Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt
Registrieren Hilfe Kalender

Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt Für alle hochklassigen Spielerinnen und Spieler aus dem Nachwuchsbereich bis U21, die (noch) kein TT-Profi sind, aber es vielleicht mal schaffen werden oder semiprofessionelle Spieler bleiben.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2023, 16:10
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Josephina Neumann (GER)

Wenn man sich die Postings der letzten Tage nochmal durchliest, findet man eigentlich keines, in dem über Josephina Neumann nicht mit dem nötigen Respekt geschrieben wurde. Es wurde über Josi nichts unsachliches geschrieben. Das ist ein 13 Jahre junges Mädchen, das noch viel für das deutsche Tischtennis erreichen kann. Dafür sollte man zunächst einmal dankbar sein und sollte dieses junge Mädchen auch entsprechend unterstützen.

Was allerdings gemacht wurde, ist, dass hier zwei Dinge hinterfragt wurden und zur Diskussion gestellt wurden...

Zum Einen die Frage, ob im Umfeld von Josi die richtige Entscheidung getroffen wurde, indem man das Ranglisten-Turnier absagte und dafür das Bundesligaspiel vorzog.....

....und zum Anderen wurde die Rolle des DTTB hinterfragt, ob es richtig ist, dass er alles so absegnet oder ob er nicht im Hinblick auf verschiedene hier angesprochene Dinge darauf drängen müsste, dass die besten deutschen Jugendspielerinnen nicht dieses wichtige Ranglisten-Turnier für andere Spiele einfach absagen....

Wir sind hier in einem Diskussionsforum, und so lange dies mit dem nötigen Respekt ohne persönliche Abqualifizierungen geschieht, sind diese Fragen und ist diese Diskussion durchaus legitim.

Harry Stiegler hat hier auch durchaus zutreffend die Rolle des "Umfeldes" von Josephina angesprochen mit der Entscheidung, dieses junge Mädchen sehr, sehr früh in die Öffentlichkeit zu bringen mit allen Hoffnungen, aber auch mit der Konsequenz, dieses junge Mädchen sehr früh zu einer "Figur des öffentlichen Lebens" zu machen, was unter anderem auch den Boden dafür mitbereitet hat, dass es auch öffentliche Diskussionen darüber gibt...

Wenn dadurch nun relativ viele Menschen (zumindest für Tischtennis) daran Anteil nehmen und dies in die eine oder andere Richtung kommentieren, sollte man sich nun nicht darüber beschweren.

Auch die ständig wiederholte Bemerkung, dass "Andere keine Ahnung von den Planungen für Josephina haben" ist ein Totschlagargument und gewissermaßen auch Whataboutism......Hier wurden beispielsweise von svrb0815, Lexmark oder Majestät sehr gute Beiträge eingebracht, die auch das "große Ganze" ansprachen und die die Wichtigkeit und Wertschätzung eines Wettbewerbes wie dieses Ranglisten-Turniers für Mädchen unter 15 Jahren thematisierten, die das auch für die anderen Teilnehmerinnen und deren Entwicklung haben kann und auch dies waren sehr sachliche und zum Nachdenken anregende Beiträge.

Und wenn dann hier in diesem Thread von jemanden, der augenscheinlich aus dem angesprochenen Umfeld von Josephina kommt, geschrieben wird, "Seit wann hat Koharu denn gegen Josephina nicht mehr gewonnen ?", dann finde ich das gegenüber einem genauso jungen 13jährigen Mädchen, das gerade dieses Ranglisten-Turnier ungeschlagen gewonnen hat, genauso übergriffig.....

Ich persönlich schreibe dies als jemandem, der den jungen Spielerinnen Koharu und Josephina, genauso wie auch übrigens beispielsweise Bao Chau Elisa, gleichermaßen die Daumen für ihre Karriere drückt und dem die Karrieren dieser Mädchen alle gleich lieb sind.

Das Umfeld dieser jungen Mädchen unterscheidet sich allerdings exorbitant voneinander und es ist dann völlig logisch, dass von vielen Tischtennis-Interessierten auch Vergleiche gezogen werden und auch dann und wann einmal Diskussionen darüber geführt werden.

Hier wurde zuletzt von Dingen wie "Sachlichkeit" und "gebührendem Respekt" geschrieben und es wurde hier auch moralisiert..

Dazu besteht aber nach meiner Meinung kein Anlass

Wie hier schon einmal geschrieben wurde, sind diese jungen Mädchen, über die hier geschrieben wird, oft reflektierter und auch selbstkritischer als so einige Menschen, die sich in ihrem Umfeld befinden. Auch das wäre ja vielleicht auch einmal nachdenkenswert.

Geändert von Wolf11 (16.02.2023 um 01:10 Uhr)
Alt 15.02.2023, 16:25
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Alt 15.02.2023, 18:11
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Wolf:
Der Großteil aus deinem letzten Post ist für mich ok.
Bei dem Thema „Individuelle Interessen vs Gemeinschaftsinteressen“, das auch von anderen hier gut beschrieben wurde, kommen wir in diesem speziellen Fall offensichtlich nicht zusammen. Ist auch nicht tragisch. Lebbe geht weider. Hauptsache gesund!

Noch ein letzter Gedanke, dann bin ich raus:
„Umfeld“ und „Verband/DTTB“ kann man bei Josie derzeit vermutlich gleich setzen. Da passiert was das Sportliche angeht nichts ohne gemeinsame Absprache/Planung.
Alt 16.02.2023, 00:57
JSchlumpf JSchlumpf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

JSchlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich fühle mich in deinem letzten Beitrag auch angesprochen. Finde deine Antwort aber super und das meiste davon würde ich unterschreiben.

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Ich persönlich schreibe dies als jemandem, der den jungen Spielerinnen Kogaru und Josephina, genauso wie auch übrigens beispielsweise Bao Chau Elisa, gleichermaßen die Daumen für ihre Karriere drückt und dem die Karrieren dieser Mädchen alle gleich lieb sind.
Dem schließe ich mich an, trotzdem habe ich unterschwellig das Gefühl, dass diese Denkweise nicht auf jeden hier zutrifft.

Wer das Umfeld kritisiert und schreibt wie er es machen würde oder wie er es besser finden würde der wartet doch quasi auf den Misserfolg um Bestätigung für seine Meinung zu bekommen? Aber vielleicht täusche ich mich auch da...
Alt 16.02.2023, 21:52
Harry Stiegler Harry Stiegler ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JSchlumpf Beitrag anzeigen
Wer das Umfeld kritisiert und schreibt wie er es machen würde oder wie er es besser finden würde der wartet doch quasi auf den Misserfolg um Bestätigung für seine Meinung zu bekommen?
Ist das Dein Ernst?

Denkst du wirklich, dass diejenigen, die hier im Thread Bedenken geäußert haben, zu Hause vor dem Liveticker sitzen, wenn Josi spielt, und ihr eine Niederlage wünschen? Sorry, aber wir sind hier nicht bei twitter, wo sich irgendwelche trolls, aus welchen Beweggründen auch immer, nach Belieben auskotzen.

Ich habe mich jedenfalls gefreut, als Josi gegen Tomanovska gewonnen hat und habe ihr auch hier im thread gratuliert.
Alt 19.02.2023, 16:18
JSchlumpf JSchlumpf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

JSchlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Harry Stiegler Beitrag anzeigen
Denkst du wirklich, dass diejenigen, die hier im Thread Bedenken geäußert haben, zu Hause vor dem Liveticker sitzen, wenn Josi spielt, und ihr eine Niederlage wünschen?
So direkt hoffentlich nicht, aber einige haben schon sehr deutlich Kritik geübt, nicht unbedingt an Josephina Neumann aber an ihren Eltern, an den Betreuern, am Verband usw.

Schadenfreude ist so einigen nicht fern. Die getätigte Kritik gewinnt erst dann an Gewicht wenn sich Niederlagen und Misserfolge häufen.
Alt 10.03.2023, 11:46
miniping miniping ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

miniping hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)miniping hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Zitat:
Zitat von svrb0815 Beitrag anzeigen
@ Kalla79

Bei den ganzen Argumentationen die in Richtung von "nutzbringender" und "bringt Ihr mehr als das andere" wird leider immer nur von der "Ich"-Seite her argumentiert. Einer meiner Haupt-Gründe der für die Teilnahme am TOP12 gesprochen hätte ist die andere Seite, ich nenne sie mal die "Wir"-Seite: die Teilnahme von Josi hätte der Mehrzahl der anderen Spielerinnen nämlich viel gebracht! Wo kommen wir denn hin, wenn jeder und jede immer nur dann irgendwo antritt, wenn es einem selbst etwas bringt? Das Leben ist doch nicht nur ein "Ich"! Was brächte denn ein TOP12 noch, wenn nächste Jahr auch Koharu sagt "es bringt mir nichts, ich bleibe zu Hause". Dann müsste sich Lorena auch hinterfragen, da sie dann ja die stärkste wäre und es ihr nichts mehr bringt. Und dann... - wären wir irgendwann so weit, dass man das TOP12 gleich lassen kann... Wieso dann überhaupt ein TOP24? Das TOP48 macht dann auch keinen Sinn. Und wieso sollen überhaupt auf Verbandeseben noch Ranglisten gespielt werden? Unsere Gesellschaft ist aus einem Grund nicht mehr in der Steinzeit: weil die Menschheit mal gelernt hat, dass eine Gesellschaft als selbst gewählter Zusammenschluss von Individuen, in die sich jeder gemäss seinen Möglichkeiten einbringt, deutlich "stärker" ist, als wenn jeder nur für sich selbst alleine schaut und vor sich hin wurstelt. Es ist immer ein Geben und Nehmen! Und in dem Fall hätte ich es daher korrekt gefunden, wenn der DTTB darauf bestanden hätte, dass Josi jetzt mal ein Wochenende "gibt" und dafür dann gerne wieder an vielen Wochenenden vom DTTB "nehmen" kann. Dass dies von Josis Umfeld anders gesehen wird ist durchaus verständlich!
ehrenwerter beitrag! respekt!
Alt 14.03.2023, 21:47
svrb0815 svrb0815 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Weiss jemand, ob Josi bei den U21-EM im April auch mitspielen wird? Ich habe zu meiner Überraschung nämlich soeben hier feststellen müssen, dass sie im Gegensatz zu PRANJKOVIC und STORTZ tatsächlich unter den 4 stärksten GER-Starterinnen geführt wird. Mir ist aber nicht ganz klar, wie diese Rangliste zu Stande kommt (in der U19 WRL bspw. ist PRANJKOVIC vor NEUMANN), wer weiss da näheres?
Alt 14.03.2023, 22:07
svrb0815 svrb0815 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Okay, wie das ETTU-Ranking entsteht kann man hier auf der ETTU-Homepage finden. Auch wenn ich daraus nicht verstehe, wie Neumann alleine aus der WRL auf so viele Punkte kommen soll... Bleibt zusätzlich die Frage ob Josi auch startet...
Alt 14.03.2023, 22:28
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

20% der U19-Wertung?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »