Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #46251  
Alt 08.10.2019, 09:09
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen


Thema Quantencomputer



Solche Kisten brauchen ein eigenes Atomkraftwerk!

KI und Klimaschutz geht schwer zusammen.

Auch ne leichte Formel: Große Rechenleistungen = großer Stromverbrauch.



Gut, KI wird sich nicht aufhalten lassen, vllt errechnen die Metallbrüder mal unsere Rettung, wer weiß ...
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #46252  
Alt 08.10.2019, 09:20
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

So so, die SPD manipuliert die Medien. Mann, machen die seit Jahren einen beschissenen Job!
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
  #46253  
Alt 08.10.2019, 09:23
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
So so, die SPD manipuliert die Medien. Mann, machen die seit Jahren einen beschissenen Job!

Im Gegenteil, sonst hätten sie nur noch 5 %
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #46254  
Alt 08.10.2019, 10:17
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 50
Beiträge: 4.384
Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Solche Kisten brauchen ein eigenes Atomkraftwerk!
Ist das so?
Wo hast Du das her?

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Auch ne leichte Formel: Große Rechenleistungen = großer Stromverbrauch.
Die Rechnung funktioniert für Rechner gleichen Typs.
Aber wenn Du ne neue Rechnergattung einführst. Ich hab keine Ahnung, was die Dinger an Energie verbrauchen (werden).

Aber wenn Du von Glühlampen auf LEDs umgesteigst, haste auch ne höhere Lichtleistung bei weniger Energieaufnahme.
Wie gesagt, habe noch keine Ahnung von Quantencomputern, könnte mir aber vorstellen, dass die dann effizienter sind. Wenn sie denn mal tatsächlich marktreif sind...
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
  #46255  
Alt 08.10.2019, 11:37
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.541
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Bei Hochleistungsrechnern geht mehr Energie für die Kühlung als für die eigentliche Rechenleistung drauf (Verhältnis ungefähr 2:1). Man hat mal angefangen die Abwärme eines Hochleistungsrechenzentrums als Heizung für die Bürogebäude nebenan zu verwenden. Im Sommer ist das aber nach wie vor ein Thema, da dann die Abwärme nicht benötigt wird. Und die Sommer werden ja auch immer heißer... Noch mehr Energie für die Kühlung...
Kann also sein, dass die KI dann aufgibt und Hitzefrei haben will...
  #46256  
Alt 08.10.2019, 12:05
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.282
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Bei Hochleistungsrechnern geht mehr Energie für die Kühlung als für die eigentliche Rechenleistung drauf (Verhältnis ungefähr 2:1). Man hat mal angefangen die Abwärme eines Hochleistungsrechenzentrums als Heizung für die Bürogebäude nebenan zu verwenden. Im Sommer ist das aber nach wie vor ein Thema, da dann die Abwärme nicht benötigt wird. Und die Sommer werden ja auch immer heißer... Noch mehr Energie für die Kühlung...
Kann also sein, dass die KI dann aufgibt und Hitzefrei haben will...
Das schöne an KI-Anwendungen ist, dass die Anwendungen an sich nicht wirklich rechenintensiv sind - lediglich der Vorgang des Machine-Learning, bei dem große Datenmengen zu Trainingszwecken durchgeackert werden ist sehr rechenintensiv und erfordert große Kühlleistungen... Wenn so ein System gut designt ist, werden die wirklich ressourcenhungrigen Teile zB in der Nacht durchgeführt bzw zu Zeiten, wenn genug Strom im Netz vorhanden ist.
  #46257  
Alt 08.10.2019, 12:11
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.922
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
So so, die SPD manipuliert die Medien. Mann, machen die seit Jahren einen beschissenen Job!
Klar tun sie dass nur nützt es nicht wenn man weder Personen noch Inhalte hat. Helmut Schmidt würde jede Wahl gewinnen. Wäre aber für viele viel zu rechts.

Die klassische Arbeiterklientel ist in Scharen davongelaufen entweder zu Linken oder zur AfD.
Die SPD erntet dass was sie mit ihrer Politik verdient hat..

Die Grünen treten im linken Spektrum an die Stelle der SPD aber für eine andere Klientel erreichen in erster Linie die Bevölkerung der urbanen Großstadtviertel. Diejenigen die sich keine Sorgen machen müssen ob sie im nächsten Monat die Miete, den Strom oder das Wasser zahlen können oder ob noch genug zu Essen im Kühlschrank ist, oder ob das Geld bis zum Ende des Monats ausreicht. I.d.R. sind das Studenten, Beamte, Sozialpädagogen, allgemein i.d.R. viele Leute die für den Staat arbeiten oder in dessem Dunstkreis. Oder einfach nur Leute die sich gut fühlen wollen weil sie auf der Öko- und Klimawelle mitreiten.

Wenn die CDU ihrerseits keinen Wandel zurück zu einer Mitte-Rechts Partei findet dann werden eben die Grünen und die AfD dass in 10 Jahren unter sich ausmachen wer jeweils den Kanzler stellt und dann suchen die sich eben nen Juniorpartner aus.

Die AfD beschreitet zumindest im Westen wenn man die neue Vorsitzende in Bayern und den neuen Vorsitzenden in NRW betrachtet einen eher bürgerlichen Weg zumindest im Westen. Der Osten ist aus historischen Gründen etwas anders.

Solang sich die anderen weiter so deppert anstellen und nicht erkennen, dass nur wenn man zum eigenen Markenkern zurückkehrt, man auch wieder Erfolg haben kann, dann wird das nix.

Geändert von jimih1981 (08.10.2019 um 13:27 Uhr)
  #46258  
Alt 08.10.2019, 14:04
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Es geht darum, dass es mehrere Damoklesschwer gibt. Du weißt heute nicht, welches den Ausschlag geben wird. Damit liegt auch dessen Historie heute im Unklaren.
'Historie' ist Vergangenheit, 'was den Ausschlag geben wird' ist Zukunft.
Ich weiß nicht, warum du Probleme mit den Zeitformen hast, oder warum du die vermischt, ist mir auch egal.
eod

Zitat:
Hier findest du die aktuelle Version: https://report.ipcc.ch/sr15/pdf/sr15_spm_final.pdf

Die Modellrechnungen gehen bis 2100. Danach wird prognostiziert dass es weiter gehen wird und die Schätzungen gehen in mehrere Meter in hunderten bis tausenden Jahren. Prognosen werden immer vager über die Zukunft, weil man einfach weiter Einflüsse die man heute nicht auf der Rechnung hat immer mehr Einfluss haben. Von deiner 6 Meter Prognose kann ich da nichts finden.
Eine langfristige 1m-Prognose kann man da auch nicht finden, trotzdem schreibst du
Zitat:
Die Ostfriesen haben bereits seit über 1000 Jahren Erfahrungen mit Deichen, um Landverluste zu vermeiden. Ich bin mir relativ sicher, se werden auch beim Anstieg des Meeres um einen weiteren Meter nicht versinken.
Wie man aus einer Prognose von 1m bis 2100 und einer danach weitergehenden Erhöhung auf '1m höher ist kein Problem' kommt, weißt nur du.
Ich halte es nicht für unvernünftig, zu gucken, wie sich die Erde bei vorgehenden Erwärmungen verhalten hat, weil es halt relativ vernünftig ist, ähnliches zu erwarten, jedenfalls vernünftiger, als zu sagen die Entwickluing ab 2100 ist egal.
  #46259  
Alt 08.10.2019, 17:38
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Wie gesagt, habe noch keine Ahnung von Quantencomputern, könnte mir aber vorstellen, dass die dann effizienter sind. Wenn sie denn mal tatsächlich marktreif sind...

Dann sind wir schon 2 die wenig Ahnung davon haben.

Aber ich befürchte auch bei größerer Wirkeffizienz werden alleine durch das erwähnte Kühlproblem irre Mengen Energie benötigt. Wir reden ja nicht nur von KI im Zusammenhang mit einer Maschine die flott mal ein Eisen Ø 100 sägen muss, wir reden von komplexen Maschinen die struktiert einen Bewegungsumfng ausführen wie ein Mensch. Das erfordert gewiss Rechenleistungen die mit heute bekannten Rechenleistungen nicht vergleichbar sind.

Es gibt Bedenken das absehbar ein Punkt erreicht ist, an dem die Menge der Energie die wir erzeugen können nicht mehr reichen wird für die Menge die wir gerne verbrauchen würden.
https://www.trendsderzukunft.de/2040...ieren-koennen/

Wie weit das wirklich so kommen wird, und wie weit das effektivere Geräte abfedern können, weiß, glaube ich, kein Mensch.
Meine Kernaussage ist ja KI verträgt sich kaum / nicht mit dem Klimaschutz bzgl. Überhitzung.

Aber sollte es mal kalt werden, dann können wir mit den PC`s den Planeten durchheizen.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #46260  
Alt 08.10.2019, 18:10
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.09.2017
Beiträge: 621
BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Wie gesagt, habe noch keine Ahnung von Quantencomputern, ...
Dann sind wir schon 2 die wenig Ahnung davon haben.
Schließe mich an. Bin auch ahnungslos. Fand aber diesen Artikel recht informativ, insbesondere, Zitat,:
"Anders als in herkömmlichen Computern, deren Rechenleistung linear mit der Anzahl der Rechenbausteine steigt, erhöht sich damit die Leistung eines Quantencomputers exponentiell mit der Anzahl der eingesetzten Qubits. Die Leistung eines Quantencomputers verdoppelt sich also nicht erst, wenn zu 100 Qubits weitere 100 Qubits hinzugeschaltet werden, sondern bereits, wenn nur ein einziges Qubit zu den 100 Qubits hinzugefügt wird. Kommen 10 dazu, vertausendfacht (genauer 1024-fach) sich seine Leistung, bei 20 neuen Qubits ist der Quantencomputer bereits eine Millionen Mal so schnell, bei 50 neuen Qubits eine Millionen Milliarden Mal. Und bei 100 neuen Informationsträgern, wenn sich die Leistungsfähigkeit eines klassischen Computers gerade mal verdoppelt hat, lässt sich die Erhöhung der Leistungsfähigkeit eines Quantencomputers kaum mehr in Zahlen benennen."
Was für eine (theoretische) Rechenleistung ...

Zum (vermuteten) Energieverbrauch wird leider nichts gesagt, ich glaube allerdings nicht, dass dieser auch exponentiell steigt.

Interessantes Thema, steht auf Wiedervorlage ...
__________________
Fastarc G1 1.8 sw | Bloodhound | Troublemaker ox rt
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15161 Heute 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77