|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Viscaria
Also die Herangehensweise ist grundsätzlich genau richtig…
Es gibt eig genau 5 Möglichkeiten die du machen könntest. 1. Ein anderes Holz suchen, welches besser im Blockspiel ist. Dh. Dann aber auch dass sich die anderen Spieleigenschaften auch ändern. Auch die, die du so positiv an dem Holz findest. 2. ein weiteres Viscaria kaufen, welches etwas Leichter ist als das andere. Dadurch wird es „weicher“, flexibler und hat einen tick weniger Geschwindigkeit, dadurch ist es aber auch nicht mehr so steif wie das jetzige bzw. kann unter Umständen Negativ für die VH sein. 3. einen anderen Belag für die RH-Seite suchen. Da gibts bestimmt eine zamere Alternative mit mehr Rückmeldung und funktioniert in dem Fall bestimmt auch. Man muss halt vill mal ein paar Beläge probieren, das geht dann nicht von Heute auf Morgen… (das Geld was man investieren muss, zähl ich jetzt mal nicht) 4. mit der Schwammstärke des Belags regulieren, dh. Eine Schwammstärke niedriger wählen, dadurch hast du weniger Katapult und mehr Rückmeldung bei den Schlägen. 5. länger mit der gewählten Kombi spielen und sich daran erstmal gewöhnen. Schläger mehr schließen, kürzere Bewegung zb. Ich würde an deiner Stelle erstmal Nummer 4. oder 5. favorisieren… Hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirrt… |
|
|
||||
|
||||
|
@ Jürgen K
Hybrid K3 in 1,9 Geändert von Hansi Blocker (05.03.2023 um 18:21 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Der k3 hat für mich auf einem Viscaria ähnlichem Holz auf der Rückhand nicht gepasst.
Aber kann ja für dich gut sein. Kommen deine Bälle zu lang? Denke er muss recht aktiv gespielt werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Bin vor zwei Monaten auf Anraten des Forums vom Boll ZLC auf das Viscaria gewechselt, um mehr Kontrolle zu haben. Habe bislang mit meinem von Oktober stammenden Tenergy 05 in 2.1 auf der Vorhand gespielt, und würde mir jetzt morgen mal den Tenergy 05 in 1,9 mm draufziehen. Ändert sich durch den Wechsel merkbar etwas und das Viscaria mit dem 1,9 schwamm genauso gut Spielbar?
Auf der Rückhand bin ich aktuell am schwanken, ob ich beim 05 fx in 1,7 bleibe, wieder auf den tenergy 05 Wechsel oder den 25fx draufziehe, da mir vor allem in der Rückhand die Aufschlag Annahme und das Blockspiel schwer fällt. Habe durch den weichen Schwamm auch teilweise ein *matschiges* Gefühl und nicht so ein direktes wie mit dem normalen ternergy. Daher auch die Frage, ob der 25fx geeignet ist, obwohl er ja scheinbar der beste Block Belag der Tenergy Reihe ist. Brauche für die Rückhand was kontrolliertes, mit dem nicht jede Aufschlagannahme schief geht. Umlaufe meistens, und eröffne nie mit meiner Rückhand. LG |
|
|
|||
|
|||
|
Frage an die Insider: Das Viscaria wurde 1993 (?) von Butterfly auf den Markt gebracht und war damals das erste (?) Arylate-Carbon-Holz, womit eine neue Ära im Bereich der Carbon-Hölzer eingeläutet wurde.
Wir schreiben das Jahr 2023 und das Viscaria müsste demnach dieses Jahr seinen 30-jährigen Geburtstag feiern. Was mich interessieren würde ist, inwiefern sich das Viscaria von heute zu dem Viscaria von damals, also der ursprünglichen Variante, unterscheidet? In drei Jahrzehnten hat sich klarerweise sowohl was die Materialien als auch den Fertigungsprozess betrifft vieles weiterentwickelt. Ist der Aufbau des Viscaria, so wie es heute verkauft wird, noch der gleiche wie in der ursprünglichen Version von 1993? Und verwendet Butterfly überhaupt noch die gleiche ALC-Kunstfaser wie damals? Mir ist bewusst, dass viele Spieler meinen: „Die alten Butterfly-Hölzer mit genageltem Metall-Schmetterling sind viel gefühlvoller und spielen sich besser.“ Ist jemand in Besitz von alten/frühen Versionen und kann dazu etwas sagen? Die alten Versionen werden ja heutzutage für absurd hohe Preise gehandelt. Reine Interessensfrage von mir, weil das Holz ein Klassiker ist. Ich hatte vor etwa 10 Jahren ein damals neues Viscaria im Test. Habe ich nach wenigen Einheiten wieder weggelegt, weil mir das Spielgefühl nicht zugesagt hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Viscaria besteht seit 30 Jahren aus Koto - alc - ayous - kiri. Innerhalb der Jahre gab es mal weichere, mal härtere, mal schwerere, mal leichtere Serien. Die Viscaria-Jünger meinen, dass ganz alte sich *satter* und gefühlvoller spielen, kann aber auch genauso gut an dem über die Jahrzehnte eingezogenen Schweiß und einprügeln liegen. Außerdem waren die ersten Exemplare meist schwerer als die heutigen (damals meist über 90g, heute meist unter 90g). Meine zwei blacktags spielen sich aus meiner Sicht kaum anders als mein 10 Jahre altes.
Am Viscaria sieht man schön, dass sich in den letzten 30 Jahren herzlich wenig in der Holzentwicklung getan hat: das Viscaria ist heute aktueller denn je. Der größte Unterschied von 1993 zu 2023 ist jedoch, dass damals kaum jemand das Viscaria / Carbon gespielt hat, sondern trotz des Vorhandenseins am Markt weiterhin bei Vollhölzern blieb, während heutzutage gefühlt jeder Kreisklassespieler mit einer Carbon-Rakete rumläuft, sich über den einen Superschlag freut der damit gelingt und dafür 9 andere ins Netz oder über die Platte zimmert. Das Reglement für Hölzer und die Tatsache, dass sich Holzsorten (Limba, ayous, Koto, etc) nicht ändern, sorgt dafür, dass Entwicklungen nicht stattfinden, Hölzer also nicht besser oder schlechter werden seit 30 Jahren, sondern nur dass sie in Nuancen anders sind. Das 1993 Arylate-Carbon von Butterfly unterscheidet sich kaum von neuartigen Nachahmungen wie voltema, Axylium, etalyra und wie sie alle heißen. Geändert von creek (08.03.2023 um 09:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich würde da immer erst die Beinarbeit monieren, bevor ich jemandem sein Carbonholz wegnehmen würde ;-) Schöner Beitrag, insbesondere gefällt mir die Relativierung der Black Tag Serien als pauschale "Superhölzer". Da ändert ein Hersteller ein Logo und das Produkt ist besser als jemals vorher und jemals nachher? Hätte nicht Zhang Jike oder sonst jemand das ganze mondpreisige Sammlerzeugs aufgekauft, wenn es spielerisch einen echten Unterschied machen würde? Nö, die spielen alle frisch ab Fabrik. Muss auch nen Grund haben ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
@ Timehhhh1994
Der 05 in 1,9 mm ist einen Tick langsamer, hat einen Tick weniger Katapult, spielt sich gefühlt einen Tick härter und macht vielleicht einen Tick weniger Bogen und Spin. Warum solltest Du den normalen 05 spielen, wenn der Dir viel zu anspruchsvoll ist und zu schnell ist? Ob der 25 fx Dir zu schwammig wäre oder Deine Probleme einen Tick mindert, kann Dir ja keiner sagen. Vielleicht wäre ein Xiom Vega Intro in 1,7 mm was, wenn Du es härter haben möchtest. Ich würde vielleicht im Tempo noch mehr abrüsten auf vielleicht den Roundell oder Roundell hard (kenne ich aber nicht) oder sogar auf einen Sriver, wenn Du keinen Topspin ziehst.
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Hansi Blocker (08.03.2023 um 19:19 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich war einer der glücklichen der beim TTBL Finale letztes Jahr war und beim Gewinnspiel mitgemacht hat und gewonnen hat. Dementsprechend war ich am 26.02.2023 im deutschen Tischtenniszentrum Düsseldorf und durfte mit Timo Boll trainieren und mich korrigieren lassen. Mein Spielpartner wurde dabei korrigiert (ttr 1750 also kein schlechter) und hatte auf der Vorhand einen Hexer Grip. Timo guckt es sich an, sagt ihm: Dreh mal den Schläger (Vega x). Schlussfolgerung: „Dein Vorhand Belag is viel zu weich, mir gefällt der andere besser.“ Gegenargument: „Ja aber damit bekomme ich die Notschläge nicht, oder wenn ich schlecht stehe.“ Timo: „Ja aber das muss dein Anspruch sein. Du willst ja gut stehen und nicht deine Fehler kaschieren“ Was lernen wir daraus? Wenn eurer Material grundlegend passt, dann trainiert lieber an den Feinheiten und bleibt dabei und versucht nicht diese Fehler durch anderes Material zu kaschieren. Zusätzlich sollte man aufhören zu viel zu pauschalisieren mit „xy“ is zu schnell für deinen ttr wert. Bin also voll bei dir power-Seven
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| viscaria, viscaria light |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.