Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2011, 14:53
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von Marcel Werthmann Beitrag anzeigen
eine schlechte lösung wie ich finde.

sollte doch möglich sein auch die tuniere direkt im click tt anzuzeigen.
Ich weiß nicht, wie Einfach Du dir das mit den aus Turnieren einzupflegenden
Ergebnissen so vorstellst. Es gibt doch nicht nur Einzelturniere, für die es
noch einfach sein kann. Denk doch nur einmal ansatzweise an die
Konsequenzen, die entstehen, wenn Du Mannschaftsturnier- Ergebnisse
einpflegen willst - und das bitte gleich von Anfang an.

Beispiel(e) / Stichworte:
- die meisten Organisatoren nutzen für die Turnierleitungen eigene Lösungen.
- diese Turniere erkennst Du daran, daß sie ohne große Probleme laufen.
- diese Turniere werden mit über Jahre gewachsenen Lösungen geleitet.
- diese Lösungen sind größtenteils Tabellen (Ächsel / OpenOffce / etc.)
- Es werden nur die für das Turnier erforderlichen Daten vorgehalten.
- Bei Mannschaftsturnieren sind es herbei nur die Ergebnisse der Spiele.

- Man sieht bei 60% der 2er Turnieren in den Tabellen nur das Ergebnis
--> Wer letztendlich gegen wen gespielt hat, ist für das Turnier egal!

- In meinem Fall ist es noch schlimmer, weil bei unserem Turnier 2er und
. . dreier- Teams gegeneinander Spielen können, die an der Trostrunde
. . zu dem mit neu zusammen gestellten Teams spielen könn(t)en.

Nur für die spätere Eingabe müßte man sich hier Gedanken und zusätzliche
Arbeit während des Turniers machen, damit man später diese Daten
überhaupt in nutzbarer Form vorliegen hat. Spieler, Sätze, etc.

Click-tt ist einigermaßen gut händelbar, weil es diese Eingabemaske für
die Ergebnisse aus den diversen Staffeln mit deren Spielformen gibt.
Solche Eingabemasken bräuchtest Du dann für jede mögliche Spielform,
die bei so einem Turnier vorkommen kann. Und dann muß diese Eingabe
auch noch "Verbands- übergreifend" möglich sein, weil ja ein Spieler aus
dem TTVN mit einem Spieler aus dem HTTV gegen einen Spieler aus dem
TTVN, dem WTTV und dem FTTB spielen kann. Das alles ist mit sehr sehr
großer Wahrscheinlichkeit bisher überhaupt noch nicht "zu Ende" gedacht
worden. Schließlich gibt es nicht nur Einzelturniere ;-)

Ich bin sehr gespannt, was sich da in der Richtung so tun wird und was
man sich vorstellt, den Turnierorganisatoren zusätzlich zumuten zu können.
--> Dieser Nebenschauplatz ist unabhängig von TTR & click-tt etc.

BTW: Dank des einen Threads, den ich hier neulich gelesen habe...
( laut dem Thread ist Jemand abgemahnt worden, weil er eine
"ähnliche Ranglistenwert- Auswertung" der Daten auf seiner Homepage
angeboten hat) ist da meine persönliche Bereitschaft schon sehr stark
reduziert worden... wenn die Daten des Turniers nicht mal mehr "frei"
weiter verwendet werden dürfen. Daten unseres Turniers gibt es
nur unter der Voraussetzung, daß jeder interessierte diese
weiter nutzen kann, so lange er dafür die Quelle
= unser Turnier auf Nachfrage nennt.
Schließlich könnten wir selber diese Daten auch auf unserer HP nutzen.
Und Andere könnten sich diese dann von der HP kopieren und weiter nutzen.

--
Alt 26.05.2011, 15:04
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Ergebnissen so vorstellst.[/size]
Die Eingabefreundlichkeit von Turnierergebnissen hat ja nichts damit zu tun, ob diese Ergebnisse nur in MyTT oder auch in click-tt angezeigt werden - zumal in click-tt eine Eingabemaske für Turniere besteht.
Alt 26.05.2011, 16:30
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Ich bezweifle jetzt mal, dass es die aus rein rechtlichen Gründen überhaupt geben wird ...
Die Methode an sich ist wohl so wenig geschützt wie die Addition. Ich darf auch zwei Zahlen addieren auf meiner Homepage ohne daß mich dafür jemand verklagen kann.
Alt 26.05.2011, 16:46
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ex-perte Beitrag anzeigen
Die Methode an sich ist wohl so wenig geschützt wie die Addition. Ich darf auch zwei Zahlen addieren auf meiner Homepage ohne daß mich dafür jemand verklagen kann.
Ich darf aber trotzdem zweifeln, oder ...? Wir werden ja sehen ...
Alt 27.05.2011, 07:47
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Ergebnissen so vorstellst. Es gibt doch nicht nur Einzelturniere, für die es
noch einfach sein kann. Denk doch nur einmal ansatzweise an die
Konsequenzen, die entstehen, wenn Du Mannschaftsturnier- Ergebnisse
einpflegen willst - und das bitte gleich von Anfang an.
Ich habe mir das nicht einfach vorgestellt!

Aber es sollte doch egal sein für welches System man sich die Mühe macht eine Eingabemaske zu entwickeln.
Also wenn man den ganzen Aufwand betreibt um die Ergebnisse einzugeben warum dann nicht direkt so das sie im clickk tt angezeigt werden.

Das es Schwieriger ist sonderformate von Tunieren einzugeben ist mir durchaus klar.
Und das eine Turnierleitung die mit ihrem System seit jahren Erfolgreich ist nichts mehr benutzen möchte das schlechter funktioniert ist auch selbstverständlich.
Alt 27.05.2011, 07:54
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber ist es nicht absurd, dass noch nicht einmal die Eingabemodalitäten von Turnieren geklärt sind, die Ergebnisse aber - falls sie denn zufällig eingepflegt werden - in die Spielerbewertungen einfließen? Was soll das?

Mit der angestrebten größeren Gerechtigkeit in den Bewertungen hat DAS nicht viel zu tun. Das wirkt dann nur weiterhin nach schlecht vorbereiteter und schlecht gemachter Einführung eines neuen Systems. "Wir rennen halt mal los; wohin und wozu, das können wir uns ja später noch überlegen."
Alt 27.05.2011, 08:01
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Horaser Beitrag anzeigen
zumal in click-tt eine Eingabemaske für Turniere besteht.

wo?
Alt 27.05.2011, 08:26
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Turniereingabemaske ist nur click-tt-Administratoren zugänglich. Solltest Du Turnierergebnisse erfassen wollen, müsste der zuständige Verbands-Admin Dir eine für den Einzugsbereichs des Turniers erforderliche zeitlich befristete Zugangsberechtigung erteilen.
Alt 27.05.2011, 08:50
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aha, dachte ich mir

Ist in Hessen nicht frei geschaltet

Geändert von klugscheisser (27.05.2011 um 08:55 Uhr)
Alt 27.05.2011, 09:13
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Mit der angestrebten größeren Gerechtigkeit in den Bewertungen hat DAS nicht viel zu tun
Mit Gerechtigkeit hat das wohl eher gar nichts zu tun

Vom bis auf einen zulässigen Abweichungswert bindenden Q-TTR-Wert für die Aufstellungen mal abgesehen gibt es - in den einzelnen Verbänden zudem stark unterschiedliche - Regelungen in den jeweils gültigen WO, die mit Gerechtigkeit ganz und gar nicht in Einklang zu bringen sind.

Turnierergebnisse haben meiner Ansicht nach überhaupt nix in einer Berechnungsgrunglage für die Spielstärke zu suchen, die dafür hergenommen wird um Aufstellungskriterien für den Mannschaftswettbewerb zu regeln.

Ein Turnier ist schließlich keine Pflichtveranstaltung und es gibt genügend Spieler, die gar keine Turniere spielen. Das es jetzt so kommen soll, dass es den Turnierveranstaltern überlassen bleibt, ob sie die Ergebnisse ins TTR-System einpflegen ist in meinen Augen nur ein weiterer unnachvollziehbarer Grund, der aufzeigt, dass das mit Gerechtigkeit nix zu tun haben kann.

Für Mannschaftswettkämpfe, die durch die Verbände, Bezirke und Kreise veranstaltet werden und deren Grundlage die jeweilige WO der Verbände ist, dürften für die Aufstellungsvorschriften natürlich auch nur Ergebnisse hergenommen werden, die den Mannschaftsmeisterschaftsspielen erspielt wurden.

Dann müsste erst mal für Chancengleichheit gesorgt werden. Jeder Spieler mus die Möglichkeit haben die gleiche Anzahl von Spielen zu machen. Das ist aber leider nicht so. Im 6er Paarkreuzsystem sind die Spiele in den meisten Verbänden mit dem erreichen des neunten Punkts vorbei. Im Werner-Scheffler-System sind die Spiele mit erreichen des achten Punkts vorbei. Jugendliche, die über je eine vollwertige Spielberechtigung im Jugend- und im Erwachsenenspielbetrieb verfügen, können viel schneller Punkte sammeln. Doppel, die in den Mannschaftsmeisterschaften sehr wichtig sind, gehen gar nicht in die Wertung ein. Gute Doppelspieler sind nicht selten ausschlaggebend und entscheiden über Sieg und Niederlage. Na ja, in der 1.BL gibt es ja ab der kommenden Saison gar keine Doppel mehr...

Im unteren Paarkreuz macht man gewöhnlich weniger Spiele, als im oberen Paarkreuz. Dort hat man auch ab und an mal Gegner, die als Ersatzleute eigentlich ein paar Klassen tiefer spielen. Ein Sieg bringt da nicht viel Punkte.

Die Möglichkeit von Sperrvermerken hebeln das System natürlich auch aus.

Zu all den genannten Punkten gibt es sicher Argumente, die sie sinnvoll erscheinen lassen. Nur mit Gerechtigkeit hat das nix zu tun

In den letzten Jahren wurden viele Regulierungen - aus meiner Sicht - sinnvoller Weise gelockert. Ersatzgestellungen z.B. wurden entschärft, damit die Vereine mehr Spielraum haben. Nun führt man eine ziemlich starre Q-TTR-Werte-Regelung ein und das auch noch bis auf Kreisebene runter. Welche Folgen das haben wird, ist meiner Meinung nach frühestens nach Abschluss der nächsten Hinrunde zu erkennen.

MyTT und der hier diskutierte Premiumzugang für 10 € pro Jahr - ein wie ich finde so geringer Betrag, dass eine Diskussion darüber nicht lohnt - war ein genialer Schachzug. Da wird über eine freiwillige Leistung, die niemand in Anspruch nehmen muss z.T. hitzig diskutiert - was sicher absehbar war - , aber ob es für unseren Sport überhaupt zielführend ist ein solch komplexes System bis in die unterste Ebene bindend zu machen, bleibt dabei völlig außen vor. Ich mag auf Kreis- und auch nicht auf Bezirksebene keinen Vorteil erkennen. Dort ist schon nicht zu gewährleisten, dass die Grundlagen - die ITTF-Regeln - eingehalten werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »