|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
Letzte Woche auf dem Uhrenstammtisch: Ein Teilnehmer (Anfang 60) hat Anfang der 90er Jahre ein Haus gebaut. Da ja wahrscheinlich bald die Heizung fällig werden könnte, hat er einen Energieberater kommen lassen. Um sein Haus, dass er jetzt gerade abbezahlt hat, auf eine Wärmepumpe umrüsten zu lassen, würden Kosten von 220.000 Euro auf ihn zukommen (neue Fenster, komplette Isolierung von Haus und Dach plus Wärmepumpe). Der freut sich riesig! |
|
|||
|
|||
Was die Grünen in so kurzer Zeit geschafft in der Regierung geschafft haben ist schon beeindruckend.
|
|||
|
|||
Das war jetzt diese eine Postenbesetzung oder ist mir was entfallen?
Ich rede jetzt nicht von politischen Entscheidungen, die man als falsch oder schlechtes Handwerk bezeichnen mag. Das betrifft ja eher das Thema Unfähigkeit als moralische Verwerflichkeit. |
|
|||
|
|||
and the winner is ... ALLMÄCHTIGER, wenn es so weitergeht beginne ich an Impfmücken und Echsen zu glauben ...
|
|||
|
|||
Verstehe ich nicht ganz - warum sollte die Förderung nicht passen, z. B. für Rentner mit Haus, aber wenig Rente?
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.tagesspiegel.de/politik/...t-9776276.html Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn zusätzlich noch riesige Investitionen ins Haus gesteckt werden müssen, damit die Pumpe überhaupt funktioniert? Siehe mein Beispiel oben. Und garantiert erhält ein Rentner mit wenig Rente keinen Kredit mehr von der Bank. Was soll nun mit dem Haus geschehen? Verkaufen weil man sich die Investitionen nicht mehr leisten kann? Ich glaube einigen hier ist gar nicht bewusst, was das neue Gesetz für Haus- oder Wohnungsbesitzer mit wenig Geld bedeuten würde! Und natürlich auch für Mieter, wenn die Sanierungskosten auf die Miete umgelegt wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Darüber hinaus muss kaum jemand "jetzt sofort" umstellen. Wann wird denn in der Realität eine Gastherme für "tot" erklärt? Wenn es wirtschaftlicher wäre, eine neue zu kaufen, statt die Reparatur durchzuführen. Jetzt verschiebt sich dieser Punkt der Wirtschaftlichkeit halt (ggf. sehr weit) nach hinten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Özdemir versucht gerade die Bauern in Deutschland platt zu machen. Baerbock vertritt gerade ihre eigene Außenpolitik - nicht abgestimmt mit dem Kanzler, verteilt dabei Gelder nach Gutsherrenart und macht uns mit ihrer "feministischen Außenpolitik" zur Lachfigur. Mit Lang hat man eine Langzeitstudentin ohne Abschluss zur Bundesvorsitzenden gemacht die nun wirklich fast bei jedem Auftritt ihre fehlende Eignung zur Schau stellt. Möchtest du auch noch was zur SPD mit einem Kanzler der am Ende des Satzes nicht mehr weiß was er sagen wollte. Mit einer in der Zwischenzeit geschassten Verteidigungsministerin die neben ihrer absoluten Unfähigkeit auch das Konzept der Ausschreibung nicht verstanden hat. Eine Bauministerin die weiterhin in den Ballungsräumen nachverdichten will, auf Holz setzt - das langfristig sehr knapp werden wird und das in Sinne der Rettung des Klimas besser als Baum stehen bleiben würde, die Spitzenposten lieber nach Parteibuch als nach Eignung besetzt (https://www.handelsblatt.com/politik.../29131304.html). So ein Horrorkabinett gab es seit Gründung der BRD bisher noch nicht.
|
|||
|
|||
Da wäre ich mir über die CO2-Bilanz nicht so sicher. Wenn die geschlagenen Bäume - wie in D verpflichtend - nachhaltig durch Wiederaufforstung ersetzt werden (-> eingeschwungener Zustand -> CO2-neutral), dann kann das Holz gewordene CO2 ggf. länger in einem Haus gebunden bleiben als in einem Urwald, in dem die Bäume irgendwann sterben und das CO2 wieder freigeben.
|