Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2008, 02:39
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Wenn man die rechte Handhabung noch nicht gefunden hat, kann man sich sehr wohl vertun(en).
Ganz genau, deckt sich mit meinen Erfahrungswerten. Mein erster Versuch war ein voller Erfolg. Dann allerdings kam das Desaster wie weiter oben schon beschrieben. Man muss aufpassen und zumindest bei meinem Tackifire C heisst nun die Devise: "Weniger ist mehr". Ich werde also nun wie beim ersten Male vorgehen und insgesamt sechs DUENNE Schichten ueber zwei Tage verteilt applizieren. So sollte es dann wieder funktionieren.
Alt 14.01.2008, 08:10
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ganz ehrlich: ob mir das auftragen einer schicht des tuners jetzt 20sekunden oder eine ganze minute meines tages "stiehlt", ist ja nicht wirklich tragisch, oder?

es gilt eben nun entsprechende erfahrungen damit zu sammeln.

welcher tuner?
wieviele schichten?
lieber wenige dicke oder mehrere dünne?
wie lange bis zum auftragen der nächsten schicht warten?
...etc...

das dauert natürlich seine zeit, wenn man dann aber sein eigenenes tuning-rezept gefunden hat, dann sollte das schon klappen

der weg zum "unfallfreien" frischkleben war (zumindest bei mir) ja auch ein längerer

wie weiter oben schon stand: vom spielgefühl her liegt das tunen weit näher am frischkleben als tensor-beläge
abgesehen davon kann ich meine €9,90 beläge weiterspielen
Alt 14.01.2008, 08:11
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Petra

Vorweg einmal danke für den tollen Bericht.

Ich will nicht das tunen schlecht machen, ich möchte nur die für mich entstandenen Nachteile aufzählen.

Aber ich werde im Sommer wieder probieren, da ich ja "meine" Beläge eigentlich weiter spielen will.

Mir und anderen geht es aber so das einfach die Erfahrungswerte fehlen!
Vorallem ist ein "schnelles" verändern der Eigenschaften ja schwer, was beim frischkleben leichter war.
Alt 14.01.2008, 08:31
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Vorallem ist ein "schnelles" verändern der Eigenschaften ja schwer, was beim frischkleben leichter war.
Ok, da geb ich dir Recht. Wenn man seinen optimalen Tuningvorgang noch nicht gefunden hat, ist das ein Nachteil. Sobald man ihn aber gefunden hat, ist es meiner Meinung nach ein großer Vorteil. Es ist einfach viel stressfreier, seinen Belag nur noch einmal alle 3-4 Wochen nachzutunen.
Alt 14.01.2008, 09:11
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja wenn man den optimalen Vorgang erwischt ist es sicher ne super Sache, und wahrscheinlich günstiger als FK Beläge!

Nur muß man den optimalen Vorgang halt mal "ertesten".

Ich tu mir da mit 2 Hölzern, und Billigsbelägen sicher leichter als andere
Alt 14.01.2008, 09:24
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als Faustregel hab ich mir da 2 Schichten CTE für eine Schicht FK überlegt. hat leider nicht ganz gereicht. Musste mir noch eine nachlegen. Hat soweit dann gepasst. Ich finde die Dosierung nicht soooo schwer. Höchstens am Anfang, wenn man sich fast die Finger bricht
Alt 14.01.2008, 12:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

So habe jetzt meinen dritten Tuning-Versuch mit einer ähnlichen Zeitmethode wie von petra beschrieben versucht.
seit gestern 12.30 6 schichten aufgetragen

12.30
13.20
18.20
00.50
06.50
12.50 gerade die letzte.
Ich lass das jetzt mal einziehen bis heute nachmittag und werde dann den Belag beim Training aufkleben. Mal gucken was dann direkt geht und was evtl morgen...
Alt 15.01.2008, 13:37
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
So habe jetzt meinen dritten Tuning-Versuch mit einer ähnlichen Zeitmethode wie von petra beschrieben versucht.
seit gestern 12.30 6 schichten aufgetragen

12.30
13.20
18.20
00.50
06.50
12.50 gerade die letzte.
Ich lass das jetzt mal einziehen bis heute nachmittag und werde dann den Belag beim Training aufkleben. Mal gucken was dann direkt geht und was evtl morgen...
17.30 den Belag mit Andro Free Glue aufgeklebt und 10 minuten angepresst damit sich die Ränder nicht lösen, da derBelag da noch stark gewölbt war.

Dann gegen 18 Uhr gespielt. Und siehe da: erstmals eine deutliche Steigerung im Gegensatz zu den ersten beiden Tests.

Das scheint jetzt schon eine sehr gute Methode gewesen zu sein: Menge je Schicht, Schichtenzahl und Wartezeiten scheinen jetzt gut zu passen.

Sound Feeling Speed und Spin kamen wirklich sehr nahe an meinen VOC getunten Belag heran. Wenn die Wirkung so 4 wochen hält und man dann durch 3 neue schichten sie wieder auf 4 neue Wochen nachtunen kann dann ist das VOC Verbot kein Problem mehr...
Alt 18.01.2008, 00:23
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So ich habe jetzt auch 2 Test hinter mir (mit Clean Tuning )

Zum Material:

Belag: Hammond Pro Alpha 2,0 rot 1 Monat gespielt, dabei herkömlich
frischgeklebt mit Rapid Clean, vor dem tuning wurde die Klebeschicht frisch abgezogen.

Holz: Yasaka Gatien 2040

1ster Tuning Versuch: 2 Schichten geklebt nach erste Schicht ca. 2 stunden trocknen lassen nach 2 Schicht den Belag ca. 30 stunden trocknen lassen.
dann aufgeklebt (jetzt werden sicherlich von euch einige schreien das ist Viel zu wenig, mag sein aber ich hatte am anfang irgendwie Probleme mit der Tuning Dose, naja das ende vom lied ich hatte bei den beiden Schichten jeweils einen halben See tuning Mittel auf dem Belag) Beim aufkleben des Belag war der Bauch dermaßen extrem das eine weitere schicht eigentlich technisch gar nicht mehr möglich gewesen wäre......

1.Test:
Naja es war vielleicht zu spüren das der belag einen tick weicher , d.h. sich anders spielt, aber mit einem richtigen Effekt hatte es nichts zu tun, Topspin kam schlecht, Blockbälle sind alle ins Netz runter. Kurz: der Belag spielte sich sagen wir mal bescheiden

Nachdem der 1. Versuch jetzt nicht so toll war beschloss ich den Belag nachzutunen: d.h. wieder 2 Schichten nachzulegen. 1 Schicht auch ca. 2 stunden trocknen lassen, 2 Schicht dann ca. 6 stunden trocken, dann aufgeklebt.

2. Test
Was soll ich sagen der Belag spielte sich gut Guter sound, Topspins gingen gut usw. werde ihn demnächst auch mal auf mein Orginal Holz (Primorac Off- ) kleben um einen wirklichen Vergleich zum geklebten Belag zu haben. Aufjedenfall hat mich der letzte Eindruck doch positiv überrascht vorallem nachdem der 1. Versuch mehr oder weniger eine katastrophe war. Werde ihn morgen nochmal testen, mal schauen wie sich das mit dem Effekt verhält, der Belag ist ja erst vor 3 Tagen getunt worden bin also gespannt ob der effekt weiter anhält.
Alt 26.01.2008, 00:52
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
17.30 den Belag mit Andro Free Glue aufgeklebt und 10 minuten angepresst damit sich die Ränder nicht lösen, da derBelag da noch stark gewölbt war.

Dann gegen 18 Uhr gespielt. Und siehe da: erstmals eine deutliche Steigerung im Gegensatz zu den ersten beiden Tests.

Das scheint jetzt schon eine sehr gute Methode gewesen zu sein: Menge je Schicht, Schichtenzahl und Wartezeiten scheinen jetzt gut zu passen.

Sound Feeling Speed und Spin kamen wirklich sehr nahe an meinen VOC getunten Belag heran. Wenn die Wirkung so 4 wochen hält und man dann durch 3 neue schichten sie wieder auf 4 neue Wochen nachtunen kann dann ist das VOC Verbot kein Problem mehr...
Tja das war es denn wohl. habe den Belag an den ersten drei Tagen gespielt und er war wirklich gut. dann hab ich ihn in die Tasche gepackt. gestern kurz und heute ausgiebiger gespielt. Wirkung war also heute 12 Tage nach dem Tunen zwar noch da aber hat sehr stark nachgelassen....

Wenn das die alternative sein soll für ottonormalverbraucher (nicht Profis die den belag nach 3 Tagen eh wegwerfen) müßte mann wahrscehinlich immer 1 oder 2 Tage vor dem Spiel den Belag Tunen/nachtunen. dann einmal mit trainieren und ein spiel bestreiten/oder Turnier und dann noch mal einige Tage damit trainieren und dann vor dem nächsten Spiel ne woche später neu tunen??? Warte jetzt noch bis montag ab dann tune ich mal nach...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »