|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden? | |||
| Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! |
|
201 | 29,22% |
| Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! |
|
487 | 70,78% |
| Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Frischklebeverbot
Zitat:
Kein Mensch käme auf die Idee ein Gift durch ein noch stärkeres Gift zu ersetzen. Organische Lösungsmittel sind alle mehr oder weniger giftig. So können die früher gebräuchlichen organischen Lösungsmittel Benzol und Toluol schwerste Erkrankungen hervorrufen. Einige andere können die Erbanlagen verändern. Hochwirksame Kleber auf Basis dieser Substanzen werden leider auf dem Schwarzmarkt immer noch angeboten oder aus Unkenntnis der Gefahrenlage verwendet. Die erlaubten Frischkleber enthalten mindergiftige Lösungsmittel. Diese können in hohen Konzentrationen (z.B. unbelüfteter Kleberaum) Lebewesen stark belasten. Daher werden die organischen Lösungsmittel ab 2006 verboten. Das könnte dazu führen, dass illegal noch mehr giftige Stoffe verwendet werden, denn die üblichen Frischkleber wird man nicht mehr kaufen können. Somit wäre das Verbot ein Eigentor. Es sei denn die Industrie lässt sich was einfallen z.B. Beläge, die das Frischkleben überflüssig machen oder eine Versiegelung der Schwämme. Womöglich gibt es noch andere technische Lösungen. Wir dürfen gespannt sein. |
|
|
|||
|
|||
|
DIe Schwämme zu "versiegeln" ist meiner Meinung nach unmöglich. Um die elastische Wirkung zu haben müssen Schwämme mehr oder weniger offenporig sein. Wenn man nur die äusserste Schicht des Schwamms versiegelt kann man die einfach wegschmirgeln und hat wieder einen unversiegelten Schwamm... die neusten Tensor und high tension Entwicklungen nehmen den Kleber sogar noch viel besser auf! Also, je elastischer der Schwamm sein soll, desto besser nimmt er Lösungsmittel auf.
Damit wären denke ich die einzigen möglichen versiegelten Schwämme Betonharte Chinaschwämme, härtemässig so 50 Grad und mehr. Die könnte man dann nurnoch mit ganz stark wirkenden, höchst giftigen und verbotenen Klebern frischkleben... |
|
|
||||
|
||||
|
@Rudi: Danke für die Beantwortung von Giftzwergs Frage
![]() Aber mal ehrlich Leute, wie kommt Ihr überhaupt auf die Idee, dass die TT-Industrie sich Lösungen einfallen lassen muss, damit das Frischkleben nicht mehr funktioniert (Schwämme versiegeln, andere Materialien, etc..)? Die sind dazu absolut nicht veranlasst. Es liegt einfach nicht in deren Händen, ob illegal geklebt wird oder nicht. Von daher könnt Ihr euch das abschminken, dass da auch nur drei Cent für ausgegeben werden, damit sowas entwickelt wird. Wozu auch? Regeln sind Regeln und für die Einhaltung derer ist die TT-Industrie nicht verantwortlich, solange sie regelgerechtes Material zur Verfügung stellt. Ich kann meinen Belag auch in Streifen schneiden und damit spielen. Das ist nicht erlaubt, aber der Hersteller des Belags muss jetzt doch keinen schneidfesten Belag entwickeln... (auch wenn es für die Reissfestigkeit durchaus sinnvoll wäre )
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (18.04.2004 um 16:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich muss dir zustimmen. Andererseits dürften sich die Antragsteller des Verbots organischer Lösungsmittel Gedanken über die Folgen gemacht haben. Es wäre unsinnig durch ein Verbot aller organischen Lösungsmittel die Verwendung extrem giftiger Substanzen zu fördern.
Vermutlich haben Japans "Gummiküchen" Lösungen parat. Die Industrie will verkaufen. Schlagzeilen wie "Tödliche Gase in Deutschlands Hallen" würden das Image unseres Sports und damit auch die Umsätze in den Keller ziehen. Geändert von Rudi Endres (18.04.2004 um 20:23 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Aber es ist doch längst schon so, da spielen im Jugendbereich im Training die Kids mit Terpentin, Waschbenzin, erbärmlich stinkendem Zeugs im Kleber und kein Schwein juckts... Was willst Du denn auch tun? Ein "TT-Kleber-Kontroll-Mobil" durchs Land schicken? Zitat:
Zitat:
Und zudem bedeutete das, dass 95% der verkauften Japanbeläge bis 2006/07 aus dem Verkehr gezogen sein müssten, oder zumindest das komplette Belagangebot erneuert sein müsste, was m.M.n. vollkommen unmöglich ist und auch nicht geschehen wird. Naja, ist noch bisschen Zeit, ich lass mich überraschen. Gruß
|
|||
|
|||
|
..was ich mich während der ganzen debatte ums frischklebeverbot frage ist, warum wird erst ab september 2006 ein verbot ausgesprochen, wenn alles so schädlich ist??? soll heissen, man darf sich ruhig noch zwei jahre die gesundheit ruinieren...aber dann ist alles gut...
meiner meinung nach gehört frischkleben nun einfach mal zum jetzigen tischtennis...die entwicklung der dynamik hat das im laufe der jahre entstehen lassen...jetzt wurden plötzlich so ein paar gesundheitsfanatiker wach (jetzt, da die kleber nur noch ein bruchteil soviel "stinken" als früher...will sagen, noch lange nicht so schädlich sind bei richtiger und vorsichter behandlung in belüfteten raeumen...wird wohl jede turnhalle haben...) weiterkleben nach 2006, ich bin dafür
|
|
|
||||
|
||||
|
@oncleSam: Tja, das sowieso!
![]() Aber man darf noch bis 2007 kleben, wenn nicht im Bereich der Halle geklebt wird. Leider ist es beschlossene Sache. Apropos: Wie lange dauert die Legislaturperiode des ITTF noch? Wann können wir wieder wählen?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Frischkleben gehört keineswegs zwingend zum heutigen Tischtennis, sondern (und darüber kann man diskutieren) die Dynamik des Spiels. Inwieweit diese auch mit anderen Methoden erhalten werden kann, muss man abwarten. Gegner des Frischklebens als Gesundheitsfanatiker abzutun ist nicht fair. Ich kämpfe schon seit Jahren gegen die negativen Auswirkungen und "verdanke" dem Frischkleben viele Asthmaanfälle. Das vernünftige Verhalten (Kleben in belüfteten Räumen) funktioniert in der Praxis nicht, wie viele Beiträge beweisen. Ich bin grundsätzlich für das Verbot der organischen Lösungsmittel, aber nicht mit den abzusehenden Folgen (Rückgriff auf hochtoxische Kleber). Ich will nicht an Toluol sterben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ich hoffe auch das sehr das bald was anderes auf den Markt kommt und der "Streitpunkt" frischkleben endlich aus der Welt ist. Es ist zwar aus meiner Sicht ein Streit mit scheinheiligen und teils falschen Argumenten, aber seis drum dann geben die Klebe-hasser endlich ruhe(jeder mag sich jetzt selbst dazuzählen oder nicht, das will ich nicht bestimmen). Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Mit den Argumenten ist das so eine Sache, genauso wie mit der Lieblingsbrille durch die man einen Sachverhalt betrachtet.
An der grundsätzlichen Schädlichkeit der Lösemittel kann kein Zweifel bestehen und wenn einzelne schon von Problemen berichten, dann schrillen bei mir sehr wohl die Alarmglocken - obwohl bei mir die Schwelle der offensichtlichen Befindlichkeitsstörungen noch nicht erreicht ist. Alles andere riecht nach Blauäugigkeit nach dem Motto: ich rieche zwar was, sehe aber nichts und merke schon gar nichts, also ist das nur der Sturm im Wasserglas. Aber, wenn sogar TT-Funktionäre mittels Verbot den Klebern ihr geliebtes Steckenpferd wegsperren zu trachten, wird wegen der als sicher anzunehmenden Relevanz des Problems polarisierendes Argumente-klein-klein obsolet. Ich habe für mich wohl eine annehmbare Prozedur fürs Kleben gefunden. Zuhause, wenn möglich im Garten, patsche ich schnell eine nasse Schicht auf Belag und Holz, rücke sofort den Belag zurecht, packe ein und fahre in die Halle. Lässt man das zurecht legen der Utensilien unberücksichtigt, eine Sache im Sekundenbereich. BTW, der geneigte Leser möge sich doch mal fragen wo denn die Lösemitteldämpfe der geklebten Schläger in der Halle hin diffundieren - oder glaubt jemand die lösen sich in Wohlgefallen auf? Die Dynamik des geklebten Belages verleitet mich zum Kleben, jene ist tatsächlich der Knackpunkt, aber der grundsätzliche, massive Zweifel am Procedere bleibt und ich hoffe wirklich auf eine allgemein brauchbare Lösung des Problems, denn sonst gibt es im TT zu viele Spieler die hemmungslos weiter kleben. Gruß, Nik
|
|