|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Wortstellung!
..auch Du... ![]() |
|
|||
Zitat:
Man hat Abermilliarden in den Osten gepumpt, dabei aber die Betriebe an Westdeutsche Unternehmen verschachert, anstatt mit dem Geld eigene, konkurrenzfähige, Unternehmen aufzubauen. Was historisch völlig verklärt wird ist die staatlich subventionierte Arbeitsplatzverlagerung von West nach Ost. Brandtzwieback Hagen oder Opel Bochum wären ohne Verlagerung nach Thüringen heute noch existent. Auch bei uns im Ort hat damals ein Produzent von Bergbauausrüstung seine Produktion direkt in den ehemaligen "Partnerbetrieb" im Osten verlagert, den man billig gekauft hatte. Andere (Sachsenring, Käufer auch bei uns aus dem Ort) haben sich verzockt und die Mitarbeiter im Westen durften es ausbaden. Gleiches gilt heute international. ThyssenKrupp versenkt mal eben 5 Mrd oder mehr in einem Stahlwerk in Brasilien und jammert jetzt rum. Audi jammert über steigende Löhne in Ungarn. Damals wie heute waren Gier und kurzfristiges Denken Triebfeder vielen Handelns. Zu Merkel: Soviel hat sie gar nicht falsch gemacht. Den Euro musste sie retten aus politischen Gründen. Ich wäre zwar auch dafür den Spuk einer Gemeinschaftswährung für völlig unterschiedliche Volkswirtschaften zu beenden, das funktioniert aber aus politischen Gründen nicht. Aus ähnlichen Gründen hat man ja auch damals in der DDR 1990 die DM eingeführt. Wirtschaftlich völlig idiotisch 1:1 oder 1:2 zu tauschen, die Alternative wäre aber ein Massenexodus gen Westen gewesen und die Wiedervereinigung wäre mit zwei Währungen unmöglich gewesen. Merkel hat mMn. nur einem kapitalen Fehler begangen und der war 2015. Sie wollte sich ein Denkmal setzen und ist krachend gescheitert. Und mal zur SPD: Den Linksschwenk mag sie ja propagieren, nur sehe ich gestern, dass sie bei der Finanztransaktionssteuer (wie schon beim Strom) genau die auslassen, die den meisten Schaden verursachen. In diesem Fall der Hochfrequenzhandel. Der Normalbürger, der sich ein paar Daimler, BMW, Allianz oder Adidas ins Depot legt, um als Rentner von der Dividende zu leben wird abkassiert, die Banken zahlen nichts. Und wenn es um "gefährliche" Frauen geht, dann steht da zur Zeit Lagarde ganz oben an der Spitze. Das könnte man Angela auch ankreiden, dass sie Lagarde schluckt, um Uschi an den Posten zu bringen. Aber Merkel ist auch nicht doof. Eine Wende in der Geldpolitik wäre das Ende des Euro. Bei nur 3% Zinssatz wären 25% der Großkonzerne, viele große Mittelständler und fast alle Südstaaten schnell pleite. Im Grunde alle die das Geschäftsmodell "FC Barcelona" betreiben. |
|
|||
Fürs deutsche Tischtennis wärest aber gewiss gerade Du der beste Kanzler aller Zeiten.
(Sei bloss froh, dass Du die 70er FDJ nicht kennengelernt hast) Geändert von Neuanfang (12.12.2019 um 14:49 Uhr) Grund: Weder zu früh noch in der falschen Zone geboren |
|
|||
Zitat:
Zu Staaten. Ich denke je kleiner ein Staat ist desto besser und der beste Staat ist kein Staat. Lieber tausend Lichtenstein als eine EU. Zum Euro, er war von Anfang an eine Totgeburt. Eine Währung die man durch allerlei Tricks am Leben erhalten muss, ist keine Währung. Viele Ökonomen hatten im Vorfeld davor gewarnt und man wollte aus ideologischen Gründen nicht hören. One size fits all ist hier genau Scheiße wie überall anders auch. Für die einen ist der Euro zu stark und für die anderen ist er zu schwach. Mal davon abgesehn dass er wie die DM vorher auch nur Fiat Money ist. Nur hat da die Hoheit noch die relativ vernünftige deutsche Bundesbank. Was die EZB macht ist jenseits von Gut und Böse. Diese ganzen Quacksalbermethoden wie ESM und sonstige Eurorettungsmaßnahmen war von Anfang an der falsche Weg. Wer sich verzockt muss eben auch pleite gehn man hätte nicht die Banken retten sollen sondern die Sparer. So verleitet das eben zum weiterzocken. Man hat in gewisser Weise mit der ESMA reagiert um das ganze transparenter zu machen aber die Fehlanreize bestehn immer noch, solang man meint To-Big-To-Fail wäre sinnvoll. Den kleinen Lade oder den Mittelständler rettet auch keiner. Diese Form von massiven Wettbewerbsverzerrungen muss ein Ende haben. Geändert von jimih1981 (12.12.2019 um 14:23 Uhr) |
|
|||
Na ja, das war halt das Glück, dass durch Deutschland eine Grenze ging, wo zwei Weltanschauungen aufeinander prallten. Im westlichen Teil (BRD) musste bewiesen werden, dass die soziale Marktwirtschaft, so hieß das Zauberwort, das bessere System ist.
Als der Osten zusammen brach und die Wirtschaft glaubte, Produktionen in die ehemaligen Ostblockländer verlegen zu müssen, war die Herrlichkeit für den deutschen Westmichel bald vorbei. Es kam der "Druck", die Arbeitskosten senken zu müssen. Am einfachsten war es in der Form, die Löhne zu drücken. Viele meinen auch, dass die Einführung des Euro, der ja auf Druck der Wirtschaft eingeführt wurde, das Niveau noch weiter drückte. Als das dann auch noch nichts half, wurde Hartz IV erfunden. |
|
|||
Darum bekamen in Ungarn u. auch in Polen z.B. die Populisten die Überhand. Die dann auch sofort daran gingen, die Justiz in diesen Ländern zu gängeln u. gefügig im Sinne dieser Regierungen zu machen.
|
|
|||
Was ist bloß mit mir los? Wie unaufmerksam: Ich vergaß im Fluss auf meinem Floß das kleine ß.
Danke Fährmann... Ganz gewiss lags nicht am Gebiss. Geändert von Neuanfang (12.12.2019 um 21:48 Uhr) Grund: Bloß ein "ß". Wenn Papa das noch erlebt hätte, ich säße jetzt stundenbang über Strafdiktaten... |
|
||||
Bin gerührt, hab nen Kloß im Hals
pass auf, dass Du Dir nicht die Zähne ausbeißt. Selbst, wenn es nicht die eigenen sind. |
|
|||
SelbstbeschäftigsphasenKloßsoße lässt mir Trost Alledem noch den Spaß. (Bei russischer komme ich fast ins Lispeln.) Zu verbissen bin ich nur bei mir, selbst den kleinsten Schluderer kann ich weder vergessen noch mir vergeben.
Geändert von Neuanfang (13.12.2019 um 02:01 Uhr) Grund: Vergeben (s) vergessen |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18701 | Heute 15:28 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.