Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #46381  
Alt 16.10.2019, 11:02
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.688
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Sinngemäßes Zitat:

"Dieser Vorsitzende und diese Partei haben sich positioniert. Es ist der Vorsitzende der Partei, der zulässt, dass Herr Höcke seinen Rassismus, übrigens nicht nur gegen Juden, in die Öffentlichkeit hinein bläst. Es ist der Vorsitzende, der die Verantwortung dafür trägt. Und wenn er der Meinung ist, dass er das nicht mittragen kann, dann muss er zurücktreten."

"Keiner kann jetzt mehr sagen, er habe es nicht gewusst. Jeder, der in der AfD noch Mitglied ist (oder sie wählt), muss sich zurechnen lassen, was die Parteispitze sagt. Und das ist menschenverachtend."


Das sollte man verinnerlichen, damit man weiß, worum es überhaupt geht. Bei fast allem geht.

Wir haben in Deutschland viele Probleme, die es zu lösen gilt. Die kann man aber nicht lösen, sofern es für Einige auch nur denkbar ist, solch eine Partei zu wählen.

Und doch ist diese Partei entstanden. Damit sollte man sich auseinandersetzen. Warum ist sie entstanden? Was ist ihr Nährboden? Warum gibt es erwachsene Menschen, für die diese Partei eine Alternative darstellt? Warum gibt es erwachsene Menschen, für die es zumindest nachvollziehbar ist, dort ihr Kreuz zu setzen? Und das bspw. auch in öffentlichen Foren schreiben.

Ich glaube, das hat mit fehlender Aufklärung zu tun. Aber wer gibt schon gern' zu, dass er nicht ausreichend aufgeklärt ist? Dass er sich selbst nicht ausreichend informiert hat?

Ich habe mir gestern die Mielke-Geschichte angesehen. Schließlich vergisst man so schnell. Auch sehe ich mir regelmäßig die Dinge an, die in der ersten Hälfte des vergang. Jahrhunderts für die bekannte Entwicklung gesorgt haben. Ich sehe mir regelmäßig an, wieso und weshalb man die Klima-Geschichte versuchen sollte, in eine andere Richtung zu lenken.
Wenn man sich davon auch nur irgendwas ansieht, kann man unmöglich sein Kreuz bei der AfD machen. Gerade auch als Ex-Ossi. Die Kultur des Vergessens hat diese Bezeichnung (Kultur) nicht verdient.
Vieles hat mit Bildung zu tun. Und mit Anstand. Und mit grunsätzlichem Respekt vor Menschen. Und mit gelebtem Verantwortungsbewusstsein. Also natürlich auch mit Erziehung.

Es bringt aber nix, Anderen vorzuwerfen, dass sie davon nicht besonders viel haben bzw. genossen haben. Man muss aufklären. Man muss einigen Menschen verdeutlichen, was ihr Handeln für Konsequenzen haben kann. Was ähnliches Handeln in der Vergangenheit für Konsequenzen hatte. Schonungslos muss man das wohl tun. Und immer und immer wieder.
Und das ist, im Großen gedacht, u. a. Aufgabe der Politik. Das erwarte ich von ihr, dass sie das besser macht als in den vergang. Jahren.
Und von jedem Einzelnen erwarte ich, dass er sich im Rahmen seiner Möglichkeiten informiert, bevor er sein Kreuz setzt. Deshalb darf man schließlich erst wählen, wenn man volljährig ist. Weil man dann erwarten kann, dass man sich der Konsequenzen des eigenen Handelns bewusst ist.

Denn wenn das alles so weitergeht, gehen wir - selbst hier in Deutschland - vor die Hunde!

Ich bringe ein Zitat von oben in Erinnerung: "Keiner kann mehr sagen, er habe es nicht gewusst."
  #46382  
Alt 16.10.2019, 11:07
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nieschreiber Beitrag anzeigen
Von einem schlimmen Wort schriebst doch Du, wenn ich mich richtig erinnere ohne jetzt zurückzublättern. Ich schrieb von AfD-Denke und davon, dass es rechte Nationalisten so nennen.
Ich schrieb von unsäglicher Wortwahl der AFD, du von schlimmer (als ich) geht's nicht.
Das Problem ist, wenn man nicht über die der unsäglichen Wortwahl vorgelagerten Fakten spricht.
Die Bevölkerungsstruktur ändert sich, und es sind nicht alle erfreut darüber, das ist ihr gutes Recht, und ihnen dieses Recht abzusprechen, nicht wirklich demokratisch.

Zitat:
Ich würde von Dir gern erklärt bekommen, wie Du Volk definierst, wer dazu gehört bzw dazu gehören darf, über wen genau debattiert werden sollte, ja, wer überhaupt darüber debattieren sollte und welche möglichen Ergebnisse Dir so vorschweben?

Ich bin sehr gespannt...
Ich habe keine Definition von Volk, das kein Begriff, den ich benutze.

Mir ist auch relativ egal, wer hier im Land lebt, es gibt nur andere, die das anders sehen als ich, und das ist auch ok, die sind nicht alle dumm oder rechtsextrem.

Ansonsten darf so gut wie jeder über alles debattieren, so hat man das in den 80ern mal gelernt.
Debatten schärfen die Argumente, Wettbewerb führt zu höheren Leistungen.
Hat man nur irgendwie verlernt in den letzten Jahren.
  #46383  
Alt 16.10.2019, 11:20
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Warum gibt es erwachsene Menschen, für die diese Partei eine Alternative darstellt? Warum gibt es erwachsene Menschen, für die es zumindest nachvollziehbar ist, dort ihr Kreuz zu setzen? Und das bspw. auch in öffentlichen Foren schreiben.

Ich glaube, das hat mit fehlender Aufklärung zu tun. Aber wer gibt schon gern' zu, dass er nicht ausreichend aufgeklärt ist? Dass er sich selbst nicht ausreichend informiert hat?
Wenn ich etwas nachvollziehbar finde (ich beziehe das jetzt einfach mal auf mich), heißt das nicht, dass ich dasselbe tun will oder werde oder auch nur in Erwägung ziehe.
Ich kann auch wissen bzw. glauben, dass diejenigen, die ihr Kreuz bei der AFD setzen, falsch informiert sind und aufgrund dieser falschen Informationen ihr Kreuz setzen.
Das ist die Bedeutung von nachvollziehen.
Die Frage ist, wie bringt man denen die richtigen Informationen nahe.
Denn aus deren Sicht ist ihr Verhalten auch rational.
  #46384  
Alt 16.10.2019, 12:38
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2018
Alter: 25
Beiträge: 375
Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Nu ja, dann jetzt mal ganz genau...
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Ich schrieb von unsäglicher Wortwahl der AFD
Tatsächlich schriebst Du folgendes:
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Dass, was du Weiterentwicklung nennst, nennen andere halt Umvolkung.
Was, abgesehen von der unsäglichen Wortwahl eben das ist, was passiert und zugelassen wird, ohne es überhaupt zur Debatte zu stellen.
Und was als ungeregelte und damit größtenteils unqualifizierte Zuwanderung Lohndruck auf die Niedrigverdiener ausübt.
Was die SPD reitet, das zu unterstützen, ist mir unbegreiflich.
Also meinst Du und nicht die AfD, dass Umvolkung eine unsägliche Wortwahl ist. Statt unsäglich (Deine tatsächliche Wortwohl) aus der Erinnerung heraus schlimm (Meine nicht ganz korrekte Erinnerung) zu nehmen, dürfte den Sinn in keinster Weise verfälschen, oder bist du da auch anderer Meinung?

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
, du von schlimmer (als ich) geht's nicht.
...und ich antwortete darauf:

Zitat:
Zitat von Nieschreiber
Schlimmer geht's nimmer.


Wie ein Sportforumsbetreiber es zulassen kann, dass ein Unterforum zu einem Tummelplatz für AfD-Denke wird, ist mir unbegreiflich.

Die anderen, die das Umvolkung nennen, sind rechte Nationalisten, sprich die AfD und ihre Anhänger.
Schlimmer geht's nimmer bezieht sich leicht erkennbar auf Dein gesamtes Post.

Egal, eh nur vom Kern ablenkendes Geplänkel...

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Das Problem ist, wenn man nicht über die der unsäglichen Wortwahl vorgelagerten Fakten spricht.
Die Bevölkerungsstruktur ändert sich, und es sind nicht alle erfreut darüber, das ist ihr gutes Recht, und ihnen dieses Recht abzusprechen, nicht wirklich demokratisch


Ich habe keine Definition von Volk, das kein Begriff, den ich benutze.

Mir ist auch relativ egal, wer hier im Land lebt, es gibt nur andere, die das anders sehen als ich, und das ist auch ok, die sind nicht alle dumm oder rechtsextrem.

Ansonsten darf so gut wie jeder über alles debattieren, so hat man das in den 80ern mal gelernt.
Debatten schärfen die Argumente, Wettbewerb führt zu höheren Leistungen.
Hat man nur irgendwie verlernt in den letzten Jahren.
Gut, die Bevölkerungsstruktur ändert sich ganz real stetig. Schon immer. Das ist Fakt.

Eben so Fakt ist, dass Du zwar anmerkst, dass es ein Problem sei, dass nicht über die der (laut Dir) unsäglichen Wortwahl (Umvolkung) vorgelagerten Fakten gesprochen würde, es aber vermeidest (wie der Teufel das Weihwasser?) die damit einhergehenden, entscheidenden Fakten beim Namen zu nennen.

Es mag durchaus sein, dass es... sagen wir mal einfach unbedarfte, sich nichts Böses dabei denkende Menschen gibt, die sich kritisch zur Zuwanderung äußern, weil sie sich durch die rechten Arschgeigen haben Angst machen lassen. Mit denen kann man auch noch reden.

Es geht um Zuwanderung. Aber nicht nur. Es geht auch um hier schon lange lebende Ausländer. Ganz hoch im Kritik-Kurs stehen alle Muslime.

Ich bin mir ganz sicher, dass Du das auch ganz genau weißt.

Wenn Dir das persönlich tätsächlich so egal ist, wer hier lebt und deshalb meine konkreten Fragen unbeantwortet lässt, darf hoffentlich erlaubt sein zu fragen, warum Du dich dann hier für die rechten Arschgeigen so stark machst?

Hör mir bloß auf mit " nicht demokratisch", "gutes Recht nicht darüber erfreut zu sein" und "Meinungsfreiheit".

Irgendwas um die 160 Morde (ganz offiziell, ohne Dunkelziffer) durch Rechtsextreme seit 1990, sprechen eine ganz eindeutige Sprache, die man durch " nicht demokratisch", "gutes Recht nicht darüber erfreut zu sein" und "Meinungsfreiheit"-Gelaber nicht besser macht.

Wo sind sie denn, die die deiner Meinung nach nicht demokrtisch Behandelten, deren gutes Recht es ist, nicht über Zuwanderung und Ausländer (Von wegen Änderung der Bevölkerungsstruktur, bitte das Problem dann auch beim Namen nennen, danke.) erfreut zu sein, die nicht dumm und nicht rechtsextrem sind, die sich ganz entschieden gegen Rassismus und Morde durch Rechtsextreme aussprechen?

...ja, schon klar, ist ihr demokratisches Recht, das nicht tun zu müssen.

Zu den Morden durch Rechtsextreme findest du auch gar nicht mal so selten die Meinung, dass das alles Frau Merkel zu verantworten hat. Hätte sie 2015 nicht die (zwar gar nicht vorhandenen) Grenzen geöffnet, wären die lieben Mitmenschen gar nicht rechtsextrem und zu Mördern geworden

Mal ehrlich, hast Du jemals mit einem dieser Menschen, die nicht dumm und nicht rechtsextrem sind, aber ein "Problem" mit Ausländern haben gesprochen?

Ich würde drauf wetten, dass so ziemlich jeder solche Menschen persönlich kennt. Verwandtschaft, Sportverein usw, lässt sich so gut wie gar nicht vermeiden, solche Menschen zu kennen. Ich habe das jedenfalls schon häufiger gemacht. Weil man sich persönlich kennt, geht so was auch immer recht gesittet. Trotzdem, nicht ein Einziger hatte nachvollziehbare Argumente vorzubringen. Die Gespräche waren auch immer ganz schnell zu Ende. Mehr als "die AfD hat doch aber recht" und "ist aber so", blieb am Ende nicht zum Erkenntnisgewinn übrig.

Sorry, ich finde das was Du mir geantwortet hast wirklich schwach bzw gar beängstigend. Beängstigend deshalb, weil mit durchklingt, dass Dein Demokratieverständnis so geartet ist, dass Du jede Mehrheitsentscheidung akzeptieren könntest. Fände sich eine ausreichende Mehrheit, um die gültige Verfassung außer Kraft zu setzen, sollte das ein jeder akzeptieren, wäre dann das Extrem. Gruselig, wie ich finde.

Hast Du "Finsterwalde" von Max Annas gelesen?
  #46385  
Alt 16.10.2019, 13:36
*Ringostar* *Ringostar* ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: Pontypandy
Beiträge: 998
*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nieschreiber Beitrag anzeigen
Wenn Dir das persönlich tätsächlich so egal ist, wer hier lebt und deshalb meine konkreten Fragen unbeantwortet lässt, darf hoffentlich erlaubt sein zu fragen, warum Du dich dann hier für die rechten Arschgeigen so stark machst?
Hallo Nieschreiber

Erlaube mir die Frage.....Wer sind hier im Forum deiner Meinung nach die
rechten A****Geigen ?
  #46386  
Alt 16.10.2019, 13:47
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.115
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Anspruch der SPD war es immer, bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen für die hier lebende arbeitende Bevölkerung zu schaffen.
Und da geht es nicht um Flüchtlinge, sondern um den Umgang mit denen, die eben unqualifiziert und kein Flüchtling sind. Und vielleicht noch nicht einmal im Land.

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber mit der SPD der 90er hat das nur noch am Rande zu tun, mit der der 70er noch weniger.
Wenn die SPD-Positionen dieser Zeit heute als AFD-Sprech gelten, muss man sich auch nicht wundern, das die Leute, die die SPD-Positionen dieser Zeit teilen, dann auch ihr Kreuz entsprechend setzen.
Mit meinen 43 bin ich nicht so viel jünger als Du.

Die SPD war immer eine Partei, die gegen Rassismus Stellung bezogen hat (wobei das einige in Partei, wie der unselige Ex-Vorsitzende Gabriel, zu ignorieren scheinen). Zum anderen kann sie sich auf die Fahnen schreiben, dass sie die Partei war, die sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts am deutlichsten gegen den Militarismus im wilheminischen Kaiserreich ausgesprochen hat und sie war die letzte Partei, die im Reichstag gegen Adolf Hitlers Machtergreifung opponierte.

Wenn ein politischer Tieflieger wie Guido Reil von der SPD zur AfD wechselt, hat das nichts damit zu tun, dass er die Traditionen der Partei nicht mehr erkennen kann, sondern dass Rechtspopulisten (wie auch Sarrazin einer ist) in der Partei keine Karriere machen können.

https://www.youtube.com/watch?v=_vzzMaTt7aQ
  #46387  
Alt 16.10.2019, 14:01
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.688
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Die Frage ist, wie bringt man denen die richtigen Informationen nahe.
So oder so ähnlich.
Hast Du einen Vorschlag?
Denn die Art, wie es Nieschreiber hier macht, empfinde selbst ich als äußerst unangenehm und mit Sicherheit nicht zielführend.
Er erweist der reinen Sache imho damit einen Bärendienst.
War er als Brett schon genau so unangenehm? Oder empfinde nur ich das so? Kann natürlich auch sein.
  #46388  
Alt 16.10.2019, 14:28
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.115
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
War er als Brett schon genau so unangenehm? Oder empfinde nur ich das so? Kann natürlich auch sein.
Was glaubst Du, wie unangenehm Du bisweilen bist? Ich finde es gut, dass Nieschreiber so inkonsequent ist und den Laden hier von links neu aufmischt.
  #46389  
Alt 16.10.2019, 14:35
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
So oder so ähnlich.
Hast Du einen Vorschlag?
Denn die Art, wie es Nieschreiber hier macht, empfinde selbst ich als äußerst unangenehm und mit Sicherheit nicht zielführend.
Er erweist der reinen Sache imho damit einen Bärendienst.
Ne, Ideen habe ich da nicht, aber denselben Eindruck.
Bist du sicher, dass das Bretti ist?
  #46390  
Alt 16.10.2019, 15:04
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.143
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Deutschlands Geschichte der Demokratie und Diktatur ist sicher mit der vieler Familien hier schon lange ansässiger Foristen verquickt. Einige von uns erinnern leibhaftig der Nachkriegs- und Vorwendezeit, andere eher sehr schemenhaft. Manche waren Nutznießer des US Marshall Plans, andere sind dafür mit dem Mangel aufgewachsen, wurden enteignet oder konnten jahrzehntelang keine vergleichbaren Rücklagen bilden. Soweit so ungut.... Eine schier unendliche Geschichte. Nicht nur da hat sich neben all der Dankbarkeit viel Enttäuschung, Wut und Frust aufgestaut....

Noch kurz zum Volk. Die Wende begann mit "Wir sind das Volk" und kulminierte in "Wir sind ein Volk."
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15195 Heute 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77