|
Sächsischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Verbands- und Landesligen 2010/11
Zitat:
Ich akzeptiere alle angebrachten Argumente für diese Regel, auch wenn ich sie nicht teile. Aber dass nun ein Rückrundenspiel (wie ich schon befürchtete) als Vorrundenspiel gewertet wird ist der Tropfen zuviel. Das widerspricht einfach dem Ligaspielsystem an sich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Was für ein Ligaspielsystem? Ihr haut hier mit Argumenten um Euch, die nirgens wo verankert sind, aber schön und nach viel klingen. Auch im Fußball beginnt teilweise die Rückrunde noch im alten Jahr oder ein Nachholespiel der 1.Serie, wie z.B. bei Aue, findet nach Beginn der Rückserie statt. Hat ein Spieler den Verein gewechselt oder noch nicht gewechselt oder 5 gelbe Karten, kann er auch nicht (mehr) teilnehmen. Im STTV wird ein Spiel offiziell von der Rückrunde in die Vorrunde vorgezogen, was in der WSO verbindlich verankert ist und das wars, nicht mehr und nicht weniger, wie im Fußball, wenn die Rückrunde im alten Jahr beginnt. Geändert von Steffen Dörfler (01.04.2011 um 13:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
steffen steffen
das sieht aber wieder komisch aus (betroffene hunde bellen, oder so ) das du mit den rasen- und ackerkaspern argumentierst statt aus den entstandenen diskussionen zu nun mehrfach aufgetretenen missverständnissen zu regularien einfach mal zu ner disskussionsrunde einzuladen und mal sich ne andere meinung anzuhören, wird immer nur "das ist so und basta" argumentiert. die argumente und denkweise des verbandes dazu könnten dort ebenfalls erläutert werden, vllt. versteht der ein oder andere es dann besser, oder eben gar nicht mehr ja - hätte wenn und aber- ich weiß, es kommt immer wieder was vor, was einem nicht im geringsten einfällt, ist halt mal so. aber alles so abzuwickeln, das es dort steht und eben so ist, ist einfach .... ?? ist es nicht des verbandes reden, das die wso und sonstige regularien auch durch die letzte liga eingehalten werden sollen?? leider sind dort aber auch die größten missverständnisse !! soweit es die dortigen verantwortlichen wissen, geben diese schon die richtige antwort, nur wenn selbst sie das paragraphenkauderwälsch anders auslegen (ihrer meinung nach eben) und nicht so wie es der verband eigentlich meint (siehe die diesjährige chemnitzer entscheidung wirds heftig. auch wäre bei den angedachten änderungen mal ne nachfrage bei den spielkommisionen der bfv/kfv/sfv nicht schlecht, welche dinge/unklarheiten dort im gespräch sind oder ob es anregungen/fragen gibt. ob dies dann berücksichtigt/umgesetzt wird, ist was ganz anderes. also schönes we noch, muss jetzt die halle öffnen, den tt-nachwuchs quälen und nebenbei noch die wso durchforsten. heut abend ist bestimmt wieder regelkenntniss gefragt , da einige unwissende unseren aufstellungsdschungel nicht verstehen |
|
||||
|
||||
Um den zu verstehen, muss man häufig auch nicht nur detallierte Kenntnisse der WSO besitzen, sondern auch noch viel Verständnis für den Verfall von Anstand, Sitte und Moral mitbringen...
|
|
|||
|
|||
@Darth Vader
Die Diskussionsrunden haben wir. Bring doch Deine Vorschläge zur KFV-Anleitung im August 2011 mit oder schicke sie Christoph, Alex oder mir zu. Vorschläge kann auch jeder andere Verein machen und wenn sie sinnvoll sind, werden die auch umgesetzt. Euer Problem mit den Stammspielern ist jetzt in großer Runde um es in der WSO verständlicher darzustellen. Meinst Du wirklich, dass wir keine Interesse daran haben, dass alles problemlos abläuft? Den Vergleich mit dem Fußball habe ich nur gebracht, da ja jeder denkt, dass er etwas davon versteht. Was mich an dieser Diskussion eigentlich stört, dass genau der Verein, der die WSO in den letzten Jahren und auch dieses Jahr bis zum Letzten ausgequetscht hat, uns dann etwas über Fairness und Tranperenz erzählen will. Schau Dir doch mal an, wieviel Spieler da in der Vorrunde in ihrer Mannschaft tatsächlich 9 Spiele absolviert haben und hier wird über das eine Spiel gegeneinander tagelang diskutiert. Das nervt mich tatsächlich. Ich kann Dir ja mal die ganzen E-Mail`s und Beschwerden anderer Vereine zu den Aufstellungen der Füchse der 2.-4.Herren von der Hinrunde diesen Spieljahres zu deren tatsächlichen Aufstellungen (nicht lt.VMM) zusenden. Nun fahr ich zum Deutschlandpokal der Mädchen nach Wilsdruff und hoffe auf ein gutes Ergebnis für unsere Mädchen und eine perfekte Veranstaltung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu den Ersatzspielern: In meinem alten Verband (TTTV) galt die Regel, dass ein Spieler pro Halbserie nur in einer einzigen höheren Mannschaft Ersatz spielen darf. In meinen Augen sinnvoll. Ich hatte vorhin nur wenig Zeit, deshalb noch mal zum "Ligasystem an sich": Damit meine ich lediglich, dass es eine der grundsätzlichen Eigenschaften des Spielbetriebs ist, die Serie in Hinrunde und Rückrunde zu teilen. Schon das außerordentliche Ansetzen eines Spiels der Rück- in der Hinrunde oder andersrum stellt eine Verletzung dar und kommt deshalb auch kaum vor. Dass jedoch ein Spiel der Rückrunde als Vorrundenspiel GEWERTET wird halte ich für absolut beispiellos und inakzeptabel. Ob ich meinen Vorstand davon überzeugen kann den o.g. Antrag zu stellen, wage ich zu bezweifeln, aber mal schauen. Ansonsten habe ich nichts hinzuzufügen und halte nun die Füße still, mindestens bis 2013. Viel Spaß allen am grünen Tisch |
|
|||
|
|||
Mensch, hier wird ja seit langem einmal wieder richtig heftig diskutiert. Das kann doch schon mal nicht falsch sein.
Ich kann die Sicht der betroffenen Vereine zum Teil verstehen, aber die Argumentation von Steffen ist doch vollkommen nachvollziehbar. Meiner Meinung nach ist die aktuelle Regelung eine sehr vernünftige und praktikable Kompromislösung. Man wird immer Gründe aufzählen können, um vereinsinterne Ligaspiele gänzlich zu verbieten, wie aktuell gehandhabt Spiele vorzuziehen oder eben diese Duelle als ganz normales Pflichtspiel zu behandeln. Im STTV hat sich bisher eine Mehrheit dafür entschieden, dass zwei Mannschaften eines Vereins zwar in ein und derselben Liga spielen dürfen (gibt es woanders gar nicht) aber quasi im Gegenzug dazu eine klar festgelegte Regelung (Duelle als Hinrundenspiele) gilt. Damit soll vorsätzlichem Manipulieren (was ich hier Niemandem unterstelle) bestmöglich vorgebeugt werden. Sicher keine absolut perfekte Lösung (eine solche wird es für dieses Problem aber wohl nicht geben) aber zumindest eine für alle akzeptable Lösung. Dass sich nun gerade ein Leutzscher Spieler über die Aufstellungsregelungen aufregt, finde ich persönlich fast schon lustig. Denn was die Füchse da mit ihrer fiktiven Stammspielerauflistung fabriziert haben, sollte mit einem Kreativpreis ausgezeichnet werden. Hier verstehe ich auch Steffens Frust. In diesem Sinne: Frohes Weiterdiskutieren! |
|
|||
|
|||
Dafür, dass Du vermutlich die Hintergründe für die Aufstellungen nicht kennst, ist das eine mutige Behauptung!
|
|
|||
|
|||
Wenn man das hier liest, kann man nur noch den Kopf schütteln. Da wird eine Regel ausgerufen, die sicherlich einem guten Zweck dient. Da hat jemand (Röver) eine Frage (und hält keinen Vortrag über Fairness und Transparenz im STTV) zu dieser vom Zweck her guten Regel, weil sich heraus stellt, dass die Umsetzung bzw. die Interpretation der Regel doch nicht so einfach und klar ist, wie man gedacht hat. Als Antwort wird man abgebügelt und dann wird noch der ganze Verein desjenigen verunglimpft (so empfinde ich das persönlich, und ich finde, dass das so nicht in Ordnung ist, vor allem weil die nachvollziehbaren Hintergründe zu dem Thema Mannschaftsaufstellungen [hat eigentlich nichts mit dem aktuellen Regel-Thema zu tun] den Verantwortlichen bekannt sind). Vernünftige Argumente sollten eigentlich das Mittel der Wahl sein. Mehr will ich zu den gemachten Äußerungen nicht sagen.
Aber ich möchte noch mal zu dieser Regel kommen: 7.9 Spieldurchführung von Punktspielen von Mannschaften eines Vereins. Spielen mehrere Mannschaften eines Vereins in einer Staffel, so sind deren Punktspiele der Hin- und Rückrunde zu Beginn der Hinrunde zu bestreiten.... 1. Hier steht „Punktspiel der Rückrunde“, also handelt es sich um ein Spiel der Rückrunde, dass vorgezogen wird, und dennoch formal zur Rückrunde gehört. 2. Im Oktober hat unser Spielleiter, Mitglied im Vorstand des STTV, bestätigt (ist im Forum nachzulesen), dass das zweite Spiel der 2. gegen 3. ein vorgezogenes Spiel der Rückrunde ist und auch erst für die Rückrunde zählt. 3. Wenn es sich allerdings um ein Rückrundenspiel handelt (egal wann es gespielt wird), dann kann da eigentlich niemand in der Mannschaft spielen (Bergo in der 2.H), der für diese Mannschaft in der Rückrunde gesperrt ist, zumindestens nach meiner Logik Ich möchte damit nur sagen, dass der gemeinte Zweck voll in Ordnung geht, aber die Regel in meinen Augen so nicht Praxis-tauglich ist. Ich halte es für ganz normal, das so was passieren kann (gibt es auch auf ganz anderen Ebenen) und verstehe nicht, warum man darüber nicht normal reden bzw. danach fragen kann? Ich höre mir auch gern Gegenargumente zu meiner Darstellung an, aber bitte nicht solche Sachen, wie „das haben wir festgelegt und das wird jetzt so gemacht“. Das hatten wir lange genug und es sind ja auch keine wirklichen Argumente. Ich verstehe auch nicht, warum nicht einfach über eine pragmatische Lösung nachgedacht werden sollte, da diese Regel rein praktisch gesehen momentan nur 3 Vereine (Bautzen, Chemnitz, Leutzsch), nächste Saison vielleicht 4 Vereine (+Dresden-Mitte) betrifft. Ich halte darüber Nachdenken und Diskutieren für besser, als sich so aufzuführen, wie das hier im Forum gemacht wurde. Damit ist das Thema für mich auf jeden Fall zu Ende. Vielleicht besinnt man sich ja doch noch jemand auf die Vernunft und findet zu einer besseren bzw. praktikableren Lösung bzw. Regel, oder redet zu mindestens mal vernünftig mit den betreffenden Vereinen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
sollten damit die sitzungen zur jahrbuchausgabe im august gemeint sein, so wäre dies wahrscheinlich die falsche runde für diese disskussionen. werde aber in etwas ruhigeren minuten (oder stunden) die punkte, die mir und unseren leuten auffallen zu papier bringen. zum 2ten absatz: teilweise entsteht leider jener eindruck bsp.: der einspruch beim bezirksschiedsgericht vor wieviel jahren ??? 5 oder 6 ??? bis heute fehlt eine entscheidung dazu. auf mehrere anfragen wurde nicht reagiert, glaube sogar das die geschäftsstelle dann ebenfalls dazu informiert wurde. wenigstens die aussage, das es noch weiter in bearbeitung ist, aber die entscheidung noch fehlt bzw. bis zum xxx erfolgt, wäre möglich gewesen einzige reaktion: die einspruchsgebühr wurde - 1 jahr später ???- wenigstens zurrücküberwiesen derzeit scheint es ähnlich zu laufen.: einspruch am 31.januar und bisher rein garnix gehört dazu ??? eindruck:naja nächste woche sind die spiele vorbei und dann wirds sowieso vergessen zu 3tens: dürfte eigentlich jeder so machen, sofern es regelkundige und jene die die angedachten auslegungen durchschauen, gibt. wer's nicht macht, selber schuld. ist aber alles regelkonform und somit legal Geändert von Darth Vader (01.04.2011 um 23:36 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.