|
Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt Für alle hochklassigen Spielerinnen und Spieler aus dem Nachwuchsbereich bis U21, die (noch) kein TT-Profi sind, aber es vielleicht mal schaffen werden oder semiprofessionelle Spieler bleiben. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Josephina Neumann (GER)
Wenn man sich die Postings der letzten Tage nochmal durchliest, findet man eigentlich keines, in dem über Josephina Neumann nicht mit dem nötigen Respekt geschrieben wurde. Es wurde über Josi nichts unsachliches geschrieben. Das ist ein 13 Jahre junges Mädchen, das noch viel für das deutsche Tischtennis erreichen kann. Dafür sollte man zunächst einmal dankbar sein und sollte dieses junge Mädchen auch entsprechend unterstützen.
Was allerdings gemacht wurde, ist, dass hier zwei Dinge hinterfragt wurden und zur Diskussion gestellt wurden... Zum Einen die Frage, ob im Umfeld von Josi die richtige Entscheidung getroffen wurde, indem man das Ranglisten-Turnier absagte und dafür das Bundesligaspiel vorzog..... ....und zum Anderen wurde die Rolle des DTTB hinterfragt, ob es richtig ist, dass er alles so absegnet oder ob er nicht im Hinblick auf verschiedene hier angesprochene Dinge darauf drängen müsste, dass die besten deutschen Jugendspielerinnen nicht dieses wichtige Ranglisten-Turnier für andere Spiele einfach absagen.... Wir sind hier in einem Diskussionsforum, und so lange dies mit dem nötigen Respekt ohne persönliche Abqualifizierungen geschieht, sind diese Fragen und ist diese Diskussion durchaus legitim. Harry Stiegler hat hier auch durchaus zutreffend die Rolle des "Umfeldes" von Josephina angesprochen mit der Entscheidung, dieses junge Mädchen sehr, sehr früh in die Öffentlichkeit zu bringen mit allen Hoffnungen, aber auch mit der Konsequenz, dieses junge Mädchen sehr früh zu einer "Figur des öffentlichen Lebens" zu machen, was unter anderem auch den Boden dafür mitbereitet hat, dass es auch öffentliche Diskussionen darüber gibt... Wenn dadurch nun relativ viele Menschen (zumindest für Tischtennis) daran Anteil nehmen und dies in die eine oder andere Richtung kommentieren, sollte man sich nun nicht darüber beschweren. Auch die ständig wiederholte Bemerkung, dass "Andere keine Ahnung von den Planungen für Josephina haben" ist ein Totschlagargument und gewissermaßen auch Whataboutism......Hier wurden beispielsweise von svrb0815, Lexmark oder Majestät sehr gute Beiträge eingebracht, die auch das "große Ganze" ansprachen und die die Wichtigkeit und Wertschätzung eines Wettbewerbes wie dieses Ranglisten-Turniers für Mädchen unter 15 Jahren thematisierten, die das auch für die anderen Teilnehmerinnen und deren Entwicklung haben kann und auch dies waren sehr sachliche und zum Nachdenken anregende Beiträge. Und wenn dann hier in diesem Thread von jemanden, der augenscheinlich aus dem angesprochenen Umfeld von Josephina kommt, geschrieben wird, "Seit wann hat Koharu denn gegen Josephina nicht mehr gewonnen ?", dann finde ich das gegenüber einem genauso jungen 13jährigen Mädchen, das gerade dieses Ranglisten-Turnier ungeschlagen gewonnen hat, genauso übergriffig..... Ich persönlich schreibe dies als jemandem, der den jungen Spielerinnen Koharu und Josephina, genauso wie auch übrigens beispielsweise Bao Chau Elisa, gleichermaßen die Daumen für ihre Karriere drückt und dem die Karrieren dieser Mädchen alle gleich lieb sind. Das Umfeld dieser jungen Mädchen unterscheidet sich allerdings exorbitant voneinander und es ist dann völlig logisch, dass von vielen Tischtennis-Interessierten auch Vergleiche gezogen werden und auch dann und wann einmal Diskussionen darüber geführt werden. Hier wurde zuletzt von Dingen wie "Sachlichkeit" und "gebührendem Respekt" geschrieben und es wurde hier auch moralisiert.. Dazu besteht aber nach meiner Meinung kein Anlass Wie hier schon einmal geschrieben wurde, sind diese jungen Mädchen, über die hier geschrieben wird, oft reflektierter und auch selbstkritischer als so einige Menschen, die sich in ihrem Umfeld befinden. Auch das wäre ja vielleicht auch einmal nachdenkenswert. Geändert von Wolf11 (16.02.2023 um 01:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
@Wolf:
Der Großteil aus deinem letzten Post ist für mich ok. Bei dem Thema „Individuelle Interessen vs Gemeinschaftsinteressen“, das auch von anderen hier gut beschrieben wurde, kommen wir in diesem speziellen Fall offensichtlich nicht zusammen. Ist auch nicht tragisch. Lebbe geht weider. Hauptsache gesund! Noch ein letzter Gedanke, dann bin ich raus: „Umfeld“ und „Verband/DTTB“ kann man bei Josie derzeit vermutlich gleich setzen. Da passiert was das Sportliche angeht nichts ohne gemeinsame Absprache/Planung. |
|
|||
|
|||
Ich fühle mich in deinem letzten Beitrag auch angesprochen. Finde deine Antwort aber super und das meiste davon würde ich unterschreiben.
Zitat:
Wer das Umfeld kritisiert und schreibt wie er es machen würde oder wie er es besser finden würde der wartet doch quasi auf den Misserfolg um Bestätigung für seine Meinung zu bekommen? Aber vielleicht täusche ich mich auch da... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Denkst du wirklich, dass diejenigen, die hier im Thread Bedenken geäußert haben, zu Hause vor dem Liveticker sitzen, wenn Josi spielt, und ihr eine Niederlage wünschen? Sorry, aber wir sind hier nicht bei twitter, wo sich irgendwelche trolls, aus welchen Beweggründen auch immer, nach Belieben auskotzen. Ich habe mich jedenfalls gefreut, als Josi gegen Tomanovska gewonnen hat und habe ihr auch hier im thread gratuliert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schadenfreude ist so einigen nicht fern. Die getätigte Kritik gewinnt erst dann an Gewicht wenn sich Niederlagen und Misserfolge häufen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Weiss jemand, ob Josi bei den U21-EM im April auch mitspielen wird? Ich habe zu meiner Überraschung nämlich soeben hier feststellen müssen, dass sie im Gegensatz zu PRANJKOVIC und STORTZ tatsächlich unter den 4 stärksten GER-Starterinnen geführt wird. Mir ist aber nicht ganz klar, wie diese Rangliste zu Stande kommt (in der U19 WRL bspw. ist PRANJKOVIC vor NEUMANN), wer weiss da näheres?
|
|
|||
|
|||
Okay, wie das ETTU-Ranking entsteht kann man hier auf der ETTU-Homepage finden. Auch wenn ich daraus nicht verstehe, wie Neumann alleine aus der WRL auf so viele Punkte kommen soll... Bleibt zusätzlich die Frage ob Josi auch startet...
|
|
|||
|
|||
20% der U19-Wertung?
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.