|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Dann wirst du ja auch gemerkt haben, dass die Positionen der SPD der 90er Jahre inzwischen als AFD-Sprech gelten.
Oder kommt dir das nicht so vor? Zitat:
Ich habe inzwischen genügend angeheiratete Sozialdemokraten in der Familie, langjährige Parteimitglieder, die die eigene Partei nicht mehr verstehen. Wenn die SPD eine Landesliste für die Europawahl mit einem erfahrenen Europapolitiker an der Spitze nominiert und die Bundespartei die unerfahrene 26-jährige (weil Frau und jung und so) aus demselben Land vor ihm platziert, fühlt man sich als Parteibasis zumindest verschaukelt, dann soll man sich das ganze sparen. Die SPD hat die Quittung bekommen, Frau Nahles ist Geschichte, überall Gewinner. /sarc |
|
|||
Zitat:
Das möchtegern schlaue Getue, mit so rhetorischen Fragen a la: "War er als...", kannst Dir dahinstecken, wo die Sonne nicht hinscheint. Wenn Du unbedingt mit Klugheit glänzen willst, kannst Du folgende Behauptung von Dir mit Gehalt füllen: Zitat:
Wenn Du noch klüger wirken willst, dann erklär' mir bitte, was Du genau mit der "reinen Sache" meinst und wieso ich ihr Deiner Meinungnach einen Bärendienst erweise? Bis dahin, kannste gern weiter jedem in den Allerwertesten kriechen, der sich mit Deinem Erzfeind Peter Igel anlegt. Strategisch sicher zumindest nicht dumm |
|
|||
Oh ja! Die SPD der 90er-Jahre war eine rechtspopulistische Partei... Es gab gewiss Leute in ihr (wie Lafontaine, den Du wahrscheinlich meinst), die in ihr mitunter rechtspopulistische Positionen vertreten haben. Und Schröder, wenn er gewählt werden wollte, hat schon auch rechts von der Mitte versucht, Wählerstimmen zu gewinnen. Langfristig betrachtet hat das der Partei nicht gut getan.
|
|
|||
Zitat:
Das sieht man auch am Personal was im Führungsbereich nachkommt. Sozialwissenschaftler und sonstige Linksintellektuelle. Nur wo ist der Markenkern der SPD? Schröders Schwenk war mMn. auch nicht "rechts", sondern eher neoliberal, was auch dem damaligen Zeitgeist geschuldet war. Dazu muss man im damaligen Kontext auch klar zwischen West und Ost unterscheiden. Die Mär vom kranken Mann Europas hat Peter Bofinger eindrucksvoll widerlegt. Man hatte das Problem "Osten", damals schon 1 Billion reingepumpt und die Wirtschaft kam nicht in Schwung. Da hat man einen Billigsektor geschaffen, der heute zum Bumerang wird. Dem Westen ging es nie schlecht. Als Schröder anfing war die Kaufkraft und Tarifbindung im Westen erheblich höher. BB hat doch vollkommen recht. Alte Sozis verstehen die eigene Partei nicht mehr. Selbst in NRW hat man das Duo Kraft/Löhrmann krachend abgewählt. Sicher auch mit vielen Wechselstimmen alter Genossen. Die Frage ist doch wofür die SPD noch steht und für wen sie interessant ist! Klima? Da wählt der Linke gleich grün. Soziales? Da wählt er die Linkspartei. Wirtschaft? Da wählt er die CDU oder FPD. Migration? Da wählt er AFD. Je nachdem welches Thema gerade im Fokus ist richtet sich die Wählerabwanderung entsprechend aus. Wofür sollte jemand also zur Zeit die SPD wählen? Was sie gut gemacht haben waren der Mindestlohn, da dieser auch einheimische Firmen gegen Billigkonkurrenz schützt und die Rente mit 63, da dort eine Lebensleistung entsprechend gewürdigt wird. Sonst fällt mir nicht viel ein, wo sich die SPD in ihrer Tradition hervorgetan hat. |
|
|||
Zitat:
Und das, was die AFD damit macht, habe ich unsäglich genannt. Ich weiß nicht, was du von mir willst, du machst hier einen auf judäische Volksfront vs Volksfront von Judäa. Zitat:
Weder habe ich etwas über Volksentscheide, das Recht zum Widerstand oder sonst irgendetwas geschrieben. Die Verfassung außer Kraft zu setzen (jedenfalls den entscheidenden Teil) verbietet schon die Verfassung, vielleicht mal reingucken. Da hat man dann sogar das Recht zum Widerstand. Das Problem ist, wenn es den Menschen schlecht geht, gewinnen die extremen Parteien, und die Performance der SPD ist da eher suboptimal. |
|
|||
Zitat:
Das Allerwichtigste ist vielleicht doch die Balance ( in) der Mitte. Geändert von Neuanfang (16.10.2019 um 16:37 Uhr) Grund: Mittig entscheidet |
|
|||
Zitat:
Ist aber Alles ziemlich stark auf Sand gebaut und zwar aus zwei Gründen: 1) starke Fixierung auf den Export, damit starke Anfälligkeit bei weltweiter Rezession 2) Die Finanzierung des Mittelstandes und von Großunternehmen mit billigem Geld. Es reicht ein Dominostein, beispielsweise steigende Zinsen oder schwache Nachfrage aus dem Ausland, um das System zum Einstürzen zu bringen. Schon "normale" Leitzinsen von 3-4% wären tödlich für die Immobilienbranche. Danach fallen private Eigenheimbauer und Kleininvestoren in dem Sektor, Immobilien brächen im Preis ein und es passiert dasselbe wie in den USA vor 11 Jahren. Wenn dann Anleger "Cash" machen müssen, dann gegen siecaus Fonds raus, die müssen verkaufen, da sie ihrerseits Cash generieren müssen und die Aktienkurse geraten in eine Abwärtsspirale. Solange die EZB weiter Geld drückt wird das nicht passieren. Wenn es aber passiert, dann wird die Fallhöhe beträchtlich sein. Es muss auch nicht heute oder morgen passieren, aber je länger es dauert, desto größer wird die Krise sein. |
|
||||
Das ist mir doch alles klar.
Wer nicht aufpasst, kann tief fallen. Wobei Horrorszenarien meistenteils nicht eintreten. Bin zuversichtlich, dass es mir weiterhin gut gehen wird |
|
||||
Zitat:
Ob das 'strategisch nicht dumm" ist, steht auf nem anderen Blatt . Eventuell erweist er sich damit auch einen Bärendienst |
Lesezeichen |
|
|