Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2015, 08:35
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Zu sagen sei dann nicht ihre Verantwortung, wenn man die Handlungsweise der Nationalverbände kennt (alles von oben direkt runter weiter zu reichen) - welche ja auch im übrigen selbst die ITTF Exekutive mit bilden - ist schlichtweg realitätsfremd oder verlogen.
Das ist ein Missverständnis. Natürlich haben uns z.B. vom ITTF-Mitglied DTTB Fragen und Feedbacks erreicht. Der macht nicht einfach wortlos alles mit. Und natürlich befasst sich die ITTF dann mit den Fragen ihrer Mitglieder. Im deutschen Fall siehe zB die Interviews mit mir in "tischtennis".

EDIT: Ich glaub, den Link hatte ich auch schon mal gepostet. Dieses FAQ von uns ist zum Beispiel auf Initative der ITTF-Mitglieder DTTB und ÖTTV entstanden (die von mir auch eine deutsche Fassung bekommen haben). Ich will damit nur sagen, dass die Fragen der Spieler auf dem "ordnungsgemäßen" Weg von ihrem Verein über ihren Nationalverband hin zur ITTF nicht einfach verloren gehen.

Geändert von Torsten von Bayern (06.05.2015 um 11:36 Uhr) Grund: Edit
Alt 06.05.2015, 09:44
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
...
Alles Euer gutes Recht, aber in dem Chaos, das aus solchen unterschiedlichen Basismeinungen ohne (!) Delegationsprinzip entstünde, könnte kein Fachausschuss (wie unser Materialkomitee) mehr vernünftig arbeiten. Zumal ein Weltverband ja nicht ein Verband von Spielern ist.
Materialkomitee ... Fachausschuss ... vernüftig arbeiten ...
Drei Begriffe, die sich gegenseitig ausschliessen!
War da nicht der Herr Kuhn Mitglied, der uns diese ganze Scheisse eingebrockt hat!?
Und bzgl. der P-Bälle gibt es von der Basis bis zu den Profis eigentlich nur eine einhellige Meinung. Das als Chaos in den Basismeinung darzustellen geht an der Sache vollkommen vorbei.
Alt 06.05.2015, 10:42
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Materialkomitee ... Fachausschuss ... vernüftig arbeiten ...
Drei Begriffe, die sich gegenseitig ausschliessen!
Das ist eine persönliche Beleidigung gegen mich, die ich mir mit allem Nachdruck verbitte und die deutlich aufzeigt, wie Deine Beiträge einzuordnen sind. Ebenso wie die dreiste Behauptung, für alle Spieler der Welt zu sprechen.

Es ist trotzdem ein guter Beitrag, da er perfekt illustriert, warum kein Weltverband irgendeiner Sportart jemals auf solche Äußerungen hören wird.
Alt 06.05.2015, 11:08
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das ist eine persönliche Beleidigung gegen mich, die ich mir mit allem Nachdruck verbitte
Ja, sowas muss auch wirklich nicht sein.

Auf der anderen Seite muss man sich doch als ITTF eingestehen, dass einige Entscheidungen nicht nur den gewünschten Effekt gebracht haben, sondern sogar gegenteilige Effekte erzeugt haben.

Größerer Ball: noch weniger Fernsehen(auch wenn das nicht kausal zusammenhängt) Vorteile im Spiel für die Chinesen

Klebeverbot ohne Kontrolle im Amateurbereich: Mehr Kosten für die Spieler, mehr Gewinn für die Firmen, Vorteile für die Chinesen

Sätze bis 11 und 3 Gewinner: derjenige, der die gehabt hat hatte die BESTE Idee seines Lebens

Plastikball: Mehr Kosten für Vereine( für kleine aktuell nicht tragbar) Vorteile für die Chinesen

3 von 4 Änderungen haben Vorteile für die Chinesen gebracht. Um die Vormacht, die die Chinesen selber stört wird Olympia abgespeckt und das gemischte Doppel wieder reaktiviert. Im Fernsehen kommt immer noch nichts. Die Mitglieder gehen zurück( auch wenn das wieder nicht kausal zusammenhängt)

Jetzt könnten einige in der ITTF doch mal zeigen, dass sie auch menschlich geeignet sind Entscheidungen zu treffen und zumindest intern sagen:

Guckt mal, die Sachen sind nicht so gelaufen wie dir gehofft haben. Wir hatten die besten Absichten, aber müssen uns eingestehen Sachen falsch eingeschätzt zu haben. Ist aber nur halb so wild, wenn wir daraus gelernt haben und jetzt Entscheidungen treffen, die nicht das Ziel verfehlen.
Alt 06.05.2015, 11:19
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
Größerer Ball: noch weniger Fernsehen(auch wenn das nicht kausal zusammenhängt) Vorteile im Spiel für die Chinesen

Klebeverbot ohne Kontrolle im Amateurbereich: Mehr Kosten für die Spieler, mehr Gewinn für die Firmen, Vorteile für die Chinesen

Plastikball: Mehr Kosten für Vereine( für kleine aktuell nicht tragbar) Vorteile für die Chinesen
Wie lauten die Erklärungen dafür, warum das Vorteile für die Chinesen bringen soll?
Alt 06.05.2015, 11:25
Benutzerbild von Thiloho
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Wie lauten die Erklärungen dafür, warum das Vorteile für die Chinesen bringen soll?
Willst du es wirklich sachlich wissen oder einfach nur anzweifeln? Ich hab mir das jedenfalls nicht ausgedacht
Alt 06.05.2015, 11:53
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Hatte noch eine Frage vergessen zu beantworten:
Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
gibst Du eigentlich die Unzufriedenheit über die Spielbarkeit/zumindest den Unterschied zum C-Ball, den es ja nicht hat geben sollen, die Sorgen über gestiegene Kosten und die Wut über die Haltbarkeit eigentlich auch mal spasseshalber nach "oben" weiter?
Anbei das, was zu diesem Thema nach wirklich ganz oben, also zum AGM, weitergegeben wurde:
http://ittf.com/World_Events/wttc_20...AGM-BoD_EN.pdf , S. 66/67.
Ja, dort steht nur das Allerwichtigste, bloß das Papier hat ja so schon 162 Seiten. Aber hinzu kommt der laufende, wesentlich umfangreichere Austausch mit dem Exekutivkomitee während des Jahres; dort und mit den Herstellern direkt wurde und wird auch das Thema Kosten adressiert.
Alt 06.05.2015, 11:56
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Das ist eine persönliche Beleidigung gegen mich, die ich mir mit allem Nachdruck verbitte und die deutlich aufzeigt, wie Deine Beiträge einzuordnen sind. Ebenso wie die dreiste Behauptung, für alle Spieler der Welt zu sprechen.

Es ist trotzdem ein guter Beitrag, da er perfekt illustriert, warum kein Weltverband irgendeiner Sportart jemals auf solche Äußerungen hören wird.
Wie Du das persönlich auffasst ist mir persönlich eigentlich völlig Schnuppe. Ich habe in diesem Zusammenhang deinen Namen nicht erwähnt aber z. B. den von Herrn Kuhn. Alle Regeländerungen der letzen Jahre haben deutlich gezeigt, dass das Materialkomitee aus meiner Sicht nicht vernüftig arbeitet (d. h., aus meiner Sicht fachlich inkompetent). Bei diesen Regeländerungen warst du nicht daran beteiligt. Wenn du das trotzdem auf dich persönlich beziehst, ist das dein Problem. Allerdings denke ich nicht, dass sich das zukünftig irgendwie ändern oder besser wird.
Und das ist im Übrigen keine Beleidigung sondern eine fachliche Kritik an der Arbeit des Materialkomitess (eben belegbar an den zahlreichen schon vielfach durchgekauten Regeländerungen).
Des weiteren ist es eine dreiste Behauptung zu behaupten ich würde für alle Spieler der Welt sprechen. Da steht das kleine Wort "eigentlich" was so viel bedeutet wie "nahezu". Dafür kannst Du nun irgendeine Prozentzahl >90% einsetzen. Kannst Dir den Wert selber aussuchen.

Und hier noch eine kleine Anekdote einer Chinesin, die gerade aus dem Urlaub in China zurückkam und für uns Plastikbälle mitbringen wollte. Sie konnte nur die nahtlosen XuShaofa besorgen. Mit Naht gab es nirgends welche zu kaufen. Bei einem persönlichen Anruf bei Double Fish und DHS wurde ihr gesagt, dass es momentan nichts zu kaufen gibt.
Und das beste ist noch, dass in China nirgends mit Plastikbällen gespielt wird ausser dort wo es vorgeschrieben wird. In den Geschäften wurde sie zum Teil entsetzt angeschaut und gefragt, was es denn mit den Plastikbällen auf sich habe. Die wussten teilweise gar nichts davon. Also in China schert man sich im "Hobbybereich" weder um die Bälle, noch das Frischklebeverbot noch um GLN. Finde ich noch sehr interessant.

Geändert von JanMove (06.05.2015 um 12:19 Uhr)
Alt 06.05.2015, 12:03
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
3 von 4 Änderungen haben Vorteile für die Chinesen gebracht.
Nebenbei bemerkt steckt darin eine Antwort auf die oft gestellte Frage, warum im AGM jeder Verband gleich viele Stimmen hat und nicht nach Anzahl seiner Spieler gewichtet wird. (Eine Frage, die ich gut verstehe und die man lange diskutieren kann, aber würde man es so machen, dann wären es künftig vermutlich 4 von 4 Änderungen...)
Alt 06.05.2015, 12:20
Benutzerbild von Thiloho
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naja, sogar die Chinesen haben erkannt, dass ihre Dominanz für TT nicht zuträglich ist. Die wollen zwar alles gewinnen, aber hätten sicher lieber, dass Boll oder so mal in einem packenden Finale oder Halbfinale VERLIERT

Wenn alle Verbände die gleiche Stimmenzahl haben müssten die anderen doch gemerkt haben, dass sie sich klassisch einen gemacht haben...

Wenn ich das als Außenstehender schlussfolgern kann, schafft das doch jeder von euch auch.

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »