Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2010, 00:46
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Donic Baracuda

spiele sonst tenergy 05 auf der vh und momentan seit ca 3 wochen den baracude
also ich kann mir nicht vorstellen,dass der belag so lange halten wird, wie der t05 - dazu sieht er, obwohl ich nur 2-3x / woche spiele, einfach schon zu hergenommen aus
Alt 11.03.2010, 01:00
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ernsthaft? Ich habe den fast baugleichen Hexer die ganze Vorrunde ohne richtig schlimme Veränderungen oder Abspielungserscheinungen gespielt. Und meine beiden Hexer sehen nun nach drei Monaten immer noch recht frisch aus, im Gegensatz zu einem fünfmal gespielten Phenix, von dem ich mir eigentlich in Sachen Haltbarkeit einen Fortschritt erhofft hatte.
Alt 11.03.2010, 01:01
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

tenergy 05 hält bei mir ca 8 wochen - dem hexer geb ich gefühlsmäßig 4-5
hängt aber sicher von spielstärke und spielweise ab

in welcher liga spielst du?
Alt 11.03.2010, 01:18
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Derzeit spiele ich in der Kreisliga, um meinen jetzigen Verein ein wenig nach oben zu bringen
Die letzten beiden Jahre habe ich in der Oberliga gespielt, wenn Dir das ein wenig weiterhilft. Beanspruche meine Beläge also schon ein wenig
Alt 11.03.2010, 11:51
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
Derzeit spiele ich in der Kreisliga, um meinen jetzigen Verein ein wenig nach oben zu bringen
Die letzten beiden Jahre habe ich in der Oberliga gespielt, wenn Dir das ein wenig weiterhilft. Beanspruche meine Beläge also schon ein wenig
Neben dem eigenen Spielvermögen spielen bei der Haltbarkeit bzw. Abnutzung eines Belages auch folgende Faktoren eine entscheidende Rolle:
1. Trainingspensum
2. Härte und Spin der Gegenspieler
3. Pflege
4. vorwiegend eingesetzte Technik, sprich Spielweise
5. mit Bezug auf 4. vorhand- bzw. rückhandorientierte Spielweise

Grüße Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (11.03.2010 um 11:53 Uhr)
Alt 11.03.2010, 11:55
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

Das ist natürlich richtig

Vom Trainingspensum bin ich nun nicht der fleißigste. Im Schnitt kommt mein Schläger zwei- bis dreimal wöchentlich zum Einsatz, inklusive Spiel.
Von meiner Spielanlage her werden meine Beläge allerdings doch arg gepeinigt Ich spiele jeden Topspin mit dem maximal möglichen Tempo. Ohne genügend Spin und der damit verbundenen gekrümmten Ballflugkurve würde dies nicht funktionieren.
Dem Phenix bekamen diese Qualen nicht sonderlich gut, der Hexer macht das erstaunlich gut mit.
Alt 11.03.2010, 12:02
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
Das ist natürlich richtig

Vom Trainingspensum bin ich nun nicht der fleißigste. Im Schnitt kommt mein Schläger zwei- bis dreimal wöchentlich zum Einsatz, inklusive Spiel.
Von meiner Spielanlage her werden meine Beläge allerdings doch arg gepeinigt Ich spiele jeden Topspin mit dem maximal möglichen Tempo. Ohne genügend Spin und der damit verbundenen gekrümmten Ballflugkurve würde dies nicht funktionieren.
Dem Phenix bekamen diese Qualen nicht sonderlich gut, der Hexer macht das erstaunlich gut mit.
Okay, in der Kreisliga bedeutet das in der Regel, dass nach Deinem ersten Topspin Ende ist, da Punkt für Dich, also kein Nachziehen notwendig, damit deutlich geringerer Verschleiß pro Spiel als in der Oberliga...

Wegen all dieser Faktoren in ihrer Komplexität sind Vergleiche grundsätzlich einigermaßen schwierig. Nichtsdestotrotz habe ich persönlich den Eindruck gewonnen, dass mit der Haltbarkeit eines T 05 bisher kein Belag auf dem Markt auch nur annähernd mithält.

Grüße
Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 11.03.2010, 12:07
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Okay, in der Kreisliga bedeutet das in der Regel, dass nach Deinem ersten Topspin Ende ist, da Punkt für Dich, also kein Nachziehen notwendig, damit deutlich geringerer Verschleiß pro Spiel als in der Oberliga...

Grüße
Guru
In den Punktspielen siehst Du das definitiv richtig.
Hierbei möchte ich noch folgende Dinge anmerken:
1) Auf dem kürzlich von mir getesteten Phenix, der im entsprechenden Thread als recht haltbar angesehen wird, waren nach fünf Einsätzen sehr deutliche Abriebspuren zu erkennen, auf meinen Hexern treten solche Erscheinungen nach 2 Monaten mit etwa 20 bis 25 Einsätzen nicht auf. Und solch ein Vergleich besitzt schon eine gewisse Aussagekraft.
2) In den Spielen werden meine Beläge nicht sehr beansprucht, im Training dagegen schon, da ich im Schnitt nur alle 2 Wochen in meinem Verein trainiere. Meine restlichen Trainingspartner tummeln sich zwischen 2. Verbandsliga bis Regionalliga.
Alt 11.03.2010, 14:39
Benutzerbild von The merciless Dave
The merciless Dave The merciless Dave ist offline
Kalinikos Kreanga
Junior-Forenmitglied

The merciless Dave ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass der Spin des Baracuda zwar enorm ist, der Baracuda aber nicht an einen Tenergy Belag herankommt! Er ist zu undynamisch und daher nur für absolute Spin-Spieler geeignet!
Alt 11.03.2010, 14:41
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von The merciless Dave Beitrag anzeigen
Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass der Spin des Baracuda zwar enorm ist, der Baracuda aber nicht an einen Tenergy Belag herankommt! Er ist zu undynamisch und daher nur für absolute Spin-Spieler geeignet!

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ein Baracuda ist um Lichtjahre dynamischer als die Tenergys, vor allem in Bezug auf 05 und 25.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baracuda, coppa x1 gold, donic, spin, vario

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »