Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #47261  
Alt 16.12.2019, 21:24
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.148
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Deserteur Beitrag anzeigen
@mitha Wenn ich mich recht erinnere, hat das IPCC gesagt, dass Atomstrom als sicher angenommen werden kann.
Also ich lese da etwas anderes aus https://www.ipcc.ch/site/assets/uplo...t_High_Res.pdf:

Zitat:
The safety of nuclear plants depends upon the public authorities of
each country. However, because accidents affect worldwide public
acceptance of this industry, questions have been raised about the risk
of economic and political pressures weakening the safety of the plants
(Finon, 2013; Budnitz, 2016). This raises the issue of international
governance of civil nuclear risks and reinforced international
cooperation involving governments, companies and engineering
(Walker and Lönnroth, 1983; Thomas, 1988; Finon, 2013), based on the
experience of the International Atomic Energy Agency.


Zitat:
Zitat von Deserteur Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Wenn man die Anzahl an Unfällen in den letzten 20 Jahren anschaut im Vergleich zu Anzahl der AKWs, stimmt die Aussage.
Also wenn ich mich entscheiden müssten ob ich einen Klima um 5 Grad oder einen Supergau durchleiden müsste, dann würde mir die Entscheidung recht einfach fallen.



Zitat:
Zitat von Deserteur Beitrag anzeigen
Aber viel spannender finde ich etwas anderes: Wie machen wir unsere Wirtschaft kaputt oder wodurch geht sie kaputt? Kannst du das näher ausführen?
Das hat nicht nur teilweise mit der Klima Thematik zu tun. Wir sind Weltmeister geworden im Verhindern aller Art von Infrastrukturprojekten. Geld ist dabei das geringste Probleme - wir können die bereitgestellten Mittel seit Jahren nicht bewirtschaften. Wir mauern uns in Vorschriften ein und ermöglichen fast unendlich viele Möglichkeiten Vorhaben juristisch zu verhindern. Das trifft aktuell z.B. auch das Thema Stromtrassen und Windräder.

Bei öffentlichen Projekten setzt sich nicht mehr der Sachverstand sondern ein Konglomerat von irrwitzigen Vorhaben und inkompetenten Entscheidungsträgern durch. Den Berliner Flughafen kann man als Blaupause nehmen, wie man ein Projekt zum Scheitern bringt.

Alle Dinge die wir angeblich als Zukunftstechnologie fördern wollten verschlafen wir in der Realität. Nachwuchswettbewerbe im Jugendbereich gewinnen andere, wir dagegen wollen ein Vorbild in der Inklusion sein. Unsere Ergebnisse im Pisatest sind seit ein paar Jahren rückläufig und was sind die Konsequenzen.

Dafür sind wir Weltmeister im Gesetze machen die noch ein wenig mehr Verwaltungsaufwand mit sich bringen.

Wir sind Exporteur von Intelligenz und Importeur von unqualifizierten Menschen.

Das ganze garnieren wir jetzt noch mit der geplanten Vorreiterrolle im Klimaschutz, bei dem wir produzierendes Gewerbe und Menschen finanziell stark belasten werden. Planungssicherheit über mehrere Jahre gibt es kaum.

Der Erfolg ist, dass seit einigen Jahren Investitionen nicht mehr in Deutschland sondern in anderen Ländern getätigt werden.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
  #47262  
Alt 16.12.2019, 22:44
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 50
Beiträge: 4.384
Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Die Welt versucht sich als Postillon:
https://www.welt.de/satire/article20...lugreisen.html
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
  #47263  
Alt 17.12.2019, 00:01
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Also wenn ich mich entscheiden müssten ob ich einen Klima um 5 Grad oder einen Supergau durchleiden müsste, dann würde mir die Entscheidung recht einfach fallen.
Hm, es gab schon einen Supergau, da können wir uns zwar noch alle dran erinnern, aber viele Tote gab es da nicht.
Ich mag die Dinger zwar auch nicht, aber die Fakten sehen so aus, dass es in Chernobyl direkt 31 und indirekt mehrere tausend Menschen starben, aber durch Kohlestaub & Abgase sterben jedes Jahr ne halbe Million.
Auch indirekt natürlich.

Zitat:
Das hat nicht nur teilweise mit der Klima Thematik zu tun. Wir sind Weltmeister geworden im Verhindern aller Art von Infrastrukturprojekten. Geld ist dabei das geringste Probleme - wir können die bereitgestellten Mittel seit Jahren nicht bewirtschaften. Wir mauern uns in Vorschriften ein und ermöglichen fast unendlich viele Möglichkeiten Vorhaben juristisch zu verhindern. Das trifft aktuell z.B. auch das Thema Stromtrassen und Windräder.

Bei öffentlichen Projekten setzt sich nicht mehr der Sachverstand sondern ein Konglomerat von irrwitzigen Vorhaben und inkompetenten Entscheidungsträgern durch. Den Berliner Flughafen kann man als Blaupause nehmen, wie man ein Projekt zum Scheitern bringt.

Alle Dinge die wir angeblich als Zukunftstechnologie fördern wollten verschlafen wir in der Realität. Nachwuchswettbewerbe im Jugendbereich gewinnen andere, wir dagegen wollen ein Vorbild in der Inklusion sein. Unsere Ergebnisse im Pisatest sind seit ein paar Jahren rückläufig und was sind die Konsequenzen.

Dafür sind wir Weltmeister im Gesetze machen die noch ein wenig mehr Verwaltungsaufwand mit sich bringen.

Wir sind Exporteur von Intelligenz und Importeur von unqualifizierten Menschen.

Das ganze garnieren wir jetzt noch mit der geplanten Vorreiterrolle im Klimaschutz, bei dem wir produzierendes Gewerbe und Menschen finanziell stark belasten werden. Planungssicherheit über mehrere Jahre gibt es kaum.

Der Erfolg ist, dass seit einigen Jahren Investitionen nicht mehr in Deutschland sondern in anderen Ländern getätigt werden.
Generell stimme ich dir zu, allerdings sehe ich Klimatechnik eher als Verkaufsschlager der Zukunft. Da erneuerbare die günstigsten Erzeuger sind, sollte man die doch exportieren können.
  #47264  
Alt 17.12.2019, 00:41
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.148
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Hm, es gab schon einen Supergau, da können wir uns zwar noch alle dran erinnern, aber viele Tote gab es da nicht.
Ich mag die Dinger zwar auch nicht, aber die Fakten sehen so aus, dass es in Chernobyl direkt 31 und indirekt mehrere tausend Menschen starben, aber durch Kohlestaub & Abgase sterben jedes Jahr ne halbe Million.
Auch indirekt natürlich.
Du machst hier einen beliebten Fehler beim Umgang mit der Statistik. Feinstaub verringert die Lebenszeit ja nach Quelle statistisch zwischen Wochen bis zu bis Jahren. Viele direkte Betroffene von Chernobyl starben nach wenigen Monaten unmittelbar um verloren mehrere Jahrzehnte Lebenszeit.

Abgesehen davon gibt es auch bei Chernobyl Prognosen die durch statistische Strahlenschäden (also hauptsächlich Krebs) in die Millionen Opfer gehen. Das Problem dabei ist, dass man ein solches langfristiges Ereignis nicht durch eine Studie abgrenzen kann.

Ein augenfälliger Unterschied ist, dass man das Gebiet rund um Chernobyl nur sehr kurzfristig betreten kann und das wird für sehr sehr lange Zeit so bleiben.



Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Generell stimme ich dir zu, allerdings sehe ich Klimatechnik eher als Verkaufsschlager der Zukunft. Da erneuerbare die günstigsten Erzeuger sind, sollte man die doch exportieren können.
Solarzellen kommen fast ausschließlich aus China und falls Windkraftwerke erfolgreich sind, würde ich auch darauf tippen dass der Markt von dort überschwemmt wird. Auch wenn die Arbeitsplätze hier verbleiben würden, werden mehrere Zehnerpotenzen zwischen den verlorenen und den gewonnenen Arbeitsplätzen liegen.

Aber ganz aktuell geht die Windkraftindustrie hier ein, da wir sehr sehr gründlich neue Anlagen verhindern.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
  #47265  
Alt 17.12.2019, 08:43
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Du machst hier einen beliebten Fehler beim Umgang mit der Statistik. Feinstaub verringert die Lebenszeit ja nach Quelle statistisch zwischen Wochen bis zu bis Jahren. Viele direkte Betroffene von Chernobyl starben nach wenigen Monaten unmittelbar um verloren mehrere Jahrzehnte Lebenszeit.
Sage aber nicht ich, sondern die WHO.




Zitat:
Solarzellen kommen fast ausschließlich aus China und falls Windkraftwerke erfolgreich sind, würde ich auch darauf tippen dass der Markt von dort überschwemmt wird. Auch wenn die Arbeitsplätze hier verbleiben würden, werden mehrere Zehnerpotenzen zwischen den verlorenen und den gewonnenen Arbeitsplätzen liegen.

Aber ganz aktuell geht die Windkraftindustrie hier ein, da wir sehr sehr gründlich neue Anlagen verhindern.
Solarzellen sind reine Massenware, da sind die Chinesen halt billiger, muss man mit leben.
Bei der Steuerung sind deutsche Firmen aber vorne mit dabei.
Und bei der Windkraft ist es auch so, dass die deutschen Hersteller ja wohl in Europa verkaufen könnten, wenn die so gut wären, die haben doch nicht nur den Heimatmarkt.
Die Kapazitäten für erneuerbare Energien werden inzwischen versteigert, da ist Windkraft inzwischen auch zu teuer im Vergleich zu Solar.
Das liegt nicht nur an fehlenden Standorten.
  #47266  
Alt 17.12.2019, 08:49
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 50
Beiträge: 4.384
Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Solarzellen kommen fast ausschließlich aus China und falls Windkraftwerke erfolgreich sind, würde ich auch darauf tippen dass der Markt von dort überschwemmt wird. Auch wenn die Arbeitsplätze hier verbleiben würden, werden mehrere Zehnerpotenzen zwischen den verlorenen und den gewonnenen Arbeitsplätzen liegen.
Wie kommst Du darauf?
Und wieso sollte der Arbeitsplatzabbau nicht auch bei allen anderen Industrien genauso vonstatten gehen?

Ich sehe das anders: unsere Industrie muss umsteuern in Richtung Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit, gerade um international wettbewerbsfähig zu bleiben. Dafür müssen dann aber auch Lenkungsabgaben eingeführt werden, um das auch kurz- und mittelfristig attraktiv zu machen.

Übrigens ist Deutschland mitnichten Vorreiter. Bei CO2-Bepreisung sind zum Beispiel Schweden und die Schweiz eher voran geprescht.

Gerade von der Schweiz behaupten aktuell wenige Menschen, dass die sich ihre Wirtschaft zerstören...

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Aber ganz aktuell geht die Windkraftindustrie hier ein, da wir sehr sehr gründlich neue Anlagen verhindern.
Das ist eher das Problem. Klimafreundliche Wirtschaft wird eher blockiert als gefördert.
Wenn man einfach mal machen würde, wäre schon viel geholfen. Die ganzen Ziele, wann genau man wieviel erreicht haben will, kann man sich sonstwohin stecken. Man muss aber anfangen. Und zwar global, in Europa und in Deutschland. Und wenn China und die USA hinterher hinken, sollten die anderen Länder das nicht als Ausrede verwenden, selbst nicht anzufangen. Dann muss von den übrigen Ländern Druck aufgebaut werden. Das geht aber nicht so gut, wenn man sagt, dass man selbst lieber auch nix tut, solange die anderen nicht auch anfangen.
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
  #47267  
Alt 17.12.2019, 09:25
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.396
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Die Welt versucht sich als Postillon:
Das Original bringt es ganz gut auf den Punkt:
https://www.der-postillon.com/2019/12/greta-bahn.html
  #47268  
Alt 17.12.2019, 10:15
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.687
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Es bleibt festzuhalten:

Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung!

Umso wichtiger ist es, sofern man in der Sache ernstgenommen werden möchte, sich im Vorwege eine gebildet zu haben. Und dabei ist es unumgänglich, besonders kritisch - gerade bei wirklich wichtigen Themen - bei der Auswahl der Medien zu sein, die dem eigenen Meinungsbildungsprozess zugrunde liegen.

Hat was mit medialer Meinungsmache zu tun, deren Opfer täglich so Viele werden. Und die hat etwas mit Geldverdienen zu tun. So wie leider (fast) alles mit Geldverdienen zu tun hat. Es ist nicht ganz einfach, sich über irgendein Thema zu informieren und vielleicht sogar von jahrzehntelangen Gewohnheiten/Überzeugungen abzuweichen.

Die digitale Schwemme von Informationen macht es zwingend erforderlich, sich weiterzuentwickeln. Anderenfalls kommt man irgendwann im Mittelalter zum Stillstand. Back to the past.

Es liegt an jedem selbst, von seinen Kindern irgendwann noch ernstgenommen zu werden oder eben nicht. Frag' mal bei den 17-Jährigen nach, wieviele von denen diese komische Zeitung lesen. Wer auf Dauer nicht durch Qualität glänzt, wird vom Markt verschwinden. Und das ist gut so.
Man könnte auch sagen: Wer sich dieser objektiv unseriösen Quellen bedient, kommt später safe ins Heim. Weil der Nachwuchs auf dieses senile dumme Gebrabbel einfach keinen Bock hat. Das wird schneller gehen, als dass der HSV wieder Deutscher Meister wird. Also verdammt schnell...

Merke: Wer die 4 Buchstaben inhaliert, wird später max. mit 'ner Schnabeltasse 'ne Tomatensuppe eingetrichtert bekommen. Mit überhaupt nix drin. Weil der Nachwuchs das telefonisch (auf einen persönlichen Besuch hatte dieser schon seit Monaten keinen Bock mehr) so angeordnet hat. Von dessen Lebenspartner auf die Hartherzigkeit angesprochen, meint der Nachwuchs (inzwischen selbst 37-jährig) dann nur, dass es einfach unerträglich ist, mit einem senilen Demenz-Dino zu sabbeln. Schließlich trägt der eine große Mitschuld daran, dass gewisse Dinge jahrelang noch nicht einmal auf der ToDo-Liste standen. Geschweige denn, eng terminiert wurden.

Und die Moral von der Geschicht':

Es wird geben verschiedene Altersheim-Gruppen,
die werden nur noch ernährt werden mit Tomatensuppen!
Von Angestellten, die monatlich nicht mehr erhalten,
als der Patient früher täglich durfte verwalten.
Und wer wird schuld sein an diesem MIST?
Andere 4 Buchstaben, wobei nur einer der gleiche ist.

Geändert von HSV (17.12.2019 um 10:18 Uhr)
  #47269  
Alt 17.12.2019, 11:30
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.411
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

selbst die SPD sieht Greta kritisch
https://www.bild.de/politik/ausland/...3934.bild.html

und die internationale Presse erst recht
https://www.bild.de/politik/ausland/...3074.bild.html


....wobei mir die Giffey sowieso nen brauchbaren Eindruck zu machen scheint
zumindest nimmt sie kein Blatt vor den Mund
"Besser kann's immer sein"

BILD Dir (D)eine Meinung!
  #47270  
Alt 17.12.2019, 12:06
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Wie kommst Du darauf?
Und wieso sollte der Arbeitsplatzabbau nicht auch bei allen anderen Industrien genauso vonstatten gehen?

Ich sehe das anders: unsere Industrie muss umsteuern in Richtung Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit, gerade um international wettbewerbsfähig zu bleiben. Dafür müssen dann aber auch Lenkungsabgaben eingeführt werden, um das auch kurz- und mittelfristig attraktiv zu machen.

Übrigens ist Deutschland mitnichten Vorreiter. Bei CO2-Bepreisung sind zum Beispiel Schweden und die Schweiz eher voran geprescht.

Gerade von der Schweiz behaupten aktuell wenige Menschen, dass die sich ihre Wirtschaft zerstören...


Das ist eher das Problem. Klimafreundliche Wirtschaft wird eher blockiert als gefördert.
Wenn man einfach mal machen würde, wäre schon viel geholfen. Die ganzen Ziele, wann genau man wieviel erreicht haben will, kann man sich sonstwohin stecken. Man muss aber anfangen. Und zwar global, in Europa und in Deutschland. Und wenn China und die USA hinterher hinken, sollten die anderen Länder das nicht als Ausrede verwenden, selbst nicht anzufangen. Dann muss von den übrigen Ländern Druck aufgebaut werden. Das geht aber nicht so gut, wenn man sagt, dass man selbst lieber auch nix tut, solange die anderen nicht auch anfangen.
Ich würde das noch nichtmal mit "Klima" in Verbindung bringen. Zum Teil ja, aber wir müssen einfach die besten Produkte herstellen. Einen weltweiten Preiskampf können wir nicht gewinnen.

Im Grunde den Hochpreissektor bedienen. Wir werden niemals 1 Mrd Chinesen und 1 Mrd Inder mit Autos beliefern können über Preiskämpfe. Wie können aber die 100 Mio der Oberschicht mit den besten Autos beliefern.

Und dasselbe gilt für jede andere Industrie. Wir müssen bessere Solarzellem bauen mit viel höheren Wirkungsgraden und bessere Windräder mit höherer Effektivität. Dann können wir die auch verkaufen.

Genauso wie Metabo gutes Werkzeug teuer verkaufen kann.

Genauso muss ESN bessere Beläge herstellen als die Chinesen, dann kann man dafür auch 50 Euro nehmen.

Innovation, Innovation, Innovation

Und zwar nicht nach dem Modell Start-Up a la "Flaschenpost" und "Picnic" was auf Dauer wirtschaftlich gar nicht funktionieren kann, sondern technische Start-Ups, die irgendwann auch große Produktionen mit gut bezahlten Arbeitsplätzen und einen echten Mehrwert schaffen.

Und das auch gerne dann in der Ökobranche.

Und vor allem ohne ideologische Scheuklappen. Wenn es einen Motor geben sollte, der mit innovativem Sprit emissionsfrei läuft, warum nicht?

Sicher erstmal kein Massenprodukt, aber eins, welches wir teuer verkaufen können.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15172 Heute 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77