Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2010, 14:59
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tricks, die zum Sieg führen (sollten)?

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ein fairer Trick, der jedoch oftmals nicht genutzt wird : Handtuchpausen ausnutzen....!
Oder eben auch nicht, je nach Situation!
Wenn's gut läuft, versuche ich möglichst schnell weiter zu spielen, wenn's weniger gut läuft wird die Handtuchpause voll ausgenutzt.
Ausserdem benutze ich die Handpause immer bei 9:9 oder 10:8 um nochmals die volle Konzentration auf die nächsten Punkte zu legen.
Alt 19.02.2010, 19:25
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ein fairer Trick, der jedoch oftmals nicht genutzt wird : Handtuchpausen ausnutzen....!
grundsätzlich spricht nichts dagegen, allerdings taktisch nicht immer so klug. wenn es die situation zu lässt ist diese als taktisches mittel jedoch durchaus auch nützlich. halt nach nur alle sechs punkte wie den meisten bekannt sein sollte.
Alt 19.02.2010, 20:59
Benutzerbild von Kim-94
Kim-94 Kim-94 ist offline
:D
erfahrenes Forenmitglied

Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mach nen überraschenden Aufschlag..
z.B. deute ich nen normalen Unterschnitt Aufschlag an, sprich ich fahr in den Ball rein, dreh dan aber das Schlägerblatt nach oben so das ich den Ball mit der Rh parallel spiel.
Kanns so schlecht erklären.
Ansonsten hab ich da keine Tricks.. wens mal nicht so läuft läufts hald nicht..
Alt 20.02.2010, 01:17
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein erlaubter Trick der manchmal funktioniert und legal und auch nicht unsportlich ist:

Man macht einen Aufschlag in eine bestimmte Seite. Vorher richtet man den Blick deutlich in diese Richtung. Danach macht man überraschend einen Aufschlag in eine andere Richtung schaut aber vorher auch deutlich quasi in die falsche Ecke.

Das funktioniert aber meistens nur ein einziges Mal. Aber das habe ich bereits in überregionalen Klassen erlebt (Oberliga) als auch auf Kreisebene.

Ist aber nur so eine Sache die man a) vorbereiten muss (mit der richtigen Platzierung) und b) nur einmal beispielsweise für 9:9 vorrätig haben sollte ^^

Ich vermute auch, dass das hier schonmal genannt wurde. Insofern entschuldige ich mich gleich bei dem der das ggf. schonmal gepostet hat ^^
Alt 20.02.2010, 09:02
Timo-Boll-Fan Timo-Boll-Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Timo-Boll-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ,meine Mitspielerin in Bach,die macht das auch immer.Die fixiert eine Ecke sehr sehr lange und danach spielt sie in die andere Ecke.Nur das merkt man!
Das ist viel zu auffällig.
Da bereitet sich jeder auf eine schnelle Angabe in das nicht fixierte Eck vor.

Besser:

Man fixiert die Ecke in die man spielen möchte sehr deutlich und lange.
Der Gegner bereitet sich auf die nicht beobachtete Ecke vor, aber man spielt in die Ecke die man fixiert hat.Das ist sehr gut,da dann der Gegner nicht mehr weiß wo die Rollangabe hingeht.
Alt 20.02.2010, 09:27
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Timo-Boll-Fan Beitrag anzeigen
Besser:

Man fixiert die Ecke in die man spielen möchte sehr deutlich und lange.
Der Gegner bereitet sich auf die nicht beobachtete Ecke vor, aber man spielt in die Ecke die man fixiert hat.
Aber das kriegt der halbwegs klar denkende Gegner nicht nach 'ner Zeit raus, was..?
Alt 20.02.2010, 12:10
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
So denke ich auch darüber.

Das Problem ist nur manchmal die Abgrenzung zwischen eigener Anfeuerung und der Interpretation, dass das gegen den Gegner gerichtet sein könnte. Zumal ja auch der Gegner ab und an "unter Strom" steht und die Dinge dann manchmal mehr "gegen sich" betrachtet bzw. betrachten will...
tja, in diesem Bereich kennst du dich ja bestens aus, ich hatte mal eine ähnliche Situation in der ich "unter Strom" stand ala Wang Hao. Der Gegner hat dies dann auch "gegen sich" betrachtet, obwohl es selbstverständlich nicht gegen Ihn gerichtet war und nur der Selbstmotivation dienen sollte.

..als es dem Gegner dann zu bunt wurde, hat er mich noch mal mit "Starkstrom" getoppt...muß im nachhinnein gestehen das mich das aus dem Konzept gebracht hat und ich das Match am Ende verlor.

...sogesehen kann es also auch als "Trick" bzw. Gegenmaßnahme bei bestimmten Gegnern angesehen werden.

Ich bin in dieser Hinsicht allerdings auch nicht so erfahren wie deiner einer , da ich mittlerweile selten "unter Strom" stehe. ...Mal ne Frage, bist du in einem offiziellen Wettkampf schon jemals auf einen Spieler gestoßen dessen Voltstärke höher war als deine?

Geändert von Weltklasse (20.02.2010 um 12:16 Uhr)
Alt 20.02.2010, 14:36
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
tja, in diesem Bereich kennst du dich ja bestens aus,

Verstehe ich nicht...

Ich bin in dieser Hinsicht allerdings auch nicht so erfahren wie deiner einer , da ich mittlerweile selten "unter Strom" stehe. ...Mal ne Frage, bist du in einem offiziellen Wettkampf schon jemals auf einen Spieler gestoßen dessen Voltstärke höher war als deine?
Schon häufiger. Und das sind die Spiele, an die ich mich besonders gern' erinnere...

Es gibt 3 Spieler, die waren KLAR lauter. Einer aus Delmenhorst, einer aus Oldenburg und einer aus Oesede. Da ging so richtig die Luzie ab. Und zwar von beiden Seiten. Emotionen pur, aber in jeder Sekunde fair hoch 10 und ein uneingeschränkter respektvoller Umgang miteinander. Und die waren wirklich noch vieeeeeeeeeel lauter.... Ich kann mich an insgesamt 4 Duelle erinnern, von denen ich 3 verloren habe. Und das war mir, kurz nach Ende der jeweiligen Spiele, total egal. Denn so bringt's Spaß. Zumindest mir... Da ist nunmal aber jeder anders.

Aber, auch ich bin ruhiger geworden. Das ist diie Weisheit des grauen Bartes nehme ich an... Dass ich mich ärgere, kommt inzwischen höchst selten vor. Es sei denn, der Gegner pisst mich an. Kam bei einem Turnier bei der Saison-Vorbereitung vor. Der ließ ein lautes Tschoa los, als ich einen Fehlaufschlag fabriziert habe. Das Spiel hat er dann trotz 2:0 und hoher Führung im 3. Satz nicht gewonnen... Und mein Rrrrrrrrarkansas bei guten und wichtigen Bällen werde ich mir wohl nie nehmen lassen. Selbst in der Altersklasse 75 bei den Senioren...

Zu einem legalen Trick: als Rechtshänder Aufschlag aus der Vorhand parallel in die Rückhand des Gegners. Und zwar schnell in die tiefe Rückhand, wenn der Gegner vor seinem Return zu mittig steht. Das kann man gut beoachten, wenn man sich vor dem Aufschlag die Position des Gegners durch einen kurzen Blick ansieht. Vielen Spielern "passiert" dieser zu mittige Positionsfehler, wenn man als Rechtshänder aus der Vorhand serviert. Das Ergebnis ist nicht selten ein direkter Return-Fehler und zwar "Schlägerkante = wech...) Gerade auch beim Tomahawk-Aufschlag, da der durch den Effet "vom Tisch weg" die schlechte Position des Gegners noch mehr "bestraft".

Beim nächsten Mal wird er dann bei gleicher Aufschlagbewegung weiter in der Rückhand stehen. Und dann den gleichen Aufschlag machen, nur eben durch einfaches Abknicken des Handgelenkes lang und diagonal in die weite Vorhand. Ergebnis ist häufig ein halbherziger TopSpin, den man mit der Rückhand, mit der man dann den Tisch aufgrund der eigenen Position abdeckt, in die weite Rückhand des Gegners blockt und dann läuft er (das). Das Ganze klappt sogar gegen richtig gute Leute... Aber nicht permanent. Nur 2 - 3 x pro Match. Das sind dann aber die richtig wichtigen Punkte. Gerade auch bei 9:9 diese beiden Aufschläge zum 1. Mal hintereinanderweg anbringen und schon hat das Match ein positives Ende gefunden. Die Gefahr, dass beide Punkte weggehen, ist wirklich niedrig. Die Chance aber, dass beide kommen, ist mehr als nur gegeben.
Alt 20.02.2010, 16:45
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Es gibt 3 Spieler, die waren KLAR lauter. Einer aus Delmenhorst, einer aus Oldenburg und einer aus Oesede.
Klar lauter will ich mir nicht vorstellen müssen.

Bei den Personen rätsel ich noch ein wenig:
In Del kämen mehrere infrage, vermute aber Du meinst Marc "Guuuuut!!!" .
In OL kann/konnte Ralf recht laut und kommunikativ, sonst weiß ichs nicht.
In Oesede? Null Idee.

Ich finde, man bekommt recht schnell eine Idee davon, ob der Gegner sich gestört fühlt oder nicht und sollte dann sein Verhalten wenn möglich ans normal übliche Niveau anpassen.
Wenn wir gegeneinander spielen dürften, wüsste ich vorher was mich erwartet und fänd es wohl in erster Linie lustig .

Gruß Tom, der selbst auch manchmal über die Stränge schlägt (schlug?), dies aber dann auch so empfindet.
Alt 20.02.2010, 17:54
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen
Klar lauter will ich mir nicht vorstellen müssen.

Bei den Personen rätsel ich noch ein wenig:
In Del kämen mehrere infrage, vermute aber Du meinst Marc "Guuuuut!!!" .
In OL kann/konnte Ralf recht laut und kommunikativ, sonst weiß ichs nicht.
In Oesede? Null Idee.

Ich finde, man bekommt recht schnell eine Idee davon, ob der Gegner sich gestört fühlt oder nicht und sollte dann sein Verhalten wenn möglich ans normal übliche Niveau anpassen.
Wenn wir gegeneinander spielen dürften, wüsste ich vorher was mich erwartet und fänd es wohl in erster Linie lustig .

Gruß Tom, der selbst auch manchmal über die Stränge schlägt (schlug?), dies aber dann auch so empfindet.
Die von Dir genannten Namen sind jetzt nicht soooo falsch. Ich könnte auch schreiben, richtig. Und der fehlende Name ist der meines letzten Gegners in Oesede. Mehr verrate ich nicht... "Hot like Friiiiittenfett" incl. der entspr. Lautstärke wäre eine starke Untertreibung...

Ich kann mich nur an ein Match mit Dir erinnern. Und das war vor 1,5 Jahren in Hude. Und auch das hat grooooßen Spaß gebracht. Teilweise warst Du da auch lauter als ich. Bei mir ist das inzwischen wohl auch so, dass man drauf wartet und es dann eben gut findet oder scheiße. Ein Mittelding gibt es da nicht. Ist ja auch völlig in Ordnung.

Es fällt aber inzwischen nicht mehr auf, dass ich viel ruhiger geworden bin. Ich ärgere mich kaum noch nach außen hin. Lautstarkes Freuen sollte imho durchaus erlaubt sein. Mit diesem Image, das ich klar selbst zu verantworten habe, muss ich eben leben. Kann ich auch. Kein Problem. Früher war ich wirklich auch ab und an ein Stinkstiefel. Und das dann in Kombi mit lautstarkem Verhalten war ganz klar nicht immer der Hit. Das gebe ich zu. Bin aber nicht nur ergraut, vielmehr auch weise bzw. weiser geworden. Zur Weisheit gehört aber auch, zu erkennen, dass Freude und Anfeuerung am Tisch incl. eines Rrrrrrrrarkansas nichts Böses ist. Viele Sportpsychologen würden mir da wohl Recht geben. Dass einige eher Introvertierte da anders drüber denken und mir das dann auch mitteilen, stört mich nicht. Wenn ich mir die Jugendlichen und Profis und deren Performance so vor Augen führe, könnte man meinen, introvertiertes und in der Regel mucksmäuschenstilles Verhalten ist out. Wäre es so, fänd' ich es gut...

Vielleicht sieht man sich ja wieder in Hude. Und egal, was Deine Knie (ist das auch die Mehrzahl?) dann so sagen; ich würd' mich auf ein Match freuen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »