|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S
Nachtrag zu meinem ersten Erfahrungsbericht zum FX-S
Die erste Einheit ist ja bekanntlich nahezu immer ein voller Erfolg, bei dem nichts unmöglich scheint. Diese Erkenntnis konnte ich in diesem Fall auch wieder ziehen. Der FX-S wird meinen T05fx nicht ablösen, da ich mich wieder an den hohen Ballabsprung des T05fx gewöhnt habe. Ein weiterer Punkt, der mich am FX-S stört ist seine Beschleunigung: Während ich beim T05fx immer das Gefühl habe, dass der Ball sofort beschleunigt wird, empfinde ich die Beschleunigung beim FX-S als etwas verzögert. Den FX-S würde ich jedem Spieler empfehlen, der eine leicht direktere Version des T05fx sucht.
|
|||
|
|||
Was nun, verzögert oder direkter ?
|
||||
|
||||
Gemeint ist die Tatsache, dass beim Tenergy, zusätzlich zum Spring Sponge, auch das Obergummi unter Spannung steht und beim Evolution der Schwamm allein für das Tempo sorgt.
Durch das gespannte Obergummi + den Spring Sponge weißt der Tenergy, so mein Eindruck, 2 "beschleunigende" Mechanismen auf, während es beim Evolution nur einer ist. Beim Schuss, sowie beim Block fliegt der Ball beim FX-S flacher vom Schläger, was den beiden Schlagarten zu gute kommt. Jetzt verständlich?
|
|||
|
|||
Nein, denn spielen tut man Obergummi + Schwamm gemeinsam, entweder der Belag ist verzögert oder direkt.
|
||||
|
||||
Komme vom leicht selektierten MX-P.
Der EL-S ist an sich gutmütiger, vorallem gegen Abwehr (Noppe) spiele ich jetzt viel sicherer. Der erste Topspin ist echt ein Traum, kann das bestätigen. Der MX-P war da in vielen Situationen zu heftig und auch ein tick zu hart. |
|
|||
|
|||
Überlege vom Gewo Hype EL Pro 42.5 auf den EL-S umzusteigen. Kann jemand die beiden Beläge vergleichen? Als Holz spiele ich das Gewo Force ARC.
|
|
|||
|
|||
ML hat ja gemeint dass sich EL-S und FX-S sogar minimal im Obergummi unterscheiden bzw. beim FX-S Optimierungen im Obergummi vorgenommen wurden damit er sich dem EL-S ähnlicher spielt.
Hat jmd die minimalen Unterschiede im Obergummi bemerkt? Und wie wirken sie sich aus? Härteres weicheres Obergummi? .. Bin leider immernoch noch zum Test eines EL-S / FX-S gekommen und weis auch nicht welcher von der Gesamthärte einem EL-P am nähsten kommt...da ich mir aber einen El-P mit weicherem Obergummi und gleich garten bzw leicht härteren schwamm immer gewünscht habe sollte FX-S passen oder? Hoff nur dass er nicht zu weich wird. |
|
|||
|
|||
Ich bin vom MX-P nun auf den EL-S umgestiegen.
Gefühlt ist er etwas gutmütiger und elastischer/weicher, allerdings auch nicht so giftig. Ich würde ihn als etwas allgemeintauglicheren weicheren MX-P sehen bei dem man Abstriche in der Spitze machen muss.
|
|||
|
|||
Zitat:
habe länger den EL-P gespielt. Nun EL-S und FX-S...da es dir um eine möglichst ähnliche Gesamthärte zum EL-P geht würde ich den EL-S nehmen an deiner Stelle. Der FX-S ist da schon merklich weicher. Der EL-P ist für mich der T25 von Tibhar, also der "eigenständigste"...super im Block, kurz und US-Spiel, für Topspins aus allen Lagen gibt es deutlich besser geeignete Beläge. |
|
|||
|
|||
Ja. FX-S ist wirklich vom Gesamtgefühl nochmal deutlich weicher.
Genau. Weil der ja auch als einziger ein eher straffes Obergummi hat. |
Lesezeichen |
Stichworte |
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar |
|
|