Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2023, 17:56
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Die Tante Ricarda hat grad gesagt, geringfügig Verdienende (bis 20K/annum) bekommen eine Förderung für Ihre Wärmepumpe von 80 %.
Die haben ja auch alle große Häuser...

Letzte Woche auf dem Uhrenstammtisch:
Ein Teilnehmer (Anfang 60) hat Anfang der 90er Jahre
ein Haus gebaut.
Da ja wahrscheinlich bald die Heizung fällig werden könnte,
hat er einen Energieberater kommen lassen.
Um sein Haus, dass er jetzt gerade abbezahlt hat, auf eine Wärmepumpe
umrüsten zu lassen, würden Kosten von 220.000 Euro auf ihn zukommen
(neue Fenster, komplette Isolierung von Haus und Dach plus Wärmepumpe).

Der freut sich riesig!
Alt 07.05.2023, 18:06
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich bei euch nicht so im Thema drinnen, aber neben dem, was CDU (speziell CSU) und die FDP so von sich geben sind das doch Waisenknaben.
Was die Grünen in so kurzer Zeit geschafft in der Regierung geschafft haben ist schon beeindruckend.
Alt 07.05.2023, 18:36
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das war jetzt diese eine Postenbesetzung oder ist mir was entfallen?
Ich rede jetzt nicht von politischen Entscheidungen, die man als falsch oder schlechtes Handwerk bezeichnen mag. Das betrifft ja eher das Thema Unfähigkeit als moralische Verwerflichkeit.
Alt 07.05.2023, 18:49
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Die haben ja auch alle große Häuser...
and the winner is ... ALLMÄCHTIGER, wenn es so weitergeht beginne ich an Impfmücken und Echsen zu glauben ...
Alt 07.05.2023, 18:54
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
and the winner is ... ALLMÄCHTIGER, wenn es so weitergeht beginne ich an Impfmücken und Echsen zu glauben ...
Verstehe ich nicht ganz - warum sollte die Förderung nicht passen, z. B. für Rentner mit Haus, aber wenig Rente?
Alt 07.05.2023, 18:59
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Schnix Beitrag anzeigen
@es.ef: es geht doch um den konkreten Vorgang, dass Graichen seinen Trauzeugen bei der Dena unterbringen wollte. Und das ist nicht seit anderthalb Jahren bekannt, sondern erst seit kurzem. Und wenn man diesen Fehler, der selbst von Habeck eingestanden wird, dann mit irgendwelchen Amigos, Masken und Andi B. Scheuert kleinzureden versucht, dann ist das whataboutism.
So, jetzt bin ich mal ganz naiv. Was ist daran verwerflich, wenn Graichen seinen Trauzeugen von der Stelle berichtet und er sich wie andere auch darauf bewirbt? Findet das nicht tagtäglich überall statt?

https://www.tagesspiegel.de/politik/...t-9776276.html

Zitat:
Klar ist bisher nur, dass Schäfer einer von 18 Bewerbern war, die sich auf die Ausschreibung der Stelle gemeldet hatten. Ein beauftragter Personaldienstleister sortierte sieben davon aus und legte die übrigen Vorschläge der Findungskommission vor.

Die bestand neben Patrick Graichen aus dem Parlamentarischen Staatssekretär Stefan Wenzel, zugleich Dena-Aufsichtsratschef, sowie einem Referatsleiter aus dem Ministerium. Als Gast wurde die zweite Dena-Geschäftsführerin Kristina Haverkamp dazu gebeten.

Personaldienstleister und Kommission haben dann sechs Bewerber ausgewählt, so teilt es Habecks Ministerium mit. Die „Findungskommission“ lud sie alle am 10. März zum Gespräch, darunter war auch Michael Schäfer. Dieser sei danach zum „Kandidaten mit der besten Qualifikation“ erklärt worden. Einstimmig, hieß es. Zwei Tage später habe die Kommission ihr Votum dann ausdrücklich bestätigt.
Alt 07.05.2023, 19:16
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht ganz - warum sollte die Förderung nicht passen, z. B. für Rentner mit Haus, aber wenig Rente?
Was nützt die Förderung von 80 Prozent für die Wärmepumpe,
wenn zusätzlich noch riesige Investitionen ins Haus gesteckt
werden müssen, damit die Pumpe überhaupt funktioniert?
Siehe mein Beispiel oben.
Und garantiert erhält ein Rentner mit wenig Rente keinen Kredit
mehr von der Bank.
Was soll nun mit dem Haus geschehen?
Verkaufen weil man sich die Investitionen nicht mehr leisten kann?

Ich glaube einigen hier ist gar nicht bewusst, was das neue Gesetz
für Haus- oder Wohnungsbesitzer mit wenig Geld bedeuten würde!
Und natürlich auch für Mieter, wenn die Sanierungskosten auf die
Miete umgelegt wird.
Alt 07.05.2023, 19:32
besuchender Registrator

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Was nützt die Förderung von 80 Prozent für die Wärmepumpe,
wenn zusätzlich noch riesige Investitionen ins Haus gesteckt
werden müssen, damit die Pumpe überhaupt funktioniert?
Siehe mein Beispiel oben.
Und garantiert erhält ein Rentner mit wenig Rente keinen Kredit
mehr von der Bank.
Was soll nun mit dem Haus geschehen?
Verkaufen weil man sich die Investitionen nicht mehr leisten kann?

Ich glaube einigen hier ist gar nicht bewusst, was das neue Gesetz
für Haus- oder Wohnungsbesitzer mit wenig Geld bedeuten würde!
Und natürlich auch für Mieter, wenn die Sanierungskosten auf die
Miete umgelegt wird.
Ob weitere Modernisierungsmaßnahmen in solchen Fällen gefördert werden, ist doch noch nicht raus. Auch fehlt mir ein wenig die Alternative. Wenn wir bis 2045 klimaneutral sein wollen, können wir mit dem riesigen Wärmesektor nicht erst 2044 anfangen. Zu Bedenken gebe ich auch (und zwar keinesfalls ohne Empathie für Betroffene!), dass ein Hauseigentümer ohne jede Rücklage oder größere Einkünfte eben nur einen größeren Schaden von der Zwangslage weg ist.

Darüber hinaus muss kaum jemand "jetzt sofort" umstellen. Wann wird denn in der Realität eine Gastherme für "tot" erklärt? Wenn es wirtschaftlicher wäre, eine neue zu kaufen, statt die Reparatur durchzuführen. Jetzt verschiebt sich dieser Punkt der Wirtschaftlichkeit halt (ggf. sehr weit) nach hinten.
Alt 07.05.2023, 19:40
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Das war jetzt diese eine Postenbesetzung oder ist mir was entfallen?
Ich rede jetzt nicht von politischen Entscheidungen, die man als falsch oder schlechtes Handwerk bezeichnen mag. Das betrifft ja eher das Thema Unfähigkeit als moralische Verwerflichkeit.
Habeck schafft es doch seit dem er den Posten hat von einer Fehlleistung in die nächste zu tapsen. Sei es nun bei der Energiekrise (wir haben keine Stromkrise....), dem Auftritt bei Maischberger als er erklärt hat, dass die Bäcker doch gar nicht pleite gehen sondern nur nichts verkaufen. Entscheidungen beim Atomausstieg entgegen den eigenen Fachleuten (https://www.focus.de/politik/deutsch...172836899.html) inklusive Märchen dass das alles ja eh nicht gehen würde. ....

Özdemir versucht gerade die Bauern in Deutschland platt zu machen.

Baerbock vertritt gerade ihre eigene Außenpolitik - nicht abgestimmt mit dem Kanzler, verteilt dabei Gelder nach Gutsherrenart und macht uns mit ihrer "feministischen Außenpolitik" zur Lachfigur.

Mit Lang hat man eine Langzeitstudentin ohne Abschluss zur Bundesvorsitzenden gemacht die nun wirklich fast bei jedem Auftritt ihre fehlende Eignung zur Schau stellt.

Möchtest du auch noch was zur SPD mit einem Kanzler der am Ende des Satzes nicht mehr weiß was er sagen wollte. Mit einer in der Zwischenzeit geschassten Verteidigungsministerin die neben ihrer absoluten Unfähigkeit auch das Konzept der Ausschreibung nicht verstanden hat. Eine Bauministerin die weiterhin in den Ballungsräumen nachverdichten will, auf Holz setzt - das langfristig sehr knapp werden wird und das in Sinne der Rettung des Klimas besser als Baum stehen bleiben würde, die Spitzenposten lieber nach Parteibuch als nach Eignung besetzt (https://www.handelsblatt.com/politik.../29131304.html).

So ein Horrorkabinett gab es seit Gründung der BRD bisher noch nicht.
Alt 07.05.2023, 19:47
besuchender Registrator

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Eine Bauministerin die [..] auf Holz setzt - das langfristig sehr knapp werden wird und das in Sinne der Rettung des Klimas besser als Baum stehen bleiben würde [..]
Da wäre ich mir über die CO2-Bilanz nicht so sicher. Wenn die geschlagenen Bäume - wie in D verpflichtend - nachhaltig durch Wiederaufforstung ersetzt werden (-> eingeschwungener Zustand -> CO2-neutral), dann kann das Holz gewordene CO2 ggf. länger in einem Haus gebunden bleiben als in einem Urwald, in dem die Bäume irgendwann sterben und das CO2 wieder freigeben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »