Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2019, 18:09
Fragender Fragender ist offline
Premiumdenker der Moderne
Forenmitglied

Fragender wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Natürlich weiß er das, er macht doch kaum anderes hier als zu provozieren und zu trollen.
Kleiner Tip am Rande:

Trolle, Provokateure, Selbstdarsteller & co. mögen es überhaupt nicht und kann man fernhalten, wenn man sie

a) ignoriert
b) nicht mit, sondern über sie spricht

Eine halbwegs gute Alternative: Haushaltstips geben.

Für diejenigen, denen a) schwerfällt, hat das Forum eine gute Ignorierfunktion parat.

Bonne chance!

Geändert von Fragender (09.02.2019 um 20:52 Uhr)
Alt 10.02.2019, 00:51
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, da in diesem thread immer wieder wiederholt zu lesen ist, I.G. habe Walther "massenhaft" oder "reihenweise" Aufschläge abgezählt und hätte dabei "mehrfach" eindeutig falsch gelegen, will ich doch für die (offenbar zahlreichen) Leute, die das Video nicht gesehen haben, einmal rekapitulieren, Zeiten anhand des Videos auf TTBL-TV:

Einzel Walther:
1. Let: 2:03:00 VH wohl wegen nicht senkrecht
Walther wirft zwar recht hoch, aber recht deutlich in den Körper hinein. Er startet den Wurf wenige cm von der Mittellinie entfernt und trifft den Ball wohl sogar außerhalb der Seitenlinie. Gibt da sicher viele schiefere ungeahndete Würfe, aber Let 100% vertretbar.
1. abgezählt: 2:06:30 VH nicht senkrecht oder nicht 16cm?
Nicht von I.G. abgezählt, sondern vom SR auf der anderen Seite! Walther wirft den Ball deutlich weniger hoch als beim Let, wohl auch keine 16cm vertikale Komponente nach oben, und deutlich schief. War hier für mich nicht erkennbar, aus welchem der beiden Gründe abgezählt wurde, aber in beiden Fällen 100% berechtigt.
2. abgezählt: 2:09:05 RH nicht 16cm
Walther wirft zwar klar hoch, aber für mich eher um die 10-15cm. Mir schleierhaft wie hier einige 20cm gesehen haben wollen - nur weil der Coach das dann anschließend in die Box ruft?
Ist aus der Kamera-Perspektive schwer zu sehen, da Walther wohl auch ein wenig nach hinten wirft, könnte dies weiter täuschen, die rein vertikale Komponente wird kleiner sein, als es aus der Perspektive aussieht. Für mich vertretbar.

Doppel:
Let: 2:28:00 RH nicht 16cm
Zwar deutlich hoch geworfen, aber dass es nicht 16cm waren erscheint mir möglich. Daher vertretbar.
1. abgezählt: RH 2:38:00 nicht 16cm
Wie beim Let.

Zusammengenommen: I.G. hat Walther im Gegensatz zu sehr vielen anderslautenden Aussagen in diesem thread insgesamt 1 (einen!) Aufschlag abgezählt.
Mehr nicht!
Insgesamt hat er in den beiden Spielen 2 Lets und 2 Fehler gegeben. In meinen Augen (aus der Videoperspektive) lag er in keinem der 4 Fälle klar falsch.
Wie jetzt manche hier fordern, er dürfe schon alleine deshalb - die Handtuch-Geschichte außen vor - nicht mehr in der TTBL eingesetzt werden, ist mir sehr schleierhaft.
Ebenso, wieso hier so oft die "zahlreichen abgezählten" Aufschläge I.G.-> Walther wiederholt werden, obwohl es in Wirklichkeit nur ein einziger war.
Eigentlich ist doch hier lediglich ein Forumsuser so lernresistent, muss nicht um sich greifen...

Richard
Edit Im 1. Einzel hat I.G. Wahlther auch schon wegen nicht senkrechtem Wurf ermahnt (0:34:20). Absolut berechtigt. Abgezählt keiner.

Geändert von Lrephcsak (10.02.2019 um 01:22 Uhr)
Alt 10.02.2019, 05:17
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@#462 Vielen Dank. Das ist ja mal eine Ansage! Chronik und Gutachten in einem. ( Wie vorm Gericht oder bei der Tatmord-Aufklärung ) Grandios. Bleibt jetzt wohl nur noch das Handtuch? Wo ist das denn geblieben? Hat das jemand gesichert?
Alt 10.02.2019, 07:39
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du weißt, dass 16cm ca so viel ist wie das Netz hoch ist?
Alt 10.02.2019, 10:10
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alt 10.02.2019, 13:32
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
...
Du liegst mMn. bei allen deinen Einschätzungen falsch.

Und deine Rethorik verrät dich ein wenig:

"vertretbar"
"wohl auch[...]für mich nicht erkennbar[...]aber in beiden Fällen 100% berechtigt"
"Walther wirft zwar klar hoch, aber für mich eher um die 10-15cm"
"[...]aber dass es nicht 16cm waren erscheint mir möglich. Daher vertretbar."

Alle würfe waren deutlich über 16 cm, ich würde schätzen 25-30 cm. Das Ball mit der Hand führen lag im völlig normalen Bereich, kein bisschen problematisch.

Die Regeln sind hirnrissig formuliert. Natürlich geht das besser. Ich finde die Formulierungen, wie sie momentan bestehen, sind eine unglaubliche Fehlleistung.

Sieht man wunderbar an diesen Beispielen, wie die Aufschlagregel ausgelegt wird, die lediglich Verdecken und Trickserei verhindern soll.

Dann sage ich es nochmal anders, Schiedsrichter die nicht verstehen was ihre Rolle ist, und akribisch irgendwelche Regeln anzuwenden versuchen, die sich dank der Verklausulierungen und Logikfehlern nicht wort-wörtlich anwenden lassen, dabei auch noch alles falsch machen und den Spiele damit kaputt schiedrichten, sollten nicht in der 1. BuLi eingesetzt werden.

Geändert von -crea- (10.02.2019 um 13:34 Uhr)
Alt 10.02.2019, 13:53
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Auf den Punkt, crea

Es ist doch sonnenklar, woher hier der Wind weht.
Die gesamte Schiri-Bagage solidarisiert sich hier mit ihrem Kollegen.
Das hat ein ziemlich unangenehmes G'schmäckle, was hier momentan abläuft.
Aber zum Glück gibt es ja auch die Gegenfraktion.
Alt 10.02.2019, 14:18
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Auf den Punkt, crea

Es ist doch sonnenklar, woher hier der Wind weht.
Die gesamte Schiri-Bagage solidarisiert sich hier mit ihrem Kollegen.
Das hat ein ziemlich unangenehmes G'schmäckle, was hier momentan abläuft.
Aber zum Glück gibt es ja auch die Gegenfraktion.
Beim Duell der Fraktionen möchte ich kein (V)ermittler sein wollen.
Wer wirft am Ende als Erster das Handtuch ?
Alt 10.02.2019, 15:38
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Zweier Beitrag anzeigen
Wer wirft am Ende als Erster das Handtuch ?
*Wer verschenkt am Ende als erster das Handtuch?

(sorry den konnte ich mir nicht verkneifen)

Wieso stehen bei mir eigentlich immer 3 Absätze statt dem Einen, den ich eingebe... Hat tt-news was gegen firefox? seltsamer bug

Geändert von -crea- (10.02.2019 um 15:52 Uhr)
Alt 10.02.2019, 17:39
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat aus dem "Handbook for MATCH OFFICIALS" der ITTF, Punkt 10 "Service":
Zitat:
the umpire should keep in mind the purpose of the various requirements and try to ensure that they are applied in a way that meets their objectives.
Dieser Hinweis klingt für mich höchst vernünftig und sollte bei der Aufschlagbegutachtung entsprechend beachtet werden, was ja die meisten Schiris auch machen. Denen wird dann vorgeworfen, sie würden falsche Aufschläge reihenweise durchgehen lassen.

Lässt man nämlich diese Empfehlung außen vor, hat man folgende Situation: Aufschläge, die 16cm (oder auch 20cm) hoch geworfen werden, sind zwar eigentlich regelkonform, müssten aber abgezählt werden, weil wer kann aus der Entfernung schon sicher sein, dass der Ballwurf hoch genug war? Und wenn der Schiri nicht sicher ist, muss er nach den Regeln einen Fehler zählen. Also haben wir die Situation, dass der Ball eher mind. 25-30cm hochgeworfen werden muss, um einen nicht-abzählbaren Aufschlag zu machen.

Beim Aufschlag haben wir also einen enormen Ermessensspielraum der Schiris, was dem in diesem Thread diskutierten Problem überhaupt erst Tür und Tor öffnet.

Und am Ende nur Verlierer:
- Ein Spieler, der sich betrogen fühlt.
- Ein Schiri, der öffentlich an den Pranger gestellt wird.
- Ein Verband, der zwischen seinem Schiri und seinem Nationalspieler hängt und nicht weiß, wie er damit umzugehen hat.

Würde der oben zitierte Hinweis aus dem Handbuch als Maßgabe für die Schiris beim Aufschlag genommen, wäre die Situation entspannter. Aktuell geht das nicht, denn die Regeln widersprechen diesem Hinweis komplett ...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Handtuchgate, Schiedsrichterschelte, Videobeweis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »