|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Liquin Material?
Die ganzen chinesischen Spitzenspieler stellen sich doch ihre Beläge selbst zusammen. Die spielen (oder haben gespielt) nen Globe 999. Wenn man den hierzulande kauft, ist das ein lahmes, weiches Ei.
Nur die Jungs hauen sich nen DHS#22 Schwamm drunter, kleben den Beton so lange bis er einigermaßen weich ist, und dann geht ab wie ein Zäpfchen. Genauso hats Wang Nan gemacht, Friendship-Obergummi und nen DHS-Schwamm drunter. Liquin macht das genauso. Hurricane II-Oberlage und nen anderen Schwamm. Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
Das ist lustig. Denn es stimmt tatsaechlich, dass fast alle chinesische Spieler, die einen bestimmten chinesischen Belag - ob Globe, Friendship, DHS oder was anderes - spielen, darunter einen DHS-Schwamm benutzen - oder besser gesagt, einen Yunhai-Schwamm. Die Marke Yunhai gehoert zu DHS und ist nicht nur aelter als die Hurricane-Belagserie, sogar aelter als die Marke DHS selbst (DHS war frueher nur bekannt als Double Happiness, der Abgekuerzter Name DHS wird erst seit ein paar Jahren verwendet). Schon damals, als die Mehrheit der Nationalspieler noch Friendship-Belaege verwendeten, hatten sie darunter Yunhai-Schwaemme.
Aber wenn du sagst, Wang Liqin (und bitte, zum x-ten Mal, nicht "Liquin", und er ist auch nicht per Du mit dir, also nenne ihn lieber bei seinem Familienname "Wang") haette "einen anderen Schwamm" unter seinem H-2, dann ist das sehr komisch. Denn DHS-Belaege haben - ob Sonderanfertigung fuer Nationalspieler oder Massenware fuer die Kaufhaeuser - alle einen DHS- bzw. Yunhai-Schwamm darunter. Warum soll Wang Liqin ausgerechnet einen "anderen" Schwamm verwenden, wenn der originale Yunhai-Schwamm doch der beste ist? Ich habe den Eindruck, dass mache (oder sogar viele) hier viele Geruechte lesen und daraus "Fakten" zusammen tischen, die nicht nur unwahr (zumindest in Teilen) sind, sondern manchmal auch schlicht absurd. |
|
|||
|
|||
@henrypijames
Sorry, der Höflichkeit halber werde ich natürlich demnächst "Wang" sagen und "Liqin" auch richtig schreiben Und natürlich haste Recht bei ihm mit seinem DHS Belag. Gilt natürlich nur im Vergleich zu den bei uns handelsüblichen Schwammqualitäten, wie das bereits ja auch vorher schon erwähnt wurde. Wollte nur sagen, daß es bei den chinesischen Spielern Usus ist, Oberlagen und Schwämme von teilweise verschiedenen Firmen zu kombinieren. Aber bitte nicht gleich so gereizt, es wird doch alles gut.... Und ich lerne immer gerne dazu Das mit Yunhai habe ich bislang nicht gewußt. Interessant da mal die Hintergründe zu erfahren. Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
@MadMat: Wieso neuer Nick? |
|
|||
|
|||
@Klaus123
Kann doch gut sein,dass er sein Holz wechselt. Auch wenn Topspieler ihre Hölzer über Jahrzehnte spielen,solls doch passieren,dass die bessere Hölzer finden,davon total begeistert sind und somit wechseln. @MadMat Der DHS #22 Sponge ist absolut kein China Beton. Das ist mit abstand der weichste China Schwamm,den ich je gespielt habe.
|
|||
|
|||
Der DHS#22 Schwamm hat gemäß www.Japsko.com einen Härtegrad von 43-45. Ich denke, da kann man schon noch ein oder zwei Härtegrade draufpacken, damit es stimmt. Der DHS#20 Schwamm wäre zum Beispiel deutlich weicher. Und mit 45 Grad haste sicher noch keinen Softschwamm
Natürlich vorausgesetzt, die Angaben auf dieser Site stimmen. Hatte mir jetzt zwei blaue DHS Schwämme bestellt, lt. Versandangaben 45-46 Grad. Die, die ich dann bekam, waren Beton. Sicher eher die Härte von nem harten Hikari SR7. Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
@SvenM.
Habe meinen Nick nicht gewechselt. Habe leider wie zuvor in nem andere Forum festellen müssen, daß jemand mit nem fast identischen Nick wesentlich früher als ich war. Auch an den Betroffenen: Sorry. Meinen nutze ich bereits seit ca.120 Jahren in gleicher Form nahezu überall wo ich angemeldet bin. Soviel dazu. Hiermit bitte ich dafür noch mal offiziell um Vergebung. Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
@MadMat
Also ich finde den Schwamm nicht so hart wie er bei Japsko beschrieben wird. Der ist nicht unbedingt super weich,aber doch ziemlich elastisch für einen China Schwamm,also eher kein China Beton wie zum Beispiel der DHS Blue Sponge und der Friendship Traditional Chinese Blue Sponge. Bei meinen Internethändler war der DHS #22 Sponge auch nur mit 41-42° angegeben. Naja kann auch daran liegen,dass ich fast alle Beläge und Schwämme,ausser vielleicht die Friendships als zu weich empfinde.
|
|||
|
|||
@ Mr. China
Als ich die Schwämme ausprobiert habe, kam mir der traditionelle blaue Friendship-Schwamm danach ziemlich weich vor. Hab den dann auch lieber drunter gelassen. Wer weiß, was die mir zugeschickt haben. Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
@MadMat
Hast du den Schwamm normal aufgeklebt oder mit Frischkleber?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.