|
Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Verbandsklasse Nord 2012/2013
Letzteres gab es schon einmal bis Mitte der 90er Jahre. Damals waren die Doppel 1 gegen 2 noch uninteressanter als jetzt, weshalb die Regelung geändert wurde.
|
|
|||
|
|||
Walldorf - St. Ilgen 8:8
St. Ilgen hat nur eine Chanse, wenn Feyerabend spielt. Weinheim - Schefflenz 9:5. Ruby wird u.a. wieder ein Einzel gewinnen und Henne ist unten zu stark für den Nachwuchs. |
|
|||
|
|||
Welcher Nachwuchs?
|
|
|||
|
|||
Ich glaube er verwechselt Schefflenz mit Buchen.
Partner ist auch schon älter! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn man eine Weile darüber nachdenkt, erscheint die Variante mit den verlorenen Doppeln, wenn die Falschaufstellung während des Spiels bemerkt wird, nicht sinnvoll. Man muß sich das nur mal vorstellen: Es steht 6:8 aus Sicht von Mannschaft A, die bisher schon zwei Doppel gewonnen hat. Ein Spieler von A bemerkt die Falschaufstellung der Mannschaft B und steht nun vor der Wahl: Abwarten bis zum Ende (und dann 9:0 zu gewinnen) oder Gegner informieren und möglicherweise wichtige Punkte verlieren? Alternativ wäre es noch möglich, den eigenen 6er zum Aufgeben zu bewegen, so daß das Spiel sofort zu Ende ist.
Wir hätten nun also die Situation, daß der unschuldige Mannschaftsführer von Team A die Wahl hat, ob er sich zum Depp macht, der Punkte - die sein Verein womöglich dringend benötigt - verschenkt, oder ob er der Unsportlichkeit bezichtigt und womöglich für lange Zeit gebrandmarkt wird (und mit ihm auch die Mannschaft/der Verein). Dies kann nicht gewollt sein. Hinzu kommen natürlich noch die Reaktionen der direkten Konkurrenten von A und B je nach Ergebnis und womöglich auch abhängig davon, welches zwischenmenschliche Verhältnis den Mannschaften A und B angedichtet wird. Ich befürchte, hier könnten Situationen entstehen, die wir uns noch viel weniger wünschen, als die bisherige Praxis. |
|
||||
|
||||
@Mannschaftsführer:
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass es unsportlich ist, wenn ein Mannschaftsführer die Falschaufstellung in den Doppeln des Gegners schon beim Schreiben des Bogens bemerkt, dies dem Gegneraber nicht mitteilt. Sorry, gleiches gälte auch in deinem aufgezeigten Beispiel. Fair sein bedeutet gelegentlich auch, die ggf. für die eigene Person oder Mannschaft auftretenden negativen Folgen in Kauf zu nehmen. Um dieses Verhalten zu üben, treiben wir Mannschaftssport und schicken unsere Kinder dorthin. Ansonsten solltest Du dein Beispiel auch mal aus der Sicht des Gegners vorstellen. Es soll ja gelegentlich auch vorkommen, dass Mannschaftsführer B seinen Fehler noch während der laufenden Begegnung (ggf. sogar schon beim Spielstand 1:1) erkennt. Nach jetziger Regelung wäre die Begegnung (wie in Mühlhausen geschehen) schon nach wenigen Minuten beendet. |
|
||||
|
||||
@Tauberspieler: Regeln sind dazu da um eingehalten zu werden, warum soll der Gegner gerade in der Situation von Mühlhausen sich darum kümmern müssen???
Auch uns ist das vor zwei Jahren in der Bezirksklasse gegen Viernheim passiert, natürlich hat das erstmal ein Geschmäggle aber im nachhinein haben wir uns an die eigene Nase greifen müssen.Ist es nicht eher so das in einer Mannschaft 6 Spieler spielen und wenn sich alle ein bißchen gedanken machen und darauf achten, ist es doch quasi unmöglich das solch ein Fehler passiert? Verlässt man sich aber auf eine Person ( jooo des macht der Mannschaftsführerdepp ) ist es immer mal möglich das sowas passiert!!!!! Jeder kennt das doch, das Amt des Mannschaftsführer etc. ist nicht gerade sehr begehrt und der Rest der Mannschaft hält es oft nicht mal für nötig, sich zumindest bei so kleinigkeiten mit einzubringen. Getreu nach dem Motto: "ich bin so ein guter spieler da kann ich mich nicht noch darauf konzentrieren"!!!! Nach dem genannten Fehler ist es bei uns mittlerweile so, dass gerade die Doppel von mehreren Spielern nochmals zur Sicherhiet kontrolliert werden, gerade wenn Ersatzspieler da sind oder was ausprobiert wird und so denke ich, kann uns das zumindest nicht mehr passieren!!!! Gut, könnte natülich sein wenn die Mannschaft zu jung ist kann das zusammenzählen der Doppel durchaus zu Komplikationen führen
doppelpass alleine, vagiss es Geändert von bastifantasti (01.03.2013 um 11:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
selbstverständlich teile ich Dein Verständnis von Fairplay. Wir sind uns aber - hoffentlich - auch einig darüber, daß eine Regeländerung allgemein gültig und nicht anfechtbar ist. Es kann also keine Auslegung je nach Spielstand oder ähnlicher Variabilität geben. Sicherlich ist das von mir geschilderte Beispiel nicht unbedingt wahrscheinlich. In Abwägung aber, daß die Doppelaufstellungen doch in fast 100% aller Spiele regelkonform sind, ist eine weitere Debatte kaum sinnvoll. |
|
|||
|
|||
Ich erinnere mich wieder. Es war Buchen. Schefflenz ist ja in der letzten Spielrunde gg. uns ohne Nr. 1 und 2 angetreten.
|
Lesezeichen |
|
|