|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Defensiv Wood. Müsste Ende der 80er sein oder? Ähnlich wie die Allround Wood´s by Stellan Bengtsson
|
||||
|
||||
´
So pauschal und irreführend kann und darf man dies unmöglich sagen bzw. fragen. Ende der 80er - eher sogar 90er Jahre - stimmt zwar in etwa, aber nur deshalb, weil es eben aus einer späteren Def-Serie stammt, dafür sprechen: Karlsson Griff, weiße Aufschrift und der Furnieraufbau. Die ersten Def-Hölzer aus der zweiten Hälfte der 70er Jahre sahen bekanntlich gaanz anders aus. Die rote Einfärbung dürfte von einem Vorbesitzer stammen. Nicht ab Werk. Und der Hinweis oben auf irgendwelche Bengstsson Allround-Modelle steht hier in überhaupt keinem Zusammenhang - ob nun mit oder ohne Fragezeichen-Smiley. Wer die Infos in diesem Thread einigermaßen verfolgt hat, der würde niemals auf eine derartige Formulierung verfallen. Nachlesen - dabei gewesen. Zudem gilt grundsätzlich: Zu derart neuen Exemplaren wurde hier bei TT-News über die Jahre schon in verschiedenen Themen so ziemlich alles gesagt. Wir sollten uns hier schwerpunktmäßig auf die interessante Stiga-Zeit vor 1975 konzentrieren... ´ Geändert von Rieslingrübe (11.03.2009 um 11:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wie man auf dem ersten Bild ( Griff von unten) sehen kann, ist das Deckfunier durchgehend rot.Ich kenne keinen der die Griffschalen abmacht um das Holz darunter anzumalen.
Also, das Deckfunier ist für mich von Werk aus rot. Gab es das mal offiziell? Habe das Teil im übrigen aus dem Brandschaden der Fa. Koervers aufgekauft, damals.......
|
||||
|
||||
´
Wie gehabt: Ich geb meinen Senf ja gern dazu. Jedoch wurden viele Dinge hier bereits in der Anfangszeit des Threads relativ erschöpfend besprochen. Daher meine Anregung und Bitte an 'Neueinsteiger': Zumindest einmal das ganze Thema komplett reinziehen. Rund 80 Prozent aller (An-)Fragen erübrigen sich dann in der Regel... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hmm... jedenfalls von eigentümlicher Farbe. Und es gab keinen (privaten) Vorbesitzer ? Sieht auch nicht nach einem Lack aus - mehr nach Lasur oder einem Firniss auf Ölbasis. Sei's drum. Auf die Spieleigenschaften hat's sicher keinen nennenswerten Einfluss. Vielleicht hat irgendjemand im Stiga-Werk einfach aus Langeweile mal 'n bissl rumgepinselt... |
|
||||
|
||||
Man siehts auf den Fotos nicht gut, aber ich vermute eher, dass ein Vorgänger sein Holz mit rotem Nagellack&Aceton versiegelt hat. Das war früher nicht unüblich.
|
|||
|
|||
Weder die Suche nach " rot " noch unter " Deckfunier " brachten die Erleuchtung.
Na ja, 100 - 80 = 20......... Vielen Dank trotzdem
|
|||
|
|||
Sorry, da ward ihr schneller....
Versiegelt unter der Griffschale?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausnahmen bestätigen die Regel. War auch nicht explizit auf dieses 'rote Furnier' bezogen. Mehr auf Serie u. Spieleigenschaften. Und in Sachen Ballgefühl sind nun eben auch die Stiga-Def Hölzer nach 1980 nicht mehr mit ihren Vorgängern zu vergleichen. Wie ja bekanntlich auch die Allround-und Off-Modelle nicht. Meine Empfehlung: Lieber etwas mehr investieren und richtig zuschlagen... |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|