Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2024, 10:08
Deserteur Deserteur ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Deserteur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

@FSB 1. staatlich subventioniert? Unter den ersten Entdeckern der Geschichte waren Wissenschaftler um James Black von Exxon. Auch wurde das Ganze von unabhängig finanzierten Stiftungen und Forschungsprojekten (teilweise von der Erdölindustrie selbst finanziert) so gefunden. Wovon redest du? 2. Selbst wenn? Wo ist das Problem mit staatlich finanzierten Forschung? Die meisten Dinge, die du heute benutzt wurden auf die eine oder andere Art durch staatliche Förderung ermöglicht. Ohm z. B. war Professor an einer staatlich technische Hochschule. Wo ist jetzt das Problem beim Ohmschen Gesetz, Herr Elektriker? Ich kenne beide Seiten der Medaille (Industrie finanziert und staatlich finanzierten Forschung) und kann dir sagen, dass Industrieforschung wesentlich mehr Raum für Unfug lässt, da die Ergebnisse nicht veröffentlicht werden müssen, am Ende die konkreten Details nur dem direkten Ansprechpartner im Unternehmen, evtl. Der Chefetage drüber (die hat oft aber keinen Plan davon und handelt ausschließlich nach interner Unternehmenspolitik) und dem Lehrstuhl/Forscher bekannt sind und persönliche finanzielle Anreize für die Beteiligten im Spiel sind. Bei einem erfolgreichen staatlixhen Förderantrag sehe ich keinen Cent!

Geändert von Deserteur (26.04.2024 um 10:32 Uhr)
Alt 26.04.2024, 10:35
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Deserteur Beitrag anzeigen
Wo ist jetzt das Problem beim Ohmschen Gesetz, Herr Elektriker?
Wenn du mir schon dumm kommen willst auf dieser Ebene, darfst du mich auch gerne als Meister mit Auszeichnung ansprechen! Spaß!!

Mir wird viel zu viel gekauft im Moment.
Siehe aktuell erst wieder Atomausstieg.
Dann wird verdreht, teilweise sogar hemmungslos gelogen, und damit der Bürger verarscht. Dabei helfen wie auch aktuell erkennbar dann die Medien in der bestellten Richtung kräftig mit. Illner gestern war dafür das beste Beispiel. AfD kräftig in die Pfanne hauen, kein Wort zum skandalösen Atomausstieg! Du darfst das gerne anders sehen. Ich bleibe allerdings bei meiner Denkweise, die mich vor allem seit 2020 tausend Mal mehr bestätigt hat, als alles, was hier anderweitig geschrieben wurde. Damit kommst jetzt nicht klar? Kann ich leider auch nichts machen. Dir ein schönes, hoffentlich mal sonniges Wochenende!

Geändert von Frei statt Bayern (26.04.2024 um 10:38 Uhr)
Alt 26.04.2024, 11:18
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Den "menschgemachten" Klimawandel zu ignorieren ist genauso bescheuert, wie die Panikmache diesbezüglich.
Denkst du ernsthaft, dass wir noch ewig Zeit haben und uns in aller Ruhe zuerst einmal angucken, was passiert und wenn wir hier in Deutschland z.B. im Sommer dauerhaft über 40°C haben, erst dann zu handeln?
Alt 26.04.2024, 12:06
Deserteur Deserteur ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Deserteur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Wenn du mir schon dumm kommen willst auf dieser Ebene, darfst du mich auch gerne als Meister mit Auszeichnung ansprechen! Spaß!!

Mir wird viel zu viel gekauft im Moment.
Siehe aktuell erst wieder Atomausstieg.
Dann wird verdreht, teilweise sogar hemmungslos gelogen, und damit der Bürger verarscht. Dabei helfen wie auch aktuell erkennbar dann die Medien in der bestellten Richtung kräftig mit. Illner gestern war dafür das beste Beispiel. AfD kräftig in die Pfanne hauen, kein Wort zum skandalösen Atomausstieg! Du darfst das gerne anders sehen. Ich bleibe allerdings bei meiner Denkweise, die mich vor allem seit 2020 tausend Mal mehr bestätigt hat, als alles, was hier anderweitig geschrieben wurde. Damit kommst jetzt nicht klar? Kann ich leider auch nichts machen. Dir ein schönes, hoffentlich mal sonniges Wochenende!
Gerne Herr Meistelektriker mit Auszeichnung. Du mich dan aber bitte mit Herr Doktor. Das mit Auszeichnung erlasse ich dir .

Natürlich komme ich mit deiner Meinung klar. Ich halte sie für Stuss, aber wir haben Meinungsfreiheit. Aber was ich nicht in Ordnung finde ist dein ständiges Schlechtreden von Forschern an staatlichen Einrichtungen ohne ein vernünftiges Argument. Forschung hat Probleme, aber keines davon wird durch Privatisierung besser. Die Kirsche auf der Torte ist dann deine Dünnhäutigkeit, wenn hier jemand Witze über Elektriker macht: Stichwort Strippenzieher oder so ähnlich.
Alt 26.04.2024, 12:23
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Die Kirsche auf der Torte ist dann deine Dünnhäutigkeit, wenn hier jemand Witze über Elektriker macht: Stichwort Strippenzieher oder so ähnlich.
Alt 26.04.2024, 12:33
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Aber gerne doch Herr Doc.
Du bist also direkt Beteiligter dieses Systems, das ich inzwischen aufgrund für mich glasklarer Erkenntnisse verachte? Nun gut, das hättest du mir auch gleich sagen können! :-)
Ich sage ja, es wird Juristen geben, die noch so einiges aufdecken werden.
Oder aufrichtige Journalisten, die weiter die ein oder andere Akte frei klagen werden. Darauf freue ich mich, kommt ja nun fast wöchentlich was ans Licht, was man wohl lieber nicht öffentlich machen wollte.

Ich kann ja nichts dafür, dass es sogar Journalisten gibt, die von Mafia - ähnlichen Zuständen schreiben. Das würde ich nie so schreiben, und dennoch gibt es derartige Aussagen :-) * und sie häufen sich merklich!

https://deutschlandkurier.de/2024/04...-manipulierte/

Geändert von Frei statt Bayern (26.04.2024 um 12:50 Uhr)
Alt 26.04.2024, 12:36
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Solange Du keinen Kurzen hast.
Alt 26.04.2024, 12:40
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber was ich nicht in Ordnung finde ist dein ständiges Schlechtreden von Forschern an staatlichen Einrichtungen ohne ein vernünftiges Argument. Forschung hat Probleme, aber keines davon wird durch Privatisierung besser.
Nun, da gehen die Meinungen vielleicht etwas auseinander.
Hier meine Meinung:
Es sind einige Gründe warum Forschung Probleme hat. Das gilt besonders für die Forscher an staatlichen Einrichtungen.

Durch die Privatisierung ehalten sie mehr Geld für ihre Arbeit, allerdings werden sie zum großen Teil auch auf die Gewinne gesteuert. Die Grundförderung von der Staat reicht nicht für die Forschung, daher schließen Unis Verträge mit der Privatwirtschaft. Weiter treten die Hochschulen in den gegenseitigen Wettbewerb und dieser wird kontraproduktiv, wenn sein Anteil an der Finanzierung zu groß wird. Es ist das Problem der Drittmittel-Finanzierung. Dazu die erkaufte Glaubwürdigkeit durch scheinbar unabhängige Wissenschaft (s. Lobbyismus in der Forschung), Industrieeinfluss auf Forschung (mit Staatsgeldern), die Industrie entscheidet was veröffentlich wird usw. usw.

Auch hier nachzulesen:
https://www.deutschlandfunkkultur.de...k-und-100.html
https://www.bpb.de/themen/medien-jou...der-forschung/
Alt 26.04.2024, 13:12
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Denkst du ernsthaft, dass wir noch ewig Zeit haben und uns in aller Ruhe zuerst einmal angucken, was passiert und wenn wir hier in Deutschland z.B. im Sommer dauerhaft über 40°C haben, erst dann zu handeln?
Genau das meinte ich mit bescheuert.
Alt 26.04.2024, 13:13
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Staatliche Forschung ist Humbug und dient sowieso nur den Interessen einiger weniger. Die Qualität ist auch entsprechend schlecht außer in den Bereichen wo es um die Ausdehnung der Macht des Staates geht. Die Frage was die Menschheit braucht und was nicht lässt sich nicht durch staatliche Institutionen beantworten sondern nur durch den freien Austausch. Am Ende entscheidet dann der Kunde und nicht der Bürokrat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »