natürlich klasse!
Ich glaube auch, dass die Leute im Allgemeinen die Regeln befolgen werden. Deppen gibts natürlich in jedem Verein, wie auch in jeder Gesellschaft. Damit muss man umgehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ist Dir nicht wirklich zu helfen... bzw. sorry, dann habe ich nicht gut genug erklärt, was ich damit meinte: Statt in nicht genutzten Umkleiden werden sich Klamottenhaufen mit allen Folgen da ausbilden, wo man die nicht / noch weniger gebrauchen kann. Wir brauchen... wenn... umsetzbare = praxisnahe Vorschläge. Mit dieser Variante schießen wir uns komplett ins Knie oder haben gleich den offensichtlich nicht einhaltbaren Kritik- Punkt. Wenn man die Tische mit Handschuhen und Mundschutz auf- und abbauen will... was ist dann denn mit den Türen und anderen Kontaktflächen? Die anderen Sportler etc. ziehen / legen ja ihre Viren nicht in der Umkleide aus / ab. Deswegen meine ich: Netter erster Versuch, aber so halt nicht glaubhaft ernsthaft umsetzbar und damit imho so nicht vorzeigbar. Vielleicht könnten wir hier einen Vorlagenkatalog stichwortartig zusammen stellen? --> Türkeile, damit die (wo´s halt geht - Durchgangstüren etc.) . . . . nicht immer angefasst werden müssen?
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (22.04.2020 um 10:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Viele von uns fahren jeden Tag ÖPNV, da halten wir uns an allen möglichen Halterungen etc. fest.
Wenn wir Türklinken und Klamottenhaufen anfangen, haben wir gleich verloren. Da jeder mit Trainingssachen in die Halle kommt und sich eben nicht umzieht, stellt sich die Frage nicht. |
|
|||
|
|||
Ich denke an die von der Übermutter verordnete z.B. Extra - Jacke etc.
für den Weg des / der Kids zum Jugendtraining... oder den Moped- / Rollerfahrer mit Helm und weniger an den typischen Herren- Spieler mit Sporttasche in Größe einer Zweitwohnung, wo alles rein paßt ;-) EDIT: Was wer auf dem Weg in die Halle alles anfassen muß, können und müssen wir nicht beeinflussen. Was man in der Halle anfassen / nutzen muß, kann man schon beeinflussen.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (22.04.2020 um 11:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vielleicht wird sogar mehr Hallennutzungszeit für das Training zur Verfügung stehen. Da der Wettkampfbetrieb erst zeitlich versetzt einsetzen wird, stünden diese ungenutzten Zeiten bis dahin für das Training zu Verfügung.
Möglicherweise wird übergangsweise auch Hallenzeit von "Kontaktsportarten" (bspw. Hand-, Basket-, Fussball) frei, wenn diese ihren Trainingsbeginn aus Risikoabwägungen erst später als Individualsportarten starten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alleine wenn einer ließt, der TT im kennt, dass wir wenn möglich draussen spielen wollen, dann fühlt der sich doch sofort verarscht. Das wäre fast so als wenn Golf vorgeben würde wir spielen nur im Clubhaus Oder die Ruderer rudern nur im Einer....Für Skuller noch gut, aber für die Riemenruderer die sonst 8er oder 4er Rudern...die fahren dann im Kreis
Saisonunterbrechung |
|
|