|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
was sonst?
Schmeiß die Vertreter immer raus, wenn Sie bei mir vor der Tür stehen. Das ist ja ein Quan(d)tensprung!!!!! Zitat:
Muss weg, TTR halten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Soll ich's erklären? |
|
||||
|
||||
Dieser Satz tut mir allerdings richtig weh.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Erbschaftssteuer wurde für Privatpersonen nicht abgeschafft. Für Firmen wollte man vernünftigerweise die Übersiedluch nach Österreich vermeiden. Auch wenn die "nicht bereit sind ihren Beitrag zu leisten" würden wir doch recht gerne die Arbeitsplätze hier behalten. Zitat:
Ein Beispiel für Akademiker die gerne ins Ausland wechseln sind Ärzte. Hier in Deutschland werden in Krankenhäuser die Gesetze der Arbeitszeitregelung einfach außer Kraft gesetzt. Mit dem Hinweis, dass es sonst teurer würde wird diese Berufsgruppe bis ans Rande der Belastbarkeit ausgepresst. (... nein, ich bin kein Arzt. ) Wer in die universitäre Forschung gehen will wechselt auch gerne langfristig ins Ausland. In Deuschland hindern wir diese Leute an der wissenschaftlichen Arbeit durch Verwaltungsarbeit. Spätestens als Prof. an der Uni ist man in vielen Fachbereichen so überladen, dass der eigentliche "Fachmann" zum obersten Verwalter mutiert. Schlechtere Bedingungen, weniger netto, .... Ich kann den Wechsel durchaus nachvollziehen. Zitat:
- Deutschland hat innerhalb weniger Jahrzehnte den Schritt vom Billiglohnland zum Hochlohnland vollzogen. Dass das Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt hat, ist nicht zu verhindern. - Wir haben in Deutschland einen sehr hohen Automatierungsgrad. Dinge die früher von Hand getan wurden sind entfallen, dafür sind höherwertige neue Arbeitsplätze entstanden. - Deutsche Firmen stehen mir ihren Produkten in einem internationalen Wettbewerb. Wenn man im Gegensatz zur Konkurrenz einfache Arbeiten im Hochlohnland Deutschland durchführt, dann wird man sich langfristig nicht behaupten können. Was kann / muss man dagegen tun? Wir müssen ganz konkret auch einfache Arbeitsplätze fördern. - Zivildienstleistende und Menschen die ein soziales Jahr absolvieren verhindern im Moment höhere Beschäftigungsquoten im sozialen Bereich. Auf den ersten Blick ist das billiger, aber Gesamtwirtschaftlich gesehen wohl eher nicht. - 400 Euro Jobs werden in machen Branchen flächendeckend eingesetzt und verhindern damit reguläre Arbeit. Man sollte diese nicht abschaffen, aber prozentual pro Firma begrenzen. - Es ist durchaus sinnvoll von Städten und Gemeinden Menschen zur Arbeit heranzuziehen, die sonst nicht gemacht würde. Es muß aber ständig sichergestellt bleiben, dass keine regulären Arbeit verhindert wird. Wer mal in den USA gesehen hat wie an Baustellen drei Leute vorher mit Fahnen winken, der findet das sicher erst mal als unsinnig. Hier würden wir diese Leute einsparen und gegebenenfalls durch Harz IV versorgen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass man allerdings aus der Kombination von 'Grauzonen', Rhetorik und Scharfsinn schließen kann, er sei 'einer, dessen Aussagen man akzeptieren kann', erschließt sich mir nicht. Da rettet auch der relativierende Nachsatz nichts. Sollte man eine derartige 'Schlüssigkeit' auch (pauschal...) auf andere Personen umlegen, dann ergäbe sich wohl, dass man die Aussagen von etwa 90 Prozent aller Politiker und/oder Prominenten weltweit 'akzeptieren kann', was ich als 'gutheißen' interpretiere. Haste bestimmt anders gemeint, oder?
|
||||
|
||||
AW: andere Baustelle
Zitat:
Damit sind wir nun endgültig fernab von Jaskulas Diskussion über die heutigen Probleme. Jetzt betreibst Du Augenwischerei. Beide, RV und KV, sind keine Kapitaldeckungsverfahren!!, sondern Umlageverfahren. Am Beispiel der Rente ist es völlig unsinnig, den auch immer wieder (im Westen) gern verbreiteten Spruch, zu bringen. "Die Ostrentner haben ja nix eingezahlt". Von dem Geld was die West-Rentner eingezahlt haben, ist genauso viel da, wie von den Ostrentnern, nämlich nichts. (über die genauso blöden Sprüche die der Osten hierzu bringt, reden wir andermal)
„Das Sonderbare ist die absolute Sicherheit, mit der Menschen über Dinge urteilen, von denen sie wenig verstehen, und der Grad der Aggression, der dabei zum Vorschein kommt." Geändert von Lucius (10.11.2010 um 20:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer doof wie'n Brot ist, kann solche Jobs erfahrungsgemäß aber am besten - mithin also doch eine Sache der 'Qualifikation'...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zu mithardemb kann ich nur sagen, weiter so, einfach top deine Beiträge
|
||||
|
||||
Zitat:
DU hast damit angefangen, und sonst gar niemand. Und wenn nun jemand sagt, 'doch, ist es aber', dann interessiert das nicht? Wahnsinn! |
|
|||
|
|||
Das ist ja gnadenlos Luci, was Du da bringst, die Bundeszuschüsse die in die Rentenkasse fließen, reichen um Meilen nicht für die "versicherungsfremden" Leistungen, Leistungen aus dem Rententopf die das sind:
Zitat: "Diesen Argumentationen der übermäßigen steuerlichen Begünstigung der gesetzlichen Renten wird entgegengehalten, dass das Verfassungsgericht die Haushaltslage der GRV mit den individuellen Ansprüchen der Beitragszahler verwechselt hat und dass der Gesetzgeber eine Fülle von Leistungen beschlossen hat, die durch die Bundeszuschüsse nicht voll gedeckt seien. Außerdem würden diese nicht beitragsgedeckten Leistungen in sehr vielen Fällen solchen Empfängern zu gute kommen, die im versicherungstechnischen Sinne nicht zu der Risikogemeinschaft jener die Rentenversicherung tragenden Versichertengemeinschaft gehören. Der überwiegende Teil der Rentner habe durch regelmäßige Beitragsleistungen die eignen Rentenbezüge selbst finanziert und trage trotz der Zuschüsse sogar Lasten allgemein sozialpolitischer Art, die eigentlich aus dem Staatshaushalt finanziert werden müssten. Die versicherungsfremden Lasten in der GRV, die aus dem Bundeszuschuss zum Teil abgedeckt werden, d. h. ohne dass die Rentner dafür versicherungstechnisch äquivalente Beiträge gezahlt haben, setzen sich zum Beispiel zusammen aus folgenden Positionen:
Echtes Problem, gehört zwingend aus der Rentengeschichte entkoppelt und über den Bundeshaushalt gelöst, denn so entstehen solche Mißverständisse wie das dem Du grad aufsitzt. Nochmal, die Beitragzahler finanzieren Ihre Renten gemeisam mit Ihren Arbeitgebern, die Anteile die Du fälschlicherweise ins Plus der Rentner rechnest, werden für völlig andere Einsatze ausgegeben. Viele davon sind haarsträubend, einige habe ich oben im Zitat fett markiert. Kannst Du z.B mir mal erklären was das Abkommen mit USA und Kanada und Israel in der Rentenkasse verloren hat. By the way, in New York leben noch heute Nachkommen deutschstämmiger Juden (rund 50.000) die aus der dt. Rentenkasse Leistungen (Renten) beziehen. Was bitte hat das (lassen wir mal die Diskussion ob das o.k. ist oder nicht beiseite, das führt zu weit) in der gesetzl. RV verloren ??? Bin ratlos.
|