|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Vereinsschach in Deutschland
Wir haben morgen am SO wieder einen Mannschaftskampf. Unsere Gegner wussten noch nicht, ob sie zu dritt oder zu viert kommen.
Ich habe die ganze Mannschaft vollständig. Es ist ein Heimspiel. Jolien
|
|||
|
|||
#451 @Jolien, gutes Gelingen und größtmöglichen Erfolg >>> nutzt in jedem Fall Euren Heimvorteil.
Geändert von Neuanfang (09.02.2025 um 06:01 Uhr) Grund: Heimspiel |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang und @JanMove,
ein Heimvorteil macht in unserer Breitensportliga nicht so viel aus, bei uns gibt es kein "Publikum", das nur zum Zuschauen kommt. Uns hatte man einen Tisch zu wenig in den Schachraum gestellt, wenn die gegnerische Mannschaft mit 4 Leuten gekommen wäre, hätte ein Spielerpaar nicht spielen können. Glücklicherweise kamen sie nur zu dritt, sodass an den 3 Tischen 3 Spielerpaare spielen konnten. Von unserer Mannschaft war ich diesmal die Einzige die einen vollen Punkt holen konnte: Einen Zug vor dem drohenden Schachmatt gab mein Gegner auf. Er hatte sich noch um irgendwelche Bauern gekümmert, wo ich schon den Mattangriff plante... 1 anderes Spiel war ein klares Remis und das dritte Spiel ging verloren. Mit 1 Sieg + 1 kampflosen Punkt konnten wir den MSK 2,5 zu 1,5 gewinnen. Jolien
|
|||
|
|||
#453 >"Heimvorteil" meinte auch eher die (relativ) kurze Anreise ...
Einen Tisch weniger aufzustellen ist beim Schach dann wohl fast fataler als eine Platte weniger beim Tischtennis ... Immerhin Glückwunsch @Jolien > Du hast Deine Mannschaft gerettet und wesentlich Euren MSK - Sieg ermöglicht. P.S. Zur Zeit sind andernorts das Freestyle-Schach (u.a. mit Carlsen, Gukesh und anderen GM) sowie das Fischer Random Chess der Computer-Programme (Stockfish und Co.) sehr angesagt. Geändert von Neuanfang (10.02.2025 um 04:28 Uhr) Grund: MSK 4 gegen 3 |
|
||||
|
||||
Zitat:
stimmt, mein Partiesieg hat unserer Mannschaft zum Sieg verholfen, der war sehr wichtig! Ist dir klar, dass die Begriffe "Freestyle Chess", "Fischer Random" und "Chess 960" alle 3 dieselbe Schachvariante bezeichnen??? Jolien
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie! Geändert von Jolien (10.02.2025 um 19:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
#455 ... Danke für die Einordnung von "Freestyle Chess", "Double Fischer Random" und "Chess 960"
... Für das klassische Schachauge ist das anfangs schon ein sehr ungewöhnlicher Anblick! Geändert von Neuanfang (10.02.2025 um 17:59 Uhr) Grund: Freistil und Klassik |
|
|||
|
|||
Heute und Morgen finden die Halbfinalspiele statt, wobei Vincent Keymer nun gerade gegen Carlsen spielt und Caruana gegen Sindarov. Sindarov setzte sich gegen Nakamura durch, wobei ich diesen selten so nervös und unpräzise spielen gesehen habe. Er stand in allen 4 Partien klar besser bzw. klar auf Gewinn und konnte keine Partie nach Hause bringen. Noch schlimmer, er verlor die vierte Partie nach 3 Remisen und war damit aus dem Titelrennen. Vincent spielte im Viertelfinale sehr stark und souverän gegen Alireza ebenso Caruana gegen Gukesh. Noch deutlicher zerlegte Carslen Abdusattorov.
Nach den bisherigen Leistungen würde ich erwarten, dass sich Carlsen und Caruana durchsetzen und dann das Finale gegeneinander spielen werden. Caruana wird sich gegen Sindarov solche Chancen nicht entgehen lassen wie Nakamura. Ich schätze beide Halbfinalpartien auf 65% zu 35% für Carlsen bzw, Caruana ein, wobei die gerade laufende 1. Partie von Vincent bisher sehr gut läuft. Deswegen erhöhe ich bei Vincent auf 40-45%! ![]() |
|
|||
|
|||
#457 - Danke @JanMove - für die Einschätzung und Zwischenbilanz.
Vielleicht gibt es gar einen Heimvorteil - Bonus für den jungen Deutschen gegen den Branchenprimus. (?) P.S. Vincent hat tatsächlich gerade die 1. Partie mit Weiß gewonnen! Geändert von Neuanfang (11.02.2025 um 16:39 Uhr) Grund: Halbfinale in Weissenhaus |
|
|||
|
|||
Unglaublich wie Vincent diese Partie gerade gegen Carlsen spielte und gewann.
Vincent hatte immer Raumvorteil und die leicht bessere Stellung. Konsequent setzte er fort und setzte Carlsen immer mehr unter Druck bis dieser selber in Zeitnot kam und keine ausreichende Verteidigung mehr finden konnte. Sehr stark! Nun würde ich die Chancen von Vincent bei 60% sehen. |
|
|||
|
|||
#459 Das waren ja heftige letzte drei Minuten - und der Puls des Deutschen ging hoch auf 149 zu 99 (bei Carlsen ....)
Braucht Vincent jetzt mit Schwarz (nur noch) ein Remis? Geändert von Neuanfang (11.02.2025 um 16:56 Uhr) Grund: "Das Spiel seines Lebens" hieß es in einem Kommentar |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Deutschland, Deutschland über alles? | Max | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 20 | 10.05.2007 12:00 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.