Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #4751  
Alt 11.11.2010, 00:00
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
das schaffste in ner halben Stunde????
Schwach.
So schnell bin ich nicht....
Aber auch keine Ambitionen heute diesbezüglich, muss früh hoch morgen, bin ja kein "Freiberufler"

Komplexes Thema, wie man sieht
Bis der Herrgott die Welt erschuf, brauchte er sechs Tage. Trotzdem gab's auch da 'ne erste halbe Stunde...
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
  #4752  
Alt 11.11.2010, 00:02
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.430
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

so, bin müde
zum Tagesabschluss kriegt Ihr noch nen passenden Kommentar von Kerstin zwischen die Lichter geknallt.

Bis morgen.
  #4753  
Alt 11.11.2010, 00:03
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.430
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Bis der Herrgott die Welt erschuf, brauchte er sechs Tage. Trotzdem gab's auch da 'ne erste halbe Stunde...
der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
  #4754  
Alt 11.11.2010, 00:13
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
so, bin müde
zum Tagesabschluss kriegt Ihr noch nen passenden Kommentar von Kerstin zwischen die Lichter geknallt.

Bis morgen.
Kerstin steht wohl nicht so auf Alkohol...insofern bin ich ihr um eine weitere - nicht zu vernachlässigende - Abgabe voraus.

Ansonsten: (Bei mir) Absolut zutreffend! Auch, was die Lust an der Leistung anbelangt. Leistung wird nicht mehr anerkannt, selten angemessen bezahlt, manchmal auch gar nicht. Und wenn sie dann doch mal bezahlt wird, dann ist alles wieder weg für Steuern und sonstige unausweichliche Aufwendungen, wie Energiekosten, Krankenversicherung, Sprit, Futter und 'n paar Bier.

Irgendwann is' einfach gut.

Fuck, ich wollte doch heute Nacht nichts mehr schreiben!
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
  #4755  
Alt 11.11.2010, 00:24
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.430
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Kerstin steht wohl nicht so auf Alkohol...insofern bin ich ihr um eine weitere - nicht zu vernachlässigende - Abgabe voraus.
Bei mir fehlt die Raucher-Abgabe.
Alle anderen Kriterien erfüll' ich....
Zitat:
Ansonsten: (Bei mir) Absolut zutreffend! Auch, was die Lust an der Leistung anbelangt.
Also, ich nehm die Tantieme schon noch mit , so sehr ich mich auch ärger' über die 50% Abzüge..."satt" bin ich noch nicht, aber ein paar Jahre noch, dann ist's passiert....
Zitat:
Leistung wird nicht mehr anerkannt, selten angemessen bezahlt, manchmal auch gar nicht. Und wenn sie dann doch mal bezahlt wird, dann ist alles wieder weg für Steuern und sonstige unausweichliche Aufwendungen, wie Energiekosten, Krankenversicherung, Sprit, Futter und 'n paar Bier.

Irgendwann is' einfach gut.
"Solidarprinzip"!
"Umverteilung"!
"Soziale Gerechtigkeit"!

Ach, jetzt war's das endgültig, ich geh schlafen.
  #4756  
Alt 11.11.2010, 00:29
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
..."Solidarprinzip"!
"Umverteilung"!
"Soziale Gerechtigkeit"!
...
Ja, ich frage mich mittlerweile seit einiger Zeit, ob ich auf meinem Grabstein stehen haben will "Seine Pflicht gegenüber der Allgemeinheit hat er stets vorbildlich erfüllt - und einige fanden ihn auch noch ganz nett." ...
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
  #4757  
Alt 11.11.2010, 00:30
Clausthaler Clausthaler ist offline
Vorhand, nein danke!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.12.2000
Ort: am park
Alter: 46
Beiträge: 511
Clausthaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Armes Deutschland, reicher Michel

Also nochmals: Die Herkunft des Quantvermögens hat natürlich recht wenig mit der heutigen Gesamtsituation in D zu tun, hab ich nirgens geschrieben und auch nicht impliziert. Auch das wirtschaftliche Geschick der Quants hab ich nicht in Abrede gestellt. Es war nur ein Hinweis.

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Es ging aber in der Hauptsache um die Vermögensverteilung!
Gutes Stichwort

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Ich stelle mal die Frage, wie Du darauf kommst, dass wir eine reiche Gesellschaft sind??
Dazu und zu der "unseriös erzeugten Stimmung" mal ein paar Zahlen die die Situation und die eventuell dafür (mit)ursächliche Entwicklung in D aufzeigen:

Die Entwicklung der Staatsschulden und des Privatvermögens:


Die oberen Linien sind Vermögen

Die Entwicklung der Steuersätze (Spitzen und Eingangssteuersatz)



und last but not least die Verteilung des Privatvermögens nach Bevölkerungsanteilen (Decile = 10%)



Dazu noch ein paar fiskalische Eckdaten, die die o.g. Daten beeinflusst haben:

Senkung Spitzensteuersatz von 56% auf 42% (schwarzgelbrot)

Abschaffung (Aussetzung) der Vermögenssteuer 1996 (schwarzgelb)

Abschaffung Gewerbekapitalsteuer 1997 (schwarzgelb)

Freistellung der Veräusserungsgewinne von Unternehmensbeteiligungen 2000 (rotgrün)

und diverse Andere Geschenke (Hoteliers etc.)

Schlüsse mag jeder selber ziehen.

Der Dreiklang Politischer Handlungswille, der durch Lobbyarbeit beeinflusst wird, welche natürlich Geld kostet mag generell holzschnittartig erscheinen...

Genauso der Schluss gewollte Aushölung der Staatseinnahmen mit der damit einhergehen Handlungseinschränkung und Sparzwang seitens des Staates...

Aber Peter hat Recht: Ist alles nur Stammtischgeschreibsel
  #4758  
Alt 11.11.2010, 00:48
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Armes Deutschland, reicher Michel

Zitat:
Zitat von Clausthaler Beitrag anzeigen
...Senkung Spitzensteuersatz von 56% auf 42% (schwarzgelbrot)

Abschaffung (Aussetzung) der Vermögenssteuer 1996 (schwarzgelb)

Abschaffung Gewerbekapitalsteuer 1997 (schwarzgelb)

Freistellung der Veräusserungsgewinne von Unternehmensbeteiligungen 2000 (rotgrün)

und diverse Andere Geschenke (Hoteliers etc.)...
Gibt es auch adäquate Zahlen zu den jeweiligen Steuersätzen, inwiefern die betreffenden Steuereinnahmen aus den betreffenden Quellen real gestiegen oder gefallen sind? Ich frage, weil z.B. die Senkung der Spitzensteuersätze darauf abzielte, Steuerflüchtlinge nach Deutschland zurückzuholen. Ist das gelungen, indem zwar pro Steuerfall weniger, dafür aber über zusätzliche Steuerfälle mehr eingenommen wurde...?
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
  #4759  
Alt 11.11.2010, 01:17
Clausthaler Clausthaler ist offline
Vorhand, nein danke!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.12.2000
Ort: am park
Alter: 46
Beiträge: 511
Clausthaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Armes Deutschland, reicher Michel

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Ist das gelungen, indem zwar pro Steuerfall weniger, dafür aber über zusätzliche Steuerfälle mehr eingenommen wurde...?
Natürlich solche Effekte gab es.

Hier gibt es erschöpfendes Zahlenmaterial

Teilweise ganz interessante Lektüre aber furztrocken
  #4760  
Alt 11.11.2010, 01:30
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Armes Deutschland, reicher Michel

Zitat:
Zitat von Clausthaler Beitrag anzeigen
Natürlich solche Effekte gab es.

Hier gibt es erschöpfendes Zahlenmaterial

Teilweise ganz interessante Lektüre aber furztrocken
Interessant: "Feuerschutzsteuer" - da geht ja richtig Kohle in die Kasse, dass man sich gegen Feuer schützt. Müsste das nicht unter "Versicherungssteuer" (auch ordentlich!) abgehandelt werden?

Ansonsten fällt mir auf, dass die Gesamtsteuereinnahmen über die Jahre 2006/2007 einen gewaltigen Sprung nach oben gemacht haben, der trotz Krise in 2009 nicht gravierend an Boden verliert. Macht auf mich 'nen insgesamt stabilen Eindruck mit Tendenz nach oben - insbesondere unter Berücksichtigung der angeblichen 'Krisensituation'.
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15234 Heute 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77