|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tibhar Illusion Killer
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das kann ich nur voll unterstreichen, dass das Holz keinen Schwachpunkt hat. Es ist alles da, Tempo, Rotation und Kontrolle. Doch dies bedeutet auch, es ist nichts besonders herausragend, sondern man hat in der Entwicklung darauf geachtet, dass alles gleichermaßen vorhanden ist. Zitat:
Du schreibst, einzigartiges sielgefühl, superschnell und überraschend kontrolliert. Lauter Superlative. Wohl deshalb, weil Du für dieses Holz in Deinem Shop einen guten Absatz erhoffst. Möglichst viele Leute sollen es kaufen... Ich will auch, dass mir jemand mein Illusion Killer Holz am Marktplatz abkauft, aber kann nicht mit diesen Superlativen aufwarten. Es ist kein Wunderwuzzi-Holz, aber ein Offensivholz, wo man darauf geachtet hat, dass alles gleichermaßen vorhanden ist: Tempo, Rotation, Kontrolle. Geändert von Kämpfer17 (16.05.2016 um 15:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Illusion Killer
Nachdem ich Kämpfer17 das Holz vor Monaten abgekauft habe, konnte ich es heute Abend das erste Mal testen, und das gleich während eines Turniers. Da bin ich ziemlich schmerzfrei, das Risiko nehme ich in Kauf.
VH: Tibhar Evolution MX-S 1.9-2.0 (geklebt mit zwei Schichten) RH: Tibhar Evolution MX-S 1.9-2.0 (geklebt mit zwei Schichten) Die Beläge habe ich auch gebraucht gekauft und zum ersten Mal gespielt, also ebenfalls getestet. Ich komme vom europäischen Korbel OFF und VH/RH Tibhar Vari Spin in 2.0/2.0, also irgendwie doch schon deutlich anderem Material, weswegen ich nicht so wirklich einordnen kann, was heute Abend passiert ist. In der letzten Zeit hatte ich ein bisschen einen Durchhänger, habe mehrere Hölzer mit den Vari Spins durchgetestet (Infinity VPS, Barwell Fleet, Rossi Emotion, Innerforce AL, Korbel OFF), habe mal ganz passable Phasen gehabt, dann wieder elendige Tiefs. Also habe ich trotzig das heutige Setup geklebt (Joola Lex) und bin zum Turnier abgedampft. Voller Ehrfurcht vor dem Material (das Setup ist ganz schön kopflastig, ein ungeschnittener Vari Spin in 2.0 bringt magere 87 g auf die Waage) konnte ich mit einem ordentlichen Spieler einkontern. Und das war dann seltsam angenehm! VH Einkontern (subjektiv): Flugkurve subjektiv nicht zu flach, auch nicht zu hoch. Seltsam an der Flugbahn: Die zieht sich ganz schön lang und fällt im richtigem Moment auf den Tisch runter, ist also kein linearer Bogen irgendwie, ich kann das gar nicht beschreiben. Was ich hier nicht einordnen kann, da ich den Vari Spin sonst spiele: Kommt diese Flugbahn vom Tibhar Illusion Killer oder vom MX-S? Jedenfalls konnte ich mich ganz gut auf diese Flugbahn einstellen und Bälle auch nach belieben beschleunigen und platzieren. Holz? Belag? Ich werde wohl zwei Vari Spins auf das Holz kleben und die Antwort selbst herausfinden müssen. VH Eröffnungstopspin (subjektiv): Wasn Brett! Ich bin echt nicht der beste Spieler, auch nicht der schlechteste, jedoch was ich aus diesem Setup aus der VH raus bekommen habe, war subjektiv enorm. Druck, Geschwindigkeit, Bogen, Platzierung ... 1A. Wer trägt hier die Schuld daran? Das Holz? Der Belag? Was ich jedoch fand, dass sich der MX-S in 2.0 "dicker" angefühlt hat, als der Vari Spin in 2.0? Ist das schräg? Oder kann das wer von den hier versierteren nachvollziehen? VH nachziehen/Gegentopspin (subjektiv): Auch hier habe ich mich gewundert, dass 8/10 treffen. Ich kannte diese Sicherheit und die daraus resultierende Motivation bisher nicht. Sogar die RH habe ich angefangen zu umlaufen und traf. Und somit komme ich auch zum traurigen Kapitel RH. Oder ne, noch nicht. Denn die VH hat ja noch Block, Schuß und Schupf. Kurzversion hierzu: Alles bestens, ich kann auf der VH echt nicht meckern. Jetzt aber zur RH. RH Einkontern (subjektiv): Copy'n'Paste: Flugkurve subjektiv nicht zu flach, auch nicht zu hoch. Seltsam an der Flugbahn: Die zieht sich ganz schön lang und fällt im richtigem Moment auf den Tisch runter, ist also kein linearer Bogen irgendwie, ich kann das gar nicht beschreiben. Sorgenkinder RH Eröffnungstopspin, nachziehen, Gegentopspin (subkejtiv): Ich fürchte, da flog mir fast alles knapp hinter den Tisch. Da war auch die Flugkurve den Tick zu hoch. Ich war nicht in der Lage, Druck aufzubauen, das mag ich mal primär dem MX-S zuordnen, könnte das stimmen? Würde da ein 1.8er MX-S Abhilfe schaffen? Oder ist hier das Holz meine Achillessehne gewesen? Jedenfalls habe ich keine Sicherheit im RH-Topspin entwickeln können, zumindest nicht am heutigen Abend. Der Belag hat sich auf der RH weniger "dicker" angefühlt, als der Vari Spin, dafür jedoch "fester" und auch irgendwie schnell. Ich hätte mir hier gewünscht, die Geschwindigkeit mehr aus dem Holz heraus generieren zu können. RH Block, Schuß und Schupf waren jedoch nach und nach sicherer geworden. Zwar mit wenig Druck, aber dafür nahezu Fehlerfrei mit genug Kontrolle und Platzierbarkeit. RH Verteidigung, "Sense", Ballonabwehr: Wasn Brett! Wasn Gefühl! Auch hier weiß ich nicht: Kommt das vom Holz? Kommt das vom Belag? Wie dem auch sei, ich würde mich freuen, wenn mir wer bei der Analyse helfen könnte. In der Zwischenzeit klebe ich die Vari Spins auf das Illusion Killer um das Ergebnis ins grade Licht zu rücken. Insgesamt war ich angenehm überrascht, nur die RH hat mich hier verlassen. |
|
|||
|
|||
Hm ... keiner eine Idee bis jetzt?
|
|
|||
|
|||
Hi, ich habe das Holz mit dem El-s in der VH und der Rh getestet. Und das ist mein neues Spielholz für die Runde.
Ich dachte nicht, dass ich es auf der Rh weicher brauche, aber das passt , finde ich, besser. Bin jetzt endgültig auf Rh fx-s 1,7 - 1,8 und VH el-s 1,9-2,0. Wobei ich sehr leicht selektieren lies und somit auf ein Gesamtgewicht von 170,7g kam. Nach meinen weiteren Einarbeitungen, schleifen der Kanten am Griff, Ballenabschliff, Griffband, dann auf Gesamt 169g. Fazit: Gesamtgewicht eingehalten (Danke für die Selektion an ML SPORTING), ein Traumholz mit super Belägen und Spaß am Sport. |
|
|||
|
|||
Danke lani!
|
|
|||
|
|||
Und auch da noch eins:
Diese Wahrnehmung der Flügkurve habe ich auch gehabt und schreibe sie klar!!!! dem Balsakern zu. Der Rest des Holzes ist fest, steif und hart. Aber das Balsa macht genau das, und das immer ( Flugkurve nicht linear und dann fällt er genau da wo man will) Hier passt alles genau zusammen, wenn man es mag ein Balsa mit Härte zu spielen. Mein Holz! |
|
|||
|
|||
Ja, die Flugkurve macht echt Spaß!
|
|
|||
|
|||
Habe das Holz ebenfalls seit Monaten zeitweise im Test.
So begeistert ich von den Eigenschaften mit NI Belägen (meine VH) bin, so ernüchternd fällt das Ergebnis mit meiner KN bzw. MLN auf der RH aus. Mit der Noppe erzeugt das Holz viel weniger Störeffekt und der Block ist auch nicht sonderlich gut. Desweiteren fand ich es doch sehr merkwürdig, dass ich Holzfasern bei der Demontage meines (zugegebenermaßen recht klebrigen) Griffbandes mit herausgerissen habe. So etwas habe ich noch nie erlebt. Ansonsten ein wirklich gutes - eindeutig überdurchschnittliches - Holz mit Kultcharakter, habe nur bisher keine passende Noppe für dieses Holz und meiner RH gefunden.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (13.08.2016 um 21:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt ein zweites Holz und bin mir sicher es wird nicht gut mit Noppe gehen. Der Anschlag ist zu hart.
Des Weiteren ist auch das zweite Holz sehr gut verarbeitet, ich bin mit beiden zufrieden, sehe keine Ausrisse, als auch keine Faserprobleme, sogar nichtmal nach dem Abschleifen des Griffs( und das mache ich immer, hatte da schon extreme Probleme mit einem Bty Photino light). |
|
|||
|
|||
Ich bin mir sicher, dass es nicht am härteren Ballanschlag liegt.
Diverse Kunstfaserhölzer mit gleich hartem oder gar härterem Ballanschlag produzierten bislang alle ausnahmslos einen wenigstens guten wenn nicht gar sehr guten Störeffekt mit entsprechender KN. Es muss also an etwas anderem liegen. Ausserdem erwähnte ich die Ausfaserung des Griffes in Verbindung mit einem klebrigen Griffband. Ausfaserungen am Blatt gab es nie z.B. beim Belagabziehen.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (13.08.2016 um 22:03 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
ilk, illusion killer, Profischläger, tibhar, Tibhar blade, Tibhar ILK, tibhar illusion killer, Topspinholz |
|
|