Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 03.11.2019, 14:25
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Dass die Hinterlassenschaften der Aktivisten nicht in Ordnung sind, darüber herrscht sicherlich einstimmiger Konsens, ändert aber an den angeprangerten Missständen nichts.
Es besteht auch Konsens darüber, dass Mordaufrufe überhaupt nicht in Ordnung sind, trotzdem wird das hier verlinkt und zum drüber nachdenken aufgefordert, dass man Straftaten von politisch einem nahestehenden Personen nicht verfolgen soll.
Als ob jeder, der die Demokratiefeindlichkeit von extinction rebellion kritisiert, sich über Morddrohungen gegen Claudia Roth oder Cem Özdemir freut.
Dessen Morddrohungen im übrigen auch aus der Türkei kamen, deren Präsident nur durch in Deutschland lebende Wähler überhaupt an der Regierung ist.
Alt 03.11.2019, 14:30
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Nieschreiber Beitrag anzeigen
.

Wer oder was soll eigentlich die (böse, böse) Wirtschaft sein?

Ein Beispiel aus de Staatswirtschaft.

https://www.bild.de/bild-plus/politi...a=de.bild.html

Realitätsbezug vollständig verloren.
Ein Wirtschaftsbetrieb der besonderen Art.
Steuergelder!

Zitat:
Anlass ist ein internes Gutachten der Unternehmensberatung Kienbaum, die die Vorstandsgehälter untersucht hat. Ergebnis: Im Vergleich zu anderen großen Unternehmen (u.a. Volkswagen) seien die Einstiegs-Gehälter für Bahn-Vorstände zu niedrig. Bekommen Vorstände üblicherweise nach dem ersten Drei-Jahres-Vertrag einen fünfjährigen Folgevertrag, sei dieser wiederum mit einem ungewöhnlich hohen Gehaltsplus verbunden.

Ein internes Gutachten, hahaha ... Kienbaum in meinen Keller, sofort!
VW und Bahn zu vergleichen ist ... witzig!

https://www.bundesregierung.de/breg-...bundeskabinett
Herr Scheuer bitte ebenso in meinen Keller.

Sein Vorgänger (Krause hieß er glaube ich) musste ich mir erzählen lassen wird absehbar mit eingeplant für das Dschungelcamp (kein Witz), vllt. sollte man die komplette GroKo dort "einliefern".

Deutschland bitte erschieße dich einfach ...
... amen....
Alt 03.11.2019, 16:25
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Noppe, alle deine Auslassungen lassen sich doch gerade so lesen, das der türkische Ingenieur eben keine 100 Punkte bekommt, weil er aus einem kriminaltechnisch *auffälligen* Land kommt.

Die statistischen Auffälligkeiten rechtfertigen keine Pauschalbehandlung nach Pass oder Herkunft.
Da ist völlig egal, ob es diese Auffälligkeiten gibt.
Das man die Auffälligen nicht loswird ist das Problem, das den Rechten den Zulauf beschert.
Du meinst wohl eher, dass man sie nicht loswerden will oder die Gesetze nicht richtig anwendet.

Wenn man ein Punktesystem wie in Kanada einführen will, dann muss man ja gewisse Parameter festsetzen. Und da geht es nicht um Zuwanderung mit dem Pseudoargument eines angeblichen Fachkräftemangels, der in Wahrheit das Lohnniveau drücken soll, sondern um Zuwanderer, die tatsächlich einen monetären Mehrwert für die Gesellschaft bringen.

Und warum soll ein laizistisch eingestellter Ingenieur aus Istanbul mit Deutschkenntnissen nicht 100 Punkte haben können?

Das Problem ist doch auch, dass diese Schicht überhaupt nicht nach Deutschland strebt. Deutsche Zuwanderung orientiert sich seit Gründung der BRD am sozial unteren Rand . Seit Hartz4 und der Einführung des Billiglohnsektors hat sich das noch verschärft.

Zur Zeit ist es auch wieder so, dass man versucht Asylanten bei der Arbeitssuche massiv zu subventionieren. Da bekommst du als AG Zuschüsse von 50%.

Hier hat sich nicht nur eine "Sozialindustrie" gebildet, sondern auch eine "Zuschussindustrie".

Welchen Sinn macht Zuwanderung, die über die nächsten 40 Jahre volkswirtschaftlich ein Minus erwirtschaftet?

Die Harvarduniversität geht davon aus, da gibt es Untersuchungen, dass Zuwanderung sich nur lohnt, wenn der Zuwanderer besser oder gleich qualifiziert ist, als derjenige, den er am Arbeitsmarkt ersetzt.

Auch der Abfluss von Vermögen in die Heinatländer stellt ein Problem dar. Je schlechter ein Zuwanderer qualifiziert ist und je schlechter seine soziale Situation im Heimatland, umso mehr Geld wird "nach Hause" geschickt. Das Geld wird also nicht in Deutschland ausgegeben, sondern geht per Western Union an Mama, Papa, Onkel, Tante.

Dasselbe gilt übrigens auch für den obersten Rand der Industrie. Über 50% der hier erarbeiteten Dividenden gehen mittlerweile ins Ausland und werden dort verwendet oder reinvestiert.

Schau auf ein Unternehmen wie Vonovia. Als es noch im Besitz des deutschen Staates bzw. von NRW war wurden Gewinne, wie bei regionalen Wohnungsbaugesellschaften üblich, am Ort reinvestiert. Entweder gibg das Geld in den lokalen Haushalt oder es wurden neue Wohnungen gebaut.

Heute sind die größten Anteilseigner Blackrock und der norwegische Staatsfonds.

Die volkswirtschaftliche Seite mitsamt all ihren Folgen wird bei der Globalisierung, EU-Erweiterung und Zuwanderung noch viel zu wenig medial thematisiert.

Gerade bei der Industrie 4.0 wird das aber noch ein großes Thena werden, Stichwort Sozialisierung der steigenden Produktivität.
Und auch da muss man schauen, wen man ins Land holt und wer da auf längere Zeit bezogen überhaupt eine Perspektive hat.

Und wenn man diese Fakten analysiert, dann kommt es halt auch zu "unangenehmen" Ergebnissen.

Nur kannst du das der Bevölkerung so nicht verkaufen.

Würde die Bevölkerung immer noch wie eine Schafherde eine CO2 Steuer akzeptieren, wenn die Politik die wahren Prognosen über die Kosten von "2015" kommunizieren würde?

Bei etwa 25-40 Mrd Kosten pro Jahr, genau kann man es gar nicht rechnen, wenn man wirklich alle Kostenstellen miteinbezieht, kommt man in 20 Jahren auf 500-800 Mrd, die ja irgendwie refinanziert werden müssen.

Ein weiteres Minus können wir uns bei Zuwanderung schlichtweg nicht leisten.

Schon der Kraftakt "Aufbau Ost" war finanziell kaum zu stemmen und hat im Endeffekt dann die Hartzgesetze nach sich gezogen. Wir haben fast 30 Jahre gebraucht, bis dort ein volkswirtschaftlicher Zugewinn erreicht wurde.

Das sind halt Tatsachen, die niemand hören will.

Oskar Lafontaine, mit dem ich politisch ja eher weniger gemein habe, hat das 1990 ja genau so offen kommuniziert. Die Menschen wollten aber lieber Kohl glauben.

Länder wie Kanada oder Australien haben das nach ihrer jahrhundertelangen Erfahrung mit Zuwanderung nicht ohne Grund anders geregelt. Da stecken ja auch eigene Erfahrungen dahinter.

Bei uns haben wir ja mittlerweile sogar das Paradoxon des Braindrain. Man bildet für viel Steuergeld Mediziner aus und die gehen häufig für viel Geld ins Ausland oder in die Pharmaindustrie, weil in Krankenhäusern nach westlichem Maßstab bei uns relativ schlecht bezahlt wird, beklagen dann einen "Ärztemangel" und holen uns Mediziner aus der dritten Welt.

Eine Patentlösung habe ich auch nicht.

Eine Politik wie von Willy Brandt ("Wir müssen zuerst an die eigene Bevölkerung denken") wäre zumindest schon mal ein Ansatz. Im Moment ist das Motto eher "wir müssen an die Konzerne denken".

Auf Dauer kann das nicht gut gehen. Je größer, reicher und mächtiger die obersten 0,1% werden, desto flexibler sind sie und desto weniger Handhabe haben Politiker.

Siehe die neue Finanztransaktionssteuer, die wieder nur die Bevölkerung trifft und den Hochfrequenzhandel ausnimmt oder die Besteuerung von Großkonzernen, die man einfach nicht vernünftig hinbekommt.

Oder schau auf die Zinspolitik. Staaten und Großkonzerne finanzieren sich über minimale Zinsen, der Bürger bekommt überhaupt keine mehr oder ist gezwungen sein Geld in Sachwerte zu investieren.

Geändert von Noppenzar (03.11.2019 um 16:32 Uhr)
Alt 03.11.2019, 17:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nieschreiber Beitrag anzeigen
Eine Diskussion über Integration, ach wie schön.
Naja, die ist ja leider auch schon wieder vorbei.
Mal abzuklären, ob die Integration eine Pflicht der Aufnehmenden, eine Pflicht der Dazukommenden oder eine notwendige Leistung beider Seiten ist, könnte man ja mal konstruktiv führen.

Vielleicht liegt es ja auch am Geschlecht, ich bin mir z.B relativ sicher, dass die ganze Zuwanderungsproblematik ganz anders diskutiert würde, wenn mehrheitlich junge Frauen kämen, und nicht junge Männer.
Alt 03.11.2019, 17:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Du meinst wohl eher, dass man sie nicht loswerden will oder die Gesetze nicht richtig anwendet.
Die aktuellen Gesetze geben das nicht her.

Zitat:
Und warum soll ein laizistisch eingestellter Ingenieur aus Istanbul mit Deutschkenntnissen nicht 100 Punkte haben können?
Weil deine ganze Argumentation darauf hinausläuft, bestimmten Nationalitäten einen Punktemalus zu verpassen.
Worauf willst du denn sonst hinaus, wenn du von höheren Kriminalitätsraten bestimmter Nationalitäten schreibst?
Alt 03.11.2019, 17:59
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Erzähl doch mal was du untertags so tust, vielleicht denk ich noch um
Geht Dich erstens nicht das geringste an und zweitens ist mir ziemlich egal, was Du von mir denkst.

Zitat:
Warum du dich gerne links außen aufhältst darf ein Geheimnis bleiben
Auch das ist mir egal - in welche Ecke Du mich zugehörig wähnst. Ich sehe mich als Verfechter sozialer Gerechtigkeit. Wenn Du das für links außen hältst, bitteschön, tu Dir keinen Zwang an.

Zitat:
ich erinner nur an die Vehemenz mit der die E_Karre gepusht wurde, nach ein paar Jahren hat man begriffen das E-Mob keine Lösung ist. Außer wir bauen AKW`s und davon ne Menge und tollen Ideengebern wie dir gelingt es ein Akkutauschverfahren zu installieren das allen Menschen die Mobilität lässt die sie sich wünschen.
Was für einen Bullshit willst Du mir hier unterjubeln?

Zitat:
Oder es gelingt dir die Leute zu überzeugen das sie ihre Denke ändern müssen, mit deiner Art habe ich aber Zweifel das du jemand überzeugen kannst.
Mit welcher Art kann man denn jemanden überzeugen Deiner Meinung nach?

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es ja auch am Geschlecht, ich bin mir z.B relativ sicher, dass die ganze Zuwanderungsproblematik ganz anders diskutiert würde, wenn mehrheitlich junge Frauen kämen, und nicht junge Männer.
Richtig, dann würden die deutschen Frauen auf die Barrikaden gehen.
Alt 03.11.2019, 18:09
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@BB:

Natürlich. Man muss auch nach Nationen bewerten und schauen, dass von den Kulturen, die gut zu uns passen mehr kommen und von denen, die schlechter passen, weniger.

Und dazu muss man erstmal "echte" und keine politisch gefärbten Erhebungen machen.

Das Recht gibt Abschiebungen aber sehr wohl her. Der Haken liegt daran, dass die Herkunftsländer oft ihre Leite nicht zurücknehmen wollen.

"Dublin" kann man auch weiterhin anwenden, Personen ohne Pass könnte man theoretisch sofort inhaftierten.

Wenn man wollen würde, dann ginge Vieles.

Ich hätte mir gewünscht, dass hier die SPD im Erbe Schmidts eine völlig andere Politik verfolgt hätte. Erstens hätte man sich damit von Merkel abgrenzen können und zweitens ist gerade die SPD über jeden "Nazi" Zweifel erhaben.
Alt 03.11.2019, 18:11
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen

... Ich sehe mich als Verfechter sozialer Gerechtigkeit...

Entschuldige bitte, ich wusste nicht das du es bist Robin.
Alt 03.11.2019, 18:19
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Javaguru ist mir - obwohl er mich ständig angiftet - nicht unsympathisch.
Er sollte sich allerdings mal outen, damit alle - nicht nur ich - wüssten, mit wem man es zu tun hat.

Ansonsten sind mir hier die Ränder zu stark.
Entweder links oder rechts; die "Mitte" fehlt.
Und damit auch der gesunde Menschenverstand....
Alt 03.11.2019, 18:24
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die (breite) Mitte machts möglich...
Verfechter und vor allem Vollstrecker des Wohlergehens vieler "kleiner" Leute wären bittend nötig.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »