Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2022, 09:34
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TTBL | 1. Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2022/2023 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen

Dass der Teamsport verkümmert ist die Folge davon, dass die Spieler immer mehr internationale Turniere spielen sollen.

Ich kann mich da in einem anderen Thread an jemanden erinnern, der sich beschwert hat, dass die deutschen Damen nicht bei einem WTT Turnier dabei waren, weil zu diesem Zeitpunkt auch Ligaspiele stattgefunden haben.

Wenn mehr Termine für internationale Turniere reserviert werden, dann haben die Spieler weniger Zeit für den Mannschaftssport und als Folge möchten sie dann eben nur wenige Spiele machen, wenn dies möglich ist. Dies gilt vor allem für die Topstars.

Sportlichen Wert haben die Spiele in der Champions League übrigens dann immer noch mehr als Trainingsturniere in China, meiner Meinung nach. Denn dabei geht es letztendlich um einen Titel, den man sportlich erspielt in dieser Saison.

Für mich ist eher das Problem, wie man sich für die CL qualifizieren kann bzw. dass viele, die durch eine entsprechende Platzierung sich qualifiziert hätten nicht teilnehmen möchten, da es ein Draufzahlgeschäft ist, oder die Spieler eben nicht noch zum Ligaalltag CL spielen wollen.
Und da sieht man eben, dass auch TT-Clubs auf dieser Ebene inzwischen Wirtschaftsunternehmen sind, die finanziert werden wollen.

Wenn Neu-Ulm übrigens keinen weiteren Spieler verpflichtet, dann kann man aus meiner Sicht fast sicher davon ausgehen, dass regelmässig einer der 4 auch in der Bundesliga mitspielt, da sonst ja bei einem Ausfall der anderen drei keine Mannschaft mehr zustande kommt. Es sei denn Mazunov macht dann den Heister .
Alt 16.04.2022, 09:52
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TTBL | 1. Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2022/2023 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Dass der Teamsport verkümmert ist die Folge davon, dass die Spieler immer mehr internationale Turniere spielen sollen..
Was eben auch damit zu tun hat, dass TT eben vor allem immer noch eine Einzelsport ist und dies auch Priorität hat.......Was aber nicht heisst, dass man eine sportliche Integrität der Teamwettbewerbe untergräbt.

Ich hab ja auch kein Problem damit, dass für die Topstars BL-Spiele nur zweitrangig sind und sie nur sporadisch dort spielen, weil sie andere Turnierverpflichtungen vorziehen (was auch für die deutschen Top-Frauen manchmal empfehlenswert wäre).....Wenn ich aber von vornherein eine Mannschaft ankündige, die vornehmlich nur für CL-Spiele antritt, während in der BL eine ganz andere Mannschaft spielt, dann wird so etwas für mich eben unter sportlichen Gesichtspunkten zumindest fragwürdig.

Auch ist es mir jetzt unklar, welche "Trainingsturniere in China" Du jetzt meinst ?.......Die National Games, die Super-League, und das WTT-Turnier in Macao waren extrem harte Wettbewerbe und neben WM, Champions-Cup und Grand Smash das hochklassigste, was es nach Olympia im Welt-TT in den letzten 8 Monaten gab. Ansonsten gab es in China an "Trainingsturnier" nur noch die WM-Trials.

Das was Du über den Zugang zur CL geschrieben hast, sehe ich ähnlich, was die Schwierigkeiten der Clubs betrifft und somit natürlich auch so eine Art "Loch im System" ist

Geändert von Wolf11 (16.04.2022 um 09:56 Uhr)
Alt 16.04.2022, 10:02
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Auch ist es mir jetzt unklar, welche "Trainingsturniere in China" Du jetzt meinst ?.......Die National Games, die Super-League, und das WTT-Turnier in Macao waren extrem harte Wettbewerbe und neben WM, Champions-Cup und Grand Smash das hochklassigste, was es nach Olympia im Welt-TT in den letzten 8 Monaten gab. Anso
Die Trainingsturniere oder Spiele zwischen damen und Herren. Da hast Du ja einen großen sportlichen Wert drin gesehen. Den sehe ich dort eben deutlich geringer, wie bei Champions League spielen. Aber man kann ja unterschiedlicher Meinung sein.
Alt 16.04.2022, 10:07
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Was hier gerne übersehen wird, ist die Tatsache, dass es Neu-Ulm nur gibt, weil keiner in die TTBL aufsteigen wollte. Es drohte hier eine Liga mit 9 Mannschaften. Von daher beurteile ich die Sache positiv, hier wurde niemandem ein Platz weggenommen. Es gab Spielern wie u.a. Tiago Apollonia die Möglichkeit hier zu spielen. Am Ende sind es die Vereine in Deutschland ja selbst schuld.
Alt 16.04.2022, 10:22
Chris Münch Chris Münch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris Münch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SpinDevil Beitrag anzeigen
Was hier gerne übersehen wird, ist die Tatsache, dass es Neu-Ulm nur gibt, weil keiner in die TTBL aufsteigen wollte. Es drohte hier eine Liga mit 9 Mannschaften. Von daher beurteile ich die Sache positiv, hier wurde niemandem ein Platz weggenommen. Es gab Spielern wie u.a. Tiago Apollonia die Möglichkeit hier zu spielen. Am Ende sind es die Vereine in Deutschland ja selbst schuld.
Ich möchte hier generell auch einmal etwas dazu sagen. Lange bevor Herr Ebner die Möglichkeit bekommen hat sich in die Ligs einzukaufen wurden viele Vereine gefragt ob sie dies möchten. Zum damaligen Zeitpunkt waren wir auf dem 1 bzw. 2 Platz der 3.Liga und wurden weit vor Herrn Ebner gefragt ob wir uns vorstellen können in der 1.Liga zu spielen. Für uns kam dies jedoch zu kurzfristig sodass wir leider Absagen mussten.

Ich bin mir sicher, dass wir nicht der einzige Verein waren der direkt durch die TTBL angefragt wurde.
Alt 16.04.2022, 12:32
ropa ropa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ropa kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wie viel Geld muss man eigentlich in die Hand nehmen, um sich so etwas leisten zu können?
Wie viel wird z.B. einer der beiden Asiaten für ein CL-Spiel in Europa bekommen, bzw. das Gesamtpaket aus Honorar, Flug, Hotel... kosten?
Wie viel kostet das dann auf eine ganze Saison hochgerechnet?
Was kostet ein durchschnittlicher Bundesliga Verein?
So was wie eine 50+1 Regel scheint es ja wohl nicht zu geben?
Wenn ich jetzt z.B. einen Milliardär oder Multimillionär wär, könnte ich mir auch eine Mannschaft zusammenkaufen?

PS: Ich fang schon mal an mit sparen, in 200 Jahren ist es dann so weit...
Alt 16.04.2022, 13:44
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Gute Fragen....

Es sind doch auch die Dimensionen dieses "Coups", die irritieren und die Fragen aufwerfen....

Sind wir doch ehrlich, wenn da gestern die Meldung gekommen wäre, dass Harimoto nach Neu-Ulm wechselt.......oder dass Lin Yun-Yu nach Neu-Ulm wechselt,........ wäre das ja schon auf eine gewisse Weise für die TTBL-Fans "sensationell" oder doch zumindest erstaunlich gewesen........Auch Ovtcharov wäre schon eine Top-News gewesen, obwohl sein Wechsel nach Deutschland natürlich naheliegend war.....

Aber dann alle 3 zusammen......und als "Draufgabe" auch gleich noch Möregardh dazu.........das lässt viele Fragen offen

Auch Fragen nach diesem ganzen System dieser europäischen Teamwettbewerbe und ihre Sinnhaftigkeit

Denn eine bessere Mannschaft kann man nicht mehr zusammenstellen........Da fehlt in der Tat nur noch Calderano zu einer absoluten Weltauswahl

Denn die Chinesen sind außen vor.......Die kann man nicht bekommen (zumindest deren Topleute)......Und deren Topleute hätten auch finanziell überhaupt kein Interesse daran, weil die Top-Frauen und Top-Männer dort genug verdienen und ausgesorgt haben.....

Was Ulm also gemacht hat, ist schlicht und ergreifend 3 der 4 weltweit stärksten VERPFLICHTBAREN Spieler zu verpflichten plus den Vizeweltmeister......praktisch exklusiv für die Champions-League, wo derzeit ohnehin nur deutsche Teams das Sagen haben nach dem Aus Russlands

Die Frage ist, was uns das über dieses ganze derzeit bestehende System sagt......
Alt 16.04.2022, 14:15
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von ropa Beitrag anzeigen
Ich fang schon mal an mit sparen, in 200 Jahren ist es dann so weit...
In 200 Jahren bist du vernünftig genug, so etwas nicht mehr zu wollen!
Alt 16.04.2022, 14:22
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Was Ulm also gemacht hat, ist schlicht und ergreifend 3 der 4 weltweit stärksten VERPFLICHTBAREN Spieler zu verpflichten plus den Vizeweltmeister......praktisch exklusiv für die Champions-League, wo derzeit ohnehin nur deutsche Teams das Sagen haben nach dem Aus Russlands
Und wenn ich es noch mal schreibe:
Aber genau das hat Orenburg die ganzen Jahre auch gemacht.
Und Turbo hat gejubelt wie stark die sind.

Gruß
Andreas
Alt 16.04.2022, 14:31
ropa ropa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ropa kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@Wolf11
Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt...
Ein gewisses (besser ordentliches) G`schmäckle hat das schon, allerdings ist es natürlich nicht so ganz neu, internationale Stars aus Fernost zu verpflichten (siehe die russischen Vereine oder damals SV Niederösterreich).
Neu ist hier aber, dass quasi der Turbo gezündet wurde und de facto eine BuLi und eine Champions League Mannschaft spielen. Wahrscheinlich werden aber wohl zumindest Dima und Truls auch im Bundesliga Alltag zu sehen sein (hoffentlich!).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »